Fussball EM 2021 Männer, 11.6-11.7.2021

Finale die Teilnehmer

Bisherige Turnierergebnisse

England
Weltrangliste: Nr. 4
Gruppe: 1. in D
Tore: 10
Gegentore: 1
Spiele Gewonnen: 5
Spiele unentschieden: 1
Spiele verloren: 0
Verlängerungen: 1
Elfmeterschießen: 0

Italien
Weltrangliste: Nr. 7
Gruppe: 1. in A
Tore: 12
Gegentore: 3
Spiele Gewonnen: 6
Spiele unentschieden: 0
Spiele verloren: 0
Verlängerungen: 1
Elfmeterschießen: 1

Fazit
Gleichstark Teams
ich gehe, trotz Heimvorteil der Engländer, von einem Elfmeterschießen aus

zum Wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Ich fand das mit den verschiedenen Gastgeberländern cool. Nur London hätte nicht so oft an die Reihe kommen müssen.

Ursprünglich waren für London ja auch weniger Spiele geplant. Brüssel hätte 4 Spiele bekommen sollen, wenn das geplante neue "Europa-Stadion" realisiert worden wäre. Nachdem das Projekt scheiterte, wurde Brüssel aber komplett gestrichen und London bekam mehr Spiele.
Kurz vor der EM wurden dann noch Bilbao (dafür kam Sevilla) und Dublin (wurde u.a. auf London verteilt) gestrichen.

Die Idee fand eines "Europa-Turniers" fand ich grundsätzlich auch gar nicht sooo schlecht. Vor allem, weil dadurch mal Orte wie Budapest, Bukarest, Glasgow, Kopenhagen zum Zuge kamen, die sonst nie eine EM ausrichten könnten.

Allerdings war dieses Format zum einen unfair verteilt, da diverse Mannschaften mindestens 2-3 Heimspiele hatten und andere einen absurden Reiseverlauf hatten. England konnte ja z.b. 6 seiner 7 Spiele in London austragen. Die Schweiz dagegen hatte das 1. Spiel in Baku, das 2. Spiel in Rom, das 3. wieder in Baku, das 4. in Bukarest und das 5. in St. Petersburg. In 5 Spielen mussten die Schweizern rund 7 mal soviel Reise-km (und natürlich ständige Quartierwechsel) bewältigen, als die Engländer in 7 Spielen.

Dazu finde ich eine derartige Häufung von reinen Heimspielen bei einer EM (wie sie ja auch Deutschland in 3 von 4 Spielen hatte) ziemlich langweilig. Dadurch geht imho ein beträchtlicher Teil des Flairs eines solchen Turniers verloren. Den machen in normalen Zeiten größere Fangruppen aus allen möglichen Ländern aus, die oft auch nicht nur für einen Tag anreisten, sondern länger im Gastgeberland blieben.
Ich bin seit 1984 bei sämtlichen EM vor Ort gewesen (und bei 6 WM). Die EM 2020/21 ist wiederum die erste seit 1984, wo ich mich überhaupt nicht um Tickets bemüht hatte. Irgendwie fehlte mir da schon vor Corona der Reiz.
 

Schmidt23

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Ich fand das mit den verschiedenen Gastgeberländern cool. Nur London hätte nicht so oft an die Reihe kommen müssen.
Überhaupt nicht cool. Das richtige EM-Feeling kommt so nicht auf. Zu viele Köche...
Sportlich auch fragwürdig, die Hälfte hat Heimrecht, die anderen nicht.
Mal abgesehen davon, dass die Idee durch Corona sowieso zerstört wurde.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Die von euch genannten negativen Aspekte sehe ich auch, aber mir hat es trotzdem ganz gut gefallen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es manchmal (nicht immer) so gehandhabt würde, z.B. alle 20 Jahre.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
16 Teams oder 32 Teams
beides besser als 24 Teams in Drittplatzierte, die weiterkommen

Aber von 55 Teams ist ein Wettbewerb mit 32 Teams zu groß!

Sollte allerdings mal die Idee 64 Teams kommen, dann ist die UEFA nicht mehr ernst zu nehmen.
auch deshalb, da 9 Gastteams benötigt würden!

Zum Wohl
Abwarten. Schottland wird unabhängig, Katalonien auch. Der Balkan ist auch immer für 3-4 neue Staaten gut. Andererseits werden Irland und Nordirland wiedervereinigt und dann fällt einer weg. Schwierig.
 
Oben