Frage wegen Neuinstallations meines systems

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Goleo

nackiger Löwe
Also an alle Experten:

Ich habe einen 2 Jahre alten Aldi Rechner, der in letzter Zeit total langsam ist und verdammt viele Prozesse am Start startet, so das er sehr langsam ist.
Ich bin in dieser Richtung keine Null, weiß aber auch nicht viel. Also was soll ich machen! Da ich eine CD mit wichtigen Daten gebrannt habe möchte ich jetzt mal eine genaue Anleitung von euch hören wie ich vorgehen soll! Bitte!

Also das Betriebsystem hab ich vor mir liegen, es ist Windows XP.
Service Pack habe ich mir auch auf CD besorgt!
Wo bekomme ich ein gutes kostenloses Anti Virus Programm her?
Wo bekomme ich einen Firewall kostenlos her?

Helft mir bitte und schreibt mir welche Programme ich mir af jedenfall runterladen soll, damit die ganzen Prozesse nicht mehr kommen! Dankeschön!
 

Goleo

nackiger Löwe
Achja Kalich hatte Kurz vor einiger Zeit HiJackThis vorgeschlagen! Ich möchte mal wissen was des ist und ob des mir auch was bringen würde!
 

muffy1971

RodalBär
wenn du ne firewall willst empfehl ich dir zonearlarm, einfach mal bei google eingeben oder bei chip.de unter downloads suchen
dort gibt es auch antivir ein meiner meinung nach gutes viren programm mit regelmäßigen updates

außerdem würd ich dir regcleaner empfehlen sowie den spybot
die programme findest du alle unter chip.de
 

Mattlok

Comunio-Rekordmeister
-Zonealarm
-Hijackthis ist sehr effektiv, aber kein Programm zur Vorbeugung sondern um hartnäckige Viren/Würmer/Trojaner zu entfernen
-AntiVir XP
- Spybot, Search & Destroy
- Saug dir vorm platt machen, die Windows Updates für IE, Outlook etc.
Am besten sicher dir ebenfalls statt dem IE "Mozilla Firefox"
 

Goleo

nackiger Löwe
Mattlok schrieb:
-Zonealarm
-Hijackthis ist sehr effektiv, aber kein Programm zur Vorbeugung sondern um hartnäckige Viren/Würmer/Trojaner zu entfernen
-AntiVir XP
- Spybot, Search & Destroy
- Saug dir vorm platt machen, die Windows Updates für IE, Outlook etc.
Am besten sicher dir ebenfalls statt dem IE "Mozilla Firefox"


Updates hab ich auf CD Service Pack 1 und 2
Was ist spybot, Search and Destroy?
 

muffy1971

RodalBär
spielmaker schrieb:
Updates hab ich auf CD Service Pack 1 und 2
Was ist spybot, Search and Destroy?
ein programm das spyware auf deinem rechner findet und löscht, außerdem warnt er dich wenn du ne seite besucht die spyware verwendet

kann ich nur empfehlen, mit spyware wird zum beispiel dein verhalten im i-net erforscht und an den herausgeber übermittelt
 

Flash

Bienenkönigin
Also wenn der PC immer langsamer wird weil du so viel im Systemstart hast, dann würde ich erstmal die Programme deaktivieren die nicht unbedingt bei jedem Hochfahren geladen werden müssen. Wenn der PC danach trotzdem noch langsam ist, kann du ihn ja immer noch neu aufsetzen.

Einfach

Start ---> ausführen ---> MSConfig ---> enter

Dort auf den Ordner "Systemstart" klicken und bei allen Programmen wo ein Häkchen ist und die du nicht jedesmal brauchst das Häkchen entfernen. So eine Entschlackungskur kann mitunter Wunder wirken. :spitze:
 

Schabbab

in Therapie
Als Personal Firewall würde ich Dir anstatt Zonealarm eher die Kerio Personal Firewall empfehlen...schneidet in Tests eigentlich immer am besten ab und ist auch kostenlos.

Du findest sie hier: http://www.kerio.com

Einziger "Nachteil" bei dieser Firewall ist, dass Du sie mehr selbst konfigurieren musst und das es ein wenig komplizierter für "Unwissende" ist, aber man findet sich eigentlich recht schnell zurecht.
 

Goleo

nackiger Löwe
Also ich habe jetzt alles installiert und meine DFÜ Verbindung läuft auch wieder, aber ich habe ein Problem mit dem Mozilla Firefox. Wenn ich on bin, kann ich alle Seiten im Internet mit dem IE angucken, aber bei Mozilla gibt er mir immer den Fehler "Beim Versuch start.mozilla.org zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt" und er zeigt bei jeder WEbadresse eine Weiße seite an mit dem Fehler!
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
spielmaker schrieb:
Also ich habe jetzt alles installiert und meine DFÜ Verbindung läuft auch wieder, aber ich habe ein Problem mit dem Mozilla Firefox. Wenn ich on bin, kann ich alle Seiten im Internet mit dem IE angucken, aber bei Mozilla gibt er mir immer den Fehler "Beim Versuch start.mozilla.org zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt" und er zeigt bei jeder WEbadresse eine Weiße seite an mit dem Fehler!


Hast Du Mozilla Firefox als Standardbrowser installiert?
Geh mal unter "Bearbeiten" Einstellungen, Navigator und such Dir ne andere Startseite aus.
Wenn Du mit Firefox nicht zurechkommst, kann ich Dir den normalen Mozilla empfehlen, da hast Du nämlich Dein E-Mail Programm gleich dabei.
Es hat auch nicht ganz so viele Lücken wie Outlook Express.

Mozilla

Ansonsten kann ich mich Schabbab nur anschließen, ich würde den Kerio Personal Firewall nutzen.
Und zu Antivir: Free-Av
Auf Download klicken und Dir dann nen Downloadserver aussuchen.

Greez
 

Goleo

nackiger Löwe
Es geht jetzt alles nur ich habe kein java mehr, d.h ich kann keine java Plugins mehr sehen! Wo bekomme ich das wieder her? Bitte helft mir
 
Oben