Fußball-WM 2022 in Katar

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2022/Qualifikation

Qualifikation

Qualifikationsgruppen finden von 2019 bis 2020 in jeder Konföderation einzeln statt.

Die Startplätze für die Endrunde werden wie folgt vergeben:

- UEFA (Europa): 13 Startplätze für 55 Qualifikationsteilnehmer
- CAF (Afrika): 5 Startplätze für 54 Qualifikationsteilnehmer
-AFC (Asien und Australien): 4 oder 5 Startplätze für 45 Qualifikationsteilnehmer plus einen Startplatz für den Gastgeber Katar
- CONMEBOL (Südamerika): 4 oder 5 Startplätze für 10 Qualifikationsteilnehmer
- CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik): 3 oder 4 Startplätze für 35 Qualifikationsteilnehmer
- OFC (Ozeanien): 0 oder 1 Startplatz für 11 Qualifikationsteilnehmer

Zwei der Teilnehmer werden in interkontinentalen Entscheidungsspielen bestimmt. Welche Verbände gegeneinander antreten wird ausgelost.

Für die Weltmeisterschaft qualifizierte Mannschaften[Bearbeiten
Katar AFC; Gastgeber


Meine Hoffnung: Corona ist bis dahin besiegt!

zum wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.sportschau.de/fussball/...r-bayern-muenchen-corona-virus-covid-100.html

Klub-WM als Testlauf für WM 2022 in Katar​


Die Klub-WM in Katar wird mitten in der Corona-Pandemie zu einem Testlauf für die FIFA und die Fußball-WM im kommenden Jahr. Trotz Corona dürfen einheimische Fans in die Stadien. Mittendrin: der FC Bayern.
Gelernt, mit Corona zu leben - das hat der Profifußball längst geschafft. Auch in Katar, das Gastgeber der Klub-WM vom 4. bis 11. Februar sein wird, werden die Mannschaften trotz der Coronavirus-Pandemie spielen. Die Teams kommen aus Mexiko, Ägypten, Brasilien, Südkorea und Deutschland angereist, um den möglicherweise besten Fußball-Klub dieser Erde zu küren.
Vollständig ist das Teilnehmerfeld damit nicht. Auckland City FC aus Neuseeland, das nach dem Abbruch der Champions League in der ozeanischen Konföderation eigentlich als Teilnehmer bestimmt worden war, darf wegen der strikten Coronamaßnahmen Neuseelands nicht ausreisen. Für den FC Bayern München als Gewinner der europäischen Champions League stand die Teilnahme an dem Turnier nicht in Frage.

Katar: Kaum jemand darf ins Land, die Fußballer schon​

Seit dem 18. Januar dürfen kaum noch Menschen nach Katar einreisen. Ausländische Fans sind nicht zugelassen, teilte die FIFA auf Anfrage der Sportschau mit. Die Stadienkapazitäten werden zu 30 Prozent genutzt, die Fans müssen eine von verschiedenen Voraussetzungen erfüllen, um ins Stadion zu kommen:

  • eine Corona-Infektion innerhalb der jüngsten vier Monate
  • eine Covid-19-Impfung mindestens eine Woche zuvor
  • einen negativen PCR- oder Antikörper-Schnelltest, der vor dem Anpfiff nicht älter als 72 Stunden sein darf
Zudem werden das Einhalten von Abstandregeln, eine Maskenpflicht sowie die Bereitschaft zum Temperaturmessen gefordert. Pflicht ist laut FIFA außerdem die Nutzung einer katarischen Corona-App mit dem Namen "Ehteraz".

Ein Testlauf
aber es läuft etwas!

zum Wohl
 
„Beschämend“: Politik warnt DFB vor Kooperation mit Qatar Airways - und übt Kritik

„Beschämend“: Politik warnt DFB vor Kooperation mit Qatar Airways - und übt Kritik​


2022 steht die Weltmeisterschaft in Katar an. Seit Jahren gibt es Kritik daran. Nun sorgt der DFB offenbar für den nächsten Eklat.

Update von Montag, 12.07.2021, 13.30 Uhr: Die Bundesparteien haben den DFB fraktionsübergreifend vor einer Kooperation mit der Airline Qatar Airways gewarnt. Boris Pistorius, Sportminister in Niedersachsen, bezeichnete die Überlegungen als „beschämend“. Das sagte der SPD-Politiker zur Zeitung Welt.
Thorsten Frei, stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, warnte ebenfalls: „Sollte der DFB tatsächlich darüber verhandeln, sich von der Staatsfluglinie Qatar Airways sponsern zu lassen, muss sich der Verband entscheiden: Entweder ist der DFB weiter ein glaubwürdiger Kämpfer für Menschenrechte, Weltoffenheit und Toleranz, oder er bindet sich und sein Wertesystem aus finanziellen Gründen an den Staat Katar.“ Vertreter:innen der Grünen und der Linken äußerten sich ähnlich.

Sommerpause, unsere Politiker spielen wieder die Sauber-Männer.

Frage heißt das Sauber oder Saubär?

zum Wohl
 
Fußball-Weltmeisterschaft 2022/Qualifikation – Wikipedia

Qualifikation (oder Vorrunde) zur Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wird seit 2019 bis 2022 ausgetragen.

Die Startplätze für die Endrunde werden wie folgt vergeben:
  • UEFA (Europa): 13 Startplätze für 55 Qualifikationsteilnehmer, Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Kroatien, Niederlande, Serbien, Schweiz, Spanien,
  • CAF (Afrika): 5 Startplätze für 54 Qualifikationsteilnehmer
  • AFC (Asien und Australien): 4 oder 5 Startplätze für 45 Qualifikationsteilnehmer plus einen Startplatz für den Gastgeber Katar, Iran, Südkorea
  • CONMEBOL (Südamerika): 4 oder 5 Startplätze für 10 Qualifikationsteilnehmer, Argentinien Brasilien,
  • CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik): 3 oder 4 Startplätze für 35 Qualifikationsteilnehmer
  • OFC (Ozeanien): 0 oder 1 Startplatz für 11 Qualifikationsteilnehmer
Zwei der Teilnehmer werden in interkontinentalen Entscheidungsspielen bestimmt. Welche Verbände gegeneinander antreten, wird ausgelost.

Zum Wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand der WM-Qualifikation, Stand 17.11.21

UEFA Europa

  • 10 Gruppenerste stehen fest
  • 3 Plätze werden über Play-Offs aus den 10 Gruppenzweiten und 2 Besten aus der Nation-League ausgespielt. Auslosung am 26.11.2021.
CAF Afrika
  • 10 Gruppenerste haben sich für die 3. Runde qualifiziert
  • in der 3. Runde werden 5 Teilnehmer ermittelt. Je 2 Gruppenerste spielen gegeneinander, die Sieger haben sich für die WM Qualifiziert. Termine zur Auslosung sind noch nicht bekannt!
AFC, Asien+Australien
  • Katar ist als Veranstalter qualifiziert
  • Die 3. Runde läuft, es wird in 2 Gruppen bis 29.3.2022 gespielt
  • 4 Länder, der jeweilige Gruppenerste und Gruppenzweite werden ermittelt
  • 1 Land wird aus den beiden Gruppendritten im Play-Off ermittelt
CONMEBOL Südamerika
  • 2 Teilnehmer stehen fest
  • 2 weitere Teilnehmer werden in den Spieltagen bis 29.3.2022 ermittelt
  • 1 weiterer Teilnehmer (Tabellen 5.) kann sich im Play-Off qualifizieren
CONCACAF Nord+Mittelamerika
  • Die 3. Runde läuft
  • 3 Teilnehmer werden in den Spieltagen bis 30.3.2022 ermittelt
  • 1 weiterer Teilnehmer (Tabellen 4.) kann sich im Play-Off qualifizieren
OFC Ozeanien
  • Die Qualifikation beginnt voraussichtlich am 1.3.2022
  • 1 Teilnehmer kann sich im Play-Off qualifizieren

Zum wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Corona-Lage in Katar

Einwohnerzahl ca 2,7 Mio
inzidenz bei 155, stark steigend!
Fälle bisher ca 252.000
Tote bisher ca. 620
Impfquote vollständig geimpft ca 77%

Vorgaben für die WM: Noch viel zu früh!

zum Wohl
 

gary

Bekanntes Mitglied
Lt. Schweizer Medien hat Infantino seinen Hauptwohnsitz mindestens bis zur WM nach Katar verlegt. Er habe in Doha ein Haus angemietet und 2 seiner Töchter werden dort eingeschult.
 
Oben