MSGKnicks schrieb:
So, in ein paar Wochen ist es soweit, ich werd mein Studium an der Uni Kassel beginnen

und mich damit nach Hessen begeben und meinen geliebten Norden vorerst verlassen müssen.
So und nun brauch ich ein paar Tipps von Experten und Möchtegern-Experten, wie ich mich unauffällig im neuen Bundesland einleben kann ohne das der gemeine Hesse (Nein Hesse du bist nicht gemeint

) mir seinen Bembel vor den Kopp haut!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Also, bevor der Pseudo-Hesse noch mehr dummes Zeug babbelt, hier ein paar Hinweise.
1. Der Nordhesse babbelt nicht, er spricht Kasseläner Platt oder mit anderen Worten "niederhessisch", was neben dem "oberhessischen", was in der Gegend um Marburg gesprochen wird. Die Bezeichnung richtet sich nach den beiden ehemaligen Landesteilen der Landgrafschaft, womit du schon feststellen kannst, daß Frankfurt, wo man sich anmaßt "hessisch" zu babbeln, gar nichts zu tun hat, weil es eigentlich ein rheinfränkischer Dialekt ist.
2. Der Nordhesse "babbelt" schon einmal gar nicht zu allem und jeden, im Gegenteil, normalerweise ist er äußerst maulfaul. Und wenn er das Maul aufmacht, meckert er bzw. "mährt"
3. In Kassel trinkt man keinen Ebbelwoi und es gibt auch keine Bembel. Auch das überlassen wir den Pseudohessen im Süden. Die enden dann alle wie Heinz Schenk, was schon genug über die fatalen Nebenwirkungen aussagt. Man trinkt Bier, die lokalen Brauereien sind geschmackssache
4. Kassel ist zwar im 2. Weltkrieg total zerstört worden, ist trotzdem die Stadt mit dem größten Grünanteil im Stadtgebiet, z.B. die Aue und Wilhelmshöhe
5. Kassel ist eine Kunst- und Museenmetropole, was weit über die Dokumenta hinausgeht
6. Entgegen der Annahme bei Loriot, ist Kassel nicht auf dem Niveua des neuen Schwimmbad mit 25m Becken stehen geblieben
7. Die Spitzenmannschaft heißt KSV Hessen Kassel und schlägt sich nach Pleite mittlerweile wieder in der Oberliga rum, momentan mehr schlecht als recht.
8. Der Lokalrivale heißt Baunatal und spielt ebenfalls Oberliga, noch schlechter, weniger rechter.
9. Höherklassigen Sport bieten nur die Huskies im Eishockey, jedoch mögen sich ein Großteil der Löwen- (Fußball) und Huskyfans (Eishockey) nicht besonders, was mit Geschehnissen rund um die Pleite zu tun hat.
10. Kneipen und ähnliches gibt es wie in jeder anderen Großstadt auch, ist aber im Vergleich mit anderen vielleicht etwas provinziell, was das Nachtleben angeht
11. Die Frauen sind so schön bzw. häßlich wie anderswo auch, Copacabana kann man natürlich nicht erwarten...
12. ...was zum Wetter führt. Das Nordhessische Klima ist rauh. Ist die Region zudem etwas abgelegen, nennt man das ganze auch hessisch Sibirien.
13. Gulags gibt es keine.
14. Mir fällt nichts mehr ein. Fragen werden aber beantwortet.