Heute vor ? Jahren

Schwurbeline

Currywurst-Expertin
Heute vor 59 Jahren wurde der Student Benno Ohnesorg erschossen bei einer Demonstration gegen den Staatsbesuch von Schah Mohammad Reza Pahlavi in Berlin. Sein Tod trug wesentlich dazu bei, dass sich die westdeutsche Studentenbewegung der 1960er Jahre bundesweit ausbreitete und radikalisierte. Sein Todestag gilt als Einschnitt der westdeutschen Nachkriegsgeschichte mit weitreichenden gesellschaftspolitischen Folgen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Heute vor 59 Jahren wurde der Student Benno Ohnesorg erschossen bei einer Demonstration gegen den Staatsbesuch von Schah Mohammad Reza Pahlavi in Berlin. Sein Tod trug wesentlich dazu bei, dass sich die westdeutsche Studentenbewegung der 1960er Jahre bundesweit ausbreitete und radikalisierte. Sein Todestag gilt als Einschnitt der westdeutschen Nachkriegsgeschichte mit weitreichenden gesellschaftspolitischen Folgen.
Das kann man wohl sagen.....
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Einen Satz davor schreibt Schwurbeline, dass sich die Bewegung radikalisierte.
Ja,und? Und davor schreibt sie das Benno Ohnesorg erschossen wurde.


War zwar nicht der Teil auf den ich reagiert habe, aber um auf deine Frage einzugehen...schonmal von der Baader-Meinhoff Gang gehört?
Von "Forderungen" steht auch in @Schwurbeline s Beitrag nix, sondern von einer Bewegung, wie du ja jetzt selber schreibst. Bist du der Ansicht die hätte sich nicht radikalisiert?

Es würde gewaltig helfen wenn man sich auf das tatsächlich geschriebene beziehen würde und nicht wild ruminterpretiert...womöglich noch mit Schaum vorm Mund.
 

Schwurbeline

Currywurst-Expertin
Welche von den Forderungen der 68er fallen für dich denn unter "radikal"?
Stan wies Dich ja schon darauf hin, dass ich geschrieben hab, dass sich die westdeutsche Studentenbewegung radikalisierte. Es wurde eine Bewegung 2. Juni gegründet, die sich später der RAF anschloss.

Die Bewegung 2. Juni war eine in den 1970er Jahren in West-Berlin aktive linksextreme terroristische Vereinigung.[1] Sie wurde nach dem Todesdatum von Benno Ohnesorg benannt, der bei einer Demonstration am 2. Juni 1967 in West-Berlin von dem Berliner Polizisten Karl-Heinz Kurras erschossen worden war. Sie selbst sahen und bezeichneten sich als Stadtguerilla. Zu ihren bekanntesten Taten gehörten die Ermordung des Kammergerichtspräsidenten Günter von Drenkmann sowie die Entführung von Peter Lorenz, des CDU-Spitzenkandidaten zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin 1975. Am 2. Juni 1980 erklärte die Organisation ihre Selbstauflösung. Einige der Terroristen schlossen sich daraufhin der Roten Armee Fraktion (RAF) an.

Wäre damals schon bekannt geworden, dass Ohnesorgs Mörder ein Agent der Stasi war, wäre die Geschichte wahrscheinlich anders verlaufen.
 

Schwurbeline

Currywurst-Expertin
Noch interessanter wird die Geschichte, wenn das wahr sein sollte:

Im Juni 1967 besuchte der iranische Kaiser Mohammad Reza Schah Pahlavi gemeinsam mit seiner Frau, der Kaiserin Farah Pahlavi, die Bundesrepublik Deutschland. Eine radikale Gruppe militanter iranischer Linker, Mitglieder der Organisation „Konföderation iranischer Studenten“ (CIS/NU) aus Westdeutschland, organisierte gemeinsam mit dem „Sozialistischen Deutschen Studentenbund“ (SDS) im Vorlauf dieses Staatsbesuches massive, landesweite Protestaktionen gegen den Schah von Iran, um ihn in der deutschen Öffentlichkeit zu diskreditieren und als Despoten zu diffamieren. (.)

Eine der einflussreichsten (deutschen) Akteure für Agitation und Propaganda gegen den Schah war Ulrike Meinhof.

Das Zitat stammt aus diesem Artikel von der Webseite "Iran im Diskurs"

DIE LÜGEN DER SIEGER

 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Stan wies Dich ja schon darauf hin, dass ich geschrieben hab, dass sich die westdeutsche Studentenbewegung radikalisierte. Es wurde eine Bewegung 2. Juni gegründet, die sich später der RAF anschloss.

Die Bewegung 2. Juni war eine in den 1970er Jahren in West-Berlin aktive linksextreme terroristische Vereinigung.[1] Sie wurde nach dem Todesdatum von Benno Ohnesorg benannt, der bei einer Demonstration am 2. Juni 1967 in West-Berlin von dem Berliner Polizisten Karl-Heinz Kurras erschossen worden war. Sie selbst sahen und bezeichneten sich als Stadtguerilla. Zu ihren bekanntesten Taten gehörten die Ermordung des Kammergerichtspräsidenten Günter von Drenkmann sowie die Entführung von Peter Lorenz, des CDU-Spitzenkandidaten zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin 1975. Am 2. Juni 1980 erklärte die Organisation ihre Selbstauflösung. Einige der Terroristen schlossen sich daraufhin der Roten Armee Fraktion (RAF) an.

Wäre damals schon bekannt geworden, dass Ohnesorgs Mörder ein Agent der Stasi war, wäre die Geschichte wahrscheinlich anders verlaufen.
Fand nur deine Formulierung, dass sich "die Bewegung" radikaliiserte. Es gab radikale Abspaltungen, denen sich aber nicht Hunderttausende angeschlsossen haben.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Fand nur deine Formulierung, dass sich "die Bewegung" radikaliiserte.

Was das mir Forderungen zu tun hat versteh ich aber immer noch nicht?


Es gab radikale Abspaltungen, denen sich aber nicht Hunderttausende angeschlsossen haben.

Aber Hunderttausende Sympathisanten.....einige Hundert wohl bis heute.
Die Frage ist ja auch wann Radikalisierung anfängt. In gewisser Form habe ich mich in den letzten 10 Jahren auch radikalisiert.
Und das weite Teile der 68 er es mit dem Gestetz nicht übergenau waren ist wohl niemandem entgangen.
Fängt Radikalisierung damit an Häuser zu besetzten, Steine auf Polizisten zu werfen und Statussymbole zu zerstören, oder erst mit Entführung,Raub und Mord?
 

Schwurbeline

Currywurst-Expertin
Fand nur deine Formulierung, dass sich "die Bewegung" radikaliiserte. Es gab radikale Abspaltungen, denen sich aber nicht Hunderttausende angeschlsossen haben.
Die Studentenbewegung als solche radikalisierte sich auch. Die staatliche Autorität wurde in Frage gestellt. Es wurde ein Umbau der Gesellschaft gefordert. Es wurden kommunistische Hochschulgruppen gegründet. Am Rande von Demos fanden Ausschreitungen statt, Steine flogen, es gab Hausbesetzungen, das Verlagshaus von Axel Springer wurde attackiert und angezündet ...

Und klar, nur ein kleiner Teil wurde extremistisch und bildete Terrorgruppen wie Bewegung 2. Juni und RAF.
 
Oben