Gräfe:"Eine sportpolitische oder persönliche Retourkutsche"

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
»Ich verklage den DFB wegen Altersdiskriminierung«, kündigte Gräfe in einem Interview des »Zeit Magazin« an. »Der DFB nimmt mir das, was mir Freude macht. Natürlich gibt es auch finanzielle Verluste, ich werde versuchen, wenigstens diese geltend zu machen.«
...
Vor Gericht wolle er für die gesamte Schiedsrichtergilde kämpfen, da die Regel auch andere Kollegen betreffe und sogar für die unteren Spielklassen gravierende Folgen habe. Gräfe, der von vielen Trainern und Spielern mit Lob verabschiedet worden war, stellte aber klar: »Ich selbst werde nicht mehr pfeifen, auch wenn ich mit meiner Klage Erfolg haben sollte.«
Immerhin gibt er jetzt zu, dass es (auch) ums Geld geht
 

zariz

Bekanntes Mitglied
das Grundgehalt, dass es inzwischen gibt :zwinker3:
Ach, stimmt... früher gab es ja nur die Antrittsprämie... aber wer zwingt den DFB Schiedsrichter zu beschäftigen, die er nicht mehr haben möchte? Egal ob altersbedingt oder weil er z.B. nicht schwul genug ist?
Grundsätzlich finde ich die Altersdiskriminierung natürlich verkehrt, aber arbeitsrechtlich ist wieder ein ganz anderes Blatt Papier.
Meinst du man kann dem Gräfe unterstellen, dass der mit dem Grundgehalt und ohne Spiele zufrieden wäre? Also wirklich rein wirtschaftliche Intention?
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ach, stimmt... früher gab es ja nur die Antrittsprämie... aber wer zwingt den DFB Schiedsrichter zu beschäftigen, die er nicht mehr haben möchte? Egal ob altersbedingt oder weil er z.B. nicht schwul genug ist?
Grundsätzlich finde ich die Altersdiskriminierung natürlich verkehrt, aber arbeitsrechtlich ist wieder ein ganz anderes Blatt Papier.
Meinst du man kann dem Gräfe unterstellen, dass der mit dem Grundgehalt und ohne Spiele zufrieden wäre? Also wirklich rein wirtschaftliche Intention?
Ich kenne das gesamte Interview nicht, die Ausschnitte bei Spon könnte man so interpretieren.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ich kenne das gesamte Interview nicht, die Ausschnitte bei Spon könnte man so interpretieren.
Ich habe es gerade nachgelesen, also auszugsweise...

„Der DFB nimmt mir das, was mir Freude macht. Natürlich gibt es auch finanzielle Verluste, ich werde versuchen, wenigstens diese geltend zu machen.“ „Ich selbst werde nicht mehr pfeifen, auch wenn ich mit meiner Klage Erfolg haben sollte.“
Macht ihn mir jetzt nicht sympathisch. Außer natürlich, er spendet den Klageerfolg für etwas gemeinnütziges, sofern er das Verfahren gewinnt.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Immerhin gibt er jetzt zu, dass es (auch) ums Geld geht
Ich würde mal meinen: Schön wieder das Negative nach vorn geschoben!

So, wie sich Gräfe gibt, wie man ihn in Interviews erleben konnte, ist es in erster Linie sein Sport, seine Leidenschaft zur Schiedsrichterei, die ihm fehlt.
Und wenn du etwas mit großer Leidenschaft tust und eine Breite Masse dich unterstützt, weil sie es gut finden, wie du deinen "Job" tust, dann wird es jedem umso mehr schmerzen, wenn er auf sein Alter reduziert und vom Tun ausgeschlossen wird!
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
In tieferen Ligen dürfen aber ältere Schiris pfeifen. Wenn es ihm darum geht, soll er eben dort weitermachen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
In tieferen Ligen dürfen aber ältere Schiris pfeifen. Wenn es ihm darum geht, soll er eben dort weitermachen.
Warum soll er denn nicht auf dem Niveau weiter tätig sein dürfen, das er bisher ausgefüllt hat und in dem ihm von Dritten eine hohe Qualität bescheinigt wird?
Nur weil er Mensch älter wird muss er bei voller Leistungsbereitschaft nicht ins zweite Glied rücken. Das ist pure Altersdiskriminierung.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ich würde mal meinen: Schön wieder das Negative nach vorn geschoben!

So, wie sich Gräfe gibt, wie man ihn in Interviews erleben konnte, ist es in erster Linie sein Sport, seine Leidenschaft zur Schiedsrichterei, die ihm fehlt.
Und wenn du etwas mit großer Leidenschaft tust und eine Breite Masse dich unterstützt, weil sie es gut finden, wie du deinen "Job" tust, dann wird es jedem umso mehr schmerzen, wenn er auf sein Alter reduziert und vom Tun ausgeschlossen wird!
Kann man so sehen, aber er hat ja selber gesagt, dass er dennoch nicht weiterpfeifen wird, auch wenn er die Klage gewinnen sollte. Also kann man schon unterstellen, dass es ihm primär ums Geld oder meinetwegen "Rache" geht. :zucken:
 
Oben