Football Leaks

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Ich schätze, wenn der BVB derart einschneidende Wege planen würde, wäre man den Aktionären gegenüber zu frühzeitiger Offenheit verpflichtet. Insofern...
 

Adi Preißler

Zweitnick
1. weiß überhaupt niemand irgendwas und scheinbar nimmt erstmal fast jeder das als Wahrheit an, was ihm am besten in den Kram passt, z.B. glaubst du erstmal lieber ausnahmslos den Berichten als Rummenigge und ziehst daraus direkt endgültige Schlüsse.

Selbstverständlich glaubt man den durch Football-Leaks ermittelten Nachrichten. In der Vergangenheit gab es keine durch Football-Leaks aufgedeckten Dinge, die nachweislich widerlegt werden konnten. Nach den bisherigen Erfahrungen handelt es sich also um seriöse Quellen.

Und nein, Football-Leaks berichtet nicht danach, ob Nachrichten irgendwem in den Kram passen könnten oder nicht.
 

henningoth

Bekanntes Mitglied
Findest du es gut, wenn Rummenigge behauptet hat, sie hätten keine Gespräche über die Superleague geführt, obwohl das nicht stimmt?

das wurde nie behauptet.
Das Thema der Superleague gab es in der European CLub Association schon seit ein paar Jahren.
Und das ist auch schon länger bekannt und wurde bereits diskutiert. Da gibts nix sensationelles zu enthüllen. Man braucht nur mal googeln und findet Artikel von 2016 und früher zu dem Thema.

Rummenigge sagte bisher eigentlich immer nur dass der FCB nicht aus der Bundesliga austeigen will.

Wer hier schon wieder was anderes reininterpretiert, hat zum einen nicht verstanden was die Superleague sein soll und zum anderen wohl in den letzten Jahren nicht aufgepasst als das Thema bereits diskutiert wurde.

Aus der Liga werden Bayern sowie BVB sicher nicht austeigen und auch durch die Football Leaks gabs da nix was das irgendwie konkret vermuten lassen würde. Das es das Thema gibt ist außerdem auch nix neues. Darüber wurde schon vor 10-15 Jahren geredet. Damals war das nie konkret und heute auch nicht.

Ich kann an diesen tollen Footlball leaks einfach nix finden worüber man sich aufregen muss, außer vlt. wieder Sensationsjournalismus.
Sollen sich die Clubs doch mit einer Superleague befassen. Wer sagt denn dass man das nicht darf ? Das muss man nicht toll finden aber was soll daran bitte verboten und so aufregenswert sein ?
Die UEFA ist jetzt auch keine Organisation, der man irgendwie Loyalität schuldig sein müsste.

Das ganze Thema ist erstmal nur albern.
Da gehts weder um irgendwelche illegalen Aktivitäten noch sonst irgendwas strafrechtlich relevantes.
Eigentlich gehts nur darum dass die reichen Clubs sich damit befassen wie sie noch reicher werden können. Und das gefällt den meisten Fans nicht so.
Und auch die restlichen Enthüllungen sind hauptsächlich Gehälter der Spieler. Das Ganze verkauft sich doch nur, weil man sich da so schön über den FCB oder die verwöhnten reichen Spieler aufregen kann.
 

henningoth

Bekanntes Mitglied
Selbstverständlich glaubt man den durch Football-Leaks ermittelten Nachrichten. In der Vergangenheit gab es keine durch Football-Leaks aufgedeckten Dinge, die nachweislich widerlegt werden konnten. Nach den bisherigen Erfahrungen handelt es sich also um seriöse Quellen.

Und nein, Football-Leaks berichtet nicht danach, ob Nachrichten irgendwem in den Kram passen könnten oder nicht.

was genau glaubst du denn?

Dass es das Thema Superleague gibt?
Wow. Krasse Enthüllung. Nur leider ein paar Jahre zu spät.
 
Rummenigge sagte bisher eigentlich immer nur dass der FCB nicht aus der Bundesliga austeigen will.

Update 15.46 Uhr: Bei „Sky“ wurde Rummenigge am Samstagnachmittag noch deutlicher: „Ich bin über die Berichterstattung irritiert. Es ist seit langem bekannt, dass mehrere europäische Klubs eine Anfrage zur Super League hatten. Fakt ist, dass kein europäischer Klub sich dem Thema Super League jemals genähert hat. Es ist normal, dass man sich damit juristisch auseinandersetzt. Ich sehe daran überhaupt keinen Skandal. Wenn so eine Anfrage kommt, ist es meine Aufgabe, diese zu prüfen und am Ende intern darüber zu diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger ist passiert. Mit ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Neuerungen zur Super League gibt. Die Überlegungen des Spiegels sind mir ebenfalls nicht bekannt. Wir haben da keine Kenntnis von, noch weniger haben wir an irgendwelchen Gesprächen teilgenommen. Sowas kommt für uns überhaupt nicht infrage. Wir stehen absolut zu den von der UEFA organisierten Wettbewerben.“ Das haben wir nie infrage gestellt.“


Der deutsche Rekordmeister reagierte damit auf einen „Spiegel“-Bericht, laut dem die Einführung einer Superliga als Konkurrenz zur Champions League wieder konkreter werde. Diese Pläne seien „dem FC Bayern weder bekannt, noch habe der FC Bayern an Verhandlungen hierzu teilgenommen“, entgegnete der Bundesligist. „Dem FC Bayern ist auch nicht bekannt, warum er hier in einem vom ‚Spiegel‘ zitierten Dokument aufgeführt wird.“
https://www.transfermarkt.de/nach-s...aft-in-der-bundesliga-ldquo-/view/news/322794

Kann sich jeder selber überlegen wie glaubwürdig das ist... "Wir haben an keinen Gesprächen teilgenommen" ... Aha, der Jurist der Bayern aber schon. Die SuperLeague wird "diskutiert", und "sie wird irgendwann kommen" (Interview von Rummenigge mit 11freunde), aber an Gesprächen über die Liga teilzunehmen "komme überhaupt nicht in Frage".
Sorry, für mich widerspricht sich das alles. Rummenigge versucht zu dementieren und versucht sich mit Spitzfindigkeiten zu retten.
Das Thema der Superleague gab es in der European CLub Association schon seit ein paar Jahren.
Und das ist auch schon länger bekannt und wurde bereits diskutiert. Da gibts nix sensationelles zu enthüllen. Man braucht nur mal googeln und findet Artikel von 2016 und früher zu dem Thema.


Was ist mit der Absichtserklärung, die diesen Monat unterzeichnet werden soll?
Ja, vllt alles frei erfunden. Vllt hat diese sich erledigt, weil man die UEFA erfolgreich erpresst hat.

Da kann sich jeder selber einen Reim drauf machen. Die Variante, dass footballleaks alles oder einiges frei erfindet und Rummenigge mit offenen karten spielt, ist für mich die unwahrscheinlichste.
 

henningoth

Bekanntes Mitglied
Update 15.46 Uhr: Bei „Sky“ wurde Rummenigge am Samstagnachmittag noch deutlicher: „Ich bin über die Berichterstattung irritiert. Es ist seit langem bekannt, dass mehrere europäische Klubs eine Anfrage zur Super League hatten. Fakt ist, dass kein europäischer Klub sich dem Thema Super League jemals genähert hat. Es ist normal, dass man sich damit juristisch auseinandersetzt. Ich sehe daran überhaupt keinen Skandal. Wenn so eine Anfrage kommt, ist es meine Aufgabe, diese zu prüfen und am Ende intern darüber zu diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger ist passiert. Mit ist nicht bekannt, dass es irgendwelche Neuerungen zur Super League gibt. Die Überlegungen des Spiegels sind mir ebenfalls nicht bekannt. Wir haben da keine Kenntnis von, noch weniger haben wir an irgendwelchen Gesprächen teilgenommen. Sowas kommt für uns überhaupt nicht infrage. Wir stehen absolut zu den von der UEFA organisierten Wettbewerben.“ Das haben wir nie infrage gestellt.“


Der deutsche Rekordmeister reagierte damit auf einen „Spiegel“-Bericht, laut dem die Einführung einer Superliga als Konkurrenz zur Champions League wieder konkreter werde. Diese Pläne seien „dem FC Bayern weder bekannt, noch habe der FC Bayern an Verhandlungen hierzu teilgenommen“, entgegnete der Bundesligist. „Dem FC Bayern ist auch nicht bekannt, warum er hier in einem vom ‚Spiegel‘ zitierten Dokument aufgeführt wird.“
https://www.transfermarkt.de/nach-s...aft-in-der-bundesliga-ldquo-/view/news/322794

Kann sich jeder selber überlegen wie glaubwürdig das ist... "Wir haben an keinen Gesprächen teilgenommen" ... Aha, der Jurist der Bayern aber schon. Die SuperLeague wird "diskutiert", und "sie wird irgendwann kommen" (Interview von Rummenigge mit 11freunde), aber an Gesprächen über die Liga teilzunehmen "komme überhaupt nicht in Frage".
Sorry, für mich widerspricht sich das alles. Rummenigge versucht zu dementieren und versucht sich mit Spitzfindigkeiten zu retten.



Was ist mit der Absichtserklärung, die diesen Monat unterzeichnet werden soll?
Ja, vllt alles frei erfunden. Vllt hat diese sich erledigt, weil man die UEFA erfolgreich erpresst hat.

Da kann sich jeder selber einen Reim drauf machen. Die Variante, dass footballleaks alles oder einiges frei erfindet und Rummenigge mit offenen karten spielt, ist für mich die unwahrscheinlichste.

hast du die Sky News zitiert um mich zu bestätigen?

Da sagt Rummenigge doch genau was ich sagte. Es wurde geprüft und wurde schon länger diskutiert. Rummenigge sagte auch schon mal dass er glaubt dass so eine Liga irgendwann kommen wird. Was soll da also eine Lüge sein ?

Ob es da konkrete Fortschritte gibt wird man sehen und ist einfach nicht gesichert.. Bisher steht doch überall nur das irgendwelche Berater mit einem Entwurf an Real herangetreten sind. Das klingt wenig konkret, so wie es Rummenigge und btw. auch Watzke sagen.

Dass die da evtl. versuchen den Ball etwas flach zu halten und nicht jedes Gedankenspiel zu dem Thema herausposaunen, ist auch klar. Grade mit der UEFA kann man auch nicht unbedingt mit offenen Karten spielen. Das alles ist doch hauptsächlich Politik und am Ende passiert wahrscheinlich gar nix.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
was hat das mit der Superleague zu tun?
Keine Ahnung, was "Und auch die restlichen Enthüllungen sind hauptsächlich Gehälter der Spieler" mit der Superleague zu tun hat. Da es in den aktuellen Veröffentlichungen (bisher) eher nicht um Spielergehälter ging, kam der Bezug zu anderen Veröffentlichungen durch deinen von mir zitierten Satz.
 

henningoth

Bekanntes Mitglied
Keine Ahnung, was "Und auch die restlichen Enthüllungen sind hauptsächlich Gehälter der Spieler" mit der Superleague zu tun hat. Da es in den aktuellen Veröffentlichungen (bisher) eher nicht um Spielergehälter ging, kam der Bezug zu anderen Veröffentlichungen durch deinen von mir zitierten Satz.



über Infantino lese ich hier aber kaum Aufregung. Das Thema auf welches ich antwortete war quasi nur Bayern und Superleague.

Und auch dass Infantino nicht grade als ehrbarer Mann bezeichnet werden kann, ist allerdings auch keine Neuigkeit. FFP und der sind die eigentlichen Themen die man aus den "Enthüllungen" mitnehmen könnte. Macht ja aber kaum jemand.
 
hast du die Sky News zitiert um mich zu bestätigen?

Nein, ich sage doch Rummenigge versucht sich mit Spitzfindigkeiten zu retten... Kein Klub habe sich "angenährt". Was soll das heißen?
"Wir haben an keinen Gesprächen teilgenommen"... Wer ist "wir"? Nicht Rummenigge, nicht Hoeneß... sie haben einen anderen geschickt...

ich finde es unter dem Strich dann noch erwähnenswert, dass am Ende dieser ganzen Diskussionen ohne echte Absicht so einer Liga beizutreten ein neuer Verteilungsschlüssel für die CL herauskommt, der den Großen mehr Einnahmen verspricht...

Für mich bleibt das ganze nicht glaubwürdig. Wer es glauben mag, bitte. Die WM in Deutschland war ja auch frei von Korruption...
 

henningoth

Bekanntes Mitglied
Nein, ich sage doch Rummenigge versucht sich mit Spitzfindigkeiten zu retten... Kein Klub habe sich "angenährt". Was soll das heißen?
"Wir haben an keinen Gesprächen teilgenommen"... Wer ist "wir"? Nicht Rummenigge, nicht Hoeneß... sie haben einen anderen geschickt...

ich finde es unter dem Strich dann noch erwähnenswert, dass am Ende dieser ganzen Diskussionen ohne echte Absicht so einer Liga beizutreten ein neuer Verteilungsschlüssel für die CL herauskommt, der den Großen mehr Einnahmen verspricht...

Für mich bleibt das ganze nicht glaubwürdig. Wer es glauben mag, bitte. Die WM in Deutschland war ja auch frei von Korruption...

was ist daran jetzt neu oder gar schlimm ?
Dass die Großen immer wieder versuchen mehr für sich rauszuschlagen, ist doch nix neues. Das muss man nicht mögen ist doch aber nix überraschendes.
Solche Verhandlungen und gegenseitiges unter Druck setzen gibts doch jedes mal wenn im Fußball irgendwo um Geld verhandelt wird. Ob nun auf europäischer Ebene oder zwischen DFL und DFB.

Von dem Gedanken dass Vereine freiwillig auf Geld verzichten, muss man sich verabschieden. Besonders seit der Markt voller Scheichs ist, die die Preise hochtreiben, fühlen sich Clubs wie Bayern, Real, Barca und sicher auch Dortmund da natürlich noch mehr unter Druck gesetzt. Wenig überraschend finde ich.
 

MRB

Aktives Mitglied
Ja, ich glaube das was durch Football leaks veröffentlicht wird. Prüfen kann ich es nicht. Aber es ist schlüssig. Und auch hochrangige Fussballfunktionäre (Heidel etc) haben scheinbar wenig Zweifel...

Egal wie zuverlässig eine Quelle in der Vergangenheit war, etwas ohne Beweise oder zumindest eindeutige Indizien einfach zu glauben, halte ich nicht für zielführend.
Muss ja nichtmal bewusstes Falschmelden sein, aber du weißt weder wie sie an die Infos gekommen sind, noch ob sie alles richtig verstanden haben.

Ich schließe ja auch gar nicht aus, dass es stimmt, aber auf Grundlage von Nichts ziehe ich trotzdem keine Schlüsse.


Ich weiß nicht, ab wann jemand vom BVB mit am Tisch saß. Denn scheinbar war dies zumindest nicht von Anfang an der Fall. Ich habe aber auch schon meine Enttäuschung über die Positionierung des BVB zum Ausdruck gebracht. ABER: Mir ist die Rolle des BVB noch sehr viel unklarer als die der Bayern, die eben nun mal als mit federführend genannt wurden. Darunter kann ich mir was vorstellen. Sie saßen mit am Tisch, haben das Konzept vorangetrieben und sogar durch ihren Anwalt sämtliche Möglichkeiten einer Loslösung von der Liga und DFB erörtern lassen. Zudem sollte dieser Bayern Vertreter irgendeine Führungsrolle in einer neuen Firma übernehmen (Sorry... ich hab grad nicht mehr parat um was es da ging.... aber wenn der Bayern Verantwortliche da Geschäftsführer oder sowas werden sollte, sagt das schon was über deren Standing und Einfluss aus)...
Über den BVB weiß man zur zeit einfach viel weniger. Ich bin bereit die dann zu kritisieren. Aber mein Eindruck ist: Der BVB schwimmt da irgendwie im Fahrwasser mit. Wenn diesen Eindruck als mit zweierlei Maß messen umschreiben willst... bitte....

Wenn du Watzkes Aussage liest, dann weißt du genau, dass er Bescheid weiß über das, was (in welchem Umfang auch immer) läuft. Sonst hätte er nämlich gesagt, ihm sei nichts bekannt.
Und wenn du der Quelle sowieso Glauben schenkst: Da wird ja der BVB als "Gast" erwähnt. Meinst du ernsthaft, wenn diese Info denn stimmt, dass das so der Fall wäre, ohne dass der BVB dazu mal befragt worden wäre?

Und wie gesagt, das was du hier vorgeworfen hast (der DFL usw. nicht Bescheid zu geben) gilt für alle Mitwisser, egal ob am Verhandlungstisch oder nicht.
 
Oben