Herzschlagfinale mit gewohntem Ausgang

Auch wenn es eine der eher unbeachteten Ligen Europas ist, war gestern das Ligafinale in Norwegen äußerst spannend

Situation vorher:

1. Rosenborg BK 48:33 +15 45
2. Vålerenga IF 37:22 +15 45

Rosenborg mußte gegen Lyn Oslo (5.) spielen und Vålerenga (Trainer Kjetil Rekdal) gegen Stabækk (13. - Abstiegsplatz in Norwegen) und dabei ein Tor besser sein als Rosenborg. Der Verlauf der letzten Spielrundesorgte in beinahe allen Stadien und vor vielen Radios und Fernsehern für Herzinfarkte:

28. VIF-STB 1:0 => VIF Meister
58. RBK-LYN 1:0 => RBK Meister
62. RBK-LYN 2:0
63. RBK-LYN 2:1
70. RBK-LYN 3:1............................(Party in Trondheim)
81. VIF-STB 2:0
83. VIF-STB 3:0 => VIF Meister......(Party in Oslo)

89. RBK-LYN 4:1 => RBK Meister

Rosenborg wird zum 13.Mal in Folge Meister. Diesmal allerdings punktgleich mit gleicher Tordifferenz auf Grund der mehr erzielten Tore (in der 89. Minute!). Auch wenn's langsam langweilig wird: Gratulation nach Trondheim. Pikanterweise feuert Rosenborg seinen Trainer Ola By Rise wegen Erfolglosigkeit (Meister und für die CL-Gruppenspiele qualifiziert: wirklich eine Scheißsaison...).

Und um das ganze zu würzen, hatten vier Mannschaften (Brann 39Pkte, Tromsø, Lyn, Ham-Kam je 37) noch Chancen auf Bronze.
Dabei holte Brann Bergen (+6 40) die Bronzemedaille vor Tromsø IL (+6 40) auf die gleiche Weise wie Rosenborg Gold, wobei es auch hier während des Spiels ein kräftiges Auf und Ab gab.

Stabækk (-15 27) landet auf Grund der schlechteren Tordifferenz hinter Bodø/Glimt (-13 27) auf einem Abstiegsplatz, während Bodø mit dem Schrecken davon kommt, obwohl sie in Molde auch mit 3:0 unter die Räder gekommen sind.

Spieltag und Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
Heisses Finale...da ist wohl streckenweise viel Flüssiges durch die Kehlen gerauscht...und anderorts wieder steckengeblieben :zahn:

Nun ja, Glückwunsch nach Trondheim...zum 13. mal hintereinander. :spitze:
 
@ Schabbab

Habe ich das richtig in Erinnerung, da Du Österreicher bist? Brann hat seine Bronzemedaille (zumindest am letzten Spieltag) unter anderem Paul Scharner zu verdanken, der ganz gegen seine Gewohnheit das 1:1 für Brann erzielt hat.

An Sonnabenden pflegt in Norwegen sowieso mehr durch die Kehlen zu rauschen als die Kumpels vertragen (und als ich als bezahlbar einstufen würde). Ich gehe aber davon aus, daß die Anzahl Alk-Leichen diesmal doch deutlich höher war als sonst.
 

Schabbab

in Therapie
Da hats den Scharner hinverschlagen? :eek:

Ist ja nicht zu fassen...was will er denn da lernen :gruebel:

Erzähl mir nix, ich hab lange in Island gelebt...ich kenn die lockere Einstellung der Nordmänner zum Ethanol :zahn: Lebst Du in Norwegen??
 
Schabbab schrieb:
Da hats den Scharner hinverschlagen? :eek:
Ist ja nicht zu fassen...was will er denn da lernen :gruebel:

Das war witzig. Er wurde hier in der Bergenser Presse als der neue Spielmacher angekündigt, was er ja nun beim besten Willen nicht ist. Da ist ein Raymond Kvisvik, der in Wien auch nicht ganz unbekannt sein sollte, der große lokale Held. Jedenfalls waren die Zeitungsschmierer dann furchtbar enttäuscht, daß Paul Scharner nicht wie ein Spielmacher spielte, sondern das, was er kann, einen recht soliden Arbeiter im defensiven Mittelfeld. Und fortan bekam er nur noch katastrophale Bewertungen, obwohl er meist gar nicht so schlecht war...

Dafür, daß Kvisvik in Wien keine Fuß auf die Erde bekommen hat, ist man hier übrigens sehr dankbar.

Und noch ein "übrigens": Trainer für Brann ist Mons Ivar Mjelde, sicher in Wien auch nicht unbekannt...

Schabbab schrieb:
Erzähl mir nix, ich hab lange in Island gelebt...ich kenn die lockere Einstellung der Nordmänner zum Ethanol :zahn: Lebst Du in Norwegen??

Ja, wie sicher nicht schwer zu erraten ist, in Bergen - 500m vom Stadion :eek:)
 

Peppone

AUSTROITALO
Scharner ist deswegen nach Norwegen gegangen weil dort seiner meiner Meinung nach der sprung nach England leichter ist als von Österreich aus :floet:
 
Peppone schrieb:
Scharner ist deswegen nach Norwegen gegangen weil dort seiner meiner Meinung nach der sprung nach England leichter ist als von Österreich aus :floet:

Ernsthaft? Da ist er aber ein großer Optimist. Er ist ja selbst in Norwegen sicher nicht schlecht, aber kaum mehr als gutes Mittelmaß.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich glaube darin, dass die meisten, auch ich, Valerenga die Daumen gehalten haben! :floet:
Schon wieder Rosenborg... :schimpf:

Zu dem Thema gabs übrigens vor kurzem nen netten Bericht in der 11Freunde! :mahnen:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schon schade, dass es erneut Rosenborg schaffte. :frown:
War ja zu befürchten, ich habe aber auch Valerenga die Daumen gedrückt.


Ein Herzschlagfinale gab es auch in Schweden, dort aber imho mit gutem Ausgang:

Zum ersten Mal seit 1988 wurde Malmö FF Meister :spitze:
Zwischenzeitlich war Malmö ja in die zweite Liga abgerutscht.

Zur Halbzeit war noch Halmstads BK Meister.
In der 53. Minute drehte sich dann die Situation:
Halmstad kassierte zu Hause das 1:1 gegen IFK Göteborg, Malmö erzielt gegen Elfsborg das 1:0.

Da es bis zum Schluß bei den Spielständen blieb wurde Malmö FF am Ende mit zwei Punkten Vorsprung Meister.
 
Oben