Ich lese gerade...

BigM

misogyner Schlechtmensch
World Book Day

Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Ich habe vor etwa einem Jahr Solzhenitsyns "Archipel Gulag" gelesen, die gekürzte Fassung. Das Buch halt mich nachhaltig beeindruckt. Die Schilderungen sind wirklich hart und selbst die Übersetzung nimmt nicht viel von der beklemmenden Zeit und der immer mit schwimmenden Angst. Eine wirklich großartige Abrechnung und ein historisches Meisterwerk. Dass es überhaupt in dieser Form veröffentlicht wurde, kommt schon einem Wunder gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elchjäger

Guest
Wolfgang Herrndorf
Arbeit und Struktur....

Keine leichte Kost, aber zu empfehlen
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Hier kannst du Inspiration finden:


Die Frage, welche Bücher mich am meisten beeindruckt haben, finde ich aber spannend. Darüber muss ich erstmal noch nachdenken.
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Ich hätte viel zu wenig Vertrauen in meine nicht wirklich ausgeprägten Schreibkünste. Ich wäre eher so der Podcast-Typ.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich hätte viel zu wenig Vertrauen in meine nicht wirklich ausgeprägten Schreibkünste. Ich wäre eher so der Podcast-Typ.
Unter mangelndem Selbstbewusstsein habe ich auch vor 18 Jahren nicht gelitten 😉
Letztes Jahr habe ich an einem Onlinevolkshochschulkurs zu autobiographischem Schreiben teilgenommen. Sowohl stilistisch als auch inhaltlich habe ich das als sehr bereichernd für mich empfunden 👌
 
E

elchjäger

Guest
Oh wow, das klingt wirklich interessant. Ich hoffe, ich bekomme hier vielleicht guten Input. Genug Zeit hat man ja im Moment.
Also das liest sich wirklich nicht so einfach weg. Das Ganze ist als Blog geschrieben unaufhaltsam sehr direkt u d an manchen Stellen brutal offen und ehrlich. So ehrlich, dass du die Wut, Trauer, Verzweiflung fast körperlich spüren kannst.
Nix für nebenher, ich lese auch schon eine Weile daran und bin auch noch nicht final durch, finde es aber unglaublich beeindruckend.
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Unter mangelndem Selbstbewusstsein habe ich auch vor 18 Jahren nicht gelitten 😉
Letztes Jahr habe ich an einem Onlinevolkshochschulkurs zu autobiographischem Schreiben teilgenommen. Sowohl stilistisch als auch inhaltlich habe ich das als sehr bereichernd für mich empfunden 👌
Mein Onkel hat mir sowas mal empfohlen. Eigentlich hab ich genug Zeit das mal zu machen. Vermutlich hat er gemerkt, dass ich es nötig habe. :LOL:

Der hat das hier geschrieben, unter anderen Büchern:

IMG_20210423_180633_resized_20210423_060729284.jpg
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Also das liest sich wirklich nicht so einfach weg. Das Ganze ist als Blog geschrieben unaufhaltsam sehr direkt u d an manchen Stellen brutal offen und ehrlich. So ehrlich, dass du die Wut, Trauer, Verzweiflung fast körperlich spüren kannst.
Nix für nebenher, ich lese auch schon eine Weile daran und bin auch noch nicht final durch, finde es aber unglaublich beeindruckend.
Ich habe damit grundsätzlich keine Probleme. Nehme mir dann aber auch immer die Zeit drüber nachzudenken. Hab ich mal auf meine Liste gesetzt. Hab sowas bisher noch nicht gelesen.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied
Schätzing kann ich nach "Lautlos" absolut nicht mehr lesen. Soviel Beschreibung und seitenlanges kaugummi-artiges Geschwurbel. Manchmal denke ich, er will mit aller Macht 500 oder 600 Seiten vollkriegen.
Naja. Der Schwarm oder Tyrannei des Schmetterling hätte man auch die doppelte Anzahl Seiten erzeugen können und war spannend.
 
Oben