HTMLer und CSSler gefragt

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Webchiller

Bekanntes Mitglied
So, habe hier ein Problem in der Arbeit beim Erstellen der Struktur eines Websitenprojekts, um das ich mich kümmern soll. Normalerweise wende ich mich für solche Fragen immer an Chip.de, wie auch geschehen, aber irgendwie kann ich da heute keine Antworten auf eigene Themen posten, deshalb frage ich hier einmal nach.

Zunächst aber einmal der Verlauf meines Postings von Chip, so dass ihr auch wisst, wo ich gerade stehe...

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Webpräsentation zu gestalten. Nun tut sich mir, wie so oft, das Problem mit den Navigationslinks auf.
Ich möchte ganz "einfache Textlinks, also keine Grafiken, die jedoch nicht hyperlinküblich unterstrichen sind und zudem eine Art Mouse Over Effekt besitzen. D.h. sobald ich mit der Maus darüberfahre, möchte ich gerne eine andere Farbe für den Schriftzug.
Geschrieben ist das ganze mit HTML, Grafiken möchte ich, wenn möglich, gerade in der Navigation keine einbauen.

Für Hilfelösungen danke ich schon im Voraus!


Grüße


------------------------------------------------------------------------------------------

Da ist css das richtige für dich:
In den Head deiner Seite:
<link href="MeineDatei.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>

in eine externe Datei namens "MeineDatei.css"

schreibst du folgendes:

a {color: #000000; text-decoration: none;}
a: hover {color: #990000; text-decoration: none}

alles weitere zu CSS und der Verknüpfung mit HTML findest du auf www.//de.selfhtml.org

Gruß aarrrghhhh



-------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun das Posting, dass ich eben nicht mehr bei Chip absenden konnte und das somit meine aktuelle Frage ist:


Danke schonmal für die erste Antwort.

Ich habe jetzt einmal, nur um es grundsätzlich zu begreifen, eine "MeineDatei.css" erstellt, den von dir angegebenen Code eingegeben und dann im selben Verzeichnis eine "Test.html" erstellt.

Head sieht dann wie folgt aus:

<html>
<head>
<title>Testseite</Title>
<link href="MeineDatei.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
</head>


Wie muss jetzt mein Body aussehen, wenn ich nun das Wort "TEXT" beim Mouse Over eingefärbt haben will?
Ich dachte, der Code hätte dann so aussehen müssen:
(In eckigen Klammern füge ich meine Gedankengänge ein)

<a> [da ja a für den Hover Effekt in der MeineDatei.css definiert ist] TEXT </a>
<a: hover> [siehe oben] TEXT</a: hover>

Leider funktioniert das so nicht ...

Steinigt mich bitte nicht, wenn ich da absoluten Müll gebracht habe, bin nur bislang leider noch nicht so geübt im HTML scripten. Habe bislang nur ganz einfache Dinge erledigt ...

In http://de.selfhtml.org hab ich schon geschaut und auch viel Informatives rausgelesen, aber nicht das Entsprechende gefunden.


Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe!


Grüße




Danke auch euch schon einmal im Voraus ;)


Grüße
 

Teddy

Huck Finn
normalerweise sollte das mit dem CSS auf Anhieb so fluppen, ohne das du beim verlinke großartig was ändern musst.

<a href="" target="">TEXT</a>

ich hab meistens nen internen css.code pro seite.
umständlich aber auch nich dramatisch.

im head bereich:

<style type="text/css">
a:link {text-decoration:none;}
a:active {text-decoration:none; }
a:visited {text-decoration:none; }
a:hover {text-decoration:none;color=000000}
</style>
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Cool, danke dir für die schnelle Hilfe.
Hinter die einzelnen Aktionen muss ich aber - also vorm Klammerende - noch eine Farbe festlegen, zumindest insofern ich da etwas anderes will, oder?

Und wie muss beim Hyperlink das Ziel aussehen?

Z.B. so?

<a href="" target=http://www.fanlager.de"">TEXT</a>

??
Weil wenn ich das so mache - auch ohne Leer vor dem target - bekomme ich ständig nur ne about blank Site ...

Nochmal Danke!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Aaaaah ich Depp ... das war ja selten dämlich :zahn: ...

Nochmals vielen Dank, wenn ich noch Fragen hab, weiß ich ja jetzt, wen ich nerven muss :zwinker3:



Grüße
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
So ich hab dann nochmal ne Frage: Wenn ich den von dir genannten Code nehme, kann ich nicht einfach so Schriftart, -farbe und dicke via die Navigationsbuttons bestimmen, da er mir sonst nicht den Hovereffekt übernimmt. Wenn ich nämlich eben dies aus dem Menü heraus mache, bleiben die Links in den Farben, die ich ihnen über das Menü zugewiesen habe.

Es gibt doch auch irgendne Möglichkeit ne Standardfont, Dicke, Größe und Farbe im head einzustellen, am besten nur für die codes in den CSS Tags.
Hast du da vielleicht gerade was parat?
 

Teddy

Huck Finn
für den head nicht, aber du kannst direkt die links mit codes umschließen.

z.B.
<font face="arial" size="+1" color="#000000">TEXT</font>

ansonsten KP.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Hmm, hat zwar so auch nicht gefunzt, aber durch ein bissel rumprobiererei hab ichs irgendwie hinbekommen. Trotzdem danke für deine Ausführungen!
 
Oben