Ich esse gerade... IX

Katsche

Erfolgsfan
schoko-crossies-5-500x500.webp

Moon

Blutschwert
Mein persönlicher Tip. Beim nächsten Schweden Urlaub im Restaurant bestellen.

Und mach die Dose nie!!! einfach flach liegend auf. Die steht unter Druck. Entweder kippen, und dann oben öffnen. Oder unter (fließenden) Wasser. Und die Flüssigkeit nicht auf die Haut oder Kleidung kommen lassen. Den Geruch wird so schnell nicht los.

Moon

Blutschwert

Surströmming fermentierter Hering aus Schweden

Surströmming ist fermentierter Hering aus Nordschweden. Eine Delikatesse für echte Gourmets, die sich von dem strengen Geruch des Fisches nicht irritieren lassen. Er wird als verfaulter Fisch oder Stinkefisch in Deutschland verunglimpft. Wie bei kräftig riechendem Käse auch, besitzt der Surströmming eine gewisse Schärfe.
PortionenVorbereitung
4 Personen15 Minuten
Zutaten

Portionen: Personen

Anleitungen

1. Öffne die Dose vorsichtig. Da sie unter Druck steht sollte man dies in einem ausreichend großen Eimer mit Wasser machen. Da die Dose unter Druck steht und das stark riechende Gas (Schwefelwasserstoff) entweicht sollte man die Dose draußen vor der Tür öffnen.
    Surströmming Stinkefisch
  2. Schmiere den Sauerrahm / Schmand auf die Tunnbröd-Scheiben, lege einige kleine Kartoffelwürfel darauf, verteile Zwiebelwürfel und Schnittlauch und lege mittig eine Linie mit einzelnen Surströmmingfilets. Da der Fisch einen sehr kräftigen Geschmack hat kannst Du sparsam damit umgehen.
    Surströmming Rezept Zubereitung Wrap
  3. Rolle nun die Scheibe Fladenbrot zu einem Wrap zusammen - fertig ist der Surströmmingwrap.
    Surströmming Rezept Wrap
  4. Am besten passt ein Glas Bier oder ein Glas Milch dazu. Traditionell wird zu jedem Surströmmingmacke (so nennt man den Wrap im schwedischen Original) ein Aquavit getrunken. Am besten verwendet man O.P. Anderson Aquavit.
Rezept Hinweise
Laut ominöser Deutscher Gesetzgebung darf Surströmming in Deutschland nicht in Mietwohnungen und Mehrfamilienhäusern verspeist werden. Ich empfehle aber ohnehin den Verzehr im Garten.

Guten Appetit und Viel Glück beim selber machen.

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Also, ich bin ja u.a. ein großer 'Liebhaber' von Fisch & Meeresfrüchten, aber ob mich Moonis skandinavische Spezialität begeistern könnte, lasse ich mal außen vor 🥳! Ävver ejal, jedem Dierchen sing Pläsierchen ;)!

Malou

Nicht gut mit Worten
Couscous, Berglinsen, Paprika, Zucchini und Tomaten. Schmeckt, aber ich gebe zu, ich hätte Lust auf Pommes mit Mayo oder eine Pizza 🫣

Oben