Idole!

drunkenbruno

Keyser Söze
Kurz-de-Borussia schrieb:
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Jawoll, wir haben den Transfermarkt kaputt gemacht, wie haben jeden Erfolg auf Pump erlebt und wenn man es ganz genau betrachtet sind wir auch am 1. Weltkrieg Schuld.

lieber drunkenbruno überleg mal bitte was du da sagst. Die Mannschaft bis 1997 stand auf einer soliden Basis. Danach ist dem Management der Erfolg zu Kopf gestiegen. Man musste plötzlich teure Brasilianer (alleine Amoroso 55 Mio DM!!!) und Wunderwaffen aus der Tschechei verpflichten und das Stadion wurde mal eben für fast 150 Mio. € zum größten in ganz Deutschland ausgebaut. Wenn du sagst, dass Spieler, wie Paulo Sousa, Paul Lambert, Kalle Riedle oder Stephane Chapuisat, die Mitte oder Anfang der 90er zum BVB kamen, an der Misere des BVB's Schuld sind, dann zweifel ich langsam aber sicher an deiner Fachkenntniss!

Es waren nicht die Spieler, die Schuld waren,e s waren ganz allein die Manager, die den BVB zu einem Stern auf Europas Walk of Fame machen wollten.

Also wenn du mich ansprichts dann lieber mit BRUNO.....obwohl ich momentan auch schon recht angeheitert bin.... :floet:

Ich antworte jetzt mal ganz allgemein.... Der BVB hatte auch schon vor 1997 immense Schulden angehäuft. Ob das jetzt nur mit dem Stadion zu tun hatte, das wage ich mal zu bezweifeln... Wenn man ein Haus baut, dann baut man sich eines, welches man sich leisten... :mahnen: ..und offensichtlich konnte man es sich nicht leisten....wenn deine Theorie stimmt.....Das ist aber nur die halbe Wahrheit.....

Und Spieler wie Sammer, Möller, Häßler, Herrlich etc...sind alle auch vor 1997 gekauft oder geholt worden....und die haben nicht für einen Appel und ein Ei gespielt...und haben dank Bosman, wenn sie ablösefrei waren fette Handgelder kassiert....

Bis vor 1,5 Jahren kassierten BVB Profis 67,9 Mio € pro Jahr......und der Anfang dieser Todesspirale begann Ende der 80er Jahre, anfang der 90er Jahre.....Vielleicht war es nicht der Hauptgrund, aber zu 50% geht die momentane Situation auf Kosten der Harakirieinkaufspolitik zurück, die Jahr für Jahr weitergeführt wurde.....
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
drunkenbruno schrieb:
Ich antworte jetzt mal ganz allgemein.... Der BVB hatte auch schon vor 1997 immense Schulden angehäuft. Ob das jetzt nur mit dem Stadion zu tun hatte, das wage ich mal zu bezweifeln... Wenn man ein Haus baut, dann baut man sich eines, welches man sich leisten... :mahnen: ..und offensichtlich konnte man es sich nicht leisten....wenn deine Theorie stimmt.....Das ist aber nur die halbe Wahrheit.....

ich erinner dich an die Worte, solltet ihr absteigen...

drunkenbruno schrieb:
Und Spieler wie Sammer, Möller, Häßler, Herrlich etc...sind alle auch vor 1997 gekauft oder geholt worden....und die haben nicht für einen Appel und ein Ei gespielt...und haben dank Bosman, wenn sie ablösefrei waren fette Handgelder kassiert....

Icke Häßler hat nie für den BVB in der Champions-League gespielt, geschweige denn an den großen Erfolgen Teil gehabt, da er erst 1998/1999 zum BVB kam! Dass Spieler, wie Sammer, Möller oder Herrlich hier gut verdient haben steht ja außer Frage, aber das ganze geschah auf einer soliden Basis. Hätte man damals auf Ottmar Hitzfeld gehört und nach dem Erfolg in München 97 einen radikalen Schnitt gemacht würden wir heute neben Uli Hoeneß an der Champagner-Bar stehen und uns überlegen wo wir denn heute einkaufen gehen. Mailand oder Madrid - hauptsache Italien eben. :zwinker3:
Der heutige Schuldenstand von 90-100 Millionen € geht nicht auf Einkäufe à la Herrlich oder Möller zurück, sondern auf die Karte von allem und jeden nach 97 und ums komplett zu machen - auch auf die Karte von Icke Häßler!!!

Mit Ausnahmen von Riedle und Heinrich hat der BVB für keinen Spieler eine angenehme Ablöse erhalten, währenddessen aber immer neue Investitionen getätigt. Wo aber nix reinkommt, kann ich auch nix ausgeben. Sprich man hat an einigen Top-Spieler viel zu lange festgehalten und den finanziellen "Verlust" durch Zusatzeinnahmen (goool.de, Sports & Bytes etc.) kompensieren wollen Heute wissen wir, dass wir damit auf die Schnauze gefallen sind, aber Borussia Dortmund hat schon öfters gezeigt, dass es schneller zurückkommt, als es manch einem Verein lieb ist!

Ich bin stolz auf die Zeit, die ich mit dem BVB erlebt habe. Jeder Erfolg war in seiner eigenen Art und Weise beeindruckend und auch wenn ich heute weiß, wie teuer manch gewonnenes Spiel war, war jeder Erfolg von Borussia Dortmund auch ein Erfolg seiner Fans.

90 Millionen € Schulden hin oder her - in einigen Jahren wird es in Deutschland viele Vereine geben, denen es noch dreckiger geht, als es uns heute geht. Schau' dir unseren Nachbarn an...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
ich erinner dich an die Worte, solltet ihr absteigen...

Hier geht es um die alten Idole des BVB´s und nicht um unseren vermeintlichen Ligawechsel..... BTW: Wir können uns auch noch 2 Jahre 2.Liga leisten....um unser Stadion zu finanzieren....aber das gehört hier nicht hin...auch unsere suspekte Personalpolitik möchte ich hier nicht kommentieren, weil sie einfach Sch... ist.... :floet: uuupss jetzt habe ich sie doch kommentiert... :floet:

Icke Häßler hat nie für den BVB in der Champions-League gespielt, geschweige denn an den großen Erfolgen Teil gehabt, da er erst 1998/1999 zum BVB kam! Dass Spieler, wie Sammer, Möller oder Herrlich hier gut verdient haben steht ja außer Frage, aber das ganze geschah auf einer soliden Basis

Ich sehe die ganze Sache nicht abgehackt, so wie du...vor 1997 :spitze: nach 1997 :frown: ....das ganze war eine Entwicklung, die schon Anfang der 90er ihren Lauf genommen hatte...
In Dortmund wurden horrende Gehälter gezahlt und ICH Habe mich schon damals gefragt, wie man es sich in Dortmund leisten konnte...
Du sagst, man hätte zulange an Spieler festgehalten und genau das ist es doch....man hat jahrelang zu hohe Gehälter gezahlt...ob vor 97 oder nach 97.... und man tut dies heute auch immer noch.....auch wenn die Ausgaben gesunken sind, sind sie immer noch um mehr als das Doppelte höher als die Gehälter von BMG....und das obwohl wir auch unverständlicher Weise zugelegt haben....

90 Millionen € Schulden hin oder her - in einigen Jahren wird es in Deutschland viele Vereine geben, denen es noch dreckiger geht, als es uns heute geht. Schau' dir unseren Nachbarn an...

Da gehe ich doch glatt mit dir konform...außer Schalke habe ich auch noch 2-3 andere Clubs auf der Rechnung......
nur denke ich, dass sie viel früher die Notbremse ziehen werden.....als ihr es momentan tut oder Schalke es tuen wird....
Aber wer im Glashaus sitzt, sollte immer Sidolin dabei haben, damit man klarer sieht.... :hand:

Und wenn ich ganz ehrlich bin, da war der BVB in den Anfangsjahren des letzten Jahrzents sogar recht symphatisch......nur leider hat sich das sehr schnell geändert.... :frown:
 

Tom Bombadil

Póg Mo Thoin
@ Bruno:
Vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen, woher deine kleine Borussia plötzlich die Kohle hat um 5 (!) Spieler in der Winterpause zu verpflichten. Klar sind das nicht die Summen, die bei uns in Dortmund verzockt wurden und der Vergleich hinkt ein wenig, aber in Gladbach setzt man gerade auch alles auf eine Karte. Man versucht sich den Klassenerhalt zu erkaufen, denn ohne Klassenerhalt gehen am Niederrhein auch ganz, ganz schnell die Lichter aus.
Für einen Verein in der Situation der Gladbacher ist der Stadionbau ein ebensolches Risiko wie der Ausbau des Westfalenstadions. Klar wird und wurde in Dortmund viel Mist gebaut, aber die Verantwortlichen anderer Clubs sind um keinen Deut besser.
 
D

downie

Guest
Am geilsten finde ich ja die Tendenzen, dass sich BVB Fasns jetzt als Mahnern und Moralisten in Sachen Spielerfinanzierung hervortun wollen, obwohl es genau dieses unseriöse Verhaltenes ihres Clubs war, der die hier bejubelten Erfolge ermöglichte. Dass dabei aber eindeutig die dringend nötigen Genauigkeitunter den Tisch fällt, sei hier nur am Rande erwähnt.

Leuts, mal ehrlich, ich weiss nicht ob euch das jetzt so gut zu Gesicht steht.

Zum Thema Gladbach: Dier haben was der BVB in den letzten 30 Jahren auch nie annähernd hatte, ein ausgeglichenes Konto nämlich... Und sie stocken jetzt nur das auf, was ihnen ihr neues Stadion an Mehrerlösen bietet. Nun gut, sicherlich pusht man gerade und geht an die Grenzen, aber ein Vergleich zu irgend einem Zeitpunkt der letzten Jahrzehnte des BVB verbietet sich schlicht und einfach.

Noch kurz was zur Glorifizierung der vor 97er. Schon damals refinanzierte sich dieses Team definitiv nicht, die Beweise sind reichhaltig und eigentlich auch jedem hier bekannt. Warum jetzt wieder Schritt für Schritt versucht wird, die Fakten zu negieren? Naja, dafür muss man wohl nicht Psychologie studiert haben. Ich nenne hier nur mal 2 Stichworte: Ehemals Ufa Vermarktungsdeal (revolutionär) und Bankverbindlichkeiten (trotz der Ufa Unsummen) beim Börsengang.

Das sind Dinge, die dem BVB noch heute schwer zu schaffen machen.

BWRG

downie
 
Zuletzt bearbeitet:

BOH-Boy

Trunkenbold
Der Beste...

collage_01.jpg
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
BOH-Boy schrieb:

oja auch mit Bauch und nicht mehr allzu fiten Knochen schlägt der Mann heute noch Pässe und Flanken, die man bei vielen Bundesliga-Spielen vergeblich sucht!

Holger und ich haben letztes Jahr mal mit & gegen (ich leider gegen :frown: ) ihn gespielt und seit dem verstehe ich jeden, der von Marcel Raducanu schwärmt :spitze:
 

OBERKIRSCHE

Tradition-Religion-Kult
downie schrieb:
Am geilsten finde ich ja die Tendenzen, dass sich BVB Fasns jetzt als Mahnern und Moralisten in Sachen Spielerfinanzierung hervortun wollen, obwohl es genau dieses unseriöse Verhaltenes ihres Clubs war, der die hier bejubelten Erfolge ermöglichte. Dass dabei aber eindeutig die dringend nötigen Genauigkeitunter den Tisch fällt, sei hier nur am Rande erwähnt. Leuts, mal ehrlich, ich weiss nicht ob euch das jetzt so gut zu Gesicht steht.

Ach weißt Du Downie, es sei Dir ja unbenommen, das *geil* oder auch nicht zu finden. Würden wir anders hier quaken, zeist Du uns der "Ewiggestrigkeit" - soviel ist klar. Dann hieße es, "die lernen es nie" oder so ähnlich!


Zum Thema Gladbach: Dier haben was der BVB in den letzten 30 Jahren auch nie annähernd hatte, ein ausgeglichenes Konto nämlich... Und sie stocken jetzt nur das auf, was ihnen ihr neues Stadion an Mehrerlösen bietet. Nun gut, sicherlich pusht man gerade und geht an die Grenzen, aber ein Vergleich zu irgend einem Zeitpunkt der letzten Jahrzehnte des BVB verbietet sich schlicht und einfach.

Süß auch die Beurteilung der Finanzlage bei MG. Nur soviel: Mein Cousin ist dort Co-Trainer. Ich kenne also den Laden "inside" sehr viel besser, als jeder Bruno hier. Und ich sage Dir, was die da grad machen, ist mit 300 Sachen Kurs voll vor die Wand. Aber ich würde mir nie erdreisten, über Vereine, die mir sowas von am A... vorbeigehen, meine subjektive Meinung öffentlich abzusondern - schon allein deshalb, weil mich das auch nix angeht. Punkt. Mag aber gern jeder halten, wie er will.

Noch kurz was zur Glorifizierung der vor 97er. Schon damals refinanzierte sich dieses Team definitiv nicht, die Beweise sind reichhaltig und eigentlich auch jedem hier bekannt. Warum jetzt wieder Schritt für Schritt versucht wird, die Fakten zu negieren? Naja, dafür muss man wohl nicht Psychologie studiert haben. Ich nenne hier nur mal 2 Stichworte: Ehemals Ufa Vermarktungsdeal (revolutionär) und Bankverbindlichkeiten (trotz der Ufa Unsummen) beim Börsengang.

Also, ich bin sicherlich unzweifelhaft und ohne Verdächtigung ein sog. "kritischer" Fußballfan und als solcher auch weit davon entfernt, die Sünden meiner Borussia zu glorifizieren. Aber was Du hier behauptest, ist Blödsinn! Gerade 1997 mit dem CL- und Weltcupgewinn hat den BVB in eine komfortabele Lage gebracht. Die - vor allem - westälischen Geldgeber sind Niemeier doch scharenweise nachgelaufen. Am Beispiel des bayer. Sponsors s.oliver (1997-2001) kann man ansatzweise cleveres Finanzmanagement auch heut noch ablesen: Der Vertrag war prosperierend gestaltet, d.h., je weiter sie gen Endspiel kamen, kam für jede Runde eine Mio. oben drauf. Von diesen Verträgen gab es deren einige und wenn die Mannschaft nicht in den Nach-Hitzfeld-Ära von reichlich mangelndem Sachverstand bei der Transferaktivität begleitet worden wäre...

Ja, hier blende ich mich mal aus, weil dann die "marktaktuellen Argumente" wieder Raum greifen. Bis dato aber, war beim BVB die Welt noch in Ordnung. Die Schieflage fing erst 1999 (Der "UFA-Deal" war sogar erst 2000) an und keiner hat's gemerkt! :schimpf:

Das können, das müssen wir uns zum Vorwurf machen, nicht die wunderbaren 90er Jahre, die mir Europas Kulturen so nahe gebracht haben. Diese Zeit kann uns keiner mehr nehmen, und dieser oder jener Futterneid schon gar nicht. Dafür wird eben jetzt ein anderes Kapitel der trächtigen Borussengeschichte er- und gelebt. So ist das nun mal...

Aber eins, aber eins, das bleibt bestehen.
Borussia Dortmund wird nie untergehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
Holger und ich haben letztes Jahr mal mit & gegen (ich leider gegen :frown: ) ihn gespielt und seit dem verstehe ich jeden, der von Marcel Raducanu schwärmt :spitze:
Wie seid Ihr zu der Ehre gekommen, gegen bzw. mit Raducanu spielen zu dürfen?

MFG!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Kerpinho schrieb:
Wie seid Ihr zu der Ehre gekommen, gegen bzw. mit Raducanu spielen zu dürfen?

MFG!

Fußball-Benefiz-Turnier Brinkhoff´s Cup 2004 "Fußball verbindet"

http://www.forza-borussia.de/BILDER/aktionen/BC0401.jpg
http://www.forza-borussia.de/BILDER/aktionen/BC0412.jpg
http://www.forza-borussia.de/BILDER/aktionen/BC0411.jpg


Holger hat mit Raducanu im Show-Medienteam Dortmund gekickt und meine Wenigkeit hat zusammen mit docbio im BVB-Fanclub Allstars Team gespielt. Gewonnen hat Holgers Truppe, aber nur wegen unerlaubtem Raducanu Doping :zwinker3: :floet:
 
D

downie

Guest
Der erste UFA Deal war 1996, er bescherte dem BVB eine, für damilge Verhältnisse, atemberaubende Summe von 50 Milliohnen DM, du sprichst von Vertrag Nummer 2. Nur etwa ein Jahr später wurden die ersten kritischen Berichte über die Finanzlage des BVB veröffentlicht. Die Süddeutsche spielte schon damals den Vorreiter. Zu diesem Zeitpunkt demonstrierte man in Dortmund aber lieber für den Verbleib des Sonnenkönigs...

So und in der Tat, ich halte das wie ich es will, denn ich wüsste nicht, wieso mich ein öffentliches Unternehmen nichts anginge, nur weil ich mich nicht mit dessen Merchandising Devotionalien eindecke. Schließlich sind das ja alles Mitbwerber meines Favoriten und so wäre es, um mal einen Vergleich aus der Wirtschaft anzubringen, sogar grob fahrlässig, diesen aus den Augen zu lassen. Wieso du so engstirnig mit dem Kulturgut Fussball umgehst, bleibt dein Geheimnis.

Deine S.Oliver -Vertrag Lobpreisung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du beschreibst Selbstverständlichkeiten

War doch interssant, zwei so grundlegend unterschiedliche Managment Philosophien über die Jahre zu verfolgen, mir jedenfalls hats Spass gemacht. Obwohl, und das kannst du mir glauben und dich drüber freuen, ich mir Mitte der 90zger Jahre schon das ein oder andere Mal etwas mehr Mut von den Bayern Verantwortlichen gewünscht hätte, um dem BVB Paroli zu bieten. Heute weiss ich, dass ich damals viel zu kurzsichtig gedacht habe und das traditionalischtische Methoden auch ihre Vorteile haben. Man muss nicht auf jeden fahrenden Zug aufspringen, wenn man strategisch denkt.

Hat mir in meinem weiteren Leben sehr geholfen....

Noch was allgemeines, ich will hier niemanden ärgern und nur zum besseren Verständnis. Wir argumentieren auf zwei emotional völlig unterschiedlichen Ebenen. Für mich ist der FC Bayern und der Fussball nicht Lebensmittelpunkt oder Religionsersatz, sondern ein netter Zeitvertreib am Samstag oder Mittwoch. Ich lebe nicht täglich Bayern München und wenn ich abends ins Bett gehe habe ich mich sogar schon damit abgefunden dies in einer schwarz gelben Lokalität zu tun. Nur um mal meinen emotionalen Bezug klarzustellen. Deshalb finde ich vielleicht auch oft direkter Worte, die aus meiner Sicht nicht sonderlich erregend zu sein scheinen, anderen aber wohl massive emotionale Proboleme bereiten können... Sollte dies nicht dedr Fall gewesen sein, um so besser.

ahh, was eigentlich hauptsächlich meine Aufmerksamkeit an diesem thread erregte, war dann doch eher die freche Behauptung, Frings wäre zu marktüblichen Preisen über die Theke gegangen und der FC Bayern hätte ihn unbedingt gewollt. Dazu schweigt des Sängers Höflichkeit. Aber genau daran sieht man, dass solche Aktionen wie die des FC Bayern nicht die gewünschten Beliebtheitseffekte generieren, sondern letztendlich sogar eher ins Gegenteil umschlagen.

Man hätte es wirklich lassen sollen, auch wenn das vielleicht das Aus für den BVB bedeutet hätte. Solltet ihr nämlich diese Saison absteigen, war am Ende noch der böse FCB schuld, weil man euch den besten Mann weggekauft hat...

BWRG

downie
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Tom Bombadil schrieb:
@ Bruno:
Vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen, woher deine kleine Borussia plötzlich die Kohle hat um 5 (!) Spieler in der Winterpause zu verpflichten. Klar sind das nicht die Summen, die bei uns in Dortmund verzockt wurden und der Vergleich hinkt ein wenig, aber in Gladbach setzt man gerade auch alles auf eine Karte. Man versucht sich den Klassenerhalt zu erkaufen, denn ohne Klassenerhalt gehen am Niederrhein auch ganz, ganz schnell die Lichter aus.
Für einen Verein in der Situation der Gladbacher ist der Stadionbau ein ebensolches Risiko wie der Ausbau des Westfalenstadions. Klar wird und wurde in Dortmund viel Mist gebaut, aber die Verantwortlichen anderer Clubs sind um keinen Deut besser.

Das gehört hier nicht hin.... :mahnen:...dieses können wir gerne im Gladbachlager besprechen..... nur soviel...die letzte Saison brachte ca. 3,5 Mio € an Gewinn....die Mitgliederzahlen, Merchandising und Sponsoring schnellten in ungeahnte Dimensionen....außerdem liegt der Zuschauerschnitt 9T über Kalkulation.....BTW Sämtliche Einnahmen, egal wo, gehen zu 100% an den Verein, was ja in Dortmund über Jahre hinweg nicht der Fall war....
Alle Spieler kosten uns nicht soviel wie du denkst...
Ein Sonck wird erst im Sommer gekauft, wenn die Liga erhalten bleibt....vorerst ist er nur geliehen..... Die anschließende Kaufsumme wird mit der Leihgebühr verrechnet...somit wird er uns nicht mehr als 3 Mio € kosten Leihgebühr incl. . Thijs kostet uns fast nichts und Böhme wird uns nur was kosten, wenn Gladbach international spielt, so ich den Assauer richtig verstanden habe.......was natürlich sehr unwahrscheinlich ist...

@Kirsche
Stell dir mal vor ich habe auch einen Insider im Verein oder besser einen, der sich beruflich damit auseinandersetzen muß...mehr möchte ich nicht sagen......und das in Gladbach der Wagen vor die Wand gefahren wird, dass ist doch sehr unwahrscheinlich...eher muß die BVB KGaA Insolvenz anmelden......und das halte ich nach dem momentanen Stand für sehr viel wahrscheinlicher....
...und selbst mit diesen tollen Sponsorverträgen vor 1997 hat der BVB schon ungeahnte Schulden angehäuft. Und das der Erfolg schon vorher auf gläsernen Füßen stand, dass zeigen doch die immerwährend lächerlicher wirkenden Begründungen eines Niebaums oder Meiers....Über Jahre hinweg wurden zukünftige Einnahmen im Voraus verballert....und das tat man schon vor dem Cha.Lea.-Sieg...und hatte teilweise sogar Glück, als man als einzige Mannschaft sehr weit im europäischen Pokal kam....man kassierte also überproportional vom damaligen TV Topf......
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
drunkenbruno schrieb:
Das gehört hier nicht hin.... :mahnen:...dieses können wir gerne im Gladbachlager besprechen..... nur soviel...die letzte Saison brachte ca. 3,5 Mio € an Gewinn....die Mitgliederzahlen, Merchandising und Sponsoring schnellten in ungeahnte Dimensionen....außerdem liegt der Zuschauerschnitt 9T über Kalkulation.....BTW Sämtliche Einnahmen, egal wo, gehen zu 100% an den Verein, was ja in Dortmund über Jahre hinweg nicht der Fall war....
Alle Spieler kosten uns nicht soviel wie du denkst...
Ein Sonck wird erst im Sommer gekauft, wenn die Liga erhalten bleibt....vorerst ist er nur geliehen..... Die anschließende Kaufsumme wird mit der Leihgebühr verrechnet...somit wird er uns nicht mehr als 3 Mio € kosten Leihgebühr incl. . Thijs kostet uns fast nichts und Böhme wird uns nur was kosten, wenn Gladbach international spielt, so ich den Assauer richtig verstanden habe.......was natürlich sehr unwahrscheinlich ist...

natürlich. Alle anderen sind blöd nur in Gladbach sitzen echte Profis. Mann mann mann du lässt dich doch genau so blenden. Sorry, aber deine Fakten sind teilweise naiv und billig.

"der Zuschauerschnitt liegt über 9T der kalkulation" - wahnsinn, absoluter Hammer. In Dortmund liegt der Zuschauerschnitt seit Jahren bis zu 15 000 über der Kalukulation und eure Einnahmen gehen zwar in die Vereinskasse, doch von dort direkt in die Investition Borussia Park!

"Merchandising und Sponsoring schnellten in ungeahnte Dimensionen" Wenn das mal nicht eine rosige Zukunft verspricht. Millionen wenn nicht Millarden Zusatzeinnahmen für die Pfohlen-Elf. Helau! :frown: Bruno wach auf das sind Peanuts für einen Bundesligaverein der außerhalb von Deutschland, ja fast schon außerhalb von NRW keine Bedeutung hat!

Eure Einkäufe zur Winterpause sind Gladbachs Rettung. Wenn sie nicht einschlagen und Gladbach nicht in den nächsten 5 Jahren international spielt wird es die gleichen Probleme geben, wie in Suttgart oder Dortmund.

Das Fußball-Geschäft ist ein Risiko-Geschäft geworden, jeder versucht mit allen Mitteln, die sich anbieten, nach oben zu kommen und wenn es nichts wird gibt es ja noch die guten alten Feuerwehrmänner, die den Karren vielleicht wieder aus dem Dreck ziehen und wenn nicht, Regionalliga ist auch ganz dufte. Anstatt von Fehlern anderer (Dortmund!) zu lernen setzen die Vereine heute alles auf eine Karte und präsentieren den eigenen Fans ein Bild des "Aufsteigenden Clubs" mit denen bald schon große Fahrten nach Mailand und Barcelona anstehen.

war das schön, als der Fußball noch Fußball war...
 

mars85

FritzWaltersErben
Kurz-de-Borussia schrieb:
natürlich. Alle anderen sind blöd nur in Gladbach sitzen echte Profis. Mann mann mann du lässt dich doch genau so blenden. Sorry, aber deine Fakten sind teilweise naiv und billig.
wollte gerade, das selbe schreiben. Ich vertraue jetzt nicht mal unserem Jäggi 100%:floet:
 

Tom Bombadil

Póg Mo Thoin
downie schrieb:
Noch was allgemeines, ich will hier niemanden ärgern und nur zum besseren Verständnis. Wir argumentieren auf zwei emotional völlig unterschiedlichen Ebenen. Für mich ist der FC Bayern und der Fussball nicht Lebensmittelpunkt oder Religionsersatz, sondern ein netter Zeitvertreib am Samstag oder Mittwoch. Ich lebe nicht täglich Bayern München und wenn ich abends ins Bett gehe habe ich mich sogar schon damit abgefunden dies in einer schwarz gelben Lokalität zu tun. Nur um mal meinen emotionalen Bezug klarzustellen. Deshalb finde ich vielleicht auch oft direkter Worte, die aus meiner Sicht nicht sonderlich erregend zu sein scheinen, anderen aber wohl massive emotionale Proboleme bereiten können... Sollte dies nicht dedr Fall gewesen sein, um so besser.

So siehts wohl aus...und aus genau diesem Grund wirst du kaum nachfühlen können, dass wir BVB-Fans zwar mittlerweile recht gut darüber informiert sind, was in den letzten Jahren so an katastrophaler Finanzpolitik durch unseren Vorstand vollzogen wurde, andererseits fehlt es uns aber dennoch an Distanz zum Thema. Und Letzteres ist auch gut so. Borussia ist ein fettes Stück Lebensgefühl hier in Westfalen. Ich hab´s letztens schon im Kirsche-Forum geschrieben: die allermeisten Bayern-Fans werden das niemals nachfühlen können. Ihnen fehlt es nicht an Identifikation mit dem Verein, aber ihnen fehlt es am Lebensgefühl, dass ein Verein bieten kann.

Borussia ist kein netter Zeitvertreib - Borussia ist für viele hier tatsächlich ein Lebensmittelpunkt. Das mag man finden wie man will - es ist einfach so.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Die ganze Diskussion hier ist doch nur noch müßig. Ein Gladbacher und ein paar FCBler leben gerade niedere Instinkte des Menschen aus und baden sich im Leid einiger Fans und eines Vereins, zu dem so mancher vor einigen Jahren noch insgeheim neidisch aufschaute.
Nun ist das tolle Gebilde Borussia Dortmund zusammengebrochen und man muss als BVB Fan damit leben.

Gladbach steht definitiv nicht dort, wo der BVB jetzt oder vor 8-10 Jahren stand, natürlich mag es in dem Geschäft heute deutlich höhere Risiken geben, so dass ein plötzlicher Einbruch schonmal schnell vorkommen kann, aber damit haben die Gladbacher im Moment wohl noch nicht allzuviel zu tun. Seien wir doch froh, dass es keinem anderen Verein im Moment so dreckig geht wie dem BVB, es ist nämlich wirklich KEINEM zu wünschen.

Dass man sich nun aber wieder auf die BVB Fans einschießt, weil man nach den letzten Monaten endlich einmal wieder einheitlich hinter dem VEREIN steht und wieder Hoffnung hat, zeigt wieviel man überhaupt noch von dem Müll einiger User hier ernst nehmen darf.
Den Oberlehrer zu spielen, nur um sich weiterhin am Leid anderer zu amüsieren zeugt letztlich auch nicht von sonderlich viel Weitblick und Verstand ...
 

OBERKIRSCHE

Tradition-Religion-Kult
[Zitat Focus:]"Es ist jetzt an der Zeit, den Unterschied zwischen Schulden, Verlusten und Liquidität deutlich zu machen. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat bereits vor Jahren entschieden, dass die Vereine oder Kapitalgesellschaften die Autonomie über die Finanzierung des Klubs behalten. Uns hat im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens nur die Liquidität für die kommende Saison zu interessieren. Der Spielbetrieb muss gesichert sein", machte Müller deutlich und verwies in diesem Zusammenhang auf das Starensemble des englischen Premier-League-Klubs Chelsea London. "Meinen Sie denn, Chelsea macht Gewinn? Aber in Deutschland würde Chelsea trotz hoher Verluste dennoch die Lizenz bekommen, sofern Klubbesitzer Roman Abramowitsch entsprechende Bankgarantien geben würde, mit denen laufende Unterdeckungen finanziert werden", erklärte der DFL-Finanzexperte.

@Bruno:
Und das, obwohl wir laut Herrn Müller von der DFL das "zweithöchste Eigenkapital" der Liga vorweisen können. Dann kann man ja gern mutmaßen, wie's bei den anderen Mitkonkurrenten aussehen mag... Wilfried Straub, der demnächst scheidende Geschäftsführende Vorsitzende der DFL versichert: "Das Lizenzierungsverfahren ist ein hohes Gut, dass wir heilig behandeln."

Eben. Dehalb machen wir uns auch um unseren Club nicht so sonderlich viel Sorgen im Moment. Schlechter schlafe ich zur Zeit jedenfalls nicht unbedingt. Die Mannschaft kann alles reißen oder alles loosen. Schau'n wir mal....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

Bienenkönigin
downie schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt demonstrierte man in Dortmund aber lieber für den Verbleib des Sonnenkönigs...
Kurze Zwischenfrage. Den Begriff "Sonnenkönig" hab ich bis jetzt nur in Bezug auf den Herrn Eichberg gehört der ja Präsident bei Schalke 04 war. Wer war denn "Sonnenkönig" beim BvB ? :gruebel:
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
Dann darf ich auch mal meine niederen Instinkte ausleben (Btw. sehr arm, Chiller) :zwinker3: :

Also, ich bin sicherlich unzweifelhaft und ohne Verdächtigung ein sog. "kritischer" Fußballfan und als solcher auch weit davon entfernt, die Sünden meiner Borussia zu glorifizieren. Aber was Du hier behauptest, ist Blödsinn! Gerade 1997 mit dem CL- und Weltcupgewinn hat den BVB in eine komfortabele Lage gebracht. Die - vor allem - westälischen Geldgeber sind Niemeier doch scharenweise nachgelaufen. Am Beispiel des bayer. Sponsors s.oliver (1997-2001) kann man ansatzweise cleveres Finanzmanagement auch heut noch ablesen: Der Vertrag war prosperierend gestaltet, d.h., je weiter sie gen Endspiel kamen, kam für jede Runde eine Mio. oben drauf. Von diesen Verträgen gab es deren einige und wenn die Mannschaft nicht in den Nach-Hitzfeld-Ära von reichlich mangelndem Sachverstand bei der Transferaktivität begleitet worden wäre...

Der BvB hatte Ende 97/98 lt. eigenem Verkaufsprospekt rd. 50 Mio. Verbindlichkeiten OHNE WFS-Kreditlinien.
Am Ende von 99/00 warens ca. 70 Mio. ohne WFS. Soll jeder selbst beurteilen wann der Irrsinn die beiden Megalomaniacs gepackt hat.

Teil 2 von UFA fand 1999 statt, allerdings war das wohl eher ein Anschlußgeschäft.

Zur Borussia: Einerseits starten sie aus schuldenfreier Position und haben sie auf dem Transfermarkt einen günstigen Zeitpunkt erwischt, andererseits werden sie dieses Spielchen nicht beliebig wiederholen können.
Das ganze wirkt im Grunde nur so auffällig, weil der Rest der Liga praktisch nichts investiert.

@Oberkirschler

Stimmt, hat ja Lügen-Straub immerhin heute schon zugegeben: bei börsennotierten Kapitalgesellschaften ist das supitolle Lizensierungsprozedere, welches ja nur im mittelfristigen Vorgriff sicherstellen soll daß für 12 Monate Liquidität vorhanden, hinfällig, weil man den Klageweg fürchtet. Die Granularität ausgerichtet auf eine Spielzeit gilt nicht mehr, es muß lizensiert werden... auch wenn das ganze nur für einen Monat reicht. Die Beweislast ist umgekehrt: die DFL muß belegen daß die Liquidität auf alle Fälle nicht für eine Saison vorhanden sein wird, dies gelingt aber nur schwerlich da der betroffene Klub/Kapitalgesellschaft stets auf irgendwelche zukünftige Entwicklungen, und seien sie noch so unwahrscheinlich (siehe Homm), verweisen kann.
 
Oben