Frage an Bilderspezialisten

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Schabbab

in Therapie
Ist wahrscheinlich ganz banal, aber ich habs nicht so mit dem Zeug...

Folgendes Problem...meine Digicam macht Bilder nur im Seitenverhältnis 3:4, also z. B 1200 x 1600 Pixel. Will ich diese ausdrucken, dann werden aus 10x15 Bildern 10x13,5 Bilder, da das Kleinbildformat grundsätzlich im Verhältnis 2:3 arbeitet.

Kann mir jemand ein geeignetes Vorgehen empfehlen, wie ich meine 3:4 Bilder in 2:3 Bilder bekomme...eben wenn möglich ohne grossartige Verzerrungen?? Dafür muss es doch Software geben, bzw. dieses Problem müssen ja viele haben :help:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ok... da ich mich absolut nicht auskenne, kann ich dir leider auch nicht helfen... aber ein :bussi: bekommst du trotzdem
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie PHOTOIMPACT z.B. da kannst du ein Foto auf eine beliebige Grösse verkleinern bzw vergrössern.
Das Problem: die Bilder wirken dann leicht verzerrt! Um die Verzerrung zu minimieren, könntest du zusätzlich eine Art Rahmen einbauen... wird dann aber schon recht kompliziert!

Wenn du ein Foto hier reinstellen könntest, dann versuch ichs mal... kann dir aber noch nicht viel versprechen.

Problem: du müsstest dich noch ein wenig gedulden, weil ich erst ab 30. September wieder meinen eigenen PC zur Verfügung habe (mit den ganzen Bildbearbeitungsprogrammen)

Saluti
 
Oben