Groundhopping !

Bushaltestelle

Mitglied
Ich würde mich nicht als DEN waschechten Gronudhopper bezeichnen, aber immer wenn ich im Ausland bin und etwas Zeit habe, versuche ich mir ein Fussballspiel anzusehen.

Außerhalb Deutschlands habe ich folgende Spiele besucht:

Italien:
Lazio Rom - SSC Neapel 5:1

England:
Arsenal London - Leeds United 4:0
Ipswich Town - Swindon Town 2:1
Ipswich Town - Queens Park Rangers 1:2
Ipswich Town - Arsenal London 1:5

Luxemburg:
Etzella Ettelbrück - Jeunesse Esch 3:0 (1200 Zuschauer - Rekordbesuch :spitze: )

Fronkroisch:
CS Sedan - Bastia....hmmm...ich glaube, 2:0 wars

Spanien:
Rayo Vallecano - CD Numancia 1:2

Polen:
GKS Katowice - Wisla Krakau 1:0

und jetzt die Exoten:

Kamerun
Union Yaoundé - Cintra Yaoundé 3:1

Nicaragua:
ich habe die namen vergessen, heimmannschaft fing mit "Ma" an, Spiel endete 3:3

Norwegen:
Brann Bergen - Bodö Glimt 1:1

Russland:
Rostselmasch Rostow - Uralan Elista 3:0

Was habt ihr schon außerhalb Deutschlands (oder innerhalb) gesehen ?
Was waren eure intensivsten Erfahrungen ?

Lasst mal hören !
 
S

s04rheinland

Guest
Rinchinlhumbe schrieb:
Was waren eure intensivsten Erfahrungen ?

Ich hab auch schon mal ein Fussballspiel im Ausland erlebt, aber die "intensivste Erfahrung" zu dem Thema hatte ich 1998 in Syrien, nahe der Grenze zum Irak. Da kickten ein paar Kinder mit ihrem alten "Ball" zwischen Ruinen (wunderbar und unersetzlich!) und als sie mich blasses langes Elend entdeckten, wollte sie wissen, wo ich her käme - auf meine Antwort hin streckte mir ein Dreikäsehoch einen erhobenen Daumen entgegen, strahlte mich an, und rief: "Borussia Dortmund!".

Das Entsetzen stand mir offenbar in's Gesicht geschrieben, denn der Kumpel des kleinen Ketzers wollte den FauxPas seines Freundes ausbügeln, überlegte kurz und lächelte mich dann fragend an: "Lodda Matthäus ?!".

Ich hab' dann den nächsten LKW der Embargo-Brecher ("oil for food", ihr wisst schon) genommen, um aus dem Katastrophengebiet zu entfliehen.
 

ce_football

Pro Simpsons
ich werde im nächsten sommer eine "grounhopping"-tour nach österreich (wien) unternehmen. :spitze:

mal sehen in welchen stadien stadien ich überall lande. vor allem will ich ein spiel der austria besuchen, vielleicht dann noch eins von admira wacker mödling.
 

bluelion

Daniela Hantuchova Fan
ce_football schrieb:
ich werde im nächsten sommer eine "grounhopping"-tour nach österreich (wien) unternehmen. :spitze:

mal sehen in welchen stadien stadien ich überall lande. vor allem will ich ein spiel der austria besuchen, vielleicht dann noch eins von admira wacker mödling.
das einzige was ich mir in wien NICHT ansehn würde, wäre wohl ein heimspiel der austria!!! vorallem weils viel viel bessere alternativen gibt, wie zb. die "hohe warte" in döbling (einst pilgerten 70.000 people zu den spielen des ältesten vereins österreichs in die weltgrößte naturarena), überdies hat man einen hervorragenden blick auf die stadt!!!
und ohne den "first vienna fc" hätte es nie eine wr. austria gegeben!!! :zwinker3: na wenn das mal kein grund ist!!!

oder aber das stadion des traditionsvereins, dem wiener. sportclub (stichwort: friedhofstribüne) in dornbach!!!

die südstadt (admira) ist ebenfalls sehr zu empfehlen. eins der netteren stadien in österreich!!! vorallem ist vor dem match ein besuch in der heimecke der admira anhänger zu empfehlen!!! :floet: :trink6: allerdings sollte man beachten, das die hütte nur gut gefüllt ist wenn die beiden wiener großvereine kommen!!

und dann würd ich immer noch das wohl schönste stadion im ösiland vorziehn. nämlich das gerhard-hanappi stadion, das direkt am bahnhof hütteldorf liegt!!!

:zwinker3:
 
s04rheinland schrieb:
Ich hab auch schon mal ein Fussballspiel im Ausland erlebt, aber die "intensivste Erfahrung" zu dem Thema hatte ich 1998 in Syrien, nahe der Grenze zum Irak. Da kickten ein paar Kinder mit ihrem alten "Ball" zwischen Ruinen (wunderbar und unersetzlich!) und als sie mich blasses langes Elend entdeckten, wollte sie wissen, wo ich her käme - auf meine Antwort hin streckte mir ein Dreikäsehoch einen erhobenen Daumen entgegen, strahlte mich an, und rief: "Borussia Dortmund!".
:lachtot: :spitze: klasse aktion!
 

Bushaltestelle

Mitglied
s04rheinland schrieb:
Ich hab auch schon mal ein Fussballspiel im Ausland erlebt, aber die "intensivste Erfahrung" zu dem Thema hatte ich 1998 in Syrien, nahe der Grenze zum Irak. Da kickten ein paar Kinder mit ihrem alten "Ball" zwischen Ruinen (wunderbar und unersetzlich!) und als sie mich blasses langes Elend entdeckten, wollte sie wissen, wo ich her käme - auf meine Antwort hin streckte mir ein Dreikäsehoch einen erhobenen Daumen entgegen, strahlte mich an, und rief: "Borussia Dortmund!".

Das Entsetzen stand mir offenbar in's Gesicht geschrieben, denn der Kumpel des kleinen Ketzers wollte den FauxPas seines Freundes ausbügeln, überlegte kurz und lächelte mich dann fragend an: "Lodda Matthäus ?!".

Ich hab' dann den nächsten LKW der Embargo-Brecher ("oil for food", ihr wisst schon) genommen, um aus dem Katastrophengebiet zu entfliehen.


schöne Geschichte !

so etwas Ähnliches habe ich auch schon in Kamerun erlebt.
Wollte eigentlich nur die Strasse fotografieren, doch das gefiel den auf der Strasse befindlichen Leuten nicht so. Einer kam und hielt seine Hand vor meine Kamera: "Nous ne sommes pas de singhes" (singhe = Affe). Ich vor 20 pöbelnden Negern.
Dann entdeckte ich aber, dass einer von ihnen ein Borussia Mönchengladbach Trikot anhatte und machte ihn darauf aufmerksam. Daraufhin entgegnete dieser: "Vous etes allemand ?" Als ich bejahte, klopften mir alle auf die Schulter und brachen in großes Palaver auf. Dann musste ich ausführlich über die Lage der Bundesliga berichten, auch über meinen darbenden FC St. Pauli (damals noch 1. Liga), den die meisten sogar kannten.

Deutscher Fussball ist in Kamreun sehr populär, nicht zuletzt deshalb, weil sich die deutschen Kolonialherren dort nicht ganz so schlimm aufführten wie später die Engländer oder Franzosen.
Lediglich Wininie Schäfer als Nationaltrainer hat es sich verscherzt,da er trotz aller Proteste auf einem Platz trainieren liess, der zuvor von einem Schamanen verhext worden war !
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
bluelion schrieb:
und dann würd ich immer noch das wohl schönste stadion im ösiland vorziehn. nämlich das gerhard-hanappi stadion, das direkt am bahnhof hütteldorf liegt!!! :zwinker3:

Wie sagte mein Opa?"Wenn ich eines Tages nach Hütteldorf fahren sollte erschießt mich" :lachtot:
 
B

beribert

Guest
Öfters in Madrid:

U.a.:

Real Madrid- Albacete
Real Madrid- Malaga
Real Madrid- Betis Sevilla
Real Madrid- Leverkusen (CL)

(OK ein wenig einseitig ist das schon).... Aber es gibt auch noch eine bessere Stimmung in der Stadt:

Atletico Madrid-Levante
Atletico Madrid-Valencia

Dazu noch Rayo Vallecano gegen irgendwen......(weiß nicht mehr genau wer), aber die Stimmung war gut.. und es war billig :spitze: Außerdem sind die Bienenwerbetrikots erste Sahne!!!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Außerhalb Deutschlands hab ich bisher nur kroatische Liga bzw. Pokal gesehen.

Dinamo - Hajduk (Pokal)
Zadar - Hajduk
Zadar - Dinamo
Zadar - Hajduk
Zadar - Dinamo
Zadar - Marsonia

Ich glaub das war's

Hier ein paar Bilder vom Stadion in Zadar:

Stanovi.jpg


Stanovi2.jpg


Stanovi3.jpg




Und welche vom Maksimir in Zagreb:


zagreb_maksimir.jpg


Maksmir.jpg


Maksimir_A.jpg


Maksimir_A2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
Von den paar deutschen Stadien mal abgesehen war ich im Ausland in Österreich sowohl beim GAK und bei Sturm Graz (Schande über mich :rotwerd: ) und in Zürich (FC - Grashoppers). Etwas exotischer, aber fussballtechnisch wesentlich unspektakulärer waren die Spiele in Island (KR Reykjavík)...deren "Stadion" lag genau unterhalb meines Balkons so dass ich da eigentlich nie rein musste :zwinker3:
 
ich hab ausserhalb deutschlands erst 2 stadien besucht...

das nationalstadion von san marino ;) und nou camp... leider aber fanden in beiden keine spiele statt, und dann zählt das ja nicht als echter ground...
in deutschland hab ich glaub ich bald alle relevanten durch... ausser die im süden, ausnahme freiburg...
 

Balla

Spielmacher
Rinchinlhumbe schrieb:
Luxemburg:
Etzella Ettelbrück - Jeunesse Esch 3:0 (1200 Zuschauer - Rekordbesuch :spitze: )

Hey cool, da war selbst ich noch nicht. :spitze: Aber in Esch ist es besser, ist so ne Art Juve Luxemburgs :fress:

Allez Jeunesse, allez Jeunesse!
 

Bushaltestelle

Mitglied
ihr müsst ja nicht unbedingt nur über ausländische Stadien schreiben, Deutschland tuts auch.
Schildert mir einfach eure schönsten und weniger erfreulichen Erlebnisse in den Stadien.

Mehr über Groundhopping findet ihr unter www.groundhopping.de , die von einem BVBler betrieben wird.

Es soll sogar Groundhopper geben, die nur zu ausgefallenen Spielen fahren :lachtot:

@Schabbab: bei KR Reykyavik war mal mein Ex-Mitbewohner, gegen IA Akranes


@Balla: Jeunesse Esch ist die Spitzenmannschft in Luxemburg, aber Etzella hat in den letzten beiden Jahren einen richtig guten Ball gespielt. Die Stimmung im Fanblock war spitze. Wir haben gleich vom Fanbeuaftragten ein Etzella T-Shirt geschenkt bekommen, im Fanblock standen ein paar Kästen Bier, von denen sich jeder bedienen konnte. In Luxemburg sind gewaltsame Ausschreitungen noch unbekannt, daher ist dort noch alles erlaubt: Pyros, Bengalos und Stagediving im Fanblock. :spitze:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Also in ausländischen Stadien war ich noch nicht.

Aber ich liste einfach mal alle Stadien auf, wobei soviel dürften es wohl nicht sein.

Weserstadion / Bremen
Olympiastadion / München 08.05.2004 :spitze:
Ruhrstadion / Bochum (eines meiner Lieblingsstadien)
Westfalenstadion / Dortmund
Borussia Park / M´Gladbach
Olympiastadion / Berlin
AWD Arena / Hannover (hieß da aber noch anders glaub ich)
Frankenstadion (Nürnberg)
Alm / Schüco-Arena / Bielefeld
Waldstadion / Frankfurt
Auestadion / Kassel :hand: (ist aber schon lange her, jetzt speilen sie Oberliga, werde aber zum Derby gegen den KSV Baunatal mal wieder hingehen)

Arena auf Schalke folgt am 19.4.05 :hammer:


So viele sind es dann doch noch nicht.

Somit sollte ich mich nächstes Jahr dann mal neuen Stadion widmen,
die im Umkreis Ligen, sofern sie nächstes Jahr Buli spielen werde ich mal ins Auge fassen:

Köln
Duisburg
Mainz

Dazu sicher:

Leverkusen
Wolfsburg
 

vorarlberger

Mitglied
war erst bei einem internationalen spiel, hab demnach eigentlich hier nix zu suchen :zwinker3:

SW Bregenz 0:9 Austria Wien
außer die haupttribüne ist dieses stadion eigentlich ganz schön

Ich fahr auch bald nach wien, möchte das horr und das hanappi auch mal sehen, viellicht auch südstadt. was ich auf www.stadionwelt.de und im tv über das stadion in der südstadt gesehn hab, begeistert mich nicht gerade :suspekt: sonst interessieren mich alle stadien in europa...
 

bluelion

Daniela Hantuchova Fan
voralberger schrieb:
was ich auf www.stadionwelt.de und im tv über das stadion in der südstadt gesehn hab, begeistert mich nicht gerade :suspekt:
quatsch, die südstadt hat um einiges mehr an charme zu bieten als diese stereotypen neubauten in salzburg, ried, innsbruck, pasching oder graz!!! :hammer:

um nochmal zu wien zurückzukommen: was ich noch empfehlen kann ist das stadion in schwechat (hier befindet sich auch der wiener flughafen)!

wenn man davorsteht, denkt man man betritt gleich den kleinen bruder von san siro oder ähnliches. wenn man drinnen ist, merkt man, das dieses stadion eigentlich nur aus dieser einen gigantischen (für amateur-fussball verhältnisse) haupttribüne besteht!!! absolut sehenswert!!! :spitze:
 

ce_football

Pro Simpsons
Emmas_linke_Klebe schrieb:
ich hab ausserhalb deutschlands erst 2 stadien besucht...

das nationalstadion von san marino ;) und nou camp... leider aber fanden in beiden keine spiele statt, und dann zählt das ja nicht als echter ground...
in deutschland hab ich glaub ich bald alle relevanten durch... ausser die im süden, ausnahme freiburg...

ja am nationalstdion in vaduz/lichtenstein war ich auch, habe aber das gleiche problem wie du :schimpf:
 
Oben