Hatte Zone Alarm selbst mal kurz installiert, aber recht schnell wieder runtergeschmissen, da ich sehr unzufrieden mit dem Ding war. Muss allerdings dazu sagen, dass ich quasi "vom Fach" bin und beruflich lange Zeit mit professionellen Firewallsystemen gearbeitet habe, insofern war mir ZA einfach zu schlecht, in erster Linie mit zu wenigen Einstellungsmöglichkeiten.
Im Internet wird eigentlich immer wieder die Personal Firewall von Kerio gepriesen. Sie schneidet in allen Test normalerweise als beste PFW ab und praktischerweise gibt es die Personal Edition auch noch kostenlos unter
http://www.kerio.com. Das Ding ist wirklich gut, ich verwende es zuhause selbst. Allerdings ist eine FW nur so gut wie ihr Regelsatz und da sie den zu Beginn noch nicht hat, kann es recht nervig sein bis man dem Ding beigebracht hat was man will und was nicht
Allerdings sind in den neueren Versionen schon diverse Voreinstellungen getroffen die eigentlich immer passen, so dass eine gute Grundsicherheit vorhanden ist. Nichtsdestotrotz reicht das i. a. R. nicht
Der grosse Vorteil der Kerio PFW, die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, wird für Laien allerdings oft zu einem Riesenproblem, da sie nicht durchsteigen. So kompliziert ist das Ding aber längst nicht (mehr). Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Geduld kommt da recht gut durch. Schliesslich gilt auch hier die Grundregel, eine schlecht konfigurierte FW ist besser als keine FW
Nicht ersetzen kann eine FW allerdings einen zusätzlichen Virenschutz und man sollte tunlichst auf Komplettpakette à la Norton, etc. verzichten. Auch auf dem AV Sektor gibt es mit AntiVir eine sehr gute, kostenlose Alternative...einfach danach googlen