Fieser Traum
Danke fürs Einstellen und somit Erinnern,
Six Tudor Queens: Katherine of Aragon, The True Queen: Alison Weir
The True Queen by bestselling historian Alison Weir, author of The Lost Tudor Princess, is the first in a spellbinding six novel series about Henry VIII's Queens.
Nachdem ich mit wachsender Frustration drei historische Romane nacheinander abgebrochen habe, weil sie mich nervten, ist dieses Buch hier nun ganz erfreulich. Von Alison Weir kannte ich schon einige Sachbücher; ich glaube, es gibt nichts, was sie nicht über die Tudors weiß.
Das hier ist eine Romanbiografie und es ist interessant, die historischen Personen so zu erleben. Es ist eher sachlich geschrieben, was ich ganz erholsam finde - nichts zum Hineintauchen, aber das, was ich erwartete: historische Information mit Romanelementen.
Weir hat zu jeder Henry-Ehefrau einen solchen Roman verfasst, ich weiß nicht, ob ich alle lese, denn 500 Seiten pro Buch sind da schon etwas umfangreich und hier und da hätte es ein paar Kürzungen vertragen. Aber das Buch über Anne Boleyn habe ich schon da, also mal sehen, ob ich danach noch weiter kaufe.
Wer an den Tudors interessiert ist, es historisch fundiert mag und bei Romanen nichts gegen einen eher sachlichen Stil einzuwenden hat, wird das Buch m.E. mögen.
ich habe genau diese beiden Bücher auf deutsch irgendwann mal in Kindle-Aktionen gekauft (2,99/3,99€), weil ich gerne historische Romane lese und erst recht, wenn sie sich mit realen historischen Persönlichkeiten beschäftigen, zumal sie gute Kritiken hatten.
Umfangreichere Bücher mag ich dabei in der Regel (wenn gut geschrieben) auch weit lieber als eher dünne, denn ich tauche gerne in Geschichten ein und je länger ich ein gutes Buch am Stück lesen kann, umso besser.
Im Deutschen hat der Roman sogar 897 Seiten.