Hoyzer-Affäre - wirklich so dramatisch?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ach, "verschwindend gering" ? Kann's sein, dass Herr Kerp selber gerade im Bettchen liegt und schnarcht ?
Zu 1) JA! zu 2) NEIN!

Ja, ich glaub es geht noch. Und ich teile die Meinung, dass dies "der schlimmste Skandal" zumindest in Deutschland ist. Denn hier ist es der Ausrichter selbst, der DFB, der die Korruption ins Spiel bringt, und damit für alle Fussballspiele Auswirkung haben wird.
Willst Du dem DFB also bewußt und gezielt Manipulation vorwerfen, oder wie darf ich das verstehen? :suspekt:
Zudem finde ich Deine Pauschalaussagen für völlig überzogen und unangebracht.

Nicht das ich wüsste.
Ich habe im Herbst 2000 ein recht ausführliches Referat über dieses Thema gehalten. Wenn es Dir hilft/nützt, kann ich Dir gerne ein paar, seinerzeit getroffene Aussagen, ins Gedächtnis rufen.

Aber selbstverständlich bleibt jede Menge übrig. Nämlich: Etwas ändern!
Was glaubst Du wohl, was jetzt passieren wird? Wird derlei Machenschaften weiterhin Haus, Hof und Tür geöffnet sein? Wohl eher nicht....

Wenn der "neutrale" Richter auf dem Platz in seiner jetzigen Form korrumpierbar ist, dann ist er in dieser Form nicht länger tragbar, denn er trägt ja nichts zum Spiel bei und missbraucht sogar seine Aufgabe - es wäre also besser, völlig ohne Schiri als mit einem bestochenen Schiri zu spielen.
Und einmal mehr neigst Du zu imho völlig deplatzierten Pauschalaussagen....

Das wird auch keiner wollen, also muss darüber nachgedacht werden, wie zukünftig die notwendigerweise interessenlose Instanz des Richters möglichst beeinflussungsfrei implementiert werden kann.
Wo Menschen walten, waren, sind und werden Fehler/Schwächen immer vorprogrammiert sein. Ergo wird es auch immer wieder zu derlei Skandalen kommen (können). So etwas lässt sich definitiv nicht verhindern.

Kommt der TV-Beweis? Der Oberschiedsrichter? RFID an Spieler+Ball?
DAS wäre wohl dann wohl tatsächlich der Untergang des Fußballs....

Wenn der DFB mich über seine Schiedsrichter bescheisst, weshalb sollte ich überhaupt noch den DFB mittragen?
Auch hier solltest Du es vermeiden von DEM DFB zu schreiben. Wenn Deine Frau Dir fremdgeht, obwohl Du Ihr stets ein guter Ehemann gewesen bist, wirst Du die Schuld letztlich wohl (hoffentlich) auch nicht bei Dir suchen. Manche Sachen sind eben nicht planbar/vorhersehbar. Deswegen ja mein Spruch "That`s Life"....


Zum Thema allgemein zitiere ich einfach einmal (da es imho sehr gut passt) Pablo Neruda, der da sagte:

"Sie können wohl alle Blumen abschneiden, aber sie können den Frühling nicht verhindern."

MFG!
 

Casey Ryback

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
ein kleiner witz zum thema:


ein fußballspiel!

in der 70. minute ertönt ein pfiff des schiedsrichters. ein wütender spieler stürmt auf den schiedsrichter zu und sagt: "mann, das war nie im leben ein Elfmeter!"
sagt der schiedsrichter: "wetten?"
 
Campino schrieb:
...wenn ein Spieler sagt:"So ein scheiss Wetter" is dat dann ne Schiedsrichterbeleidigung?.....

...schön, dat klappt hier ja auch.....

hoyzer3.jpg
 
Eigentlich haben wir doch nur darauf gewartet, daß es mal passiert, oder nicht? Deshalb überrascht es mich nicht so.
 

Casey Ryback

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Darth schrieb:
Eigentlich haben wir doch nur darauf gewartet, daß es mal passiert, oder nicht? Deshalb überrascht es mich nicht so.

könnte man so sagen.
das die bundesliga hasenrein sein würde glaubte ja wohl nichtmals der sauberste der sauberen.
 
S

s04rheinland

Guest
Kerpinho schrieb:
Willst Du dem DFB also bewußt und gezielt Manipulation vorwerfen, oder wie darf ich das verstehen? :suspekt:
Der DFB ist für das Schiedsrichterwesen verantwortlich und es ist seine Pflicht, dafür zu sorgen, dass soetwas nicht passiert. Deswegen haftet der DFB ja auch für entstandenen Schaden. Wenn der DFB also nicht in der Lage ist, diese essentielle Aufgabe wahrzunehmen, dann muss es jemand anderer tun.

Kerpinho schrieb:
Ich habe im Herbst 2000 ein recht ausführliches Referat über dieses Thema gehalten. Wenn es Dir hilft/nützt, kann ich Dir gerne ein paar, seinerzeit getroffene Aussagen, ins Gedächtnis rufen.
Ich glaub nicht, dass ich bei deinem Referat dabei war, und die BLÖD les ich auch nicht - in den Fussballstadien, in denen ich mich so rumtrieb (und wie Du weisst, sind es ziemlich viele), gab es solche Aussagen nicht. Aber bitte, leih mir doch mal "dein Gedächtnis" ;-)

Kerpinho schrieb:
Zum Thema allgemein zitiere ich einfach einmal (da es imho sehr gut passt) Pablo Neruda, der da sagte:
"Sie können wohl alle Blumen abschneiden, aber sie können den Frühling nicht verhindern."
Passt leider gar nicht, denn verhindert werden soll nicht der Frühling - ganz im Gegenteil: er soll ermöglicht werden, ohne dass stinkende Blumen blühen. Wenn das aber der Fall ist, dann wenden wir uns mal an den Gärtner, der seine Sache nicht im Griff hat.
 

Casey Ryback

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
s04rheinland schrieb:
Passt leider gar nicht, denn verhindert werden soll nicht der Frühling - ganz im Gegenteil: er soll ermöglicht werden, ohne dass stinkende Blumen blühen. Wenn das aber der Fall ist, dann wenden wir uns mal an den Gärtner, der seine Sache nicht im Griff hat.

:spitze:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der DFB ist für das Schiedsrichterwesen verantwortlich und es ist seine Pflicht, dafür zu sorgen, dass soetwas nicht passiert. Deswegen haftet der DFB ja auch für entstandenen Schaden. Wenn der DFB also nicht in der Lage ist, diese essentielle Aufgabe wahrzunehmen, dann muss es jemand anderer tun.
Sehr interessante Aussage - wirklich...! Hast Du auch konkrete Vorschläge, wie der DFB dies verhindern sollte?
Auch hier einmal ein Bezug zum RL: Angenommen Du hättest eine 14-Jährige Tochter, der Ihr (Deine Frau und Du) immer und immer wieder eingetrichtert habt, das Kiffen nur sehr begrenzt Sinn ergibt - würdest bzw. könntest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie diesen Ratschlag zu hundertprozent annimmt? Ich denke mal eher nicht.....

Aber bitte, leih mir doch mal "dein Gedächtnis" ;-)
Zitat Assauer: "Der größte Imageschaden, den der deutsche Fußball jemals zu verzeichnen hatte. Die Auswirkungen werden kaum überschaubar sein."

Zitat Hoeneß: "Daums Trainerkarriere dürfte damit beendet sein."

Zitat Calmund (vor der Affäre Daums bester Freund): "Ich bin von Christoph Daum menschlich enttäuscht und schockiert. Das Kapitel (Freundschaft) ist für mich damit beendet." (heute sieht man die beiden, sofern es sich ergibt, wieder lächelnd und kumpelhaft miteinander diskutieren)

Dies nur als Beleg für die Haltbarkeit und Bedeutung mancher Aussagen.....

Passt leider gar nicht, denn verhindert werden soll nicht der Frühling - ganz im Gegenteil: er soll ermöglicht werden, ohne dass stinkende Blumen blühen. Wenn das aber der Fall ist, dann wenden wir uns mal an den Gärtner, der seine Sache nicht im Griff hat.
Du bist kein Dummer....deswegen würde ich Dich bitten, Dir das Zitat (in Bezug aufs Thema) noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Dann bin ich mir sicher, das Du den Zusammenhang erkennen wirst können.
Notfalls werde ich ihn Dir halt erklären (müssen). ;-)

MFG!
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Auch hier einmal ein Bezug zum RL: Angenommen Du hättest eine 14-Jährige Tochter, der Ihr (Deine Frau und Du) immer und immer wieder eingetrichtert habt, das Kiffen nur sehr begrenzt Sinn ergibt - würdest bzw. könntest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie diesen Ratschlag zu hundertprozent annimmt? Ich denke mal eher nicht.....
schlechtes Beispiel. Wenn die Tochter Scheiße baut, kann man sie ja nicht einfach austauschen :zwinker3:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@Kerp

Meine absolute Horrorvorstellung ist nun wahr geworden.... Hoyzer hat der Liga enormen Schaden zugefügt, moralisch und der finanzielle Schaden ist heute noch nicht mals abzusehen...

Noch ist ja nur die Spitze des Eisbergs zu sehen...und ihr wißt, der weitaus größere Teil des Eisberges ist unter Wasser.... :mahnen:

Ich hoffe inständig, dass nur eine geringe Anzahl von Personen- Schiris, Funktionäre, Spieler etc...- davon betroffen sind. Aber bei den Summen, die weltweit mit Fussballwetten der deutschen Fussballbundesligen verdient und umgesetzt wird, wage ich es zu bezweifeln, dass sich dieser Sakndal in einem überschaubaren Rahmen bewegt....

Hoyzer hat zugegeben 75000€ kassiert zu habne...und er wird bei diesen Summen nicht der Einzige gewesen sein.... :mahnen:

Fussball wird weiter gespielt werden, aber es hängt ein gewaltiger Schatten seit dieser Woche über ihn..... :mahnen:

Ich warte auch erst mal ab, was in den nächsten Tagen noch ans Licht kommt...weil ich überzeugt bin, dass noch viel schlimmere Sachen ans Licht kommen werden....
 
S

s04rheinland

Guest
Kerpinho schrieb:
Sehr interessante Aussage - wirklich...! Hast Du auch konkrete Vorschläge, wie der DFB dies verhindern sollte?
Selbstverständlich.

Kerpinho schrieb:
Du bist kein Dummer....
...und du hältst dich für so schlau, das beurteilen zu können :zwinker3:

Kerpinho schrieb:
s04rheinland schrieb:
Passt leider gar nicht, denn verhindert werden soll nicht der Frühling - ganz im Gegenteil: er soll ermöglicht werden, ohne dass stinkende Blumen blühen. Wenn das aber der Fall ist, dann wenden wir uns mal an den Gärtner, der seine Sache nicht im Griff hat.
deswegen würde ich Dich bitten, Dir das Zitat (in Bezug aufs Thema) noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Dann bin ich mir sicher, das Du den Zusammenhang erkennen wirst können. Notfalls werde ich ihn Dir halt erklären (müssen). ;-)

Das, Kerp, ist eben das Schöne an Zitaten. Man kann jedes Zitat so auslegen wie's einem gerade in den Kram passt. Deswegen klingen sie zwar immer noch hübsch, bringen aber nichts in die Diskussion ein. Du schaust mehr auf's Detail (Schiedsrichter), ich schau auf das, worum's eigentlich geht, den Fußballsport. Bei einer solchen Katastrophe würde ich mal einen Schritt zurück gehen und mich fragen, worauf's eigentlich ankommt. 22 Spieler, Spielfeld, Ball, und Spielregeln. Ist zum Einhalten der Spielregeln das Modell "1 Schieds-, 2 Linien-, 1 Coachingzonen-richter" das einzig zielführende? Mit Sicherheit nicht.
 
Ich sehe es genauso wie du. Warum sollte es im Fußball nur ehrliche Menschen geben. In jedem Bereich der Gesellschaft gibt es Menschen, die ehrliche Arbeit machen und Menschen, die betrügen oder schummeln.

Es ist sicherlich ein Skandal und es wäre schöner, wenn es nicht passiert wäre, aber es wird den Fußball nicht kaputt machen. Wichtig ist, das alles aufgeklärt wird und hoffentlich zieht es sich nicht ewig hin, bis alles aufgeklärt, damit man sich wieder voll auf den Fußball konzentrieren kann.

Aber es wird sicherlich mit dem Fußball weitergehen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ rheinland:

Damit wir weitere Diskussionsgrundlagen schaffen, wäre es nicht schlecht, wenn Du uns an Deinen "Visionen", die da zur Vehinderung bzw. Vorbeugung solcher Machenschaften dienlich sein könnten/sollten, einfach einmal teilhaben lassen würdest. :bussi:

PS: Nicht nur Zitate lassen sich individuell interpretieren ;-) .....
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass der Zusammenhang für (fast) jeden Leser ersichtlich sein sollte. :)

MFG!
 
S

s04rheinland

Guest
Kerpinho schrieb:
Damit wir weitere Diskussionsgrundlagen schaffen, wäre es nicht schlecht, wenn Du uns an Deinen "Visionen", die da zur Vehinderung bzw. Vorbeugung solcher Machenschaften dienlich sein könnten/sollten, einfach einmal teilhaben lassen würdest.

nix! die verkauf ich für viel geld an den DFB oder dessen Nachfolgeorganisation. Also ehrlich, Kerp - in den bisherigen Texten steht schon einiges drin, und Hexenwerk isses auch nicht. Meiner Meinung nach gibt es nur einen Weg, wie zu 100% verhindert werden kann, dass ein Schiedsrichter bescheisst: er darf überhaupt nicht mitmachen. Wenn du so extrem denken willst, dann überleg doch mal selbst, wie man dann Regeleinhaltung steuern kann. Wenn's das nicht sein soll, dann muß die Regelauslegung eines Schiedsrichters anfechtbar sein, und das *sofort* - auch dafür gibt es Modelle.
 
Wer immer noch nicht glaubt, dass die Affäre immenses Ausmaß für den deutschen Fußball haben wird, muss sich enfach den internationalen Pressespiegel zum Thema vor Augen führen.
Zum Pressespiegel

Vor der WM 2006 stehen wir im Fokus der Weltöffentlichkeit und es wird genauestens beobachtet, wie wir mit diesem Skandal umgehen.
 
Oben