Hessen bekommt Zuwachs!!!

Baldrick

Póg mo thóin
MSGKnicks schrieb:
So, in ein paar Wochen ist es soweit, ich werd mein Studium an der Uni Kassel beginnen :spitze: und mich damit nach Hessen begeben und meinen geliebten Norden vorerst verlassen müssen. :schmoll2:

So und nun brauch ich ein paar Tipps von Experten und Möchtegern-Experten, wie ich mich unauffällig im neuen Bundesland einleben kann ohne das der gemeine Hesse (Nein Hesse du bist nicht gemeint :zwinker3: ) mir seinen Bembel vor den Kopp haut!
Bin für jede Hilfe dankbar! :zwinker3:

Also, bevor der Pseudo-Hesse noch mehr dummes Zeug babbelt, hier ein paar Hinweise.

1. Der Nordhesse babbelt nicht, er spricht Kasseläner Platt oder mit anderen Worten "niederhessisch", was neben dem "oberhessischen", was in der Gegend um Marburg gesprochen wird. Die Bezeichnung richtet sich nach den beiden ehemaligen Landesteilen der Landgrafschaft, womit du schon feststellen kannst, daß Frankfurt, wo man sich anmaßt "hessisch" zu babbeln, gar nichts zu tun hat, weil es eigentlich ein rheinfränkischer Dialekt ist. :mahnen:

2. Der Nordhesse "babbelt" schon einmal gar nicht zu allem und jeden, im Gegenteil, normalerweise ist er äußerst maulfaul. Und wenn er das Maul aufmacht, meckert er bzw. "mährt"

3. In Kassel trinkt man keinen Ebbelwoi und es gibt auch keine Bembel. Auch das überlassen wir den Pseudohessen im Süden. Die enden dann alle wie Heinz Schenk, was schon genug über die fatalen Nebenwirkungen aussagt. Man trinkt Bier, die lokalen Brauereien sind geschmackssache

4. Kassel ist zwar im 2. Weltkrieg total zerstört worden, ist trotzdem die Stadt mit dem größten Grünanteil im Stadtgebiet, z.B. die Aue und Wilhelmshöhe

5. Kassel ist eine Kunst- und Museenmetropole, was weit über die Dokumenta hinausgeht

6. Entgegen der Annahme bei Loriot, ist Kassel nicht auf dem Niveua des neuen Schwimmbad mit 25m Becken stehen geblieben

7. Die Spitzenmannschaft heißt KSV Hessen Kassel und schlägt sich nach Pleite mittlerweile wieder in der Oberliga rum, momentan mehr schlecht als recht.

8. Der Lokalrivale heißt Baunatal und spielt ebenfalls Oberliga, noch schlechter, weniger rechter.

9. Höherklassigen Sport bieten nur die Huskies im Eishockey, jedoch mögen sich ein Großteil der Löwen- (Fußball) und Huskyfans (Eishockey) nicht besonders, was mit Geschehnissen rund um die Pleite zu tun hat.

10. Kneipen und ähnliches gibt es wie in jeder anderen Großstadt auch, ist aber im Vergleich mit anderen vielleicht etwas provinziell, was das Nachtleben angeht

11. Die Frauen sind so schön bzw. häßlich wie anderswo auch, Copacabana kann man natürlich nicht erwarten...

12. ...was zum Wetter führt. Das Nordhessische Klima ist rauh. Ist die Region zudem etwas abgelegen, nennt man das ganze auch hessisch Sibirien.

13. Gulags gibt es keine.

14. Mir fällt nichts mehr ein. Fragen werden aber beantwortet.

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Die ersten Eindrücke!!!

So, bin jetzt 5 Tage hier:
-Klima ist nix ungewohntes, finds hier sogar im Vergleich zu meiner Heimat sogar jetzt noch recht warm!
-die Leute machen einen recht netten Eindruck, obwohl der Akzent manchmal anders rüberkommt :suspekt:
-ich muss mir "Moin" abgewöhnen :lachtot:
-muss mich dran gewöhnen, dass es hier hügelig ist, bislang geht mir das noch auf den Keks :zwinker3: sind für mich schon fast Alpen hier! :floet:
-optisch kuriose Innenstadt, aber mit scheinbar ganz guten Einkaufsmöglichkeiten
-meine Wohnung hat ne absolut brilliante Lage
-hier laufen viele Möchtegern-Gangsta-Rapper rum :suspekt:
-Joa, Frauen sind ganz okay :zwinker3:
-Samstag geh ich zu Hessen Kassel Fußball schauen

Baldrick

Póg mo thóin
MSGKnicks schrieb:
-Samstag geh ich zu Hessen Kassel Fußball schauen

Naja, wenn man das "Fußball" nennen kann, was dor momentan abgeliefert wird...

Gegen Bernbach, den Tabellenletzten, da tippe ich auf einen klaren Auswärtssieg. :floet: :schimpf: :zwinker3: :frown: :suspekt:

MSGKnicks schrieb:
-ich muss mir "Moin" abgewöhnen :lachtot:

lachtot.gif
Wie grüßt man eigentlich in Süd-Thüringen (Kassel)?

Warum findest Du Kassel kurios? Ich find Kassel eher um einige Stufen zu konventionell. Einkaufen kann man dort ganz gut, da geb' ich Dir Recht. Net zu vergleichen mit der Zeil in FFM, aber dennoch nett.
spitze.gif

Hessebubb_ schrieb:
lachtot.gif

Warum findest Du Kassel kurios? Ich find Kassel eher um einige Stufen zu konventionell. Einkaufen kann man dort ganz gut, da geb' ich Dir Recht. Net zu vergleichen mit der Zeil in FFM, aber dennoch nett.
spitze.gif

...weil auf der Zeil definitiv häufiger Publikum in Mainz 05 Trikots omanandfällt als in Kassel. :eek:

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Hessebubb_ schrieb:
lachtot.gif
Wie grüßt man eigentlich in Süd-Thüringen (Kassel)?]
Keine Ahnung, bis jetzt haben die immer nur Hallo gesagt und mich doof angeschaut wenn ich "Moin" gesagt hab...;-)

Hessebubb_ schrieb:
spitze.gif
Eine ewig lange Straße ist die Innenstadt, das wars dann sozusagen...hab ich noch nie gesehen...aber von den Einkaufsmöglichkeiten her wirklich gut!

Baldrick

Póg mo thóin
Hessebubb_ schrieb:
lachtot.gif

Hmm, irgendwie hatte ich die Himmelsrichtungen etwas anders im Kopf, aber wenn ich die Deutschlandkarte um 90 Grad drehe, paßt es.

Nur wo liegt dann Frankfurt, Ossibub? :suspekt:

Mattlok

Comunio Legende a.D.
wenn dann wäre es West-Thüringen.....
Sud-Thüringen wäre dann eher Tschechien.... bzw schon fast Bayern :suspekt:

Also ich sage meistens auch Moin (im Herzen Bremer) oder auch nur um andere Leute zu provozieren, immer wenn mcih ein Kumpel anruft (der arbeitet) sag ich egal zu welcher Uhrzeit, Moin oder gar Guten Morgen,
man muß ja immer wieder dran erinnern wie schön das Studentenleben doch ist :zwinker3:

Eine Straße Innenstadt, naja nicht ganz, drumherum ist schon noch ein bissel was, aber ein großer Teil besteht wirklich aus einer Straße

Akzent??? :suspekt: :frown:

Hügelig? Alpen? :024: :lachtot:
Setz dich in die Straßenbahn, Nr 1 oder 2 (3 glaub auch), bis Bahnhof Wilhelmshöhe (eine von den fährt auch noch weiter die Willi-Allee hoch)
und dann läufst aml die treppen zum Herkules hoch, damit du die Hügel auch kennen lernst!

Hessen Kassel - da war ich seit 10 Jahren nicht mehr (ca.)

PS. (wirst du wohl eh wissen) Heute ist Ersti-Party in der Ing-Schule,
kommt man auch mit den Straßenbahnen 1,2,3 hin, nur mußt du da schon anfang/mitte der wilhelmshöher Allee aussteigen, Halt Universität (da ist auch ein Teil, nicht nur die Haltestelle am HoPla heißt so)

Ersti-Party - Frischfleisch :hammer: :floet:

Oben