Hm, da hat auch der Liebe Gott nix genuetzt...

Baldrick

Póg mo thóin
spielmaker schrieb:
Also an alle! Wer sich mit dem Papst mal ausführlich beschäftigt hat, dann wird man schnell merken , im Vergleich zu seinen Vorgängern, dass er weitaus der loyalste war und das er mit Abstand der einzige, der mit dem Fortschritt mitgegangen ist.
Er hat sich klar geäussert über Krieg und Frieden und hat immer seine Meinung vertreten, egal um was es ging. Er hat die Kirche nach aussen, gegenüber anderen Religionen geöffnet, aber er hat es verpasst die Christen und Protestanten mit einigen Aussagen von ihm, ganz und gar zusammenzubringen. Wenn genau in diesem Punlt der neue ansetzt, dann kann man auch sagen, dass 80 Prozent der Annäherung dem Johannes Paul zuzu schreibén ist.

Er hat sich überall sehen lassen und ist mit dem Medien gegangen und hat sich nicht versteckt, wie viele vor ihm, was aber heutzutage auch nicht möglich ist in so einer Person.
Klar war er noch etwas "altmodisch", aber er hat Zeichen gesetzt, die man jetzt nur fortführen muss.

Ich selber durfte dem Papst 2001 auf dem Petersplatz erleben und er hat uns junge Leute begeistern gekonnt.

MFG
Den Unterschied zwischen Christen und Protestanten solltest Du mir einmal erklären.

Die Annäherung ist im übrigen durch die Erklärung "Dominus Jesus" in weiten Teilen wieder relativiert worden. Maßgeblich verantwortlich dafür natürlich der Vorsitzende der Kongregation des heiligen Glaubens, der in diesem Thread auch bereits eine Rolle gespielt hat. Wenn dieser Inquisator der Nachfolger würde, kann man mit Sicherheit viel erwarten, aber keine weitere Annäherung. Papst Johannes Paul II. war reaktionär, Ratzi ist erzreaktionär.

Als "politischer" Papst hat Johannes Paul II. nur einmal wirkliche Wirkung hervorgerufen. Und das war vor zwanzig Jahren im Rahmen der politischen Veränderungen im Osten, vor allem mit seinem ersten Besuch in Polen. Danach mag er zwar ein Friedensmahner gewesen sein, aber ohne große Wirkung, wie sie ihm hier manche zubilligen wollen, hat er nicht erzielt. Für ersteres zolle ich ihm Respekt, auch für seinen Durchhaltewillen trotz Krankheit. Eine verlogene Pietät nur weil er nach einem langen Leben nun im Sterben liegt, wird aber von mir mit Sicherheit nicht an den Tag gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Baldrick schrieb:
Eine verlogene Pietät nur weil er nach einem langen Leben nun im Sterben liegt, wird aber von mir mit Sicherheit nicht an den Tag gelegt.
bist du sicher, dass du den unterschied zwischen pietät und geheuchelter betroffenheit kennst?
 
B

beribert

Guest
Befreiungskirche in Südamerika.....

Kurz-de-Borussia schrieb:
hm...falsche Diskussion im falschen Thread.

Scheinbar bin ich der einzige hier, der diesen Mann für eine riesengroße Persönlichkeit gehalten hat/hält. Seine Ansichten mögen zwar nicht ganz modern gewesen sein und über einige Sachen lassen sich auch sehr lange diskutieren, aber was dieser einzelne Mann bewegt hat ist bewundernswert. Daher kann ich nicht ganz verstehen, wie eine solche Situation dazu genutzt wird sich hier über Inquisition oder dergleichen das Maul zu zerreißen.

Ich bin wirklich niemand der täglich betet oder jeden Sonntag in die Kirche geht, aber dieser Mann hat meine vollste Bewunderung. Seine Gabe Frieden zu stiften und Millionen von Menschen Kraft und Glauben zu schenken hat mich fasziniert und daher frage ich mich, ob der Papst nicht etwas mehr Respekt verdient hat, als ihm hier entgegengebracht wird.

Aber scheinbar bin ich mit der Einstellung da alleine...

Ja scheinbar bist du der einzige..................

Wer, wie ich, mal eine Freundin aus Guatemala hatte und weiß das die kath. Kirche dort (Süd- Mittelamerika) eigentlich auf dem richtigen Weg war, was die Unterstützung der Armen, Auflehnung gegen die Unterdrückung, Auflehnung gegen soziale Benachteiligung... etc etc. betrifft und dann auch weiß das dieser Papst diese "soziale Verhalten" in den 80er Jahren als kommunistisch eingestuft hat und den Kirchen dort verboten hat sich weiter so zu Verhalten, sondern im Gegenteil sich wie schon zu früherer Zeit mit den Mächtigen und Großgrundbesitzern verbündet hat........

Bei allem Respekt für die Lebensleistung die ohne Frage beachtlich war von Johannes Paul II, aber allein durch diesen dunklen Punkt hat er für mich sehr viel von ebendiesem Respekt wieder eingebüsst.................
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
Waschbaerbauch schrieb:
dann versteh ich deine aussage net... betroffenheit muss niemand zeigen.. pietät ist jedoch eine sache des anstands...
Für mich geht es nicht nur um die reine Betroffenheit, sondern um eine unterschwellige Frömmigkeit (lat. pietas), die in so manchen Aussagen bezüglich des nahenden Todes des Papstes anklingt und mit der berechtigte (oder auch unberechtigte) Kritik hier verboten werden soll.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Waschbaerbauch schrieb:
konstruktive kritik hat meines erachtens ebenfalls wenig mit pietät zu tun
Nun, ich denke wir haben da ein unterschiedliches Pietätsverständnis. Ich meinte den Begriff sehr wörtlich, dh. im Sinn von Frömmigkeit, du hast mehr den "Anstand" im Hinterkopf

Was aber besonders "anständig" daran sein soll, nur weil jemand stirbt, noch dazu als öffentliche Persönlichkeit, mit Kritik zurückzuhalten, will sich mir nicht so recht erschließen. Ist mir letztlich aber auch egal, da ich es ebenso für ziemlich verlogen halte.
 
B

beribert

Guest
Baldrick schrieb:
Ist mir letztlich aber auch egal, da ich es ebenso für ziemlich verlogen halte.


Was ist heutzutage schon nicht verlogen??????

Für mich ist alles verlogen. Egal ob man am 11.09.2001 alle Comedysendungen stoppt, die dann am nächsten Tag wieder genauso lustig oder böse sind.....
egal ob bestimmte Lieder die eine Welle im Text enthalten nicht mehr im Radio gespielt werden weil 260000 Menschen durch eine Monsterwelle ums Leben gekommen sind...... i

Ein Zeichen des Anstands für den Moment ist es allemal, aber die Leute machen sich schon 20 Tage später keinerlei Gedanken mehr darüber. Und das ist das eigentliche Problem.
Wobei das jetzt eher weniger mit dem Tod des Papstes zu tun hat.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich bin zwar katholisch auf dem Papier, aber Christ bin ich nicht,...
Trotzdem stirbt hier eine große weltpolitische Persönlichkeit, nicht mehr und nicht weniger.
Der Papst war es, der mit seinem Engagment mit dazu beigetragen hat, dass die Sowjetunion so schnell gefallen ist, der dazu beigetragen hat, dass sich die westliche und die östliche Welt näher kommen.
Aber soweit...
Jetzt wird der gute Mann befördert, wer sein Nachfolger wird, interessiert mich nicht... Ein schwarzer müsste es sein ! DAS wäre ein politisches Signal :spitze:
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Was heißt, da hat auch der liebe Gott nichts genutzt?

Hat jemand gedacht, dass der Papst ewig, auf Erden (!), leben würde nur weil er Papst ist?

Die Frage nach Gott ist hier völlig unangebracht.

Ich bin Christ, muss mich aber fragen, wofür die Katholiken jetzt beten?
Nach ihrer Auffassung müsste der Papst seinen Platz im Himmel doch, kraft Amtes, schon haben.

Trotzdem ist, war, dieser Papst ein echtes Vorbild, auch für Nichtkatholiken. Da muss man Respekt haben.

Mal sehen, wer oder was nach ihm kommt.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Sport Wochende abgesagt

Das Olympische Komitee Italiens -CONI- hat aufgrund des kritischem Gesundheitszustandes des Papstes alle Sportereignisse abgesagt. Davon ist auch der 30. Spt. der Serie A eingeschlossen, der nun am 20. April nachgeholt wird.

Zitat: Wegen des nahenden Todes des heiligen Vaters und aus Respekt vor den Gefühlen der Athleten, Trainern, Funktionären und Fans, werden alle Sportveranstaltungen am WE abgesagt, heißt es in einer Erklärung durch CONI-Chef Petrucci.

Ich verkneife mir mal einen Kommentar.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

Bienenkönigin
Waschbaerbauch schrieb:
jaja.. und als nächstes noch ne frau zum bundeskanzler wählen ... :frown:
dazu müsste die FDP stärkste Partei werden. Und daran glaube ich nicht... :floet:

Bezüglich Papst, ich finds irgendwie verkehrt, dass der Papst nicht schon lange gesagt hat er gibt das Amt ab und überlässt es jemandem der sich mit voller geistiger und körperlicher Kraft in dieses Amt einbringen kann. Dass er quasi bis zu seinem Ende den "Job" ausgeübt hat, ist für mich einfach inhuman.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich halte es für übertrieben ,bei Scherzen oder Kritik über einen uns persönlich völlig unbekannten,alten,schwerkranken Mann,über 1000 km von hier, von Pietätlosigkeit zu sprechen.
Pietätlos ist für mich,wenn ich auf ner Beerdigung,im Beisein der Angehörigen auf die Kacke haue.
Im Sport1 Forum treiben es,wie so oft,einige wieder etwas zu bunt. Das hat aber eher mit Geschmacklosigkeit und Dummheit zu tun.

Mir geht dieses "politisch korrekte" Gutmenschen Getue auf den Kecks.
Ja niemandes Gefühle verletzen,immer aufpassen ja nicht ins Fettnäpfchen zu treten,nach allen Seiten absichern,auch auf Kosten der Realität und der Wahrheit. :mahnen:

So,ich eß jetzt mein Sinti und Roma Schnitzel und anschließend gibts noch einen Schokoladen-Kuß von Dickmanns. :fress:
 
Flash schrieb:
dazu müsste die FDP stärkste Partei werden. Und daran glaube ich nicht... :floet:

Bezüglich Papst, ich finds irgendwie verkehrt, dass der Papst nicht schon lange gesagt hat er gibt das Amt ab und überlässt es jemandem der sich mit voller geistiger und körperlicher Kraft in dieses Amt einbringen kann. Dass er quasi bis zu seinem Ende den "Job" ausgeübt hat, ist für mich einfach inhuman.

Soweit ich weiß, ist das wohl mit dem Abdanken nicht ganz so einfach.... Hab ich zumindest erzählt bekommen, weil ich mir die gleichen Gedanken wie Du gemacht hab....

Mit dem Katholizismus kenn ich mich nämlich nicht so aus.
 
B

beribert

Guest
trinity schrieb:
Soweit ich weiß, ist das wohl mit dem Abdanken nicht ganz so einfach.... Hab ich zumindest erzählt bekommen, weil ich mir die gleichen Gedanken wie Du gemacht hab....

Mit dem Katholizismus kenn ich mich nämlich nicht so aus.


Doch ist ganz einfach!!!

Sagen, dass ich abtreten will, dann trete ich ab!! Steht nirgends etwas geschrieben, dass es nicht möglich sein sollte, wenn ein Papst vorzeitig abtritt ....

Das hat es übrigens im Mittelalter schon öfters gegeben.............

Aber manchmal ist der Starrsinn so groß, ach lassen wir das!!!! Und ich bin sogar katholisch!! Wenigstens der Taufe nach.
 
beribert schrieb:
Doch ist ganz einfach!!!

Sagen, dass ich abtreten will, dann trete ich ab!! Steht nirgends etwas geschrieben, dass es nicht möglich sein sollte, wenn ein Papst vorzeitig abtritt ....

Das hat es übrigens im Mittelalter schon öfters gegeben.............

Aber manchmal ist der Starrsinn so groß, ach lassen wir das!!!! Und ich bin sogar katholisch!! Wenigstens der Taufe nach.

Ich weiß auch nicht so genau..... Ich hab nur gesagt bekommen, daß es wohl nach den Statuten offiziell möglich wäre, daß der Papst abdankt, aber daß da wohl noch genug im Hintergrund die Fäden ziehen würden, die so viel Einfluß hätten, daß der Papst eben nicht einfach sagen kann, ich hör auf.....

Ich könnt ja mal meinen Vater fragen... der ist katholisch und hat wohl mit zunehmendem Alter wieder den Weg zur katholischen Kirche wiedergefunden..... Aber ich glaube, das wäre jetzt nicht so eine gute Idee, nachdem ich ihm an Ostern ziemlich deutlich zu verstehen gegeben hab, daß mich die Messe nicht sonderlich interessiert...
 

BOH-Boy

Trunkenbold
VATIKAN

Der Papst ist tot

Das katholische Kirchenoberhaupt ist gestorben. Dies teilte der Vatikan soeben mit.

In Kürze mehr dazu auf SPIEGEL ONLINE.
 
Oben