Hoyzer-Affäre - wirklich so dramatisch?

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Oddset erstattet Strafanzeige gegen Hoyzer

28.01.2005

Der Wettanbieter Oddset will wegen der Manipulationsaffäre Strafanzeige wegen Betrugs gegen Schiedsrichter Robert Hoyzer erstatten. Dies kündigte Oddset-Präsident Erwin Horak in München an. Dem Wettanbieter sei in zwei Spielen ein Gesamtschaden von einer Million Euro entstanden. Oddset sei über sein eigenes Kontrollsystem auf die Unregelmäßigkeiten beim DFB-Pokalspiel SC Paderborn gegen Hamburger SV und bei der Partie der Regionalliga Nord Eintracht Braunschweig gegen FC St. Pauli aufmerksam geworden.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der Skandal hat wohl doch mehr Beachtung im Ausland gefunden als zunächst gedacht:
"Bananenrepublik des europäischen Fußballs"

Mit riesigen Schlagzeilen, ausführlichen Berichten und deftigen Kommentaren in Rundfunk und Fernsehen haben die ausländischen Medien auf den Schiedsrichter-Skandal im deutschen Fußball reagiert.

Der Tenor war einstimmig: Das Image der ansonst so korrekten Deutschen ist beschädigt.

Besonders in Spanien war das Geständnis von Robert Hoyzer ein gefundenes Fressen für die Sporttageszeitungen. In Riesenlettern auf Seite eins schrieb "AS": "Der Skandal erschüttert Deutschland. Wer hätte das im Land der nächsten WM für möglich gehalten?"

Wesentlich giftiger waren die Bemerkungen in den Hörfunk- und Fersehprogrammen. "Nach diesem Skandal erklären wir Deutschland zur Bananenrepublik des europäischen Fußballs", so der Rundfunksender "Cadena Ser".

Die Konkurrenz von "Canal Sur" meinte: "Schöne Stadien, das ganze Drumherum - es sollte eine Super-WM werden. Doch nun kann der deutsche Fußball sein gutes Image für lange Zeit begraben."

Die internationalen Pressestimmen im Überblick:

USA
New York Times: "Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft in Deutschland taumelt das Land in den größten Fußball-Skandal seit mehr als 30 Jahren."


Italien
La Repubblica: "Wetten, Manipulationen, Mafia - ein schwerer Skandal schreibt ausgerechnet vor der WM ein dunkles Kapitel deutscher Fußball-Geschichte."

Gazzetta dello Sport: "Das Geständnis eines Schiedsrichters wirft einen großen Schatten auf den deutschen Fußball- und das ein Jahr vor der WM. Die Bundesliga und Fifa sind schockiert."

Il Giornale: "Schock für Deutschland! Die Schiedsrichter, illegale Wetten und die kroatische Mafia sorgen nicht einmal 500 Tage vor dem Start der WM für ein Chaos im deutschen Fußball."


Spanien
AS: "Ein Skandal erschüttert Deutschland. Wer hätte das im Land der nächsten WM für möglich gehalten? Hoyzer gibt alles zu und steht vor der Gefängnistür."

Marca: "Hoyzer bekennt sich schuldig. Das Thema wird den deutschen Fußball noch lange beschäftigen und belasten."

Sport: "Der Skandal ist aufgedeckt. Die große Frage lautet: Wie viele Leute haben außerdem ihre Finger im Spiel? Das war erst der Anfang."


Niederlande
Algemeen Dagblad: "Das Geständnis von Hoyzer erschüttert Deutschland. Es ist zu befürchten, dass es erst die Spitze des Eisbergs war."

De Telegraaf: "Schiedsrichter Hoyzer gesteht Manipulationen. Der Skandal kommt ins Rollen, die Auswirkungen sind noch nicht abzusehen."


Belgien
La Derniere Heure: "Zocker-Schiri gibt alles zu. Nicht auszudenken was passiert, wenn der Skandal auch die erste Bundesliga betrifft."

Het Laatste Nieuws: "Deutscher Fußball wird von der Wett-Mafia regiert. Die Bundesliga steht unter Schock. Sind auch Spieler in den Wettskandal verstrickt?"

Le Soir: "Schiedsrichter Hoyzer outet sich als Mafia-Ganove."

Het Nieuwsblad: "Zocker pfiff Spiele falsch. Deutscher Fußball in seinen Grundfesten erschüttert."


England
The Independent: "Deutschland steckt im größten Fußball-Skandal seit mehr als 30 Jahren."


Dänemark
Politiken: "Das WM-Gastgeberland Deutschland wird von dem umfassenden Fußball-Betrug und Wettskandal stark beschädigt."


Schweden
Aftonbladet: "Ein Schiedsrichter zeigt Rot - und gewinnt Geld. Der deutsche Schiedsrichter-Skandal wächst sich zum schlimmsten in der Geschichte des Landes aus."


Norwegen
Verdens Gang: "Selbst die Polizei ermittelt nun in dem Betrugsskandal, der Dimensionen annimmt, wie sie ein ähnlicher Fall in Deutschland zuletzt vor über 30 Jahren hatte."
 

Blubb

Aktives Mitglied
@Kerp:

Du sprichst mir wirklich aus der Seele...
Ich habe mich bisher noch nicht getraut, das zu schreiben, aber ich sehe jetzt keine Riesenfolgen für den Fußball hier... dass es das auch hier gibt, möge ja für viele etwas neues sein und ohne die initiative von 4 schiris wäre es wohl immer noch vollkommen unbekannt.
Das auch irgendwann mal ein solches Scgwein kommt, dass sich kaufen lässt, ist bei der hohen Anzahl an Schiris ja schon fast zu erwarten gewesen. Umso besser, dass es jetzt auch mal aufgeklärt werden kann.

Ist natürlich die Frage, wie weit die Manipuation reicht.
Hauptsache, hier ist niemand so bescheuert, jetzt bei jeder größeren Fehlentscheidung von Betrugsversuchen auszugehen...
 
Schiris für die Wochenend-Spiele werden ausgetauscht
Freitag, 28. Dezember 2004, 14.26 Uhr

Das Geständnis von Robert Hoyzer hat beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu Änderungen bei den Ansetzungen für
die Bundesliga-Spiele am Wochenende geführt: Volker Roth als Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses nahm nach Absprache mit Liga-Chef Werner Hackmann und dem Geschäftsführenden DFB-Präsidenten Theo Zwanziger kurzfristig einen Ringtausch für die Partien der ersten Bundesliga vor. Demnach werden die zunächst nominierten Berliner Referees Manuel Gräfe und Lutz Michael Fröhlich am Wochenende nicht zum Einsatz kommen. „Beide gehören zu den Zeugen, die den DFB-Schiedsrichterausschuss von den Manipulationsvorwürfen gegen Robert Hoyzer informiert haben.


...na toll...Fröhlich war angesetzt für Lautern -Schalke....

jetzt muss ich wieder meine ganzen Tippscheine ändern......
 

Blubb

Aktives Mitglied
Campino schrieb:
...na toll...Fröhlich war angesetzt für Lautern -Schalke....

jetzt muss ich wieder meine ganzen Tippscheine ändern......

:spitze:

Immerhin sind die Chancen für Lautern, jetzt doch noch was zu holen, erheblich gestiegen :floet:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
„Dem grundsätzlichen Wesen des Sports ist kapital in den Hintern getreten worden." (Oliver Kahn am Freitag zu den Manipulationen durch Schiedsrichter Robert Hoyzer)
 

Jan

Nur der SFS!
Erste Festnahmen

Von Matthias Gebauer

Im Fall Hoyzer überschlagen sich die Ereignisse. Am Abend durchsuchte die Polizei ein Wett-Café in Berlin und nahm nach Informationen von SPIEGEL ONLINE zwei Personen fest. Hoyzer selber soll mittlerweile bei der Justiz ein umfangreiches Geständnis abgelegt haben, in dem er auch weitere Betrugsfälle andeutete.


Berlin - Das detaillierte Geständnis von Robert Hoyzer sorgte am Freitagabend für hektische Betriebsamkeit. Die Polizei durchsuchte umgehend ein Wett-Café in Berlin, fast direkt am Kurfürstendamm. Augenzeugen berichteten SPIEGEL ONLINE, [n]dass dabei auch der Besitzer und sein Bruder mit Handschellen abgeführt wurden.[/b] Ein Polizeisprecher konnte die Festnahmen spontan nicht bestätigen. "Die Maßnahmen laufen noch", sagte er. Neben der Kneipe sollen zurzeit noch drei weitere Objekte durchsucht werden.

In dem Wett-Café soll Hoyzer nach ersten Erkenntnissen seine illegalen Geschäfte angebahnt haben und auch Absprachen mit seinen Komplizen getroffen haben.

[...]

Die Berliner Staatsanwaltschaft wollte am Freitag zunächst erst mal gar nichts mehr sagen. Es gebe keinen neuen Stand im Fall Hoyzer - oder zumindest nichts, was man öffentlich mitteilen könne, so die Standardaussage des Sprechers der Klagebehörde. Hinter den Kulissen allerdings sind bei der Staatsanwaltschaft und dem Landeskriminalamt (LKA) umfangreiche Recherchen angelaufen. Eine ganze Gruppe von Experten aus den Abteilungen Organisierte Kriminalität (OK), Finanzdelikte und anderen Fachbereichen wurden zusammengeschlossen.


Noch weiß niemand, wie groß der Fall Hoyzer ist. Klar scheint, dass hinter dem ehemaligen Schiedsrichter Dutzende anderer Personen agierten, die an den Manipulationen bei Fußballspielen mitverdienten, Hoyzer bei seinen Machenschaften unterstützten oder ihn dazu animierten. Erste Erkenntnisse lassen vermuten, dass die bisher genannten Finanzdimensionen noch stark untertrieben sind. Laut einem Bericht der "SZ" gestand Hoyzer auch, dass noch weitere Spieler und Schiedsrichter in den Skandal verwickelt sind.

[...]

Zuvor hatten er und sein Anwalt angedeutet, dass der Geständige wegen seiner kriminellen Kontakte ins Wettmilieu in Gefahr sein könnte, und polizeilichen Personenschutz gefordert.

[...]

Hoyzers Geständnis vor den Juristen weist auf ein Netzwerk mit möglicherweise Dutzenden von Beteiligten hin. Für drei manipulierte Spiele will er von einer kroatischen Wett-Gruppe in Berlin rund 50.000 Euro erhalten haben. Weit mehr Geld wurde allerdings hinter den Kulissen verdient - von den Personen, die auf die Partien mit manipuliertem Ausgang wetteten.

Laut Hoyzers erster Darstellung vor seinem Anwalt sollen im Jahr 2004 neben dem DFB-Pokalspiel am 21. August zwischen Drittligist SC Paderborn und Bundesligist Hamburger SV auch die Regionalliga-Partien zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC St. Pauli am 5. Mai sowie dem VfL Osnabrück und St. Pauli am 14. August (3:2) von Hoyzer illegal beeinflusst worden sein.

"Nur ein kleines Rädchen"

Hoyzers Anwalt nahm zu den bekannt gewordenen Details nur abstrakt Stellung. Hoyzer sei aus seiner Sicht "nur ein kleines Rädchen" in dem Skandal. Es gebe noch wesentlich mehr "Involvierte in der Geschichte", die in "verschiedenen Funktionen" beteiligt gewesen seien. Sein Mandant sei "regelrecht angefüttert worden". Als in "die ihn am Haken hatten, haben sie dann Gegenleistungen auf dem Fußballplatz" gefordert.

Quelle

-------------------------
Da wird noch so einiges auf uns zukommen ...
 
SchnickSchnack - alles Papperlapapp !

Gute Güte - der Hoyzer hat beschissen - na und?
Jetzt ist er kriminell und wird hoffentlich entsprechend bestraft.
Allerdings frage ich mich, ob es in einer Sportart, in der ganze Mannschaften gegen ihre Trainer spielen (und nix anderes hat der HSV gemacht !) und somit Spiele verschieben, wirklich sein kann, daß sich jetzt alle Welt so aufregt!

Ich denke Ihr haltet Euch alle für soooo intelligent - da hättet Ihr doch eigentlich merken sollen, daß es beim Fußball mittlerweile nur noch um "Entertainment" geht.
Die ganze Show ist eine Ebensolche und kann sich in eine Reihe mit "Wetten Was!" oder "Die Burg" einreihen.
Mich regt das nicht mehr auf, wenn Elton beim SchnickSchnackSchnuck" bescheisst - und so'n Hoyzer ist mir gleich noch Schnuppe.

Was meint Ihr, wie oft Schiri's in unübersichtlichen Situationen aus Sympathie/Antipathie für oder gegen einen Spieler pfeifen? Wie viele Spiele werden/wurden schon durch Schiri's entschieden?

Objektiv fair und korrekt verlaufen Sportarten, in denen Menschen entscheiden, nie!

Schönen Abend noch!
Micha
 
B

beribert

Guest
Betrug ist Betrug!!

Aber was für ein Wirbel veranstaltet wird ist einfach lächerlich.......

Überall wird geschoben betrogen etc., da darf es einen wohl kaum wundern, dass auch beim Fussball einmal ein solcher Fall auftreten würde. Außer man ist schon ein sehr naiver Idealist.

Aber das Ende des Fußballs bedeutet das noch lange nicht. Der Sport hat so viele Dinge überlebt, da wird ein Regional- und Zweitligaschiedsrichter in Deutschland den die Meisten hier wenn sie ehrlich sind vorher gar nicht gekannt haben, bestimmt nichts dran ändern.

Und zu den Medienmeldungen aus dem Ausland: Auch hier wiederum ist es vollkommen lächerlich, dass man sich über Deutschland lustig macht. Wenn ich sehe welche Strukturen es bei Vereinen in Italien (Lazio, AS Rom, Berlusconi Club Milan etc ) oder Spanien (Bsp. Barca mit einem korrupten Präsi) gilt doch da auch der alte Spruch: "Jeder sollte doch am besten zuerst vor der eigenen Haustüre kehren, bevor er den Dreck bei anderen sieht..."

Und auch wenn Spieler oder noch mehr Schiedsrichter beteiligt sein sollten (was wohl auch der Fall ist), dann ändert das nichts daran, dass die Fußballwelt irgendwann wieder normal, eher früher als später wieder normal weitergehen wird!!
 
micha schrieb:
Was meint Ihr, wie oft Schiri's in unübersichtlichen Situationen aus Sympathie/Antipathie für oder gegen einen Spieler pfeifen? Wie viele Spiele werden/wurden schon durch Schiri's entschieden?
natürlich... stimmt...
aber wenn ein schiri aus sympathie mal eine situation für einen spieler oder für einen verein pfeifft, dann geschieht dies meisst wohl nur im unterbewusstsein und nicht wirklich absichtlich...
das mit hoyzer ist da noch was ganz andres...

aber ich geb dir recht, dass man daraus auch nciht eine zu grosse sachen machen sollte... obwohl wir ja jetzt noch nciht das ganze ausmaß der geschichte kennen...

...und das es nur noch entertainment ist seh ich auch nicht so... die spieler haben ja imemrnoch sportlichen ergeiz und wollen sich womöglich träume erfüllen...
entertainment wär es doch, wenn sie das was sie tun nur für die "quote" tun würden... denk ich zumindest... und so seh ich es noch nicht...
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Webchiller schrieb:
Traurig aber wahr, dieser Skandal wird den deutschen Fußball bestimmt die nächsten 50 Jahre belasten, insbesondere die deutschen Schiedsrichter.

Das halte ich persönlich für etwas übertrieben. Meiner Meinung nach erinnert sich in ein paar Monaten bzw einigen Jahren keiner mehr richtig daran bzw wird es keine Auswirkungen mehr haben.

Gleiche Reaktionen gab es nach dem letztjährigen Wettskandal in Italien auch. Schon jetzt haben doch die meisten vergessen dass da irgendwas war ...
 
Tricoli schrieb:
Das halte ich persönlich für etwas übertrieben. Meiner Meinung nach erinnert sich in ein paar Monaten bzw einigen Jahren keiner mehr richtig daran bzw wird es keine Auswirkungen mehr haben.
glaub ich auch...
wir leben in einer solch schnelllebigen zeit, spätestens nach dem nächsten grossen eriegnis oder auch skandal ist diese geschichte zwar nicht vergessen, aber zumindest nicht mehr thema...
 
B

beribert

Guest
Tricoli schrieb:
Das halte ich persönlich für etwas übertrieben. Meiner Meinung nach erinnert sich in ein paar Monaten bzw einigen Jahren keiner mehr richtig daran bzw wird es keine Auswirkungen mehr haben.

Gleiche Reaktionen gab es nach dem letztjährigen Wettskandal in Italien auch. Schon jetzt haben doch die meisten vergessen dass da irgendwas war ...


War da mal was???? :floet:

Viel schlimmer finde ich im übrigen weiterhin die Aktion eines gewissen Spielers von einem komischen Verein aus Rom.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
beribert schrieb:
War da mal was???? :floet:

Viel schlimmer finde ich im übrigen weiterhin die Aktion eines gewissen Spielers von einem komischen Verein aus Rom.

da sind wir einer Meinung :spitze: aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert

Der Wettskandal in Italien hat sich insofern von dem jetzigen in Deutschland unterschieden, dass in Italien vor allem SPIELER beteiligt waren. Das ist ja in Deutschland noch nicht bewiesen worden.

Aber wie gesagt: die betreffenden Spieler wurden allesamt bestraft, und viele der Fans haben schon wieder vergessen dass da mal was war.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Emmas_linke_Klebe schrieb:
@ tricoli oder an jemanden, der mir die frage beantworten kann...

wie wurden die spieler in italien bestraft?

ich weiss es nicht mehr auswendig ...
die härteste ausgesprochene Strafe war eine Sperre für ca 2 Jahre die mindest-Sperre betraf 2 Monate. Einige wurden auch nur finanziell bestraft.
ich hatte (als die Strafen ausgesprochen wurden) mal einen Thread verfasst ... wenn ich ihn finde verlinke ich ihn hierher

EDIT: finde ihn nicht mehr ... kann auch sein dass es noch im alten Fanlager war, weiss ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricoli schrieb:
ich weiss es nicht mehr auswendig ...
die härteste ausgesprochene Strafe war eine Sperre für ca 2 Jahre die mindest-Sperre betraf 2 Monate. Einige wurden auch nur finanziell bestraft.
ich hatte (als die Strafen ausgesprochen wurden) mal einen Thread verfasst ... wenn ich ihn finde verlinke ich ihn hierher
Die Strafen sind einfach zu gering. Wer so etwas macht, muss für den Sport weltweit lebenslang gesperrt werden - leider ist das wohl nur möglich, wenn die FIFA einen entsprechenden Erlass erlässt, dass ansonsten den Verbänden und Vereinen, die dagegen verstoßen der Ausschluss aus dem Weltverband drohe.

In der MLB funktionierte das ja nach dem Skandal 1919 auch!
 
B

beribert

Guest
springfield schrieb:
Die Strafen sind einfach zu gering. Wer so etwas macht, muss für den Sport weltweit lebenslang gesperrt werden - leider ist das wohl nur möglich, wenn die FIFA einen entsprechenden Erlass erlässt, dass ansonsten den Verbänden und Vereinen, die dagegen verstoßen der Ausschluss aus dem Weltverband drohe.

In der MLB funktionierte das ja nach dem Skandal 1919 auch!


Ja ja 1919 hat man da vollkommen richtig gehandelt!!! Kann mich noch gut dran erinnern... :lachtot: :lachtot:
 
beribert schrieb:
Ja ja 1919 hat man da vollkommen richtig gehandelt!!! Kann mich noch gut dran erinnern... :lachtot: :lachtot:
Naja, es ging bei dem Skandal um die so genannten Black-Sox (das Theam ist auch öfter verfilmt worden). Die World Series wurde von der Wettmafia verschoben und obwohl die beteiligten Spieler von einem ordentlichen Gericht frei gesprochen wurden, sind sie lebenslang gesperrt worden, da das Urteil durch die Öffentlichkeit beeinflusst worden war, die ihre Spieler (insbesondere Shoeless Joe Jackson) weiterhin sehen wollte.

Um den Sport von solchen Betrügereien frei zu bekommen, bleiben nur drakonische Maßnahmen. Diejenigen, die gegen das Fairplay verstoßen, können sich ja einen anderen Job suchen, denn zum Sportler sind sie nicht geeignet. :mahnen:
 
Oben