• WICHTIG! BITTE! Liebe Lageristi, wir haben ein neues Musik Forum🎵 🎧! Leider ist mir, beim Verschieben der Band-Duelle-Threads ein Fehler unterlaufen. Deshalb bitte ich Euch ALLE, noch einmal an den Umfragen in den entsprechenden Threads teilzunehmen und abzustimmen. DANKE!

Heute vor ? Jahren

gary

Bekanntes Mitglied
Am 25.01.2006 gewann der damalige Regionalligist FC St. Pauli in einer Schneeballschlacht das Pokal-Viertelfinale mit 3:1. Werder war damals noch eine große Nummer mit Klose, Micoud, Frings, Klasnic etc und Schaaf im ersten Traineramt. Und ich war damals im Stadion dabei.
Ist auch schon stolze 17 Jahre her….
 

gary

Bekanntes Mitglied
Am 25.01. ist in Russland sogenannter Tatianatag. Der Namenstag bezieht sich auf die Märtyrerin Tatiana, die Anfang des 3. Jahrhundertsin Rom wegen ihres christlichen Glaubens hingerichtet wurde.

Zu Ehren jener Tatiana gründete Zarin Elisaweta (Tochter von Peter dem Großen) am 25.01.1755 die erste Universität in Moskau. Bzw. war es nach dem julianischen Kalender der 12.01.

Seitdem wird der 25.01. von Studenten ausgiebig oder auch ausufernd gefeiert und auch Studententag genannt. An dem Tag werden symbolisch alle Standesunterschiede aufgehoben.
Und alle Tatianas bekommen an diesem Tag symbolische Geschenke.
 

FCK-Fan-Simone

in Elternzeit
Teammitglied
Am 25.01.2006 gewann der damalige Regionalligist FC St. Pauli in einer Schneeballschlacht das Pokal-Viertelfinale mit 3:1. Werder war damals noch eine große Nummer mit Klose, Micoud, Frings, Klasnic etc und Schaaf im ersten Traineramt. Und ich war damals im Stadion dabei.
Ist auch schon stolze 17 Jahre her….
Ich war dabei als Pirmasens Werder aus dem Pokal schmiss
 

Malou

Bekanntes Mitglied
26. Januar 1988 "Phantom of the Opera" hat Broadway-Premiere. Es ist kitschig, es ist rührselig, es ist übertrieben und ich liebe es! Immer noch. Und ich kann es auch immer noch komplett mitsingen. :love:

 

Kaiserkrone90

Moderator - da27 ; jok32
Teammitglied
Funfacts und Geschichts"unterricht"

Heute am 17.1. wurde 1921 das erst Mal das Zauberstück "die zersägte Jungfrau" vorgeführt.
Heute am 17.1. wurde 1899 Al Capone geboren.

Wer Lust und Laune hat, postet für den betreffenden Tag Ereignisse, die "heute vor ? Jahren" geschehen sind.
Das hatten wir vor Jahren schon mal.
Ist leider eingeschlafen. Hier glaube ich irgendwas mit Kalenderblatt.
.
 

Kaiserkrone90

Moderator - da27 ; jok32
Teammitglied
Heute vor 683 Jahren
1340: König Edward III. von England erklärt sich zu Beginn des Hundertjährigen Krieges höchstpersönlich selbst zum König von Frankreich.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
und blähte sich im Lauf der Jahre zu einerm der größten geheimen Sicherheitsapparate der Welt auf. Fast vierzig Jahre ist es mit Hilfe der Stasi gelungen, die Bevölkerung der DDR zu unterdrücken und unter der Knute zu halten. Schade, dass es so wenig Aufarbeitung gab
In Relation zur Bevölkerung war es mit der grösste Sicherheitsapparat, den es je gab.Im SED-Staat kam es so gut wie nie vor, dass jemamd aus freien Stücken seinen Nachbarn an die Stasi ausgeliefert hat.Im Dritten Reich dagegen waren Denunziationen an der Tagesordnung.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Wo hast Du das denn gelesen?
Ich habe mich in meinem Studium u.a mit vergleichender Diktaturforschung beschäftigt und dabei genau diese Frage untersucht.In der DDR gab es bekanntlich hauptamtliche und informelle Mitarbeiter der Stasi.Letztere wurden häufig mit Druck zur Mitarbeit gezwungen.Im NS-Staat gab es Tausende Hobby-Blockwarte, die bereitwillig und ohne Not Menschen buchstäblich ans Messer geliefert haben.Das gab es in der DDR fast nicht.Die NS-Ideologie hat sich viel stärker in den Köpfen festgesetzt als es der Kommunismus getan hat.
 
Oben