Hyperwichtige Umfrage!

Matthes "die Pulsuhr" Sammer als Bayern Coach wäre......

  • mein Favorit

    Stimmen: 8 20,5%
  • mir egal

    Stimmen: 11 28,2%
  • Das Ende einer großen Liebe

    Stimmen: 5 12,8%
  • wo ist die Brücke?

    Stimmen: 15 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Webchiller schrieb:
..., ist es am allerwenigsten Metzelder - auch nicht als Führungsspieler - der derzeit für den Aufschwung verantwortlich ist.
...
Meinst du nicht, dass allein seine Anwesendheit der Mannschaft einen Schub gibt?
 

Blubb

Aktives Mitglied
regelbert schrieb:
Meinst du nicht, dass allein seine Anwesendheit der Mannschaft einen Schub gibt?
Das sind natürlich einfache Floskeln, die man einfach so reinwerfen kann. Kannst genauso sagen, dass die Verletzung von Ewerthon für den Aufschwung gesorgt hat oder die Entlassung von Niebaum oder das Wetter oder das neue Jahr usw.. Alles rein spekulativ reingehauen, ohne eine wirkliche Grundlage hzu haben. Denn auf dem Platz hat ers bisher nwohl nicht zeigen können.
Vielleicht hat auch der Zukauf von Smolarek dem BVB gut getan, denn der war bisher sicherlich nicht eine Enttäschung.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
regelbert schrieb:
Meinst du nicht, dass allein seine Anwesendheit der Mannschaft einen Schub gibt?
Wenn dem so wäre, hätte auch seine Einwechslung in Rostock irgendetwas bewirkt.
Soweit man das als "Außenstehender" mitbekommt, kommts aber eher so rüber, als wäre er wirklich noch nicht in der Lage andere mitzuziehen, einzig deshalb, weil er sich selbst im Moment erst noch finden muss.
Daher kann ich mir auch wenig vorstellen, dass sich Spieler an einem Mitspieler aufrichten, der selbst wenig Leistung bringt. Und wie gesagt, den Part des Leaders kann er derzeit noch gar nicht einnehmen ... Aber das wird alles noch kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zumindest außerhalb des Platzes geht er bereits mit gutem Vorbild voran und macht sich für sein Team stark.

Was aber vor allem dazu beigetragen hat, dass das Team in der Rückrunde derart zusammgenfunden hat mag wohl daran liegen, dass sich einige Spieler (unter anderem Metzelder) zu einer Art "Kerngemeinschaft" zusammengeschlossen haben, die auch unter der Woche vermehrt Zeit miteinander verbringen (ich weiß nur von Kehl, Metzelder, Wörns, Kringe und Weidenfeller, die diesem Kern angehören, sind aber angeblich noch ein paar mehr).
Wenn ein Metzelder letztlich zu alter Stärke zurückfindet, wird er ganz sicher - sollte er in Dortmund bleiben - DER Leader werden. Aber das wird wohl nicht vor 2006 geschehen ...
 

Blubb

Aktives Mitglied
regelbert schrieb:
Wenn man die Leistungen eines Trainers beurteilen will, begibt man sich unweigerlich ins Reich der Spekulationen :zwinker3:
Wahrscheinlich auch, aber die kann man ja immer noch am Auftreten und dem ERfolg des Vereines "messen". Wenn jetzt Metzelder ein klasse Spiel nach den anderen machen würde, würde ich dir recht geben. Bloß bisher kam da nichts, was ihn mit diesem Erfolg so in der Verbindung bringt.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Webchiller schrieb:
Wenn ein Metzelder letztlich zu alter Stärke zurückfindet, wird er ganz sicher - sollte er in Dortmund bleiben - DER Leader werden. Aber das wird wohl nicht vor 2006 geschehen ...
Wenn Metze zum Leader wird, ist er ganz sicher wieder weg aus Dortmund. Ich denke mal, dass einige Vereine erst noch abwarten und ihn dann ggf. verpflichten. Immerhin würde er wohl als einziger eine recht stattliche Ablöse bringen können.
 

Schabbab

in Therapie
Kerpinho schrieb:
....ich formuliere es einmal bewußt ein wenig überspitzt - mit dem Spielermaterial welches in München zumeist anzutreffen ist, bestünde sogar die Chance, dass der FC Ruhmreich unter der Leitung von Schabbab und downie Meister würde. :zwinker3:

RWG!
Und wieso sollte das überspitzt formuliert sein?? :gruebel:

Zumindest würden die Schlaffsäcke bei uns mal richtig rennen und wieder ansehnlichen Fussball spielen :floet:
Nur ist das vielleicht gar nicht gewollt, denn es gibt ja kaum noch lebende Augenzeugen aus der Zeit als die Bayern ähnliches fertig gebracht haben...vielleicht kann sich der Loiserl noch dran erinnern, als er ganz klein war und mit der Lederhose durch die Nachbarschaft gaunerte... :zahn:
 
Vatreni schrieb:

Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und kann mich anderen Usern wie Blubb zb. nur anschließen. Attraktiver Fußball sieht meiner Meinung nach völlig anders aus als der Catenaccio, den Stuttgart unter Magath gespielt hat. Von Medienseite wurden sie vor allem wegen den jungen deutschen Spielern über Gebühr hochgejubelt, mit der Realität hatte das IMHO wenig zu tun. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Libuda schrieb:
Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und kann mich anderen Usern wie Blubb zb. nur anschließen. Attraktiver Fußball sieht meiner Meinung nach völlig anders aus als den Catenaccio, den Stuttgart gespielt hat. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...
Wenn schöner Fußball für dich nur mit Zauberfußball und Hacke, Spitze, 123 gleichzusetzen ist dann hast du recht, ich kann auch taktischeren Partien wie z.B. Bayern - Werder was abgewinnen auch wenn ich zwischendurch mal weiterzappe.
 
Vatreni schrieb:
Wenn schöner Fußball für dich nur mit Zauberfußball und Hacke, Spitze, 123 gleichzusetzen ist dann hast du recht, ich kann auch taktischeren Partien wie z.B. Bayern - Werder was abgewinnen auch wenn ich zwischendurch mal weiterzappe.

Das nicht. Auch wenn mir ein zumindest etwas offensiverer Stil schon besser gefällt. Ich finde es nur etwas seltsam bzw. stark übertrieben, Stuttgarts Spielweise unter Magath als Beispiel für besonders attraktiven Fußball heranzuziehen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Libuda schrieb:
Das nicht. Auch wenn mir ein zumindest etwas offensiverer Stil schon besser gefällt. Ich finde es nur etwas seltsam bzw. stark übertrieben, Stuttgarts Spielweise unter Magath als Beispiel für besonders attraktiven Fußball heranzuziehen.
Das hat hier auch niemand behauptet. Es war lediglich attraktiver als das was sie jetzt unter Sammer zeigen :mahnen:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bezüglich Sammer, BvB und BvM - natürlich spielen viele Punkte dort mit herein, und natürlich hatte BvM es noch schwieriger als es Sammer hatte.

Dennoch: Dortmund hätte mit dem Spielermaterial schon weitaus früher im Mittelfeld der Tabelle landen können, und Sammers Resultate mit diesem Team sind im Nachhinein gut gewesen, und ich weiss nicht ob man diese mit BvM ebenfalls eingefahren hätte. Grosse Verletztensorgen habt ihr ja nicht erst seit dieser Saison.

Dortmund hat halt jetzt das Problem, dass andere Teams aufgerüstet haben, man sich dies allerdings selbst nicht mehr leisten kann, und deshalb wäre es überraschend, wenn es wirklich langfristig wieder aufwärts ginge, und nicht nur ein paar Spieltage.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Dazu sollten wir erstmal ne Defintion festlegen:

Besserer Fußball kann auch Catenaccio wie in Mailand sein und meinetwegen auch Bayern, VfB usw...
Attraktiver Fußball ist für mich der ästheisch schöne Fußball, wenn man den Ball gut laufen lässt und vornhemlich nach vorne spielt. Zwangsläufig ergeben sich da dann auch zahlreiche Torraumszenen.
Der VfB kann einen guten Fußball gespielt haben, aber attraktiv wars nie und hätte man hinten ein paar Gegentore mehr bekommen, würde auch niemand ernsthaft beahupten, das wäre auch nur halbwegs attraktiver Fußball gewesen.

Der VfB wurde damals gehypt, v.a. wegen der jungen deutschen Spieler, aber auch wenns kaum jemandem auffällt, so spielt der VfB jetzt doch mehr nach vorne, man könnte chon fast sagen über die Saison gesehen attraktiver, aber nicht unbedingt der bessere Fußball wie unter Magath.

Naja ist halt alles ziemlich abstrakt, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man unterscheiden muss zwischen Fußball, wie ihn Bayern, VfB, MIlan, Juve, Chelsea, ManU, Lyon usw. spielen und der anderen Seite mit Bremen, Leverkusen, Arsenal, Barca.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Vatreni schrieb:
Das hat hier auch niemand behauptet. Es war lediglich attraktiver als das was sie jetzt unter Sammer zeigen :mahnen:
Selbst das zweifel ich an, denn unter Sammer ist der VfB auch eines der offensivstärkeren Teams. Und andererseits stelle ich mir auch die Frage, ob auf diesem Platz auch wirklich viel mehr möglich ist :floet:

Und wenn Sammer so defensiv spielen würde, dann würde der VfB wohl kaum 3mal soviele Gegentore wie letzte Saison draufhaben...
 

Blubb

Aktives Mitglied
Cashadin schrieb:
Bezüglich Sammer, BvB und BvM - natürlich spielen viele Punkte dort mit herein, und natürlich hatte BvM es noch schwieriger als es Sammer hatte.

Dennoch: Dortmund hätte mit dem Spielermaterial schon weitaus früher im Mittelfeld der Tabelle landen können, und Sammers Resultate mit diesem Team sind im Nachhinein gut gewesen, und ich weiss nicht ob man diese mit BvM ebenfalls eingefahren hätte. Grosse Verletztensorgen habt ihr ja nicht erst seit dieser Saison.

Dortmund hat halt jetzt das Problem, dass andere Teams aufgerüstet haben, man sich dies allerdings selbst nicht mehr leisten kann, und deshalb wäre es überraschend, wenn es wirklich langfristig wieder aufwärts ginge, und nicht nur ein paar Spieltage.
Naja aber z.B. musste diese Saison ein Ersatz für Kringe gesucht werden und BvM hat ja eine ganz andere Fußballphilosophie wie Sammer. Das aus den Köpfen rauszubekommen, kann dauern. Auch Magath hat hier in München seine Zeit gebraucht (ne halbe Saison), um jetzt aus dem Hühnerhaufen da hinten eine richtig starke Abwehr zu formen (momentan die beste der Liga). Das zeigt, dass so ein Wechsel doch etwas Zeit braucht. Möglich, dass Sammer mit seiner am Ende doch sher destruktiven Spielweise die Hinrunde noch besser geschafft hätte, da er die seinen Spielern ja schon jahrelang eingetrichtert hatte. Mittelfristig gesehen war er aber IMHO auf jeden Fall richtig, wie der aktuelle Aufschwung zeigt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Blubb schrieb:
Selbst das zweifel ich an, denn unter Sammer ist der VfB auch eines der offensivstärkeren Teams. Und andererseits stelle ich mir auch die Frage, ob auf diesem Platz auch wirklich viel mehr möglich ist :floet:

Und wenn Sammer so defensiv spielen würde, dann würde der VfB wohl kaum 3mal soviele Gegentore wie letzte Saison draufhaben...
Du vergißt aber das die Defensivspieler wesentlich schlechter sind als letzte Saison. Lahm verletzt, Bordon konnte keiner ersetzen, Babbel und Stranzl mit Höhen und Tiefen, Hinkel auch, Hilde nicht in Form,... da kassiert man dann schon ein paar mehr. Und das der VfB offensiver spielt kann ich beim besten Willen nicht bezeugen, alles was ich bisher von ihnen sah war Stückwerk (höchstens am Anfang der Saison war's anders). Ein Hleb rennt sich fest, von den Flügeln kommt nix usw. Attraktiv sieht anders aus.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
downie schrieb:
Was machst DU als gemeiner Bayern Jubler, sollte es M.Sammer jemals wagen sich auf unserer Trainerbank zwecks Erfüllung vertraglicher Pflichten gegenüber dem FC Glorreich niederzulassen?

Ich bitte um reghafte Teilnahme, bidde..... :spitze:


schwere frage

ich würde es nicht wahrhaben wollen. vielleicht würde ich die bayern noch aussenstehender betrachten als ich es eh schon tue.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Vatreni schrieb:
Du vergißt aber das die Defensivspieler wesentlich schlechter sind als letzte Saison. Lahm verletzt, Bordon konnte keiner ersetzen, Babbel und Stranzl mit Höhen und Tiefen, Hinkel auch, Hilde nicht in Form,... da kassiert man dann schon ein paar mehr.
Ob man das gelten lassen kann???
Der VfB spielt offensiver, sonst hätten sie ja auch kaum viel mehr Chancen gehabt und Tore gemacht im Vergleich zur letzten Saison.
Sammer hat doch einiges umgestellt und für die Form, Verfassung der Spieler ist ja auch der Trainer verantwortlich. Verletzungen gabs in Stuttgart nicht viele.
 
Oben