Fontane - L'Adultera...

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

HILFE!

ich schreib nächsten mittwoch eine deutsch-klausur über das buch "l'adultera" von fontane. ich habs schon einmal durchgelesen, aber trotzdem wären hilfen aus dem internet sehr nützlich. die jugend von heute kann ja gar nicht mehr ohne. :schmoll2:
leider finde ich rein gar nichts... keine inhaltsangaben, keine charakterisierungen, kein nix, ...
... ausser das hier: KLICK
10€ sind mir nun echt zuviel...
deshalb meine frage bzw bitte: findet jemand irgendwie den kompletten text irgendwoanders im internet??? (sonst ideen wie man da rankommen kann?)
... oder auch andere quellen!?

bitte versucht doch mal 5 oder mehr minuten mir zu helfen... irgendwo im www muss es doch was über das buch geben!!!???
danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sandi...

danke ersmal für den link...

ich war schon in diversen bibliotheken in meiner nähe... und das personal meinte da, dass es keine interpretationhilfen etc dazu gäbe... unglaublich aber wahr...........
gibts ja aber anscheindend doch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Emmas_linke_Klebe schrieb:
ich war schon in diversen bibliotheken in meiner nähe... und das personal meinte da, dass es keine interpretationhilfen etc dazu gäbe... unglaublich aber wahr...........
gibts ja aber anscheindend doch...
Ist ein dickeres Buch, sind viele Interpretationen drin von Fontane...
habe letzte Woche selber alles nach Fontane abgegrast :floet: :zwinker3:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Haben die denn keinen Online Bücherkatalog ?
Meine Bibliothek hat das... ok gut... ist ja auch die Rheinische Landesbibliothek :floet: :zwinker3:
 
Emmas_linke_Klebe schrieb:
;) ... also dann werd ich den bücherschuppen am montag doch gleich nochmal aufsuchen................

Guck dann am besten auch gleich nach Kindlers Literaturlexikon.. Da gabs zumindest zu meinen Zeiten sehr gute Zusammenfassungen und manchmal auch Tips wo Interpretationen zu finden sind, bzw. wer Interpretationen dazu geschrieben hat.......

Und von Reclam gans auch immer irgendwelche Interpretationen!

Im www kann ich Dir leider nichts nennen... Das war zu meinen Schulzeiten noch nicht so verbreitet.... Bin halt doch schon uralt! :heulen:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Emmas_linke_Klebe schrieb:
bitte versucht doch mal 5 oder mehr minuten mir zu helfen...

ok Vorschlag: du suchst den letzten LK/GK deiner Lehrerin/Lehrer auf. Du suchst du dir hübscheste Schülerin aus eben jenem kurs, der darüber schonmal Klausuren etc geschrieben hat, raus und lädst sie einfach irgendwo hin ein. Nach ner halben Stunde weißt du vielleicht/hoffentlich alles über Fontane oder zumindest das, was du für die Klausur brauchst und der restliche Abend stände dir und deiner lebednigen Hilfe zur freien Verfügung :fress:

Gruß
Kurz

P.S.:Wa sglaubst du eigentlich, wie man das Abitur besteht :floet: :trink6:
 
@ junker....

wer lesen kann... ;) ... und das gilt für dich...
denn ich habs scho gelesen... es ist nur viel zu mühsam zu jeder person ne charakterisierung zu schreiben usw. ...


@ alex...

danke, werd ich machen... von reclam gibts aber leider nichts dazu.......
...und nein, du bist nicht alt :troest: ... das dauert noch mind. ein oder 2 jahre :floet:


@ kurz...

das ist natürlich eine methode, die auch ich immer allzugern nutze... und es war scho oft von erfolg gekrönt....
...aber das prob ist, dass unser lehrer dieses buch zum allerersten mal behandelt und der jahrgang über mir hatte ihn auch... ergo die haben das buch nicht behandelt...
das ist auch der grund warum ich diesmal so aufgeschmissen bin... alles selber zu machen ist man ja gar nicht mehr gewöhnt ;) ....
 
Oben