Geht ihr gerne eurer Arbeit, eurem Beruf nach?

Beatrix Kiddo

Reif für die Insel
Teammitglied
Oh, also auch eine eigene Praxis muss beim Erreichen des Rentenalters geschlossen/verkauft/übergeben werden, selbst wenn man gar nicht möchte? Das finde ich ziemlich unschön und angesichts dessen, was ich dauernd über Ärztemangel höre, auch nicht so klug.
Sie haben es mittlerweile gelockert. Da der Horizont aber noch seeeeeehr weit weg ist, sind mir die aktuellen Regelungen ziemlich egal. Bis ich so weit bin, fließt noch viel Wasser die Donau hinab….
 

Forentroll

Zyniker
Oh, also auch eine eigene Praxis muss beim Erreichen des Rentenalters geschlossen/verkauft/übergeben werden, selbst wenn man gar nicht möchte? Das finde ich ziemlich unschön und angesichts dessen, was ich dauernd über Ärztemangel höre, auch nicht so klug.
Kassenzulassung musst du m.W. abgeben, außer du bist für ein bestimmtes THema der einzige Facharzt in der Umgebung. Ansonst bleiben dir halt noch Privatpatienten. War jedenfalls bei meinem ehmaligen Hausarzt so, der konnte dann nur noch als Facharzt (Kardiologe in dem Fall) tätig sein und musste alle gesetzlich versicherten Hausarztpatienten abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Kassenzulassung musst du m.W. abgeben, außer du bist für ein bestimmtes THema der einzige Facharzt in der Umgebung. Ansonst bleiben dir halt noch Privatpatienten. War jedenfalls bei meinem ehmaligen Hausarzt so, der konnte dann nur noch als Facharzt (Kardiologe in dem Fall) tätig sein und musste alle gesetzlich versicherten Hausarztpatienten abgeben.
Genau, mein Hausarzt hat auch noch Privatpatienten und Sportverletzungen (sein Fachgebiet) gemacht bis er es gesundheitlich nicht mehr konnte.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Grundschullehrerin ist auch mein Traumjob. Einschränkungen gibt's teilweise, dass bestimmte Schüler oder Eltern nerven, aber da bin ich dann froh, sie nach wenigen Jahren wieder los zu sein.
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
An manchen Tagen gehe ich mit einem leichten Lächeln im Gesicht nach Hause... An anderen Tagen bin ich kurz davor, in die Schlagzeilen zu geraten.
Machen wir eine Faktoranalyse

Der BvB hat gewonnen <-> Der BvB hat verloren

Currywurst in Herne <-> keine Currywurst in Herne

Quizabend <-> kein Quizabend

Schnürsenkel intakt <-> Schnürsenkel gerissen

Koks mit Reinheitgrad > 80% <-> Koks mit Reinheitsgrad < 40%

Bier aus Dortmund <-> Kölsch
 
Oben