götterdämmerung beim BVB: insolvenz näher als befürchtet!

D

downie

Guest
Kerpinho schrieb:
Mal ernsthaft - die Diskussionen um die Finanzlage des BVB sind ja inzwischen sowas wie das tägliche Brot für die Medien/Fans. Und immer wieder kommen neue Horrorzahlen ans Tageslicht und neue wilde Spekulationen - auch über die Zukunft des BVB - entstehen.
Aber glaubt wirklich auch nur EINE(R) daran, dass der BVB allen Ernstes mit einschneidenden Sanktionen a la Lizenzentzug zu rechnen hätte? Wohl kaum. Die Bundesliga bzw. die DFL werden sich sicherlich nicht ins eigene Fleisch schneiden und einen Klub wie Dortmund, der nach wie vor ein Zugpferd für die Liga und die Sponsoren ist, strafversetzen. Schon mal gar nicht, wenn ein Klub ein solches Fanpotential und Stadion im Rücken hat....

MFG!



Rechtsform beachten!
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Blubb schrieb:
Eine Bundesliga ohne BVB wäre irgendwie ärmer,nicht wegen Traditionsklub oder so,sondern weil ich sie noch bis vor kurzem zur zweiten Kraft im deutschen Fussball zählte...

Es ist einfach schwer vorstellbar,die Buli ohne den BVB zu haben... und so gerne ich ihnen sportliche Misserfolge gegönnt habe,komplett verschwinden ist da was ganz anderes...

Tja,

und damit sind wir alle (BVB-Fans) am unteren Ende der Nahrungskette angekommen: Wenn das Mitleid so brachial und auch noch aus solch profunden Mündern über einem zusammenbricht, dann weiß man wahrlich dass es zu Ende geht! :frown:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
RomanAbramovich schrieb:
Rein sportlich ? Why's that ?
Schaue Dir die Erfolge des BVB in den letzten 10 Jahren an und nenne mir anschließend Mannschaften, die da noch großartig mithalten können. Insofern wäre ein Zwangsabstieg durchaus ein Verlust für die Bundesliga. Um vom Stadion und den Fans erst gar nicht zu schreiben....

RWG!
 
D

downie

Guest
Kerpinho schrieb:
Ich bitte darum belehrt zu werden, downie.

RWG!

Ach kerp, die DFL und ihre Lizenzerteilung sind doch gar nicht das wesentliche Übel, lass noch ein zwei (ungenutzte) Jahre ins Land gehen und dann marschieren die Herren vom Vorstand gezwungenermaßen zum Insolvenzgericht und beantragen Herrn Wieschemann.....

Ob sich die DFL durchringen kann oder nicht, who cares?

Außerdem würde ich, in anbetracht eines atemberaubend (noch atemberaubender als ich vermutet hätte) schlechten Jahresabschlusses, niemanden in Sicherheit wiegen wollen, was die Lizenzvergabe angeht. Denn wenn der BVB nicht mehr zahlen kann, wäre das ein noch viel größerer Supergau als eine (rechtzeitige) Eliminierung des BVB aus der Liga.

Also ganz einfach, negatives EK oder Zahlungsunfähigkeit zwingen die Verantwortlichen innerhalb von 2 Wochen vor den Kadi, so ist das nun mal...

BWRG

downie
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
Unsinn.
Gerd Müller war auch mal ein großer Stürmer, sollten er deswegen wieder im Kader beim FCB stehen ?
Kerpi, wir reden hier von Lizenz-Betrug, d.h. die anderen 35 Profi-Teams wurde böse ver@rscht. Wenn du das wegen ein paar Pünktchen im UEFA-Ranking und einem Silberpokal hinten anstehen lasssen willst... biddeschön. Dann aber gleiches Recht für alle und ab sofort keine Sticheleichen gegen ausländische Ligen und deren Lizensierungverfahren.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ downie:

Unterschätze mal die DFL nicht.....abgesehen davon würde ich nahezu jede Wette eingehen, dass der BVB - im Falle eines Falles - einen Rettungsanker finden würde. Wie auch immer der letzten Endes aussehen würde. Ein Verein wie der BVB ist nahezu unantastbar. Ähnlich verhält es sich schon seit Jahren mit Weltvereinen wie Lazio Rom, AS Rom, Milan, Real, Barca etc.. Mit dem Unterschied, dass hier durchaus noch Kapital in Form von Immobilien oder Privatfinanziers vorhanden ist.

RWG!
 
D

downie

Guest
Kerpinho schrieb:
@ downie:

Unterschätze mal die DFL nicht.....abgesehen davon würde ich nahezu jede Wette eingehen, dass der BVB - im Falle eines Falles - einen Rettungsanker finden würde. Wie auch immer der letzten Endes aussehen würde. Ein Verein wie der BVB ist nahezu unantastbar. Ähnlich verhält es sich schon seit Jahren mit Weltvereinen wie Lazio Rom, AS Rom, Milan, Real, Barca etc.. Mit dem Unterschied, dass hier durchaus noch Kapital in Form von Immobilien oder Privatfinanziers vorhanden ist.

RWG!


Hallo? Hörst du mir zu? :suspekt: Die DFL ist die DFL, das Amtsgericht, Abteilung Insolvenz und das HGB sind aber ne andere Baustelle.

BWRG

downie
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ downie:

Die Frage wird doch sein, ob diese Institutionen überhaupt werden eingreifen müssen/wollen? Wohl eher nicht!

In diesem Sinne....der BVB hat imho nicht wirklich etwas zu befürchten....zumindest nicht kurzfristig...

RWG!
 

Blubb

Aktives Mitglied
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Tja,

und damit sind wir alle (BVB-Fans) am unteren Ende der Nahrungskette angekommen: Wenn das Mitleid so brachial und auch noch aus solch profunden Mündern über einem zusammenbricht, dann weiß man wahrlich dass es zu Ende geht! :frown:
Tschuldigung... aber irgendwie gehen Bayern die Feinde aus... Hamburg,Lautern, Dortmund,Schalke usw. sind alle ins Mittelmaß verschwunden... unsere Konkurrenten wie Bremen,Stuttgart,Wolfsburg finde ich eigentlich sympathisch... ein echtes Problem... und irgendwie schade...
 
S

s04rheinland

Guest
Blubb schrieb:
Tschuldigung... aber irgendwie gehen Bayern die Feinde aus... Hamburg,Lautern, Dortmund,Schalke usw. sind alle ins Mittelmaß verschwunden... unsere Konkurrenten wie Bremen,Stuttgart,Wolfsburg finde ich eigentlich sympathisch... ein echtes Problem... und irgendwie schade...

Keine Bange, das ändert sich am Samstag.
 

Blubb

Aktives Mitglied
s04rheinland schrieb:
Keine Bange, das ändert sich am Samstag.
Wie lange es wohl dauern wird,bis wir die selbe Diskussion über Schalke anstelle dem BVB führen werden?

a)1-2 Jahre
b)3-4 Jahre
c)5-7 Jahre
d)Welch arme Sau interessiert schon Schlacke :floet:
 
S

s04rheinland

Guest
Blubb schrieb:
Wie lange es wohl dauern wird,bis wir die selbe Diskussion über Schalke anstelle dem BVB führen werden?

a)1-2 Jahre
b)3-4 Jahre
c)5-7 Jahre
d)Welch arme Sau interessiert schon Schlacke :floet:

kompliziert, kompliziert...verschachtelte Fragestellung...aber sei's drum, hier ist die korrekte Antwort:

Wie lange...? Antwort "a", denn solche Diskussionen gabs schon früher zuhauf, gibt's auch heute schon, und wird's ewig geben.

Und bei Frage "d" (Welche arme Sau interessiert schon...?) lautet die korrekt Antwort natürlich: Keine. (Hier eine für dich verständliche, weil auf deinem Niveau formulierte, Erklärung: Keine, denn egal welches Vermögen das Wesen besitzt - solch Borstenvieh interessiert sich nur für Bayern, da gibts am meisten zu fressen. Für Schalke, Dortmund, Fortuna, Gladbach etc interessieren sich dagegen vornehmlich Fussball-Fans.)
 

Teddy

Huck Finn
s04rheinland schrieb:
Keine, denn egal welches Vermögen das Wesen besitzt - solch Borstenvieh interessiert sich nur für Bayern, da gibts am meisten zu fressen. Für Schalke, Dortmund, Fortuna, Gladbach etc interessieren sich dagegen vornehmlich Fussball-Fans.)
Recht hat er !! :spitze:

Ups, war das wirklich ich? :floet:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Kerpinho schrieb:
@ downie:

Die Frage wird doch sein, ob diese Institutionen überhaupt werden eingreifen müssen/wollen? Wohl eher nicht!

In diesem Sinne....der BVB hat imho nicht wirklich etwas zu befürchten....zumindest nicht kurzfristig...

RWG!

Ähm, wenn der Verein tatsächlich insolvent wäre, dann kommen besagte Institutionen nicht um ein Eingreifen herum. Es sei denn, alle Gläubiger verzichten rechtzeitig auf Forderungen in Höhe von 150 Mio.

oder ober Borussenfan Gerd schafft noch vorher die Insolvenzordnung ab...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Baldrick:

Ich bezweifle einmal, dass der Supergau der Insolvenz wirklich (kurzfristig) eintreten wird. Vorher werden andere Mittel und Wege gewählt werden, um diesem zumindest vorerst zu entgehen.
Interessant dürfte die Frage sein, ob es der BVB AG langfristig gelingen wird, den einstigen Luxusdampfer Borussia Dortmund wieder in ruhigere/gesichertere Gewässer zu manövrieren. Mit dem jetzigen Kapitän scheint dies nahezu utopisch...

PS: Ein sehr interessanter Artikel - auch wenn er nicht mehr ganz aktuell ist - ist übrigens hier nachzulesen: http://www.zeit.de/2004/06/Borussia

MFG!
 

Blubb

Aktives Mitglied
s04rheinland schrieb:
kompliziert, kompliziert...verschachtelte Fragestellung...aber sei's drum, hier ist die korrekte Antwort:

Wie lange...? Antwort "a", denn solche Diskussionen gabs schon früher zuhauf, gibt's auch heute schon, und wird's ewig geben.

Soweit ists noch nicht... diese Diskussion geht ja im Kern sogar darum,ob der BVB in näherer Zukunft sogar die Liznez entzogen kriegt... so schlimm ists in Schalke noch nicht... erst,wenn man dann eine Anleihe aufnimmt,um die alte Anleihe zurückzuzahlen :floet:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
kopiert von Spiegel online

PRÄSIDENTENDÄMMERUNG

BVB-Boss Niebaum wehrt sich

Seine eigene Unterschrift soll seinen Abschied auf Raten besiegelt haben. Unter einer "Drei-Punkte-Erklärung", die unter anderem Gerd Niebaums Ausscheiden als Präsident bis 2006 beinhalte, prangt laut Medienberichten neben Manager Michael Meiers Unterschrift auch die des BVB-Bosses. Doch Niebaum bestreitet das.



AP
BVB-Boss Niebaum: "Mindestens bis 2006"
Dortmund - Seine Entmachtung scheint beschlossene Sache, doch Niebaum will nach 18-jähriger Regentschaft das Zepter bei Borussia Dortmund nicht aus der Hand geben. Energisch trat der Clubchef des finanziell schwer angeschlagenen Fußball-Bundesligisten Berichten entgegen, wonach er auf Druck von Großaktionär Florian Homm bereits schriftlich zugesichert habe, mit dem Auslaufen der Amtsperiode im Jahr 2006 den Dienst als Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA zu quittieren. Einen früheren Abschied schloss Niebaum kategorisch aus.

"Ich werde meine vertraglichen und satzungsgemäßen Aufgaben bei Borussia Dortmund erfüllen und gemeinsam mit Michael Meier das Konsolidierungskonzept unseres Unternehmens in die Tat umsetzen", erklärte der 55-Jährige. "Ob und unter welchen Umständen ich über 2006 hinaus zur Verfügung stehe, werde ich zum gegebenen Zeitpunkt in circa zwei Jahren mit den zuständigen Gremien abstimmen."

Der Wirtschaftsjurist reagierte damit auf heutige Medienberichte. Die "Süddeutsche Zeitung" sprach von einer "Entmachtung in drei Schritten", der "kicker" fragte "Niebaum-wie lange noch?". Die Blätter behaupteten, Homm habe das marode Unternehmen durch den Kauf von 80 Prozent der an der Börse platzierten neuen Aktien praktisch im Alleingang gerettet. Dafür habe sich der auf Mallorca lebende Fondsmanager und Neckermann-Erbe offenbar eine "Drei-Punkte-Erklärung" von Niebaum und Meier unterschreiben lassen.

In dieser Vereinbarung habe sich Niebaum verpflichtet, "spätestens im Rahmen der Neuwahlen des Präsidiums im Jahr 2006" sein Amt "zur Verfügung zu stellen", hieß es. Zudem sei beschlossen, einen dritten Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen und Controlling zu installieren.

Meier hatte die Existenz des Papiers bestätigt, wollte aber keine weitere Stellungnahme abgeben. Niebaum erklärte heute, man habe mit Homm ein konstruktives Gespräch über die Zukunft des BVB geführt. Dabei sei ein vorzeitiger Rücktritt von Niebaum mit keinem Wort behandelt worden.
 
Oben