Ich lese gerade...

Werderforever

Bekanntes Mitglied
das geht aber kräftig ins Geld. Auch für so "Les ich halt mal" Bücher? Da bin ich komplett kritiklos. Gerne auch kindle.
Kommt ja auch drauf an, wie viele Bücher man liest. Für meine Schwester z.B. ist es ne Art Weltuntergang, wenn ein Buch mal ein Eselsohr hat. demnach liebt sie Bücher mehr als ich. Nachvollziehen kann ich das trotzdem.Wer Bücher nicht pfleglich behandelt ist zu allem fähig :mahnen:
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Ich lese gerade Juli Zehs Buch corpus delicti. Es geht um einen Staat, der eine Art Gesundheitsdiktatur errichtet. Liest sich teilweise echt gruselig und wurde 2009 veröffentlicht. Würde mich nicht überraschen, wenn Karl Lauterbach das auch schon gelesen hätte...
 

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Ich lese gerade Juli Zehs Buch corpus delicti. Es geht um einen Staat, der eine Art Gesundheitsdiktatur errichtet. Liest sich teilweise echt gruselig und wurde 2009 veröffentlicht. Würde mich nicht überraschen, wenn Karl Lauterbach das auch schon gelesen hätte...
Sozusagen als Blaupause?

Juli Zeh war lange Zeit nicht so mein Fall. Dann hat mir jemand das Buch "Über Menschen" geschenkt und nachdem es lange genug hier herumgelegen hatte, hab ich mal dran begeben und ich war echt überrascht, wie unterhaltsam sie schreibt. Tja, und die Story fand ich richtig gut. Für mich ein gelungener Appell für mehr Toleranz im Umgang miteinander. Wobei manche das wohl auch anders interpretierten.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Geht ihr eigentlich auch mal an öffentliche Bücherschränke?
Ja, ständig. Wir haben im Nachbarort einen, der von mir regelmäßig frequentiert wird. Ich lasse viele Bücher dort und finde auch meistens etwas. Zwar scheinen solche Schränke immer zu etwa 50 % aus irgendwelchen Schinken aus den 70ern zu bestehen, die mich nicht reizen, aber dazwischen ist doch immer eine abwechslungsreiche Auswahl. Ich liebe diese Bücherschränke, das ist immer wie eine Wundertüte.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Sozusagen als Blaupause?
War auch mein erster Gedanke.
Juli Zeh war lange Zeit nicht so mein Fall. Dann hat mir jemand das Buch "Über Menschen" geschenkt und nachdem es lange genug hier herumgelegen hatte, hab ich mal dran begeben und ich war echt überrascht, wie unterhaltsam sie schreibt.
Das ist eine Autorin, die mich irgendwie nicht reizt, obwohl ich es nicht begründen kann. Ich höre viel Lob, aber sie kommt mir zu sperrig vor, einfach vom Gefühl her, was natürlich blöd ist, da nicht begründet. Ganz Loriot eben, "Ich hab das im Gefühl." 😁 Dabei sollte ich wohl zumindest mal hineinlesen (aber eigentlich hat mich bei Büchern das Gefühl selten getrogen), aber hier sind momentan noch so viele andere Bücher, die gelesen werden wollen.
 

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Das ist eine Autorin, die mich irgendwie nicht reizt, obwohl ich es nicht begründen kann. Ich höre viel Lob, aber sie kommt mir zu sperrig vor, einfach vom Gefühl her, was natürlich blöd ist, da nicht begründet. Ganz Loriot eben, "Ich hab das im Gefühl." 😁 Dabei sollte ich wohl zumindest mal hineinlesen (aber eigentlich hat mich bei Büchern das Gefühl selten getrogen), aber hier sind momentan noch so viele andere Bücher, die gelesen werden wollen.
So Gefühle hab ich auch. Es gibt Autoren oder Titel, die fixen mich einfach nicht an. Und wenn's grad groß in Mode ist, dann bin ich meist erst mal skeptisch. So war das schon bei "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (ganz lange her) und bei Juli Zeh ging's mir auch so. Aber richtig groß was verpassen tust Du auch nicht, wenn Du nix von ihr liest.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
So Gefühle hab ich auch. Es gibt Autoren oder Titel, die fixen mich einfach nicht an.
Das beruhigt mich, dass das anderen auch so geht. Aber wahrscheinlich hat man irgendwann auch einfach ein Gespür dafür, was einem zusagen könnte, und ich finde ja auch genügend, das ich mag (allerdings auch immer mehr, das ich nicht mag - ich scheine immer kritischer zu werden).
Und wenn's grad groß in Mode ist, dann bin ich meist erst mal skeptisch.
Ja, ich auch. Meistens auch zu Recht, wie ich dann feststelle.
und bei Juli Zeh ging's mir auch so. Aber richtig groß was verpassen tust Du auch nicht, wenn Du nix von ihr liest.
Ah, gut, dann bleibe ich erst mal dabei. Dafür finde ich den Thread hier auch ganz angenehm, da kann man manchmal dann einen Eindruck von Büchern/Autoren bekommen, die man vielleicht nicht selbst lesen würde, aber bei denen es nicht uninteressant ist, einen solchen Eindruck eben mal zu bekommen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Zahle immer und alles mit Karte! 😊 nee echt jetzt…. Stell dir vor du ziehst da irgend nen erotikroman raus der vorher Stan gehörte….. zusammenklebende Seiten sind da noch das kleinste Problem 🤣🤣🤣🤣🤣
 

Hippo

Wok statt woke
Wusste gar nicht, dass Du auch Autor bist 😂
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz

Hippo

Wok statt woke
Ja,doch...das müsste was für dich sein..mit Widmung?

Tja, meine Frau weiß gar nicht wie Recht sie hat, wenn sie zu meinem Gekochten „das schmeckt aber Kacke, Hippo“ sagt!
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Bisher nicht. Früher war ich regelmäßig in der Bücherei
Auf die freue ich mich auch schon wieder. Ich warte noch ab, ob der Winter ohne neue Maßnahmen vorbeigeht und wenn es im Frühling gut aussieht, dann werde ich mir endlich wieder eine neue Mitgliedskarte holen. Das war immer so ein schönes Ritual, alle drei Wochen zu Fuß ins Städtchen, Bücher zurückgebracht, in alle Ruhe neue ausgesucht, noch ein paar Besorgungen erledigt, ins Café gegangen etc. etc.
 
Oben