Gehaltskosten der SerieA Vereine

Tricoli schrieb:
@DA:
bei allem Respekt, aber die Summen vor allem der ersten paar teams sind enorm hoch.
Da macht es auch keinen unterschied mehr ob das Jugenteam dabei ist oder nicht, das ändert die Summe kaum.

Wenn man bedenkt dass ein Maldini, ein Shevchenko und Nesta zusammen mehr verdienen (je 6MIO€ geschätzt, insgesamt 18MIO€) als 12 Teams der Liga INSGESAMT an personalkosten ausgeben, dann ist das bedenklich.

Ein Maldini, ein Shevchenko oder ein Nesta (oder Andere) sind ebenso jene...die dafür sorgen daß die Stadien der Anderen voll werden...und welche durch ihr Image den Fußball am Leben erhalten....Jedenfalls in seiner jetzigen Form...
Wieviel Geld bekommt Milan für ein Gast-Spiel am Arsch der Welt und wieviel würde zB. Livorno bekommen?

Ich weis ja nicht ob in Italien die TV-Rechte einzel (von den Vereinen) vermarktet werden oder von der Liga-Vereinigung....doch wenn dies der Fall ist....gehe ich doch mal davon aus, daß zB ein Verein Namens AC Milan...wesentlich mehr erhält als ein Verein namens Atalanta Bergamo oder Udinese (alles nur Beispiele, will niemanden niedermachen).

Ich kenne die vertraglichen Regelungen der Spieler nicht...und deswegen halte ich mich auch zurück mit sehr konkreten Aussagen. Nur verlasse ich mich bei meinen Aussagen nicht nur auf eine Gehaltstabelle...sondern würde gerne auch die Einnahmen durch Anderes (zB Marketing, Rechteverwertung, etc.) sehen.

Bei Real zum Beispiel...geht die Masse davon aus, daß alle Spieler Großverdiener sind....
Dem ist aber nicht so, und das GEfälle zwischen den einzelnen Spielern ist erheblich (Glaubst Du daß zB Celades 6 Mios im Jahr bekommt?)....
Real führte bei seinen "Mega-Verträgen" das "Splitting der Imagerechte" ein...und kassiert damit nicht unwesentliche Summen ein...
So kommt es zB. daß ein Spieler namens David Beckham zwar 6 Mios netto im Jahr verdient....Real aber umgerechnet ca. die gleichen 6 Mios (oder auch einen niedrigeren Betrag) auf einem Anderen Weg wieder einnimmt....
Irgendwie krass...Aber das Spiel rechnet sich !!!...Jedesmal wenn Du irgendeinen Real-Star-Spieler bei einem Werbespot siehst....verdient Real Madrid mit.

Daher nochmals: Ich find's net so krass !!!

...Saludos...
 
Tricoli schrieb:
Milans Spieler verdienen am meisten. Berlusconi machts möglich.

Verein / Gehaltskosten 2004 / Gehaltskosten 2003

Lazio / 101,05 mln € / 106,45 mln €
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das Lazio so viel an Gehältern zahlt ...
:suspekt:
 
drunkenbruno schrieb:
Das das ein Madridisti sagt...wundert mich nicht... :floet: :zwinker3:


Man versucht halt in den notwendigen Dimensionen zu denken....

Ein wenig klingt mir die ganze Diskussion hier wie wenn sich eine kleine Software-Firma darüber aufregen würde welche Unsummen vom "Krösus" Microsoft in Werbung investiert werden...

Es gibt halt diese ungeschriebene Regel die lautet: GELD SUCHT GELD !!!...
...und da brauchen wir uns auch nix vorzumachen...

Solange die Vereine mit ihrer Politik schwarze Zahlen schreiben (ich sage hiermit nicht daß es bei den Beispielen der Fall ist)...oder die Finanzpläne/Budgets (legal) dies vorsehen....sehe ich auch kein Problem bei einem Milliarden-Gehalts-Etat....

Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht...

...Saludos...
 
Gebe Disaster in dieser Hinsicht völlig recht....
Da die Zahlen nicht näher gedeutet werden, haben diese keine Aussagekraft.
1. Sind das die Bruttogehälter?
2. Ist auch die B-Mannschaft involviert?
3. Sind damit nur Gehälter gemeint oder auch sämtliche andere Kosten, die für die Spieler verbraucht werden????

Fragen um Fragen

Ich habe diese Tabelle auch gesehen.......naja....es stand nichts konkretes dazu.
Es gibt allerlei Interpretationsmöglichkeiten, deshalb keine Aussagekraft!!!!

Buona notte

Saluti aus Dortmund

Presidente
 

drunkenbruno

Keyser Söze
DisasterArea schrieb:
Man versucht halt in den notwendigen Dimensionen zu denken....

Ein wenig klingt mir die ganze Diskussion hier wie wenn sich eine kleine Software-Firma darüber aufregen würde welche Unsummen vom "Krösus" Microsoft in Werbung investiert werden...

Es gibt halt diese ungeschriebene Regel die lautet: GELD SUCHT GELD !!!...
...und da brauchen wir uns auch nix vorzumachen...

Solange die Vereine mit ihrer Politik schwarze Zahlen schreiben (ich sage hiermit nicht daß es bei den Beispielen der Fall ist)...oder die Finanzpläne/Budgets (legal) dies vorsehen....sehe ich auch kein Problem bei einem Milliarden-Gehalts-Etat....

Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht...

...Saludos...

Auch wenn du mich schon mal überzeugt hattest bzgl Real, glaube ich nach und nach wieder, dass sich die ganze Kiste nicht refinanziert... Alle Vereine der ITALIENISCHEN LIGA haben
immense Schulden angehäuft... AS Rom und LAZIO standen oder stehen immer noch kurz vor der Insolenz.

Deswegen sind mehr als 100 Mio Gehalt schon ein Wahnsinn...
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Presidente schrieb:
Gebe Disaster in dieser Hinsicht völlig recht....
Da die Zahlen nicht näher gedeutet werden, haben diese keine Aussagekraft.
1. Sind das die Bruttogehälter?
2. Ist auch die B-Mannschaft involviert?
3. Sind damit nur Gehälter gemeint oder auch sämtliche andere Kosten, die für die Spieler verbraucht werden????

Fragen um Fragen

ist doch völlig egal!
und selbst wenn alle Punkte zutreffen: mehr als 165MIO€ sind schlichtweg ZU VIEL!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe gar nicht, was hier ständig nachgefragt wird, ob es sich um brutto Gehälter handelt. Brutto Gehälter hat der Verein genauso zu tragen, die Gehälter eines Beckham, Zidane oder Kahn in Deutschland werden in den Medien auch immer als brutto-Zahlen genannt, von daher ändert das rein gar nichts an der Summe, die da gezahlt wird.

Besonders bedenklich sind diese Zahlen, wenn man sich auch noch vor Augen führt, dass in Italien ja überdurchschnittlich viele Vereine hochverschuldet zu sein scheinen - gerade die Topclubs.

In Deutschland wird (zurecht) Zeter und Mordio geschrien, wenn sich ein Verein wie der BVB dermaßen verschuldet, während man in Italien weiterhin ohne Sanktionen exorbitante Gehälter zahlen darf. Da hört für mich die Wettbewerbsgleichheit auf ...
 

Turbo

Thorsten
Das sind auf jedenfall extrem hohe Summen. Am interessantestens finde ich ja noch, dass einige Topspieler mehr verdienen als bei den kleinen Mannschaften der komplette Kader.
 
Webchiller schrieb:
Ich verstehe gar nicht, was hier ständig nachgefragt wird, ob es sich um brutto Gehälter handelt. Brutto Gehälter hat der Verein genauso zu tragen, die Gehälter eines Beckham, Zidane oder Kahn in Deutschland werden in den Medien auch immer als brutto-Zahlen genannt, von daher ändert das rein gar nichts an der Summe, die da gezahlt wird.

Besonders bedenklich sind diese Zahlen, wenn man sich auch noch vor Augen führt, dass in Italien ja überdurchschnittlich viele Vereine hochverschuldet zu sein scheinen - gerade die Topclubs.

In Deutschland wird (zurecht) Zeter und Mordio geschrien, wenn sich ein Verein wie der BVB dermaßen verschuldet, während man in Italien weiterhin ohne Sanktionen exorbitante Gehälter zahlen darf. Da hört für mich die Wettbewerbsgleichheit auf ...

Genauso wie in Deutschland oder Anderswo, wird man in Italien bei "Schulden & Spiellizenz" (sofern die Schulden natürlich aufgedeckt sind) mit bestimmten Auflagen leben müssen...

Und genauso wie in jeder verschuldeten Firma dieser Welt, werden Finanzpläne aufgestellt, dessen Einhaltung eine sukzessive Entschuldung bringen soll (oder bringt).

Im Gegensatz zu Anderen Ländern (zB Deutschland), existitert in manchen Ländern (zB Italien und/oder Spanien) um den Fußball herum ein "Schweif der Macht", der es dann bestimmten "sehr reichen" Personen attraktiv macht, persönlich in einen Verein zu investieren und damit bestimmte Finanz-Risiken an sich zu binden (wie gesagt, aber "versüßt" mit dem Macht-Thema)

Und solange der Finanzplan stimmt und eingehalten wird....ist es auch kein Problem...da eine Lösung in Aussicht steht.

¿Wettbewerbsgleichheit?....
Die gibt es auch nicht wenn alle Vereine der Welt das gleiche zahlen würden.
¿Warum?....
Weil es bestimmte Vereine gibt..für die sich die Spieler den Popo aufreisen würden um da mal zu spielen (oder mal sagen zu können "ich habe da gespielt"). Wenn ein Spieler zB das gleiche Gehalt von einem Verein namens AC Milan, Inter, Bayern, Barcelona oder Real, etc., etc.....gegenüber einem gleichem Angebot eines Vereins wie Wattenscheid (nix gegen die) stellen würde....¿Für welches Angebot würde er sich entscheiden?

Gerade der Versuch der "Mittelklasse-Vereine"...durch sportlichen Erfolg, forciert mit Megatransfers und Megagehältern...in die "obere Klasse" einzudringen ist und war das Problem....Zwecks "Fan- und Image-kultur" wurden Stars verpflichtet welche sich aber nur rechnen, wenn die Ergebnisse am Ende stimmen (Qualifizierung für internationale Turniere, etc., etc.)....
In Deutschland hat man ja zB das Beispiel Dortmund...und die spielen immer noch mit (oder den 1.FCK)...

Ich jedenfalls bewundere "kleinere Vereine" welche im Moment des Erfolges nicht den Kopf verlieren....und hierzu mal ein kurzes Beispiel:

Der "Klein-Verein" Toledo, war in Spanien vor einigen Jahren in der 2. Liga und kurz vor Ligaende so gut wie aufgestiegen. Doch dann, hörte ich folgende Aussage seitens Mitglieder des Vereins, welche ich kenne....
"Ein Aufstieg bedeutet für unseren Verein Brot für heute...und Hunger für Morgen....Wenn wir aufsteigen müssen wir das Stadion ausbauen...neue Spieler holen (1Liga-tauglich) und damit erhöhen sich die Kosten sehr...Trotz der Einnahmen durch TV, spielen wir dann gegen den Abstieg, was auch emotional net das beste ist...und falls wir dann absteigen...verlieren wir einen Haufen Knete...und müssen das Ganze dann noch über Jahre bezahlen....
...also....Besser wir steigen erst gar net auf..."...

...Seltsamerweise verlor die Manschaft die nächsten Spiele und wurde Vierter...man stieg nicht auf....

Mein Fazit zum Ganzen Thema:
Man muss nur wissen wo man steht....

Saludos...
 
Vatreni schrieb:
Andererseits haben aber auch 13 Vereine der Serie A geringere Kosten als das "Schlusslicht" der BL.
Stimmt. Aber liegt wohl daran das in der Buli nicht so ein extremes Gefälle vorliegt wie in Italien. Das ist die Verteilung halt anders.
 
D

downie

Guest
Diese zahlen zeigen doch nur, dass die Bundesliga ein beschütztes sozialistisches Biotop ist, bei dem die Chancengleicheit wie beinahe nirgends anders gewährleistet wird.

Ich will jetzt gar nicht davon reden, welche Gehaltsstrukturen sich hier nahezu erfolglose Clubs leisten können, weil die Großen künstlich daran gehindert werden, weiter zu wachsen.

BWRG

downie
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
@ Disaster:

Ist natürlich vieles richtig, von dem was du schreibst.

Da ich mich mit den finanziellen Leitlinien auch wirklich nicht auskenne, kann ich auch schwer darüber urteilen, was in Deutschland vielleicht anders sein könnte als in Italien, oder auch Spanien.
Aber scheinbar wird es einem deutschen Team deutlich schwerer gemacht, mit Schulden im deutschen Fußball weiterhin zu bestehen und wenn es auch nur durch die Medien und die Öffentlichkeit erschwert werden sollte ...

Gut, damit muss man in diesem Land nunmal zurecht kommen ...

Dennoch scheint es hier auch anhand der Richtlinien deutlich schwerer zu sein, die Lizenz für die anstehende Saison zu erhalten. Wenn man bedenkt, wie extrem sich der BVB nun auf Sparkurs befindet (muss auch so sein) und schon seit Jahren vergleichsweise höher verschuldete römische Vereine weiterhin munter einkaufen dürfen, löst das schon beinahe ein Gefühl der Ohnmacht aus.

Zu deinem Beispiel mit dem Verein Toledo: Eine nette Geschichte eines wohl absolut ehrlichen FUßBALLvereines, in dem es scheinbar nicht allzusehr um Geldmacherei geht.
Leider Gottes ist es aber in der heutigen Zeit so, dass sämtliche Verantwortliche (vor allem auch die Spieler) den Sport nur noch nutzen, um möglichst viel Kapital draus zu schlagen - wer kanns ihnen auch verdenken ... Nur wird man unter dieser Voraussetzung seltenst noch solche Fälle in der heutigen Zeit finden.

Zudem: Mir sagt der Name Toledo als Fußballverein gar nichts, aber darf ich raten? Ein Großteil der Leistungsträger wird wohl schleunigst nach dieser Saison den Verein verlassen und ambitionierte Vereine gesucht haben, um möglichst bald auch höherklassig spielen zu können? Denn das sollte wohl das Ziel eines jeden Spielers sein und wenn ein Verein heutzutage tatsächlich partout nicht aufsteigen möchte, mag ich kaum glauben, dass ein Spieler es weiterhin für reizvoll ansieht, dort unter Vertrag zu stehen ...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Kurze Meldung: Sat1 VT Die italienischen Klubs der Serie A haben sich trotz Sparmaßmahmen nicht finanziell erholt. Die Wirtschaftszeitung -Sole 24 Ore- berichtet von NETTOVERLUSTEN von einer HALBEN MILLIARDE €URO.
 
D

downie

Guest
@chiller

"Wenn man bedenkt, wie extrem sich der BVB nun auf Sparkurs befindet (muss auch so sein) und schon seit Jahren vergleichsweise höher verschuldete römische Vereine weiterhin munter einkaufen dürfen, löst das schon beinahe ein Gefühl der Ohnmacht aus."

Und was glaubst du, löst wohl das Gebahren des BVB oder von Schalke bei den solide wirtschaftenden deutschen Vereinen aus? Heiterkeit und Freude? Alles hat sein Niveau und die UEFA bald ihre Lizenzierungsrichtlinien, dann wirds spannend wer sich durchsetzt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Schalke wegen seines negativen EK`s dann tatsächlich von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen würde, trotz eindeutiger Richtlinien...

Der höhere Schuldenstand der italienischen Clubs ist übrigens, analog zum höheren schuldenstand des BVB dann auch vertretbar, wenn man ihn in Dortmund für vertretbar hält, denn mit deutlich höheren Einnahmen kann man sich auch deutlich höher verschulden. Haben wir zumindest mal so dem BVB zugute gehalten. Und auch und vor allem dank HÖHERER FERNSEHEINNAHMEN in Italien (Ei, an was denk ich denn jetzt gerade...) haben die Top Clubs Italiens auch wesentlich mehr Spielraum.....

Vielleicht waren ja gar nicht die Bayern am BVB Elend schuld, sondern dieser ungleiche europäische Wettbewerb? Wer aber allerdings ernsthaft die These vertritt, man könne jetzt alles zurückschrauben, der lebt auf einem Planeten den ich noch nicht besuchen durfte.

BWRG

downie
 

drunkenbruno

Keyser Söze
downie schrieb:
@chiller

"Wenn man bedenkt, wie extrem sich der BVB nun auf Sparkurs befindet (muss auch so sein) und schon seit Jahren vergleichsweise höher verschuldete römische Vereine weiterhin munter einkaufen dürfen, löst das schon beinahe ein Gefühl der Ohnmacht aus."

Und was glaubst du, löst wohl das Gebahren des BVB oder von Schalke bei den solide wirtschaftenden deutschen Vereinen aus? Heiterkeit und Freude?


Von mir aus dürften Verein wie Bayern, Schalke oder der BVB 500 Mio € pro Saison ausgeben... wenn sie es refinanzieren können, dann ist es mir egal....

Alles andere wäre hochgradige Wettbewerbsverzerrung, und die hat er BVB über fast 10 Jahre hinweg betrieben... :floet:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
also ein europaweites einheitliches Lizensierungsverfahren würde ich doch sehr begrüßen, das muß nur auch konsequent durchgeführt werden udn schnell her.
Man braucht da klare Richtlinien für alle.
Ist klar das ein Team mit großem Stadion viel Fans oder auch wie in italien höheren TV-Einnahmen dann mehr Geld hat als ein anderer.

Aber wenn hochverschuldete Vereine weiterhin, neue Spieler für zig Millionen einkaufen können läuft doch was schief.

Italien: ne halbe milliarde Verluste :frown: und es passiert nix,
Parma war pleite und laut der obigen Tabelle haben sie immer noch
38 Mio € Gehaltskosten - das kann doch nicht angehen. :wut30:

Nur: Wettbewerbsvorteil durch Schulden machen, dass muß dringend verhindert werden. In diesem Punkt muß man ja den FC Bayern loben,
alles solide aufgebaut und fast immer international oben dabei.
Sympathisch macht es den Verein trotzdem nicht, aber vorbildlich ist es schon.

Bis auf diesen einen Premiere Vertrag wo man die Kohlen an den anderen Vereinen vorbei geschleust hatte....
 
Oben