Gruppe B in Wien und Klagenfurt: Österreich, Kroatien, Deutschland, Polen

Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Österreich: Zur Zeit die wohl schlechteste Mannschaft bei der EM. Seit 1998 war man bei keinem Turnier mehr vertreten und ob man ohne die Gastgeberrolle diesmal dabei wäre darf zumindest bezweifelt werden. In 12 Freundschaftsspielen dieses Jahr gab es lediglich zwei Siege. Ein 3:2 gegen die Elfenbeinküste und ein 4:3 n.E. gegen Japan. Desweiteren stehen fünf Unentschieden und 5 Niederlagen zu Buche. Immerhin wurde man eigentlich nie abgeschossen. Die höchsten Niederlagen waren das 0:2 gegen Chile und das 1:3 gegen die Schweiz. Die Probleme der Mannschaft sind aber dennoch ersichtlich. Es fehlt das schnelle Spiel nach vorne und es gibt Defizite im technischen und taktischen Bereich. Auch irgendwelche herausragenden Individualisten fehlen. Lediglich Andreas Ivanschitz zeigt höhere Klasse. Hickersberger bevorzugt ein 4-5-1 System:

Macho - Standfest, Hiden, Stranzl, Ibertsberger - Prager - Garics, Aufhauser, Weissenberger, Ivanschitz - Kuljic


Kroatien: Dauergast bei großen Turnieren. Allerdings hat man seit 1998 nicht mehr die Vorrunde überstanden. Nach einer weiteren Enttäuschung bei der WM 2006 übernahm Slaven Bilić zusammen mit Aljoša Asanović, Nikola Jurčević, Robert Prosinečki und Torwarttrainer Marijan Mrmić das Ruder. Jurčević war bei der EM '96 noch als Spieler dabei, der Rest erlebte die WM '98 ebenfalls noch aktiv mit. Bilić änderte das traditionelle 3-5-2 in ein 4-4-2 um und gab seinen ehemaligen U-21-Schützlingen Ćorluka, Modrić und Eduardo das Vertrauen. Alle drei sind heute nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Leider hat sich Eduardo schwer verletzt und fällt für die EM somit aus. Man spielt einen schnellen, ansehnlichen Kombinationsfußball mit sehr offensiver Ausrichtung. Dennoch hat man in der Qualifikation nur 8 Gegentore kassiert. Nachdem man Englands EM-Teilnahme mit dem Sieg im Wembley verhinderte muss man nun bei der EM beweisen dass man im Konzert der Großen mitspielen kann. Das Potential ist vorhanden, man muss es "nur" mal punktgenau abrufen. Die erste Elf bei der EM könnte wie folgt aussehen:

Pletikosa - Ćorluka, Šimić, R. Kovač, Pranjić - Srna, N. Kovač, Modrić, Kranjčar - Petrić, Budan


Deutschland: Noch mit der WM-Euphorie im Rücken startete man sehr gut in die Qualifikation. Die Folge daraus war dass man als erstes Team, neben den Gastgebern, für die EM qualifiziert war. Desweiteren schoss man die meisten Tore aller Teams. Allerdings hatte man das Gefühl dass die Mannschaft nach der erfolgreichen Qualifikation etwas die Motivation verlor. Folglich verlor man daheim mit 3:0 gegen Tschechien und musste den Gruppensieg noch abgeben. Außerdem hatte man immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und konnte fast nie die beste Elf aufstellen. Ballack ist gerade erst eben wieder fit geworden und man muss abwarten wie stark ihn die lange Pause beeinträchtigt hat. Andere Spieler wie Podolski oder Schweinsteiger haben auch noch mit Formschwankungen zu kämpfen. Hinzu kommt das Torwarthickhack um Lehmann und Arsenal. Aber noch ist ja etwas Zeit bis zur EM wo man auf jeden Fall wieder zu den Topfavoriten gehört. Die Aufstellung:

Lehmann - Lahm, Metzelder, Mertesacker, Jansen - Schneider, Frings, Ballack, Schweinsteiger - Klose, Gomez


Polen: Zum ersten mal bei der EM dabei. Allerdings war man auch bereits für die WM 2002 und 2006 qualifiziert, wo man beide Male allerdings enttäuschte und nach der Vorrunde die Koffer packte. In der engen Gruppe A qualifizierte man sich bereits frühzeitig vor Portugal, Serbien und Finnland für die EM. Sicher auch ein Verdienst von Trainer Leo Beenhakker der schon Saudi-Arabien und Trinidad/Tobago zu WM-Endrunden führte. Einige Spieler wie Blaszczykowski, Krzynowek oder den Ex-Dortmunder Smolarek kennt man aus der Bundesliga. Hinten hält Boruc von Celtic Glasgow den Kasten sauber. Es wird bestimmt nicht einfach werden gegen Polen zu spielen, Beenhakker hat auch schon aus schlechterem Spielermaterial was rausgeholt. Wir erinnern uns alle wieviele Probleme Trinidad/Tobago England und Schweden bei der WM bereitete. Man darf die Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen. Bevorzugt wird ein 4-5-1 dass nach Bedarf zu einem 4-3-3 wird:

Boruc - Wasilewski, Bak, Zewlakow, Bronowicki - Blaszczykowski, Lewandowski, Dudka - Smolarek, Krzynowek - Zurawski


Spielplan:
Sonntag, 08.06.2008
Österreich - Kroatien 18.00 Uhr
Deutschland - Polen 20.45 Uhr

Donnerstag, 12.06.2008
Kroatien - Deutschland 18.00 Uhr
Österreich - Polen 20.45 Uhr

Montag, 16.06.2008
Österreich - Deutschland 20.45 Uhr
Polen - Kroatien 20.45 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
Hier gibts wohl gar keine Diskussionen...Österreich ist Kanonenfutter und Polen nur unwesentlich stärker. Die Gruppe ist ein Freilos für Deutschland und Kroatien.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Auf dem Papier wohl die einfachste Gruppe. Das heißt aber noch lange nicht, dass D da so einfach durchspazieren kann. Erinnert mich irgendwie an die EM '04, da war die Gruppe auch nicht viel stärker und man hat sich trotzdem blamiert.

Favoriten für den Aufstieg sind Kroatien und Deutschland, Polen mit Außenseiterchancen, Österreich darf auch mitmachen.
 
J

Juventino1985

Guest
Macho - Standfest, Hiden, Stranzl, Ibertsberger - Prager - Garics, Aufhauser, Weissenberger, Ivanschitz - Kuljic

Die haben doch Harnik und auch noch Linz , warum sollten die mit Kuljic vorne spielen ? Die Ösis sind so schon schlecht genug, da werden sie doch nicht irgendeine Graupe aus der eigenen Liga aufstellen, wenn sie zwei haben, die in guten Ligen ihre Sache halbwegs gut machen.
 
:gruebel: Niederlande, Tschechien, Deutschland, Lettland?
Eben, die Gruppe war schon um einiges stärker. Mit der damaligen Mannschaft war D sicherlich eher schwächer als NL und Tschechien einzuschätzen und das Ausscheiden keine Überraschung.

In dieser Gruppe sollte man sich dagegen schon durchsetzen können. Dazu wird das erste Spiel gegen Polen entscheidend sein, gewinnt man das, ist man schon fast weiter.
 

Schabbab

in Therapie
Die haben doch Harnik und auch noch Linz , warum sollten die mit Kuljic vorne spielen ? Die Ösis sind so schon schlecht genug, da werden sie doch nicht irgendeine Graupe aus der eigenen Liga aufstellen, wenn sie zwei haben, die in guten Ligen ihre Sache halbwegs gut machen.
Harnik wird sicher dabei sein, aber er gehört nicht zur Stammelf. Linz ist bei Hickersberger in Ungnade gefallen und wird es schwer haben überhaupt dabei zu sein.
 
J

Juventino1985

Guest
Harnik wird sicher dabei sein, aber er gehört nicht zur Stammelf. Linz ist bei Hickersberger in Ungnade gefallen und wird es schwer haben überhaupt dabei zu sein.

Das ist schade, Linz ist kein schlechter Stürmer, hat mir gegen Bayern gut gefallen. Harnik würde ich aber spielen lassen, der Junge hat mich gegen Real wieder beeindruckt.
 

Schabbab

in Therapie
Das ist schade, Linz ist kein schlechter Stürmer, hat mir gegen Bayern gut gefallen. Harnik würde ich aber spielen lassen, der Junge hat mich gegen Real wieder beeindruckt.
Tja, bei Linz ist halt das Problem, dass er x Chancen hatte, aber so gut wie kein auch nur halbwegs passables Spiel im Nationalteam absolviert hat und selbst in Portugal im Verein zeigt er mehr Schwächen als gute Spiele.
 
J

Juventino1985

Guest
Tja, bei Linz ist halt das Problem, dass er x Chancen hatte, aber so gut wie kein auch nur halbwegs passables Spiel im Nationalteam absolviert hat und selbst in Portugal im Verein zeigt er mehr Schwächen als gute Spiele.

Gut das kann ich klarerweise nicht beurteilen, aber wie gesagt, beim Bayern Spiel hatte ich das Gefühl, er wäre ein guter Spieler. Da war er nicht schlecht. Naja man wird sehen, aber mit diesem Kuljic brauchen so es garnicht erst versuchen, da würd ich wirklich lieber Harnik aufstellen.

Was ist eigentlich mit den U20 Leuten, Kavlak z.b , an dem Hertha ja dran war ? Sind die im Team ? Das U20 Team war passabel, bessere Ballbehandlung als die von der A-mannschaft wie ich finde. Schon klar, dass man sie nicht 1:1 einbauen kann, aber ein den ein oder anderen.....
 
G

g.P.

Guest
ich beziehe jetzt Position. Österreich kommt weiter. Eventuell werden sie auch Europameister. Wer was anderes sagt, ist anderer Meinung!

Begründung: Ich denke, das Hauptargument liegt darin, dass ich da her bin, dass ich da hingehöre, ja, und irgendwie da das Eis von meiner Seele schmilzt, wie von einem Gletscher im April. Man neigt dazu, es zu vergessen, aber Österreich ist der Stamm und ich der Apfel. So unwiderstehlich und so hell wie das Wasser talwärts rinnt (wie die Tränen von einem Kind), wird auch mein Blut schnell..

Ich glaube übrigens, dass ich für den Zeitraum der EM (und davor wohl auch) mich in einen meditativen Zustand des unreflektierenden Patriotismus begeben werde.. nur so als Vorankündigung
 

Schabbab

in Therapie
Gut das kann ich klarerweise nicht beurteilen, aber wie gesagt, beim Bayern Spiel hatte ich das Gefühl, er wäre ein guter Spieler. Da war er nicht schlecht. Naja man wird sehen, aber mit diesem Kuljic brauchen so es garnicht erst versuchen, da würd ich wirklich lieber Harnik aufstellen.
Kuljic hat seit einiger Zeit ebenfalls nen Hänger, versteh nicht warum, denn schlecht ist er wahrlich nicht, sicher nicht schlechter als Linz, wenngleich ein ganz anderer Typ
 
J

Juventino1985

Guest
Martin Harnik ist aus Hamburg, ein klarer Fall, dass er spielen muss, auch wenn er jetzt bei Brähmen ist :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
Was ist eigentlich mit den U20 Leuten, Kavlak z.b , an dem Hertha ja dran war ? Sind die im Team ? Das U20 Team war passabel, bessere Ballbehandlung als die von der A-mannschaft wie ich finde. Schon klar, dass man sie nicht 1:1 einbauen kann, aber ein den ein oder anderen.....
Tut man ja auch, Prödl etwa. Aber fairerweise muss man halt auch sagen, dass die meisten absolut chancenlos bei den "Erwachsenen" wären.
 

Schabbab

in Therapie
Begründung: Ich denke, das Hauptargument liegt darin, dass ich da her bin, dass ich da hingehöre, ja, und irgendwie da das Eis von meiner Seele schmilzt, wie von einem Gletscher im April. Man neigt dazu, es zu vergessen, aber Österreich ist der Stamm und ich der Apfel. So unwiderstehlich und so hell wie das Wasser talwärts rinnt (wie die Tränen von einem Kind), wird auch mein Blut schnell..
:music2:
 
J

Juventino1985

Guest
ich beziehe jetzt Position. Österreich kommt weiter. Eventuell werden sie auch Europameister. Wer was anderes sagt, ist anderer Meinung!

Begründung: Ich denke, das Hauptargument liegt darin, dass ich da her bin, dass ich da hingehöre, ja, und irgendwie da das Eis von meiner Seele schmilzt, wie von einem Gletscher im April. Man neigt dazu, es zu vergessen, aber Österreich ist der Stamm und ich der Apfel. So unwiderstehlich und so hell wie das Wasser talwärts rinnt (wie die Tränen von einem Kind), wird auch mein Blut schnell..

Ich glaube übrigens, dass ich für den Zeitraum der EM (und davor wohl auch) mich in einen meditativen Zustand des unreflektierenden Patriotismus begeben werde.. nur so als Vorankündigung

Vielleicht wär das auch möglich, wenn mehr deinen Entusiasmus hätten. Vorallem die 50.000 im Stadion sollten daran glauben, den immerhin haben auch die USA 1994 die Vorrunde überstanden und die wußten damals mit Mühe, was ein Ball ist.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
ich beziehe jetzt Position. Österreich kommt weiter. Eventuell werden sie auch Europameister. Wer was anderes sagt, ist anderer Meinung!

Begründung: Ich denke, das Hauptargument liegt darin, dass ich da her bin, dass ich da hingehöre, ja, und irgendwie da das Eis von meiner Seele schmilzt, wie von einem Gletscher im April. Man neigt dazu, es zu vergessen, aber Österreich ist der Stamm und ich der Apfel. So unwiderstehlich und so hell wie das Wasser talwärts rinnt (wie die Tränen von einem Kind), wird auch mein Blut schnell..

gäh bitte,reinhard!

du hast doch wieder gekokst :suspekt:
 
G

g.P.

Guest
Das war die Sisha(?) die schlecht war :zwinker3:

MEINE SHISHAS SIND NIEMALS!!!!!! NIEEEEEEEMAAAAAAAAAAAALS!!!!!!!!!! NINININININIININININININIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS! SCHLECHT!!!!!!!

Es gibt auf der Welt eine Sache, von der ich Ahnung habe, und das ist die Nutzung von Wasserpfeifen! ;)

So...

Zum Thema:

Ich hab mir das lange überlegt... und ich bin nun auch kein kompletter Idiot. Natürlich wusste ich bis vorhin, dass Österreich chancenlos ist und zum Abschuss bereit... dann ist mir klar geworden, dass ich das ziemlich langweilig finde, schon im vorhinein mit damit abzufinden. Und deswegen schalte ich die nächsten Monate beim Thema "Österreichische Nationalmannschaft" mein Hirn aus und verlass mich ganz auf mein Herz.... vielleicht benenn ich mich sogar in austrianboy66 um.
 
Oben