Hier ziehen Gewitter auf...

gary

Bekanntes Mitglied
SandmannKO schrieb:
Bei 4,5 fangen bei uns die Erdbeben erst an

In Norddeutschland ist sowas halt extrem ungewöhnlich. Unter 5,0 sind Erdbeben wohl tatsächlich eher harmlos und verursachen zum Glück nur geringe Schäden. Vom gestrigen "Beben" habe ich selber auch nichts gespürt, obwohl ich um die Zeit in der Innenstadt war.

Ich denke, eine Stadt wie Hamburg würde bei etwas schwereren Naturereignissen auch in völliges Chaos gestürzt werden.

Das leichte Erzittern von gestern reichte z.b. schon, um 7 Firmengebäude (u.a. Tchibo) zu räumen und Schäden wie Risse oder runterfallende Kacheln an Hochhäusern zu verursachen. :suspekt:
 

Schabbab

in Therapie
Das Beben fand in einer Tiefe von 5 km statt. Aufgrund dieser Tiefe und der Lage des Epizentrums schliesst sich im Grunde die Annahme es handle sich um ein tektonisches Beben aus. In dem Bereich gibt es dort keine Plattengrenzen die in irgendeiner Form in Bewegung geraten könnten. Die Salzstocktheorie klingt da schon wesentlich plausibler...

Normalerweise ist es recht simpel den Grund eines Erdbebens zu bestimmen, denn Erdbeben finden normalerweise in geologisch aktiven Zonen statt. Doch ganz Norddeutschland ist geologisch nicht aktiv, insofern ist es natürlich auch ganz schwer da ad hoc nen Grund für zu nennen :zwinker3:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Also hier im Neuwieder Becken ist eines der Erdbebengefährdetsten Gebiete in ganz Mitteleuropa. 30km von der Eifel entfernt, in der bis vor 10000 Jahren noch die Vulkane spuckten und dazu eine relativ dünne Erdkruste bedingt durch das "tiefe" Tal zwischen Eifel, Westerwald, Hunsrück und Taunus also dem sogeannten Rheinischen Schiefergebirge :zwinker3:
Deshalb rappelt hier eigentlich häufiger mal kräftig die Erde...
Aber Hauptsache unser Altbundeskanzler Kohl hat in seiner Zeit als MP einen Atommeiler hierhin stellen lassen... :kotzer: Gott sei Dank ist der nie in Betrieb gegangen und wird jetzt wieder abgebaut...
 
Oben