downie schrieb:Der Stolze sollte sich mal im Duden die Definition von Stolz durchlesen, dann würde er bemerken, dass er es als deutscher Stolzer nichtmal schafft, die deutsche Sprache richtig zu nutzen....
BWRG
downie
- soll sich der Dick mal drumkümmern, der versteht da eh mehr von.The_Great_VfB schrieb:Schön für dich, juckt aber keinen
downie schrieb:Früher hieß es: "Geh doch nach drüben"
GladbacherSuperstar schrieb:Wander doch aus.![]()
mars85 schrieb:Da sind wir mal einer Meinung, das sage ich zu den leuten auch immer, die "Scheiß Deutschland" sagen. Auf die Frage dann: "Warum sie hier leben, gibts meistens keine Antwort".
Klar,wirf alle in einen TopfHeute heisst es: "Hau doch ab, du bist zum kotzen"
.Das trifft auf einen kleinen Teil der Bevölkerung zu,dass sie die Personen persönlich beleidigen.Meinst du die "Geh nach drüben"-und die "du bist zum Kotzen"-Typen oder nur die "du bist zum Kotzen" -Typen?Was mir noch nie einer erklären konnte ist, wieso sagt man das immer zu den Leuten, die in diesem Land noch gebraucht werden? Und warum kommt es von Leuten, die schon so fertig sind, dass man sie allerhöchstens noch als willfährige Masse im Strom bezeichnen kann?
eisenfuß schrieb:Bist Du Forumssprecher?
The_Great_VfB schrieb:Muss ich Forumssprecher sein um so ein Scheiss wie "Deutschland über alles" gut zu heissen?
downie schrieb:Semantische Kleinigkeiten? Ich bitte dich! Ein Wort welches per klarer Definition so gar keine Verwendung finden kann wird missbraucht und du parlierst mit mir über Kleinigkeiten? Wenn man schon so voller Innbrunst deutsch sein will, dann sollte es doch wenigstens mit der Ausdrucksweise klappen, oder?
Vor allem deshalb, weil ich mich für solche "Lotzis" im Ausland permanent schämen muss.
Und irgendwer hat noch was wegen Scheiss Deutschland und nicht verurteilen gesagt. Wieso sollte ich das verurteilen? Ist eben ihre Meinung und kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, zumindest dann, wenn man un einer Umgebung lebt, in der Nationalstaaten noch eine gewisse Bedeutung zu besitzen scheinen.
Nur um Nachfragen gleich zu quitten, Nein es ist keine Meinung wenn man stolz ist ein Deutscher zu sein, es ist einfach Unsinn und schäbigster Gebrauch der deutschen Sprache.
Ich habe noch nie verstanden, wie einem seine Herkunft so wichtig sein kann, dass man sie wie eine Monsteranz vor sich herträgt, es sei denn, man fühlte dadurch einen gewissen Mehrwert der eigenen Person (Ich bin Deutscher und du ned Ätschibätsch?)
Was habe ich denn mit einem Fischkopp oder Westpolen zu tun? Eben, genausoviel wie mit einem Schweizer oder Österreicher, die Sprache nämlich. Mentalitätsmäßig aber bestehen zwischen einem Südbadischen Anarchisten und einem Hamburger Hafenarbeiter enormste Unterschiede.
BWRG
downie
downie schrieb:Wahrig Deutsches Wörterbuch
stolz <Adj.; -er, am -esten> voller Selbstbewusstsein; hochbefriedigt; hochmütig, eingebildet; stattlich (Erscheinung); auf stolzem Ross <poet.> ; ein stolzer Preis <fig.; umg.> ein recht hoher P.; jmdn. durch zu viel Lob stolz machen; er ist sehr stolz; er ist zu stolz, andere um Hilfe zu bitten; stolz auf seinen Erfolg, seine Leistung sein; er ist sehr stolz auf seinen Sohn [<mhd. stolz „vornehm, prächtig“ <spätahd. stolz „hochmütig“ <germ. *stulta-]
Bring das jetzt bitte mal in Zusammenhang mit Deutschland.....
Ich meine, natürlich können wir jetzt einfach sagen; Okay ich mach mir die deutsche Sprache selber, Arschloch, ähhm damit meine ich jetzt sowas wie, du bist nett oder so. Dann ist alles Bestens. Stolz setzt immer eine Eigenleistung vorraus und zwar zwingend. Da aber niemand hier etwas dafür kann, Deutscher zu sein, (es sei denn er lässt sich einbürgern) sondern es durch den Umstand der geburt einfach wurde, scheidet dieser Begriff schlicht aus.
Einigen könnte ich mich auf "froh sein ein..." oder sowas, denn das bin ich auch. Undenkbar wenn ich mir vorstelle im Kongo oder so geboren worden zu sein. Glück gehabt, downie!
BWRG
downie
eisenfuß schrieb:Wenn ich das vereinfachend richtig zusammenfasse, gehst Du an die Sache eher kosmopolitisch ran, oder ?
Nun, die Aussage 'Ich bin stolz (ein) Deutscher zu sein!' halte ich für ungefähr so glücklich, wie Ladys 'Sch***usw.'
Man kann's natürlich auch langatmig ausdrücken und der Lady entgegenhalten, man lebe gern hier und blabla. Das ist dann eher wertfrei. Man kann aber auch gereizt reagieren, wenn sich die Verkörperung weiblicher Pubertät im verbalen Plakativismus übt.
Die Aussage mit den unterschiedlichen Mentalitäten ist ja richtig, gilt aber wohl für jedes größere Gemeinwesen, ob' nun China, USA, Italien oder Deutschalnd heißt. Mit sowas wie 'ner staatsbürgerlichen Klammer brauche ich Dir nicht zu kommen, wenn Du Dich als südbadischen Anarchisten bezeichnest.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum Du Dich für irgendwen, der zufällig den Pass des gleichen Landes besitzt wie Du, im Ausland schämst. Der hat doch Deinen Aussagen zu Folge so viel mit Dir zu tun wie irgendein adrianischer Liegesstuhlaufsteller.
Auf die Frage, wo Du denn herkommst kannst Du ja zuerst mit Südbaden und auf Nachfrage mit Europa antworten.
Dir ist ja wohl sicher schon aufgefallen, dass die meisten Völker (hoffe der Begriff ist Dir nicht zu völkisch) einen eher entspannten Umgang mit ihrem jeweiligen Patriotismus haben. Nur wir bekommen gelegentlich vermittelt, wir könnten einen solchen, deutschen, der Welt nicht zumuten, weil das gleich hypernationalistisch ist und unsere Nachbarländer umgehend über die Generalmobilmachung debattieren.
downie schrieb:Ich fühle mich schon dem europäischen Kultur und Wertekreis zugehörig
downie schrieb:Ja, mindestens, denn das eine weckt, aufgrund seiner Verwendung unangenehmere Assoziationen bei mir, als das andere
)downie schrieb:Das kann man aber nur dann, wenn man sich fürchterlich was auf seine deutsche herkunft einbildet, ansonsten geht man damit doch etwas locherer um...
downie schrieb:Richtig! brauchste ned, denn ich hoffe, wir alle haben uns seit Bismarck wenigstens ein Stück weit weiterentwickelt.
downie schrieb:Weil man mit denen in einen Topf geschmissen und in die Proletenecke gesteckt wird, aus der man sich dann wieder mühsam rausarbeiten muss?
downie schrieb:Woher weisst du.... naja, war dann am Schluss auch nimmer so schwer.
downie schrieb:Nun, zuallererst sollte man unsere Nachbarländer mal verstehen, zumindest fällt mir das nicht sonderlich schwer, wenn ich weiss, dass viele Familien in einer eher unangenehmen Art vom stolzen Deutschtümler arisiert wurden. Viele werden jetzt wieder sagen: "ist doch schon 60 Jahre her, was willst du denn" Dem würde ich gerne entgegenhalten, dass viele, noch immer akkuten Konflikte auf dieser Welt schon 1000 Jahre und mehr zurückliegen. Uns hat jedenfalls seit Napoleon keiner mehr angegriffen....
Deshalb leben wir eben mit der Bürde der geschichte und sollten uns das einfach auch so klar machen, auch wenn wir selbst nichts damit zu tun hatten. gerade die, die sich darüber am meisten aufregen, wollte ich mal hören, wenn deren Großeltern vom Franzmann oder Thommy feige gemeuchelt worden wären...... Die würden doch gar nimmer fertig hier.
Außerdem gehen die meisten anderen Ländern eher positiv mit ihrem Patriotismus um und haben ihn auch noch selten gegen anderen Völker instrumentalisiert. Das fällt uns doch noch immer schwer, es geht meist so aggressiv ab wie hier und nicht souverän und landesbezogen.
BWRG
downie
, ein ausländischer Berichterstatter, dessen Reportage auf den Kopf und nicht auf den Bauch zielt, müsste doch im selben Atemzug kolportieren, dass Deutschland nicht mal mehr ein zahnloser Tiger ist.drunkenbruno schrieb:1. Haben wir bald auch?
2. Ziel ist es dort hinzukommen....
3. Das glaube ich nicht, da ihr zu unkonstant spielt..selbst gestern hattet ihr am Anfang Schwierigkeiten...
4. Nachdem der Konzern ins Schlittern gekommen ist, habt ihr nicht mehr soviel Geld, jedenfalls behaupten das einige Bayerfans, wenn ich euch auf die Kohle anspreche, entweder Hüh oder Hott beides geht nicht...
BTW: Wenn wir den Namen des Stadions vermarkten können, dann haben wir mehr Möglichkeiten als ihr....

Bayer_No.1 schrieb:zu 1.) Reine Spekulation, diesen Punkt lasse ich nicht gelten!
2.) Tja, ob ihr das schafft?!
3. Wir haben zumindest JETZT schon die Mannschaft dazu in die CL zu kommen und das kannst nicht mal du leugnen, ihr noch nicht...noch lange nicht!
4.) Stimmt aber ihr anscheinend auch nicht! Oder wieso habt ihr nicht mehr in das Team investiert wie es vor der Saison so groß angekuendigt wurde?
MfG![]()

Könnt ihr Außenstehenden endlich begreifen, dass wir momentan in Geld schwimmen für unsere Verhältnisse.
], Stuttgart, Bremen...). Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass H96 eher international spielen wird als ihr, falls die ihren Trainer wechseln, denn Kaenzig ist bombastisch gut-besser als Callmund...