Formel 1 2025

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Fahrer des Tages Fernando Alonso wird wohl Siebter, wenn die 5Sekundenstrafe für Hamilton offiziell werden..
Das Team h#tte wieder mal keinen Punkt verdient.

Bolthor

#ToppmöllerRaus
1760731919412.png

Mittlerweile hoffe ich echt, dass Verstappen den Titel gewinnt. McLaren hat es einfach nicht verdient so wie die sich anstellen.

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied

zum Kandidaten-Thema habe ich vor ein paar Wochen dieses meiner Meinung nach sehr gute Video entdeckt...

für die "Presidential List" gibt es also folgende Fristen: die Unterstützer/Vizepräsidentschaftskandidaten aus den sieben Kontinentalverbänden mussten sich bis zum 19. September als Kandidat für den Motorsport-Weltrat WMSC hat aufstellen lassen.
Die sieben Stellvertreter müssen nun mal zwingend dem 28 köpfigen WMSC angehören, das war schon immer so

Diese "Presidential List" mit allen Kandidaten muss zwischen dem 3. und 24. Oktober bei der FIA eingereicht werden. Das Verfahren ist nicht neu und wurde auch bislang nie öffentlich kritisiert.
Es soll verhindern, daß ScheinkandidatInnen wie Laura Villars die FIA als Werbeplattform missbrauchen. Finde ich völlig legitim.

Daß Tim Mayer bzw sein Unterstützer die erste Frist nicht eingehalten hat, hat die FIA nur schwerlich zu verantworten.
Seine Argumentation, die FIA würde Druck auf die Regionen ausüben, um möglichst wenige Kandidaten für den WMSC aufzustellen, kingt abenteuerlich. Welches Druckmittel sollte die FIA denn haben? Mayer wird wohl eher seinen Lobby-Job nicht ordentlich gemacht haben.

Mohammed Ben Sulayem war übrigens 2013 selber schon mal "Opfer" dieses Wahlsystems, als er seinen Sitz im Weltrat an Nasser Chalifa Al-Atya abtreten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Oben