Ja. So ist es. Eigentlich nicht nach zu vollziehen und unnötig.
Wen ich mich richtig erinnere war es ja jahrelang so gewesen, dass man zwar erfolgreich war, aber das nun seid einigen Jahren nicht mehr genügte.
Der FCB wollte nicht nur erfolgreich sein, sondern auch schöne Spiele haben, begeisterte Spiele abliefern.
Ottmar H. ist erfolgreich wie kaum ein anderer Vereinstrainer, aber es war wohl nicht "spektakulär" genug. Dem Rummenigge war jedenfalls das Rotationsprinzip nicht mehr gut genug denn er wollte auch gegen Traktor Wolgograd die erste Mannschaft, alle Stars sehen....
Dann hat man (neben Rehhagel) die unsinnigste Verpflichtung ever getätigt, und nachdem sich nun auch bis ins FCB Präsidium herumgesprochen hat dass Klinsmann ne Seifenblase ist nun einen Fachmann verpflichtet. Von van Gaal ist bekannt wie er arbeitet, wie er tickt und auch dass ihm "Namen" völlig egal sind. Das belegen nicht nur seine Erfolge, sondern auch die Reiberein mit anderen Leuten die ihm sagen wollten wie er was zu tun habe...
Auch dass er am seinen Meinungen und Philosophie festhält ist und war bekannt. (btw: Vor einigen Monaten noch, war Höness froh einen Trainer zu haben der alles alleine regeln kann ... und nicht nen Novizen, der 10 Assis brauch und dennoch die Mannschaft nicht führen kann..)
Nicht zuletzt weil van Gaal an seiner Philosophie festgehalten hat, wegen seiner Beharrlichkeit hat der FCB eine phänomenale Rückrunde gespielt, die sehr Erfolgreich war, viele Sympathien und Prestige, auch im Ausland eingebracht hat.
Nun ist das also auch nicht Recht. Hoeness nennt ihn stur, ich sehe eher Beharrlichkeit und stetige Weiterentwicklung, seit dem GAU Klinsmann, den auch Hoeness mit zu verantworten hat.
Mit kommt Hoeness vor, als würde er "seinen" Anteil am Unternehmen FCB nicht mehr genügend gewürdigt wissen. Selbst Beckenbauer musste (Zitat) "laut lachen" als er Hoeness Aussagen gehört hatte.
Weil eins steht für mich außer Frage. Mit Van Gaal hat man einen gefunden der tollen Fußball spielen lässt und erfolgreich ist. (und nebenbei noch Talente zu Nationalspieler formt).
Und er ist der bessere Fußballfachmann wie Hoeness. Punkt.
Hoeness ist der bessere Kaufmann und sicher auch ein Stück FCB Geschichte. Ich hoffe nur dass dies nicht zur Belastung wird, wenn er schmollend erkennen muss, dass sein Einfluss aufs Tagesgeschäft geringer ist, als wie bei anderen Trainern.
So wie es aussieht sollte sich Uli mal Gedanken zum Thema Eitelkeiten und Selbstdarstellung machen. Und bevor er anderen Beratungsresistenz vorwirft, sich mal fragen wer welche Kompetenzen hat.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, was passiert ist, als Beckenbauer kritische Töne geäußert hat....