Freundschaften beenden

zariz

Bekanntes Mitglied
Wenn man hintergangen wird, wäre das z.b. für mich etwas, das Freundschaften nicht aushalten (ist mir zum Glück noch nie passiert). Bei Tierquälerei wäre sofort die Freundschaft beendet. Oder wenn man in einer ziemlichen Krise merkt, dass es der befreundeten Person völlig schnurz ist.
Sind das wirkliche Freunde?
 

Kaktusblüte

Mitglied
Ich bin mal wieder neugierig, bei der Bri gab es dazu häufig interessante Diskussionen.

Was ist für euch ein Grund gewesen, eine Freundschaft zu beenden? Und seid ihr eher "das muss man klären" oder "das lasse ich auslaufen"? Bei der Bri wurde oft gesagt, einfach auslaufen lassen (oder "ghosten", wie das jetzt heißt), wäre unfair und man solle andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
Hm, mir ist es tatsächlich nur einmal passiert, dass ich mich von einer Freundin "trennen" wollte (oder musste).

Sie wurde mit zunehmendem Alter immer dominanter und bestimmender.
Leider auch über mich und mein Leben und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Irgendetwas klären zu wollen, hätte für mich aber keinen Sinn gemacht, denn gemäß ihrer Art hätte sie mich in Grund und Boden gequatscht und mir klar gemacht, dass ICH mich gefälligst zu ändern habe und endlich einsehen müsse, dass sie die alleinige Wahrheit gepachtet hat.

Da blieb also nur "ein Ausschleichen" aus dieser Freundschaft übrig ... nach der allgemeinen Bri-Meinung natürlich uuunmöglich, für meine Nerven aber das Beste :sneaky:
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Sind das wirkliche Freunde?
Sehr gute Frage. Wahrscheinlich nicht. Manche Dinge merkt man aber erst später. Oder manche Personen entwickeln sich in eine andere Richtung weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht (wahrscheinlich wie viele andere auch): in schlechten Zeiten lernt man die wirklichen Freunde kennen. Da hatte ich das Glück, sogar eher angenehm als unangenehm überrascht zu werden.
Und wenn man aufgrund mancher Entwicklungen Themen bespricht, wird man manchmal auch überrascht - da aber eher negativ.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Sehr gute Frage. Wahrscheinlich nicht. Manche Dinge merkt man aber erst später. Oder manche Personen entwickeln sich in eine andere Richtung weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht (wahrscheinlich wie viele andere auch): in schlechten Zeiten lernt man die wirklichen Freunde kennen. Da hatte ich das Glück, sogar eher angenehm als unangenehm überrascht zu werden.
Und wenn man aufgrund mancher Entwicklungen Themen bespricht, wird man manchmal auch überrascht - da aber eher negativ.
So selektiert man eben die wirklichen Freunde von den anderen... und davon hat man dann max. eine handvoll...
 

BriAsylantin

Auf zu neuen Ufern
Huihuihui...

Ich bin so langsam wieder fit, tüdel auf dem Sofa rum und hab gute Laune...lass mich man.

Bei entsprechender Laune würde ich mich auch mal ernsthaft zum Thema äußern.
Dafür hat Herr Gott Smileys erfunden. Niemand sagt was gegen Rumblödeln. Aber spätestens auf die Nachfrage hin hättest du es andeuten können.
Aber egal, ich weiß ja Bescheid, dass ich von dir nichts mehr ernst nehme.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Sie wurde mit zunehmendem Alter immer dominanter und bestimmender.
Leider auch über mich und mein Leben und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber das kann ich nachvollziehen! Das könnte ich auch nicht ertragen.
Irgendetwas klären zu wollen, hätte für mich aber keinen Sinn gemacht, denn gemäß ihrer Art hätte sie mich in Grund und Boden gequatscht und mir klar gemacht, dass ICH mich gefälligst zu ändern habe und endlich einsehen müsse, dass sie die alleinige Wahrheit gepachtet hat.
Ja, genau das ist etwas, was ich auch erlebt habe. Vielleicht ganz so extrem, aber so ähnlich. Ich finde es auch schwierig, wenn jemand einem gegenüber verletzend wird, dann aber tödlich beleidigt ist, wenn man darauf entsprechend reagiert. Oder wenn man etwas schon mehrfach besprochen hat und weiß: es bringt nichts.
Ich finde es auch schwer, etwas zu klären, wenn das Problem einfach darin liegt, dass man die "Schuldfrage" unterschiedlich betrachtet. Objektiv gesehen können dann beide recht haben und eine Einigung ist unmöglich. Das wird aber selten erkannt und dann endet eine solche Aussprache auch gerne mal in endlosen gegenseitigen Vorwürfen und es ist völlig vergiftet. Da finde ich ein Ausschleichen sinnvoller.
Da blieb also nur "ein Ausschleichen" aus dieser Freundschaft übrig ... nach der allgemeinen Bri-Meinung natürlich uuunmöglich, für meine Nerven aber das Beste :sneaky:
Ja, genau so sehe ich das auch.
 

Milk_

Unterwegs im Dschungel
Sehr gute Frage. Wahrscheinlich nicht. Manche Dinge merkt man aber erst später. Oder manche Personen entwickeln sich in eine andere Richtung weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht (wahrscheinlich wie viele andere auch): in schlechten Zeiten lernt man die wirklichen Freunde kennen. Da hatte ich das Glück, sogar eher angenehm als unangenehm überrascht zu werden.
Und wenn man aufgrund mancher Entwicklungen Themen bespricht, wird man manchmal auch überrascht - da aber eher negativ.
Ich hatte auch auch schon in meinem Leben:
Das Gute kommt aus einer völlig anderen Ecke als erwartet und da, wo man es erwartet hätte, bleibt es aus...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Dafür hat Herr Gott Smileys erfunden. Niemand sagt was gegen Rumblödeln. Aber spätestens auf die Nachfrage hin hättest du es andeuten können.
Aber egal, ich weiß ja Bescheid, dass ich von dir nichts mehr ernst nehme.
Alles gut...
Ich dachte der Witz wäre so offensichtlich dass es da keiner Smiley bedarf...
 
Oben