Handball-EM 2020

gary

Bekanntes Mitglied
Aber am Spiel der dt. Mannschaft gibt es mMn durchaus einige berechtigte Kritikpunkte :zucken:

Das bezweifle ich nicht.
Ihr verfolgt das -wie schon mal geschrieben- ohnehin erheblich intensiver als ich. Ich habe die Spiele gegen Belarus und Kroatien gesehen, was beides gute Leistungen waren. Gegen Kroatien zwar leichtfertig den Sieg aus der Hand gegeben, aber war ja auch nicht irgendein Gegner.

Unterm Strich lässt sich so ein Turnier nun mal am besten anhand der Ergebnisse und Bedingungen beurteilen. 9 Ausfälle vor dem Turnier, wo nicht jeder Ausfall ein Verlust gewesen sein muss. Trotzdem fast ein halber Handballkader, der da ausfiel.
Durch das Losglück wurden die Ausfälle allerdings mehr als ausglichen. 5 der 8 Gegner im Turnier hätte man salopp gesagt wohl auch noch mit einer Jugendmannschaft besiegt. Das war international nur 2. Liga. Dafür mit Spanien und Kroatien halt die beiden Finalisten im Strang gehabt, gegen die auch in Bestbesetzung und mit einem beliebigen Weltklassetrainer eurer Wahl ein Scheitern einkalkuliert werden müsste.
Wobei es gegen Kroatien halt nur hauchdünn war.

In der Bundesliga tummeln sich etliche Weltklassespieler. Die Schlüsselpositionen bei den Topvereinen sind aber wohl fast durchweg mit ausländischen Stars besetzt.
Auch ein Manko, mit dem Bundestrainer klarkommen müssen.

Alleine durch diese ständige Trainerfrage hat man auch bzgl. Olympiaquali eine Baustelle aufgemacht. Da wird es ja auch wieder vor jedem Spiel heißen, dass es auch um die Trainerfrage geht.
Der dürfte tatsächlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unehrenhaft entlassen werden, wenn Deutschland den Heimvorteil (der D ja wie auf Vereinsebene irgendwie immer wieder zugeschustert wird) nicht nutzt.
Die Olympiaquali ist Pflicht. Daran besteht unabhängig von den Gegnern kein Zweifel.
 

Icke

Exil-Berliner
enges Spiel bis hierhin. Gefühlt hab ich die Kroaten die ersten 20 Minuten eigentlich stärker gesehen, trotzdem steht eine 1-Tore-Führung für die Spanier zu Buche. Insgesamt lebt das Spiel bislang aber auch mehr von der Spannung. Wirklich hochklassig ist das bisher nicht. In einem Finale aber ja auch nicht so ungewöhnlich...
 

Icke

Exil-Berliner
ist im Angriff schon etwas vogelwild was die beiden da zeigen. Wenngleich es aber vor allem Kroatien in der Abwehr jetzt auch sehr gut macht
 

Icke

Exil-Berliner
Spanien verteidigt den Titel, weil Kroatien zu viele freie Würfe nicht im Tor unterbekommt und dann kurz vor Ende mit dem dämlichen Schrittfehler sich selbst aus dem Spiel genommen hat...
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Das nennt man wohl eine Abwehrschlacht. Aber das war schon vorher klar, weil dort beide Teams ihre Stärken haben. Spanien verteidigt mit der ältesten Mannschaft im Turnier den Titel. Das zeigt, Erfahrung ist ein wichtiger Faktor. :zwinker3:
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Das nennt man wohl eine Abwehrschlacht. Aber das war schon vorher klar, weil dort beide Teams ihre Stärken haben. Spanien verteidigt mit der ältesten Mannschaft im Turnier den Titel. Das zeigt, Erfahrung ist ein wichtiger Faktor. :zwinker3:

Für die Spanier würde ich das nicht unterschreiben. Deren individuelle Klasse in der Offensive ist herausragend. Die der Kroaten auch, aber in deren Spielen sind insgesamt relativ wenige Tore gefallen. Für Spanien gilt das definitiv nicht.Die haben in jedem Spiel außer in den Duellen gegen Kroatien über 30 Tore geworfen, teilweise deutlich darüber.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
in der Olympia Qualifikation im April in Berlin sind Schweden, Slowenien und Algerien die Gegner ... dann heißt es unter die ersten Zwei zu kommen
 

Icke

Exil-Berliner
In der Bundesliga tummeln sich etliche Weltklassespieler. Die Schlüsselpositionen bei den Topvereinen sind aber wohl fast durchweg mit ausländischen Stars besetzt.
Auch ein Manko, mit dem Bundestrainer klarkommen müssen.
übrigens mal ein Punkt, den es sich lohnt genauer zu betrachten:
Wenn man sich mal die erste Reihe dieses Turniers anguckt:

Wolff - Stammspieler in Kielce
Gensheimer - Stammspieler bei den RNL
Weber - Stammspieler in Leipzig
Drux - Stammspieler bei den Füchsen
Häfner - Stammspieler in Hannover
Reichmann/Kastening - Stammspieler in Melsungen/Hannover
Wiencek/Pekeler - Stammspieler in Kiel

Jetzt kann man sicherlich darüber streiten ob man Leipzig, Hannover Melsungen oder Berlin als Topvereine bezeichnen kann, aber zumindest sind das alles Teams aus der oberen Tabellenhälfte - Hannover aktuell sogar Tabellenzweiter - und mit Ausnahme von Leipzig (und mit Abstrichen Hannover) auch alles Vereine die seit Jahren immer um die int. Plätze spielen bzw an den Europapokalen teilnehmen. Und da sind die ganzen Spieler, die jetzt bei diesem Turnier fehlten, gar nicht dabei.

Also sooo schlimm wie es noch vor Jahren war, finde ich das eigentlich gar nicht :zucken:
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Für die Spanier würde ich das nicht unterschreiben. Deren individuelle Klasse in der Offensive ist herausragend. Die der Kroaten auch, aber in deren Spielen sind insgesamt relativ wenige Tore gefallen. Für Spanien gilt das definitiv nicht.Die haben in jedem Spiel außer in den Duellen gegen Kroatien über 30 Tore geworfen, teilweise deutlich darüber.

Die Spanier hatten heute Phasen von über 6 Minuten ohne Tor. Für mich ist ihre größte Stärke schon die Abwehr, aber sie haben natürlich auch viel individuelle Qualität im Angriff. Trotzdem machen sie im Schnitt viele Tore im Tempogegenstoß.
 
https://www.sport1.de/handball/em/2020/01/handball-em-hendrik-pekeler-ins-all-star-team-gewaehlt-duvnjak-mvp

Zum besten Spieler (MVP) wählten Fans und Experten den Kieler Domagoj Duvnjak (Kroatien).

Das All-Star-Team der Handball-Europameisterschaft:
Torhüter: Gonzalo Perez de Vargas (Spanien)
Linksaußen: Magnus Jöndal (Norwegen)
Rückraumlinks: Sander Sagosen (Norwegen)
Rückraummitte: Igor Karacic (Kroatien).
Rückraumrechts: Jorge Maqueda (Spanien)
Rechtsaußen: Blaz Janc (Slowenien)
Kreisläufer: Bence Banhidi (Ungarn)
Bester Defensivspieler: Hendrik Pekeler (Deutschland)
MVP: Domagoj Duvnjak (Kroatien)

2 Spieler aus
Kroatien
Norwegen
Spanien

1 Spieler aus
Deutschland
Slowenien
Ungarn


Zum Wohl
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schade, schade, schade. Eine große Chance verpasst. Gold war heute drin. Nach dem 19:18 hat man leider zu viele Fehler gemacht. Es fehlen halt leider auch die Schützen von außen, das ist der große Schwachpunkt. Vor dem Turnier hätte ich Silber wohl unterschrieben, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack. Olympiaquali wird auch kein Selbstläufer.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Schade, schade, schade. Eine große Chance verpasst. Gold war heute drin. Nach dem 19:18 hat man leider zu viele Fehler gemacht. Es fehlen halt leider auch die Schützen von außen, das ist der große Schwachpunkt. Vor dem Turnier hätte ich Silber wohl unterschrieben, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack. Olympiaquali wird auch kein Selbstläufer.

Die Gruppen mit Deutschland und die kroatische sind echt nett. Wird interessant.
 
Oben