SandmannKO schrieb:
Sondern ? War das deutsche Weltmachtstreben nicht der Ursprung dieser Urkatatstrophe ? Ohne den deutschen Eintritt (völlig unbegründet) hätte sich das ganze auf den Balkan begrenzt.
Gruß
Ist schon etwas spekulativ, das mit der Begrenzung auf den Balkan.
Die alleinige deutsche Kriegsschuld sehe ich nicht, Willy hat sich nur diplomatisch am dümmsten von allen angestellt, so dass man die Nummer dann dem deutschen Reich in Schuhe schieben konnte.
Da vernünftige, bi- oder multilaterale unmilitärische Lösungen zu dieser Zeit noch nicht en vogue waren, kam eigentlich keiner Nation in den Sinn, was anderes auszuprobieren als Krieg. Hat ja immer funktioniert, irgendwie.
Wären Franzosen und/oder Briten die großen Friedensfürsten gewesen, hätten sie spätestens Weihnachten 1914, als die erste Erstarrung in die Westfront gekommen war, ein gescheites Friedensangebot machen können.
Noch viel stärker hätte das marode Russland von einem frühen Frieden profitiert. Wäre von dieser Seite ein Waffenstillstands- oder eineseitiges Freidensangebot gekommen und angenommen worden, hätte das auf die westalliierte Front aufgrund der freigewordenen deutschen Verbände von der Ostfront einen solchen Druck erzeugt, dass der Entente nix anneres übrig geblieben wäre, als zu verhandeln.
Okay, ich spekuliere hier auch rum, aber wie gesagt, irgendwas von Neuordnung der Welt oder Erhaltung der Machtpostionen hatten die alle im Kopf. Da sie nichts anderes außer Krieg kannten, war unsere oberste Pickelhaube der Trottel der Weltgeschichte, der den Fackelwerfer gab.
Über die Weimarer Republik und ihr Scheitern wurde ja auch schon viel geschrieben. Der rechte Geist, oder Revanchismus, war allgegenwärtig, stimmt schon. Aber eigentlich hätte das Volk nach der Kagge 14-18 recht friedenswillig sein müssen. Nur leider haben die Kriegssieger der jungen deutschen Deomkratie mit dem Inhalt des Versailler Vertrages nicht gerade ein wohlmeinendes Geburtsgeschenk gemacht. Und so kam eines zu anderen...und zu schlechter letzt - kam ein Österreicher
