Formel 1 2022

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Naja ich weiß nicht Werder...
Wo bleibt denn das richtige Racing, welches es mal gab?
Die alten Zeiten werden gerne verklärt.Heute sind z.B.weniger Fahrhilfen erlaubt als Ende der 80er.Die Autos sind aerodynamisch noch ausgereizter,sodass es sehr schwer ist zu überholen besonders auf den neueren Strecken.Das ist schade aber dass es früher "mehr Racing" gsb halte ich für Quatsch.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Naja ich weiß nicht Werder...
Wo bleibt denn das richtige Racing, welches es mal gab?
verstehe ich jetzt nicht....diese Saison ist um ein Vielfaches spannender und interessanter als die gesamte Schumi-Ära und die Jahre danach!
Wie definierst du denn "richtiges Racing"?
Ich war extremer Fan der damaligen Rally Group B-Serie mit Walter Röhrl,aber das Einstellen der Serie war letztendlich plausibel.
DAS würde ich aber unter "richtigem Racing" verstehen.Nur lässt sich das nicht vergleichen.
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Die alten Zeiten werden gerne verklärt.Heute sind z.B.weniger Fahrhilfen erlaubt als Ende der 80er.Die Autos sind aerodynamisch noch ausgereizter,sodass es sehr schwer ist zu überholen besonders auf den neueren Strecken.Das ist schade aber dass es früher "mehr Racing" gsb halte ich für Quatsch.

Klar gab es früher mehr Racing, was heute für Zeitstrafen sorgt wäre noch vor 20 Jahren keine Meldung wert gewesen. Man kann sich allenfalls fragen, welche Variante man besser findet. Ich für meinen Teil bin da eher der Oldscool Romantiker aus den 70ern bis 90ern, als mit harten Bandagen gekämpft wurde, verglichen mit einem Senna (z.B. gegen Prost) ist Verstappen was das angeht doch ein Chorknabe. Und ein Hamilton wäre damals als weinerliche Pussy von den Fans verlacht worden.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
verstehe ich jetzt nicht....diese Saison ist um ein Vielfaches spannender und interessanter als die gesamte Schumi-Ära und die Jahre danach!
Wie definierst du denn "richtiges Racing"?
Ich war extremer Fan der damaligen Rally Group B-Serie mit Walter Röhrl,aber das Einstellen der Serie war letztendlich plausibel.
DAS würde ich aber unter "richtigem Racing" verstehen.Nur lässt sich das nicht vergleichen.
Also bei Schumacher waren auch spannende Jahre dabei, wie der erste Titel, das Duell mit Villeneuve, die Duelle mit Hakkinen.Habe ich jetzt nicht im Kopf aber ich glaube Hamilton wurde öfter Weltmeister vor seinem Teamkollegen als Schumacher.Ich finde es gibt nichts Ätzenderes als eine dominierende Marke.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Im Grunde gut zusammengefasst. Aber dann geht Hamilton eben ein sehr hohes Risiko ein. Es ist ja auch nicht so, dass Verstappen erst mit runterschalten angefangen hat, als Hamilton 20 cm hinter ihm war, er hat schon kontinuierlich vom 7. Gang bis zum 3. runtergeschaltet, als Hamilton noch ein ganzes Stück hinter ihm war. Dass dieser dann - anstatt den weiten Raum links zum Überholen zu nutzen - noch extrem nah auf ihn auffährt, kann man Verstappen kaum zum Vorwurf machen, denn da hatte er keinerlei Einfluss darauf. Er hatte vielmehr seinerseits Interesse daran, über ein optimales Drehmoment als Ausgangslage für die anstehende Kurve zu verfügen und schaltet daher natürlich in einen niedrigeren Gang in einen Drehzahlbereich, der sich möglichst nahe an diesem Peak befindet. Das hätte auch Hamilton wissen müssen.
sorry,aber niemand schaltet mitten auf der Geraden herunter,da geht es um Topspeed!
Bist du denn grundsätzlich der Meinung,Verstappen wollte Hamilton vorbeilassen und habe ihm genug Platz gelassen oder gehst du von einem Rennunfall im Kampf um die Position aus?
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
sorry,aber niemand schaltet mitten auf der Geraden herunter,da geht es um Topspeed!
Bist du denn grundsätzlich der Meinung,Verstappen wollte Hamilton vorbeilassen und habe ihm genug Platz gelassen oder gehst du von einem Rennunfall im Kampf um die Position aus?

Eh nein, es ging eben nicht um Topspeed, Verstappen hat ganz bewusst und auf Anweisung hin verlagsamt (oder warum glaubst du denn, schaltet der kontinuierlich von 7 auf 3 runter?). Hat man aber ganz deutlich auch von Hamiltons Auto aus sehen können, schon lange bevor er meinte viel zu dicht auf Verstappen auffahren zu müssen.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Klar gab es früher mehr Racing, was heute für Zeitstrafen sorgt wäre noch vor 20 Jahren keine Meldung wert gewesen. Man kann sich allenfalls fragen, welche Variante man besser findet. Ich für meinen Teil bin da eher der Oldscool Romantiker aus den 70ern bis 90ern, als mit harten Bandagen gekämpft wurde, verglichen mit einem Senna (z.B. gegen Prost) ist Verstappen was das angeht doch ein Chorknabe. Und ein Hamilton wäre damals als weinerliche Pussy von den Fans verlacht worden.
Das ist doch jetzt auch wieder eine völlige Verklärung der "guten alten Zeiten".Szenen wie Schumacher vs Villeneuve gibt es heute auch regelmässig, ohne dass dann drakonische Strafen folgen.Die Strafen waren in der Schumacher-Ära generell härter als heute.Da gab es dann z.B als milde Strafe eine Durchfahrtsstrafe oder Stop and go statt 5 Sekunden Strafe.
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Das ist doch jetzt auch wieder eine völlige Verklärung der "guten alten Zeiten".Szenen wie Schumacher vs Villeneuve gibt es heute auch regelmässig, ohne dass dann drakonische Strafen folgen.

Also gerade ein Herr Schumacher hat seinen ersten Weltmeistertitel dadurch errungen, dass er Hill mit voller Absicht von der Stecke gerammt hat und dieser aufgrund einer gerbrochenen Spurstange aufgeben musste. Senna hat offen zugegeben, Prost absichtlich gerammt zu haben. Und von Hunt gegen Lauda brauchen wir da gar nicht anfangen. Was in jedem Fall okay ist, ist, wenn manche Leute sagen, dass diese Zeit zum Glück vorbei ist, das kann ich problemlos akzeptieren. Ich bin da aber einfach die andere Seite, ich finde diesen Sport dann spannend, wenn mit dem Messer in den Zähnen gefahren wird und es auf der letzten Rille um alles geht. Darum mag ich auch Verstappen (als Fahrer, menschlich ist er mir eher egal), weil das noch (oder wieder) einer dieser echten Racer ist, der auf der Strecke keine Gefangenen nimmt und nicht bei jeder kleinen Rempelei rumjammert. Denn genau das ist das, was mMn die Formel 1 in den letzten 1-2 Dekaden immer öder gemacht hat.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Also bei Schumacher waren auch spannende Jahre dabei, wie der erste Titel, das Duell mit Villeneuve, die Duelle mit Hakkinen.Habe ich jetzt nicht im Kopf aber ich glaube Hamilton wurde öfter Weltmeister vor seinem Teamkollegen als Schumacher.Ich finde es gibt nichts Ätzenderes als eine dominierende Marke.
aber das kann man über DIESE SAison wahrlich nicht sagen!
Es gab sechs verschiedene Sieger aus vier verschiedenen Teams,vor dem letzten Rennen sind die beiden Führenden punktgleich!Was will man denn mehr?
Die Schumi-Ära war doch der Abgesang der Formel1!
Das Ersetzen der Kiesbetten durch Auslaufzonen,T-Cars,ect...für Schumis ersten Titel mit Ferrari hat der Konzern eine Milliarde Euro in den Rennstall gebuttert und damit die Materialschlacht erst richtig eröffet.Das war doch das Ende kleinerer Rennställe,die da schlichtweg nicht mithalten konnten.
Die Formel 1 ist bis heute damit beschäftigt,die damaligen Fehler zu revidieren.Mittlerweile ist man auf einem guten weg.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Eh nein, es ging eben nicht um Topspeed, Verstappen hat ganz bewusst und auf Anweisung hin verlagsamt (oder warum glaubst du denn, schaltet der kontinuierlich von 7 auf 3 runter?). Hat man aber ganz deutlich auch von Hamiltons Auto aus sehen können, schon lange bevor er meinte viel zu dicht auf Verstappen auffahren zu müssen.
wer ein Auto vorbeifahren lassen will,macht einfach eine Seite frei.Dann kann er vom Gas gehen,bremsen,herunterschalten oder wozu auch immer er Lust hat-mitten auf der Strecke ist das lebensgefährlich für den Verfolger.
 

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
wer ein Auto vorbeifahren lassen will,macht einfach eine Seite frei.Dann kann er vom Gas gehen,bremsen,herunterschalten oder wozu auch immer er Lust hat-mitten auf der Strecke ist das lebensgefährlich für den Verfolger.

Links von Verstappen war so viel Platz, dass ein Schwertransporter platzmässig an ihm vorbei gekommen wäre. Wenn das Hamilton nicht genügt, sollte er Auto fahren lernen.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
aber das kann man über DIESE SAison wahrlich nicht sagen!
Es gab sechs verschiedene Sieger aus vier verschiedenen Teams,vor dem letzten Rennen sind die beiden Führenden punktgleich!Was will man denn mehr?
Die Schumi-Ära war doch der Abgesang der Formel1!
Das Ersetzen der Kiesbetten durch Auslaufzonen,T-Cars,ect...für Schumis ersten Titel mit Ferrari hat der Konzern eine Milliarde Euro in den Rennstall gebuttert und damit die Materialschlacht erst richtig eröffet.Das war doch das Ende kleinerer Rennställe,die da schlichtweg nicht mithalten konnten.
Die Formel 1 ist bis heute damit beschäftigt,die damaligen Fehler zu revidieren.Mittlerweile ist man auf einem guten weg.
Klar,die Spannung in dieser Saison ist schwer zu toppen,aber davor war jahrelange Langeweile.Bei drei von vier Vettel-Titeln und während Hamiltons Serie bei Mercedes war auch sehr selten Spannung.Eigentlich nur in dem Jahr als Rodberg überraschend gewann.Nächstes Jahr werden die Karten zum Glück komplett neu gemischt.
 

Daywalker_S04

Fan ohne Fanbrille
Ich hoffe, dass das Ergebnis von gestern seine Gültigkeit behält. Verstappen soll 3 Punkte für sein gestrige Verhalten bekommen und gut ist.
Generell wäre ich aber auch dafür, dass die Fahrer sanktioniert werden sollen, wenn sie Strafen für andere fordern durch Sätze wie "He pushed me off the track" oder "I think he had a jump-start".
 

Aimar

Frauensportbeauftragter

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied

10 Sekunden Strafe + 2 Punkte. Kann also niemand sagen, er sei ohne Strafe davon gekommen.
sorry-aber Strafen,die keinerlei Auswoirkungen auf den Renn/Saisonausgang haben,sind keine Strafen,sondern Augenwischerei!
Im Rennen bleibt Verstappen Zweiter,derjenige,der im letzten Rennen vor dem anderen ins Ziel kommt,wird Weltmeister.
Hätte Hamilltons Frontflügel noch den Geist aufgegeben,hätte Verstappen "alles richtig gemacht"...eine Farce!:confused:
 
Oben