FL-Wahlen (Teil1): Deutschlands bester Fußballer?

Wer war/ist Deutschlands bester Fußballspieler

• Walter

Stimmen: 5 13,9%
  • Held

Stimmen: 0 0,0%
  • Rahn

Stimmen: 2 5,6%
  • Morlock

• Schäfer

• Haller

• Libuda

Stimmen: 3 8,3%
  • Konietzka

• Emmerich

• Seeler

Stimmen: 1 2,8%
  • Overath

• Maier

• Breitner

• Beckenbauer

Stimmen: 10 27,8%
  • Heynckes

• Netzer

• Müller

• Rummenigge

• Schuster

• Matthäus

• Völler

• Klinsmann

• Effenberg

• Kahn

• Sammer

• Umfrageteilnehmer
    36

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bein ist zweifelsfrei ein excellenter Mittelfeldspieler gewesen. Ich würde ihn auf eine Stufe mit den Herren Grabowski, Hölzenbein, Möller und Häßler stellen. Zur absoluten Creme de la Creme hat es imho nicht ganz gereicht.

MFG!

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich habe die ganz alten Recken, der 50er und 60er Jahre leider nicht so mitbekommen, um ein Urteil zu fällen, bei dem wenigen Filmmaterial welches man kennt.....aber 1954 war einmalig.... :mahnen:
Wenn man aber sieht wie langsam der Fussball der 50er war, so kommen eigntlich nur Fussballer der Jetztzeit in Frage......

Nichts gegen Walter in den 50ern, nichts gegen uns Uwe in den 60ern oder Beckenbauer in den 70ern.....

Aber jede Zeit hatte ihren Besten und diese wurden auch gewürdigt....

Jeder hatte seine Wirkung und war einmalig und so möchte ich eigentlich keine Wertung machen, da auch Schuster oder Mathäus, Effenberg ihre Berechtigung haben auf dieser Liste zu stehen......

Ich habe aber letztendlich für Netzer gestimmt, weil ich ihn 2 Mal auf dem Bökelberg in den 80ern bei 2 Prominentenkicks gesehen habe.... Selbst als damals Mittvierziger hatte er noch mehr Ballgefühl in der kleinen linken Zehe als manch ein damaliger Bundesligaprofi von BMG....Ferner war er auch der Ideengeber, der wohl in der Zeit am überlegensten und schönsten spielenden deutschen NM, nämlich des EM 1972. Für heutige Verhältnisse ein Albtraum, aber damals höchste Spielkultur.... :zwinker3:
Außerdem wollte ich nicht für Beckenbauer stimmen.... :floet:

Icke

Deutscher Meister 2025
Wie die meisten schon geschrieben haben, kann man die Spieler so sowieso nicht miteinander vergleichen, zumal eine Abstimmung über den "besten" Fußballer erst recht Sinnlos ist. Der eine ist mehr der Techniker, der andere hat vielleicht dafür mehr Übersicht. Vorallem aber frage ich mich, wie man bitteschön, selbst wenn sie aus einer Zeit kommen, einen Maier mit einem Beckenbauer oder Müller vergleichen möchte :gruebel:
Da ich selbst dann von den genannten auch kaum jemanden habe live spielen sehen (über einen längeren Zeitraum, zusammenschnitte von 54 oder 74 kann ich ja kaum als Maßstab nehmen) währe meine Wahlmöglichkeit wohl sehr eingeschränkt. Daher enthalte ich mich auch meiner Stimme :floet:

ps: auf die kommenden Wahlen bin ich jetzt schon gespannt :zwinker3:

ralle04

Adelaide United Supporter
Glavovic schrieb:
wenn es um die wahl des "besten" deutschen fußballers geht,dann kommt man natürlich um FRANZ BECKENBAUER eigentlich nicht rum,und jeder der ihm seine stimme gibt,ist auf der sicheren seite,und hat meinen respekt.

ich möchte begründen,warum ich mich trotzdem für einen anderen dieser goldenen spielergeneration(einer der wenigen vorteile meines biblischen alters ist es,diese "GÖTTER" alle noch live spielen erlebt zu haben)entschieden habe,nämlich für

WOLFGANG OVERATH

-die TECHNIK eines brasilianers

-das TAKTISCHE verständnis eines italieners

-die ELEGANZ eines franzosen

-die KAMPFKRAFT und AGRESSIVITÄT eines briten

-und schließlich der "typisch deutsche" SIEGESWILLE bis zur letzten sekunde der nachspielzeit

machten aus dem kölner,für mich persönlich, schlichtweg DEN perfekten fußballer,der auch international gesehen zur absoluten "all-time-elite" zählt.

abgesehen von seinen vielen überragenden liga-und EC spielen,zeigte er seine weltklasse in den meisten seiner 81 länderspiele,und war,wie sonst nur noch beckenbauer,bei drei WMs hintereinander(66,70,74) leistungsträger und entscheidend mitverantwortlich für die exzellenten platzierungen(2.,3.,1.).

Dem kann ich mich eigentlich nur noch anschließen :spitze:
Liegt wohl daran das ich Overath zu seiner aktiven Zeit noch selbst erlebt habe :floet:
Uups,jetzt hab ich mich geoutet :eek:

Matthäus. Weil ich ihn genau 31x hab live spielen sehen. Meistens im Oly. Neben Maradona der beste Mittelfeldspieler in den letzten 20 Jahren.

Oben