So... ausgeschlafen und kreativer
Wie wäre es mit einem kleinem simplen Finanzsystem?
Das Ganze sollte monatlich berechnet, dabei aber nicht zu komplex werden. Der Grund für meinen Vorschlag:
So würden bsp. die Spielerverträge neue Bedeutung gewinnen und natürlich gehört soetwas ja auch zu jedem Verein dazu.
Ich gebe mal ein Beispiel, wie ich das meine:
Auf der einen Seite die
Einnahmen wie Zuschauereinnahmen, Fernseh- Sponsorengelder und Sieg- bzw. Punktprämien (Europapokal)
Dagegen die
Ausgaben, wie Spielergehälter, Stadion- Personalkosten, sowie Ablösesummen.
Zu den Ablösesummen: Auch der FCC sollte zukünftig welche zahlen müssen. Die Höhe orientiert sich dann am Lieblingsspieler unseres Neuzugangs.
Falls du soweit einverstanden bist, sollten wir das Ganze dann auch etwas realistischer gestalten, indem wir unser Stadion verkleinern. Mein Vorschlag: 90.000 Zuschauer (25.000 Stehplätze zu je 10 EUR; 65.000 Sitzplätze, zu je 20 EUR)
Da wir 40.000 Dauerkarten absetzen konnten ( jeweils 20.000 Steh- und Sitzplätze), stehen schonmal 600.000 EUR für jedes Heimspiel fest. Dazu kommen noch die Einnahmen der Tageskarten.
Ich denke, so könnte man ein kleines System erstellen, welches einigermaßen realistisch ist und mit dem wir sogar Gewinn erwirschaften können, um auch Ablösesummen bezahlen zu können.
Ich hoffe, es gefällt allen beteiligten!