Malou
Nicht gut mit Worten
Wellen. Buch von Eduard von Keyserling (Insel Verlag)
Wellen ist eine Sommergeschichte, eine Liebeserklärung an die Ostsee, ein... | Buch von Eduard von Keyserling versandkostenfrei & direkt vom Verlag kaufen
www.suhrkamp.de
Wellen ist eine Sommergeschichte, eine Liebeserklärung an die Ostsee, ein Porträt der baltischen Adelsgesellschaft um die Jahrhundertwende – und vor allem: eine Liebesgeschichte.
Die junge, schöne Doralice hat ihren Mann, einen alten Grafen, verlassen, um ein neues Leben mit dem Maler Hans Grill in einem Badeort an der Ostsee zu beginnen. Mit ihrem unkonventionellen Lebenswandel und der offen gelebten Beziehung zu dem Maler erschüttert sie das starre Moralbewußtsein der adligen Kurgäste, ist zugleich aber auch Objekt der Bewunderung und des Neids. Doch auch das Zusammenleben mit dem Künstler, das für Doralice zunächst die Erfüllung ihrer Sehnsucht bedeutet hatte, leidet mehr und mehr unter Mißverständnissen und gegenseitigen Empfindlichkeiten – beide können die Vergangenheit nicht einfach hinter sich lassen.
Ich wollte schon lange etwas von Keyserling lesen, seitdem ich ihn durch Modicks "Keyserlings Geheimnis" etwas kennenlernte und als Person interessant fand. Nun gefällt mir "Wellen" sehr gut. Ein herrlich leichter, eleganter Schreibstil. Leicht zu lesen und sehr gekonnt. Passt übrigens zum Wetter, der heiße Sommer an der Ostsee wird herrlich veranschaulicht.
Ebenfalls schön: Keyserlings gutes Auge für Menschen, das mich ein wenig an Fontane erinnert. Schön bissig und entlarvend, wo es notwendig ist, und psychologisch interessant, wenn angebracht. Momentan ist die Handlung noch geruhsam, baut sich aber auf und wird wohl noch erfreulich düster - ich schreibe dann im Klassikerthread noch mal etwas, wenn ich das Buch beendet habe.