FM05: Der Aufstiegs des Stuttgarter Dorfvereins TSV Rohr

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

mars85

FritzWaltersErben
Ich habe bei FM05 meinen eigenen Verein gegründet. Meinen Verein den vielleicht manche schon aus dem "Bezirksliga Tippspiel" kennen, den TSV Stuttgart Rohr 1981. Inzwischen habe ich 3Saison hinter mir, jetzt beginn ich euch meinen Wertegang zu erzählen.

1.Saison 2004/2005
Ich war erstaunt wieviele bekannte Ortsnamen in der Kreisliga bei mir gespielt haben, hätte nicht gedacht das dies beim FM05 so gut klappt. naja, jedenfalls befand sich mein Team in der Stärketabelle zwischen Rang 5-10, also im Niemalsland der Tabelle. Der Spieler hatten eine Stärke die ziwschen 1.9 und 1.2 lag. meine Erste Amtshandlung war alle Oldies, nach Hause zu schicken da die Jugendspieler in der Jugendabteilung ebenfalls eine Stärke von ca 1.4 hatten.
Außerdem habe ich zwei Talentsucher gelich mal losgeschickt zu verschieden Klubs um vielleicht Talente abzuwerben.Dann gings ab in die Vorbereitung, paar Freundschaftspiele, darunter ein Axhtungserfolg gegen Eintracht Frankfurt man verlor nur mit 4-2. Dann ging die Ligasaison los. Die Ersten 4Spiele gingen Total in die Hose. Nach 4.Spieltagen war ich letzter mit einem Torverhältnis von 1-10. Gottseidank war dann wegen Länderspielen eine zwei Wochen Pause:suspekt: , jedenfalls meldeten sich in der Zeit meine Talentsucher mehrfach und holten mir 4Spieler, von Arsenal kam der 16Jährige Staunton(St.3.9), von FCK kam der Stürmer Rodler(ST 3.2) und noch zwei weitere. In den nächsten wochen holten die Talentsucher noch mehr Talente(zwischen dem Alter 12 und 17, alle besser als meine bisherigen Spieler).Jedenfalls lief es aufeinmal in der Liga, in den restlichen 16Spielen gabs nur noch 1Niederlage:spitze:
Hier die Endtabelle der Kreisligasaison 2004/2005



2.Saison 2005/2006
Jetzt war ich also schon in der Bezirksliga, da wo sich der TSV auch in der Realität wiederfindet. In der Stärketabelle befanden wir uns hinter F. Birckach auf Rang2. Grund ist die gute Arbeit der Talentsichter bzw Sucher die mir einen Spielr nach dem anderen ranschaften, aber nicht immer Erfolgreich sind.
Jedenfalls lief diese Saison hervorangend. Der nicht Aufstieg war nie gefährdet.
Hier jetzt die Tabelle:


3.Saison 2006/2007
Am Anfang der Landesligasaison, habe ich ertsmal die Ersatzspielerpositionen verbessert. Außerdem habe ich bei meinem besten Spielern Austiegsklausen von mehreren Millionen Euro eingebaut(zwischen 5Mio bis 13Mio€)
Aber wieder war der Aufstieg ungefährdet. Grund dafür, Spieler entwickelten sich super und das wir fast 10Stärkepunkten besser waren.
Endtabelle der Saison 2006/2007


Jetzt zeig ich euch noch meine Mannschaft, wie sie zurzeit aussieht:

Der IV Staunton hat sich am besten Entwickelt, wenn er in Topform ist hätte er eine möglich Stärke von 9.8, weswegen er auch eine Ausstiegsklausel hat von 12MIo€ falls ein Bulli Klub ihn haben will. Was an der Elf besonders gut ist, dass das durchschnittsalter um die 20/21Jahre beträgt.

Ich bin jedenfalls auf die nächsten Jahre gespannt.:spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Chritsche

Hamburgler
Cool, da bekomm ich wieder Lust auf FM! Vielleicht hol ich mir mal den 2005er. :)
Auf welchen Schweirigkeitsgrad spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

mars85

FritzWaltersErben
Da_Chritsche schrieb:
Cool, da bekomm ich wieder Lust auf FM! Vielleicht hol ich mir mal den 2005er. :)
Auf welchen Schweirigkeitsgrad spielst du?
ich kann es nur empfehlen, finde es inzwischen sogar viel besser als FM04. Der Menüaufbau ist sogar nach kurzer eingewöhnungszeit viel Sinnvoller:spitze:
 

mars85

FritzWaltersErben
Saison 2007/2008
So, nun waren wir wie gesagt in der Verbandsliga(schon in Liga5).
Die Ausgangslage im kader ist unverändert, es waren kaum Abgänge zu verzweichnen. Es verließen mich nur unwichtige Spieler, die bei dem guten Kader keine Einsatzchance hatten, diese Lücken wurde mit eine frischen ladung Jugendspieler aufgefüllt(waren nur 3Lücken zu schließen). 1Spieler habe ich dann doch noch geholt, den 29J. T. Arnold aus Vaihingen(St. 6.0), der Ideal zu meinem bisherigem Stürmer Rodler passte. Ich hattevor dem 1.Spieltag eine durschnittstärke von 62.5. Damit lag ich in der Mannschaftsstärkenranking auf Platz1, es sahl also mal wieder nach Durchmarsch aus. Die ersten 4.Spiele liefen auch sehr gut man gewann überzeugend. Dann kam man zum 5.Spieltag zum SW Stuttgart dort setzes eine derbe 5-0 Niederlage, da dachte ich das wird ne Enge Saison. Aber am Ende stand 5Spieltage vor Saisonende fest das wir Aufsteigen. Einziger Kritikpunkt an mein Team, als feststand das sie Aufsteigen gaben sie zu leicht die Spiele her.

Freue mich schon auf die Oberligasaison, diesmal werden mich 5Spieler verlassen, darunter wichtige Einwechsel und 2Stammspieler. Die Oberligasaison wird denk ich mal brockenschwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

mars85

FritzWaltersErben
Da_Chritsche schrieb:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
Mit dem Schwierigkeitsgrad hat das wenig zu tun, diese Bewirkt nur das Fitnesswerte bzw Frischewerte sich realistischer ändern, der rest bleibt gleich.
Bin soviel ich weis auf dem zweithöhsten, schau aber heute Abend nochmal genauer nach
 

zariz

Bekanntes Mitglied
@mars: ich sitze seit etlichen saisons in der oberliga fest :schimpf: ... weisst du evtl. wie man das reserve team aktiviert? habe seit über einem jahrzehnt eine relativ gut bestückte reserve. trotzdem spielen die nichtmal in der kreisklasse, obwohl das team laufend aktiviert bzw. aufgestellt wird :zucken:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
mars85 schrieb:
Mit dem Schwierigkeitsgrad hat das wenig zu tun, diese Bewirkt nur das Fitnesswerte bzw Frischewerte sich realistischer ändern, der rest bleibt gleich.
Bin soviel ich weis auf dem zweithöhsten, schau aber heute Abend nochmal genauer nach
damit hat es ja dann schon etwas zu tun! ;)

Und man kriegt am Anfang etwas mehr Geld, bzw auf den höchsten Schwierigkeitsgrad hat man gar kein Extrageld am Anfang.
 

mars85

FritzWaltersErben
Da_Chritsche schrieb:
damit hat es ja dann schon etwas zu tun! ;)

Und man kriegt am Anfang etwas mehr Geld, bzw auf den höchsten Schwierigkeitsgrad hat man gar kein Extrageld am Anfang.
man hat wenn man einen Verein gründet immer das gleiche Startkapital, egal auf welcher Spielstufe
 

mars85

FritzWaltersErben
@zariz
Soweit ich weis umter dem Menüpunkt Mannschaft--->Spielerkader und dort muss es irgendwo sein.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
weisst du evtl. wie man das reserve team aktiviert? habe seit über einem jahrzehnt eine relativ gut bestückte reserve. trotzdem spielen die nichtmal in der kreisklasse, obwohl das team laufend aktiviert bzw. aufgestellt wird :zucken:
ist nur eine Vermutung von mir, da ich den FM05 noch nicht gespielt habe, aber könnte es sein, dass man das Reserveteam erst aktivieren kann, wenn man mindestens Regionalliga oder 2. Liga spielt? :zucken:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
mars85 schrieb:
nö, aber irgendwo dort kann man bestimmen wer in mannschaft1 bzw Manschaft 2 spielt.
ähhh... scheinbar hast du meine frage entweder nicht richtig gelesen, oder nicht richtig begriffen... vergiß es... wird mir zu anstrengend
 

zariz

Bekanntes Mitglied
derMoralapostel schrieb:
ist nur eine Vermutung von mir, da ich den FM05 noch nicht gespielt habe, aber könnte es sein, dass man das Reserveteam erst aktivieren kann, wenn man mindestens Regionalliga oder 2. Liga spielt? :zucken:
könnte sein... leider bin ich erst oberliga, daher kann ich es auch nur vermuten und hoffen... dennoch sollte es logischerweise nicht von einer mindestliga abhängig gemacht werden, da auch kreisklasse mannschaften reserveteams an spielbetrieben teilnehmen lassen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
könnte sein... leider bin ich erst oberliga, daher kann ich es auch nur vermuten und hoffen... dennoch sollte es logischerweise nicht von einer mindestliga abhängig gemacht werden, da auch kreisklasse mannschaften reserveteams an spielbetrieben teilnehmen lassen.
natürlich ist das nur bedingt realistisch, allerdings hätten die Programmierer das Problem von 2 Mannschaften eines Vereins in einer Liga mehr oder weniger elegant umgangen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
derMoralapostel schrieb:
natürlich ist das nur bedingt realistisch, allerdings hätten die Programmierer das Problem von 2 Mannschaften eines Vereins in einer Liga mehr oder weniger elegant umgangen.
ok... dann gedulde ich mich mal bis zum regioaufstieg :fress:

p.s. das problem gab es z.b. beim FM2004 in espana :zwinker3:
 

mars85

FritzWaltersErben
Saison 2008/2009
Nun sind wir schon in der Oberliga. 1Monat zeit sich darauf vorzubereiten. In der Vorbereitung bestreiten wir gegen 2 2Ligisten Freundschaftspiele. Einmal gegen Wolfsburg(2-4) und gegen Duisburg(2-3). Meine Mannschhaft kam mit sehr guten Fitness und Frischewerten zum ersten Saisonspiel. Die Saison lief überhaupt nich gut, man blieb die ersten 6Spiele zwar Ungeschlagen, aber davon waren 4Unentschieden dabei. Während der Saison teilten mir 4 oder 5Spieler mit, das wenn der Vertrag ausläuft das sie dann nicht mehr verlängern wollen. Als ich nach der Hinrunde auf Platz 10 stand, verstärkte ich mich mit 5neuen Spielern, aber am Ende reichte es nicht, wir wurden nur 9ter:frown: , obwohl wir nach der Stärkeliste die 3Stärkste Elf haben:suspekt: .Egal, nächste Saison wird es klappen, im Sommer wird Eingekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

mars85

FritzWaltersErben
Saison 2009/2010
Die zweite Oberligasaison stand bevor. In der Vorbereitung gewannen wir gegen Hoffenheim 1-0. Es gab keinen Neuverpflichtungen, da wir in der Stärketabelle auf Rang 2 waren, sah ich keinen Anlaß dazu. Aber ich sollte mich irren, die Saison war Sprichwörtlich für den Arsch. Aber sehr selbst:


Saison 2010/2011
In der Vorbereitung zu 3Oberligasaison, verließen mich 4Spieler unteranderm A Rodler(St 7.8), es wurden insgesmat 7neue Spieler verpflichtet. Damit lagen wir jetzt in der Stärkewertung klar auf Platz1. 7Spieltage vor schluss stand fest das wir Aufgestiegen sind:spitze: Die bisher beste Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattlok

Comunio-Rekordmeister
Ich hab jetzt auch mal in der Kreisliga A angefangen...

aber es läuft noch gar nicht, bin glaub ich 8 nach ca 20 Spielen....

Hab nicht dran gedacht das die meisten meiner Spieler ja noch just4fun, also ohne Vertrag für mich spielen" somit haben mich im bisher gespielten ersten halben Jahr schon mehr als ne Handvoll wichtiger Spieler verlassen...

und Neue(brauchbare) zu verpflichten ist recht schwer.....
 
Oben