Geschichte der UN

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
allmächd schrieb:
un-uge.jpg

ach du lieber Gott. Schade um die Farbe :frown: :bussi:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Interessanter Bericht! Die Probleme, welche die UN zu Beginn - gerade unter der eigenen Anhängerschaft hatte - sind bzw. waren mir auch bekannt. Verwundert mich, ehrlich gesagt, aber auch nicht. Die meisten Ultras die ich bislang kennengelernt habe, sind 16-20 Jährige, die primär sich selber feiern und erst dann den Verein. Kein Wunder, dass dies viele treue und ältere Fans stört.
Soweit ich weiß ist die Ultra-Szene in "Nürnberch" bis heute noch nicht richtig akzeptiert. Der Bericht will uns ja was anderes glauben lassen....
Du kannst dazu sicherlich mehr schreiben. Wie sieht`s denn aktuell tatsächlich aus?

PS: bei kopierten Texten bitte immer die Quellenangabe hizufügen. Danke. :)

MFG!

allmächd

*****sfaulpelz
also, sagen wir mal so.....
vom verein werden die ultras voll anerkannt, mehr als jede andere fangruppierung. wenn es etwas zu besprechen gibt, meldet sich der verein meist erst bei den ultras.
diese sind auch die größte und aktivste fangruppierung in nürnberg, mit über 1000 mann.
in der kurve sieht es anders aus. da gibt es nur die für un oder gegen un.

angeblich werden immer die falschen lieder zur falschen zeit gesungen
zu viel doppelhalter usw usw. seltsam ist nur, wenn man zu einen klärenden gespräch ruft, kommt von diesen internetmotzern kein einziger- also kann es so schlimm nicht sein.

fakt ist aber jedoch: ohne die ultras gäbe es in nürnberg keine stimmung

und was das alter angeht: die, die bei den ultras das "sagen" haben sind auch älter. kaum zu glauben aber wahr, es gibt nicht wenige die schon über 30 sind!
klar sind viele junge dabei, die ultra sein einfach nur cool finden.... aber die gibt es doch in jeden anderen fanclub. wenn ein gruppe wie die UN über 1000 mitglieder hat, dann ist es doch logisch, dass auch mehr jüngere dabei sind. dies soll aber doch gefördert werden, immerhin sind sie doch die fans der zukunft.

allmächd

*****sfaulpelz
ach ja, bevor ich es vergesse...
ich habe keine lust hier endlose diskussionen in sachen ultras zu führen.

jeder hat das recht eine andere meinung haben zu dürfen, aber jeder hat auch das recht sein fandasein so zu führen, wie er es für richtig hält!

grünschnabel

K-Boom²
was die choreos betrifft sind die UN, aber sicherlich das non-plus-ultra der liga. möchte nicht wissen, wieviel arbeit in den unzähligen kurvenbildern steckte. die doppelhalterwand ist auch beeindruckend...

Du sagst es Grünschnabel,

ich erinnere an Nürnberg - Bayern diese Saison:

200.jpg

Einfach nur stark :spitze:

Wie viel Arbeit da drin gesteckt haben muss... :hail: :hail: :hail:

grünschnabel

K-Boom²
darauf hab ich angespielt. da können alle anderen vereine einpacken. was nicht heißt, dass nürnberg bessere fans hat, als andere vereine...der ultra bewegung stehe ich sowieso skeptisch gegenüber. so schön manche choreos auch aussehen mögen...

allmächd

*****sfaulpelz
doppelhalter werden das ganz jahr über gebastelt....
da werden sogar wetten abgeschlossen, welche sektion mehr macht.

aber es stimmt, die choreo ist IMMER klasse bei uns!

0002.jpg

0003.jpg

0006.jpg

0007.jpg

0005.jpg

0004.jpg

0009.jpg

0007.jpg

0013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
grünschnabel schrieb:
darauf hab ich angespielt. da können alle anderen vereine einpacken. was nicht heißt, dass nürnberg bessere fans hat, als andere vereine...der ultra bewegung stehe ich sowieso skeptisch gegenüber. so schön manche choreos auch aussehen mögen...

Das habe ich ja auch nicht gesagt... ich finde einfach bloß, dass diese "Doppelhalterwand" phenomenal aussah.
Mit das beste, was ich bisher in Deutschland gesehen habe - was aber auch relativ ist.

Und, in wie fern siehst Du "der" Ultrabewegeung skeptisch entegegen?

grünschnabel

K-Boom²
flenders schrieb:
Das habe ich ja auch nicht gesagt... ich finde einfach bloß, dass diese "Doppelhalterwand" phenomenal aussah.
Mit das beste, was ich bisher in Deutschland gesehen habe - was aber auch relativ ist.

Und, in wie fern siehst Du "der" Ultrabewegeung skeptisch entegegen?

hast recht, ich sollte eher unserer ultra bewegung sagen...

naja, die gründe hast du eben schonmal leicht angeschnitten. ich habe oft das gefühl, dass unsere ultras die selbstdarstellung/verherrlichung in den mittelpunkt ihres engagements stellen. einerseits stellen sie sich so hin, als würden sie alles für den verein und die stadt tun. ihre arbeit für die fankurve in ehren... andererseits isolieren sie sich teilweise aber auch vom rest der werder fans. ich hab manchmal das gefühl, dass ihr eigener auftritt, ihre eigene show, die hauptsache ist. es gilt eben als "cool" mitglied bei der eastside zu sein. da seh ich teilweise 13 jährige pökse mit einem riesen mundwerk und einem ES pulli an. es wird zu einem trend. man möchte sich von der breiten masse abheben. häufig leider nicht mit dem ziel den verein oder die mannschaft bedingungslos zu unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
grünschnabel schrieb:
hast recht, ich sollte eher unserer ultra bewegung sagen...

naja, die gründe hast du eben schonmal leicht angeschnitten. ich habe oft das gefühl, dass unsere ultras die selbstdarstellung/verherrlichung in den mittelpunkt ihres engagements stellen. einerseits stellen sie sich so hin, als würden sie alles für den verein und die stadt tun. ihre arbeit für die fankurve in ehren... andererseits isolieren sie sich teilweise aber auch vom rest der werder fans. ich hab manchmal das gefühl, dass ihr eigener auftritt, ihre eigene show, die hauptsache ist. es gilt eben als "cool" mitglied bei der eastside zu sein. da seh ich teilweise 13 jährige pökse mit einem riesen mundwerk und einem ES pulli an. es wird zu einem trend. man möchte sich von der breiten masse abheben. häufig leider nicht mit dem ziel den verein oder die mannschaft bedingungslos zu unterstützen...

Ja, so kleine Pisser, die meinen auf Ultra machen zu müssen :kotzer: mich auch an. Gibt es bei uns in KA auch, aber IMHO nicht so stark.
Dass mit der "Masse absetzen", sprich ein bissal elitär zu sein, gab es bei uns mal bei den Phonix Sons, aber mitlerweile hat sich das stabilisiert bzw. ist wieder zurückgegangen.

IHR müsst halt versuchen, was dagegen zu unternehmen... DENN sind und Zweck des "Fanseins" ist das nich...

Wie lange gibt es diese pseudo Bewegungen überhaupt in Deutschland, soweit ich weiß so knapp 10 Jahre, wenn überhaupt.
Ich würde da nicht von Geschichte reden.

Ja, so kleine Pisser, die meinen auf Ultra machen zu müssen :kotzer: mich auch an. Gibt es bei uns in KA auch, aber IMHO nicht so stark.
Dass mit der "Masse absetzen", sprich ein bissal elitär zu sein, gab es bei uns mal bei den Phonix Sons, aber mitlerweile hat sich das stabilisiert bzw. ist wieder zurückgegangen.

jep das stimmt, D1, einfach nur noch ein Kinderblock wie man so von AF`ler und PS`ler hört !

Oben