Atlético Madrid hat Stürmer Gelson Martins (Foto) von Sporting Lissabon verpflichtet. Der Rechtsaußen, der bereits in den letzten Wochen von mehreren Medien mit den „Colchoneros“ in Verbindung gebracht wurde, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.
Wie der spanische Top-Klub mitteilte, kommt der 23-Jährige ablösefrei nach Madrid. Im Juni hatte der Angreifer Sporting durch eine einseitige Vertragskündigung infolge einer Fan-Attacke auf das Klubtraining verlassen.
Die Ausstiegsklausel für Martins bei Sporting belief sich zuvor auf 60 Millionen Euro, Medienberichten zufolge soll Atletico zunächst knapp 30 Mio. Euro als Ablöse geboten haben. Zusätzlich sollten der zuletzt an Belenenses verliehene Torwart André Moreira (22) und Stürmer Luciano Vietto (24) nach Lissabon wechseln.
Nachdem eine Einigung nicht abzusehen war, sollen sich die Madrider in den letzten Tagen mit der FIFA über die Rechtmäßigkeit der Vertragsauflösung und eines Transfers auseinadergesetzt haben. „Wir geben den Spieler nicht verloren“, hatte Sporting-Präsident José de Sousa Cintra hingegen gegenüber dem Fernsehsender „CMTV“ betont.