In Rom muss etwas passieren

jokie

Bekanntes Mitglied
Nein bestimmt nicht, aber auch in England kann man sows nicht ausschliessen. Und selbst wenn die Vereine alles erdenkliche tun um solche Vorfaelle auszuschliessen(was ja nicht moeglich ist) haften sie immer noch?
Das kann doch nicht sein!
 

Schabbab

in Therapie
jokie schrieb:
Nein bestimmt nicht, aber auch in England kann man sows nicht ausschliessen. Und selbst wenn die Vereine alles erdenkliche tun um solche Vorfaelle auszuschliessen(was ja nicht moeglich ist) haften sie immer noch?
Das kann doch nicht sein!
Natürlich kann man es nie ausschliessen! Was bitte willst Du selbst mit der besten Überwachung gegen so einen Feuerzeugwurf machen?? Nichts kannst Du machen...aber der Werfer wird sich schon vorher gut überlegen sowas zu tun wenn er damit rechnen muss, mit grösster Wahrscheinlichkeit von einer Kamera beobachtet zu werden und per Tape nachher identifiziert zu werden. Aber auch das funktioniert nur in den allermeisten, aber nicht in allen Fällen.

Haften muss immer irgendwer, die Vereine können sich ja auch dagegen versichern :zwinker3:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Natürlich kann man es nie ausschliessen! Was bitte willst Du selbst mit der besten Überwachung gegen so einen Feuerzeugwurf machen?? Nichts kannst Du machen...aber der Werfer wird sich schon vorher gut überlegen sowas zu tun wenn er damit rechnen muss, mit grösster Wahrscheinlichkeit von einer Kamera beobachtet zu werden und per Tape nachher identifiziert zu werden. Aber auch das funktioniert nur in den allermeisten, aber nicht in allen Fällen.

Haften muss immer irgendwer, die Vereine können sich ja auch dagegen versichern :zwinker3:

Aber dann haben wir doch den Taeter und der gehoert fuer seine Tat bestraft! Fuer was soll der Verein bestraft werden? Das ist doch ein Witz.
Stell Dir doch mal vor aus Deiner Wohnung heraus erschiesst einer jemand.
Nach der Logik muesstest Du dafuer bestraft werden! Also das entspricht nicht meinem Rechtsverstaendniss :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
jokie schrieb:
Aber dann haben wir doch den Taeter und der gehoert fuer seine Tat bestraft! Fuer was soll der Verein bestraft werden? Das ist doch ein Witz.
Stell Dir doch mal vor aus Deiner Wohnung heraus erschiesst einer jemand.
Nach der Logik muesstest Du dafuer bestraft werden! Also das entspricht nicht meinem Rechtsverstaendniss :zwinker3:
Schon mal den Unterschied zwischen öffentlichem und privatem Grund gehört? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, somit ist Dein Vergleich komplett an den Haaren herbei gezogen!

Was die Überwachung angeht, so hab ich genau das gesagt...diese muss angeschafft werden, so wie in England...aber in Italien scheren sich die Vereine einen Dreck darum, im Gegenteil, da werden solche Fans sogar noch hofiert...dafür muss der Verein bestraft werden, eben solange bis er glaubhaft versucht Abhilfe zu schaffen
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Schon mal den Unterschied zwischen öffentlichem und privatem Grund gehört? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, somit ist Dein Vergleich komplett an den Haaren herbei gezogen!

Ja sicher, allerdings sollte es oeffentlicher Grund sein, was es natuerliche nicht ist, da der Verein entweder Besitzer oder Mieter ist, dann waere es ja noch schizophrener den Verein zu bestrafen. Dann waere der Staat fuer die Sicherheit verantwortlich. Ich weiss also nicht was da an den Haaren herbeigezogen sein soll :gruebel:

Und wie ich bereits vorher geschrieben hab kenn ich mich nicht genuegend damit aus, was ital. Vereine fuer die Sicherheit tun. Sollte ein Verein alles notwendige und moegliche dafuer tun, dann kann er nicht dafuer bestraft werden. Sowas gibt es nur bei Sportverbaenden. Jedes staatliche Gericht wuerde diese Art von Haftung verwerfen. Nur koennen sich einzelne Vereine nicht gegen die Verbaende wehren, da sie sonst schlimmstenfalls von Spielbetrieb ausgeschlossen werden wuerden, also quasi liquidiert. Bis auf dem Rechtsweg letztinstanzlich ein anderes Urteil erstritten ist vergehen Jahre wenn nicht Jahrzehnte und der Verein ist verschwunden.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Möge jetzt zwar ein bisschen naiv klingen,aber:
Nur so kannst du die bestrafen! Du musst denen klar machen,dass sie dadurch nur ,und zwar NUR ihrem eigenen ´Verein schaden,dann wird auch aus der Fanszene mehr auf solche Übeltäter geachtet!

Und wenn der Verein nicht bereit ist,sich dem Risiko zu stellen,dann soll er das Spiel doch auf neutralem Boden stattfinden lassen oder notfalls auch in so einem Stadion Fangnätze einbauen(als allerletzte Schutzmaßnahme bliebe ja dann nur noch eine Platzsperre)
 

Baldrick

Póg mo thóin
Ist das wirklich nur ein Problem in Rom? Ich möchte jetzt nicht den gesamten italienischen Fußball an den Pranger stellen, aber die Sicherheitsprobleme gibt es in den meisten Stadien.

Schon einmal jemand zu einem Auswärtsspiel bei Inter Mailand gewesen? Dort sind die Gästefans im Unterrang des San Siro untergebracht und werden regelmäßig mit Gegenständen beworfen. Vorletzte Saison im Spiel gegen Newcastle ist eine Fackel direkt unter die Fans geworfen worden, hinzu kommen Glasflaschen, Feuerzeuge, Geldstücke. Selbst runtergeschifft wird.

Und nachdem ich Tim Parks gelesen habe, der das ganze m.E. sogar noch viel zu harmlos beschreibt, ja romantisiert, glaube ich durchaus, daß es ein ernsthaftes Problem in Italien gibt.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Baldrick schrieb:
Ist das wirklich nur ein Problem in Rom? Ich möchte jetzt nicht den gesamten italienischen Fußball an den Pranger stellen, aber die Sicherheitsprobleme gibt es in den meisten Stadien.

Schon einmal jemand zu einem Auswärtsspiel bei Inter Mailand gewesen? Dort sind die Gästefans im Unterrang des San Siro untergebracht und werden regelmäßig mit Gegenständen beworfen. Vorletzte Saison im Spiel gegen Newcastle ist eine Fackel direkt unter die Fans geworfen worden, hinzu kommen Glasflaschen, Feuerzeuge, Geldstücke. Selbst runtergeschifft wird.

Und nachdem ich Tim Parks gelesen habe, der das ganze m.E. sogar noch viel zu harmlos beschreibt, ja romantisiert, glaube ich durchaus, daß es ein ernsthaftes Problem in Italien gibt.
Wieso hab ich nur keine Probleme damit,dass dir so zu glauben :floet:
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Habe gestern einen Bericht auf n-tv gesehen, und da hieß es, dass der AS Rom nicht gerade milde davon kommen wird: das Spiel wird wahrscheinlich 3:0 für Kiew gewertet, und Rom muss mit einem Jahr Platzsperre rechnen. Begründet wird dies mit den letzten Ereignissen in Rom: Sicherheitsmängel und schwere Ausschreitungen beim Derby, und die Prügelei zwischen den Spielern von Galatasaray und Rom (auch in der CL gewesen).
 
Ich habe das Spiel roma gegen Milan gesehen für Dida muss es ja die Hölle gewesen sein den es hätte ihn jeden moment treffen können.Natürlich kann sich keiner mehr auf das Spiel Konzentrieren. einfach schrecklich
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Habe gestern im TV gehört, der Gegenstand soll von der VIP-Tribüne gewirfen worden sein!
Das macht mich irgendwie noch nachdenklicher bei der Sache... :suspekt:
 

Schabbab

in Therapie
MSGKnicks schrieb:
Habe gestern im TV gehört, der Gegenstand soll von der VIP-Tribüne gewirfen worden sein!
Das macht mich irgendwie noch nachdenklicher bei der Sache... :suspekt:
Hab ich gestern auch gehört...und es soll eine 50 Ct. Münze gewesen sein :suspekt:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
derMoralapostel schrieb:
ist es in Italien nicht eh so, dass die Ultras (in dem Fall nicht zu vergleichen mit den Ultras in Deutschland) letztendlich bestimmen, was im Stadion auf den Tribünen abläuft und die Vereine den Einfluss darauf verloren haben?

Nein so ist es sicher nicht!
Zum ersten:
Wenn du solche Annahmen in den Raum wirfst, dann sei vorsichtig mit dem "in Italien". ITALIEN ist gross, und wenn dies bei einzelnen Vereinen der Fall sein sollte, so sicher nicht generell "in Italien".
Ich kann dir die Situation in Mailand näher erklären:
Die Ultras, genauer die "Vorsitzenden" der Fanclubs in der Fankurve müssen jede geplante Koreografie dem Verein VORHER mitteilen. Dieser entscheidet dann ob sie ausgeführt werden darf oder nicht. Im Normalfall gibt es da aber sowieso keine Probleme (mir ist zumindest kein Fall bekannt).

Alles andere was passiert, geht von sogenannten "Einzeltätern" aus, und ist nicht mehr in der Hand der Fanclubs. Ich weiss auch nicht warum das Wort ULTRA oft negativ dargestellt wird ... perchè?

Zum zweiten:
Mich kotzt es an dass die besch... Romanisti es immer wieder schaffen Italien in ein schlechtes Licht zu werfen. Hirnlose Vollaffen. Wenn man alle zwischenfälle bei Fussballspielen in Italien der letzten Jahre betrachtet, so wird man feststellen dass sich der grossteil in Rom abspielte, oder mit beteiligung Römischer Fans... (Roma-Galatasaray, das Derby, Milan-Roma, Roma-Kiew, ...)
Man sollte den Römischen Fanclubs die Einreise ins eigene und auch in andere Stadien verbieten! Nur so lernen die draus! Auch wenn es daduch viele treffen würde, die NICHTS dafür können: bedanken dürfen sich die dann bei den Krawallmachern!

Saluti


ROMA - PROVINCIA
MILANO CAPITALE

NOI ODIAMO LA ROMA ...
 
Tricoli schrieb:
Nein so ist es sicher nicht!
Zum ersten:
Wenn du solche Annahmen in den Raum wirfst, dann sei vorsichtig mit dem "in Italien". ITALIEN ist gross, und wenn dies bei einzelnen Vereinen der Fall sein sollte, so sicher nicht generell "in Italien".
Ich kann dir die Situation in Mailand näher erklären:
Die Ultras, genauer die "Vorsitzenden" der Fanclubs in der Fankurve müssen jede geplante Koreografie dem Verein VORHER mitteilen. Dieser entscheidet dann ob sie ausgeführt werden darf oder nicht. Im Normalfall gibt es da aber sowieso keine Probleme (mir ist zumindest kein Fall bekannt).

Alles andere was passiert, geht von sogenannten "Einzeltätern" aus, und ist nicht mehr in der Hand der Fanclubs. Ich weiss auch nicht warum das Wort ULTRA oft negativ dargestellt wird ... perchè?

Zum zweiten:
Mich kotzt es an dass die besch... Romanisti es immer wieder schaffen Italien in ein schlechtes Licht zu werfen. Hirnlose Vollaffen. Wenn man alle zwischenfälle bei Fussballspielen in Italien der letzten Jahre betrachtet, so wird man feststellen dass sich der grossteil in Rom abspielte, oder mit beteiligung Römischer Fans... (Roma-Galatasaray, das Derby, Milan-Roma, Roma-Kiew, ...)
Man sollte den Römischen Fanclubs die Einreise ins eigene und auch in andere Stadien verbieten! Nur so lernen die draus! Auch wenn es daduch viele treffen würde, die NICHTS dafür können: bedanken dürfen sich die dann bei den Krawallmachern!

Saluti


ROMA - PROVINCIA
MILANO CAPITALE

NOI ODIAMO LA ROMA ...

es stimmt schon das die römischen vereine desöfteren mit solchen zwischenfällen zu tun haben aber clubs wie Catania, Napoli oder auch Hellas Verona hatten auch schon desöfteren Probleme mit solchen Idioten ... du solltest nicht einfach so tun also würde dieses Problem nur in Rom bestehen :mahnen:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
VfB-Holiker schrieb:
es stimmt schon das die römischen vereine desöfteren mit solchen zwischenfällen zu tun haben aber clubs wie Catania, Napoli oder auch Hellas Verona hatten auch schon desöfteren Probleme mit solchen Idioten ... du solltest nicht einfach so tun also würde dieses Problem nur in Rom bestehen :mahnen:

Die jüngsten Zwischenfälle fanden zu 99% alle in Rom bzw. mit römischen "Fans" statt ... :mahnen:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Tricoli schrieb:
Man sollte den Römischen Fanclubs die Einreise ins eigene und auch in andere Stadien verbieten! Nur so lernen die draus! Auch wenn es daduch viele treffen würde, die NICHTS dafür können: bedanken dürfen sich die dann bei den Krawallmachern!

Dadurch würden sich die Fan-Clubs langsam aber sicher selbst säubern da sie dann die Krawallmacher anschwärzen würden um selbst wieder ins Stadion zu dürfen. Aber wie VfB-Holiker schrieb ist dass nicht nur ein römisches Problem auch wenn sie in letzter Zeit wesentlich häufiger auffällig wurden wie andere Klubs.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Vatreni schrieb:
Dadurch würden sich die Fan-Clubs langsam aber sicher selbst säubern da sie dann die Krawallmacher anschwärzen würden um selbst wieder ins Stadion zu dürfen. Aber wie VfB-Holiker schrieb ist dass nicht nur ein römisches Problem auch wenn sie in letzter Zeit wesentlich häufiger auffällig wurden wie andere Klubs.

Das ist genau das was ich meine!
Und: natürlich weiss ich dass es nicht NUR ein römisches Problem ist. Aber es ist wie du richtig sagst schon auffällig dass sie immer wieder im Blickpunkt stehen, und eben häufiger als andere.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Tricoli schrieb:
Die jüngsten Zwischenfälle fanden zu 99% alle in Rom bzw. mit römischen "Fans" statt ... :mahnen:

http://www.nufc.com/html/2003-03-11intermilan-a.html

The nasty bit (Übersetzung siehe unten)

Coins were hurled into the Newcastle section by Inter "fans" from above, causing a number of toon followers to require medical attention for cuts and facial injuries. As well as coins pebbles, spittle and urine also rained in on the lower tier of the stand. Nice.

Most frightening was a massive flare thrown straight into the middle of the away end. As one NUFC.com reader wrote to us:
"My wife and I were in the middle of your picture where the flare was thrown into the Newcastle end. One guy in front was burned on the chest as the flare hit my wife first and then hit him. It burnt clean through my wife's coat and then thru the lads t-shirt and burnt him."

Incredibly no-one was injured or maimed as the watching police stood with their hands in their pockets. Their only concern was for themselves - putting on their helmets while doing nothing to prevent the items raining down.

inter-fire.jpg

Inter the fire: the moment when a flare was
dangerously hurled into the United section

Add the above to racist chanting aimed at our black players and UEFA must take some sort of action against the Italians. If all this had happened at St. James'....


Und hier die Übersetzung, damit sich niemand beschweren kann... :floet:

Der häßliche Teil

Einige Inter "fans" warfen von oben Münzen in den Newcastleblock, so daß einige toon anhänger ärztlicher Behandlung wegen Schnittwunden und Gesichtsverletzungen bedurften. Neben Münzen regnete es auch Steine, Spucke und Pisse auf den unteren Rang des Blocks.
Nett.

Am fürchterlichsten war die große Fackel die direct in die Mitte des Gästeblocks geworfen wurde. Wie ein NUFC.COM leser uns geschrieben hat:

"Meine Frau und ich waren in der Mitte eures Fotos, wo die Fackel hineingeworfen wurde. Ein Mann vor mir erlitt Verbrennungen auf der Brust, als die Fackel zuerst meine Frau und dann den Mann getroffen hat. Sie brannte direkt durch den Mantel meiner Frau und dann durch das T-Shirt des Typen."

Unglaublicherweise wurde keiner [ernsthaft sollte es wohl heißen] verletzt, während die Polizei mit den Händen in den Hosentaschen zuschaute. Ihre einzige Sorge waren sie selbst - schnell ihre Helme aufsetzend während sie nichts taten um das Hinunterwerfen von Gegenständen zu stoppen.

inter-fire.jpg

Inter the fire: the moment when a flare was
dangerously hurled into the United section

Denkt man sich jetzt nur die rassistischen Gesänge hinzu, die an unsere schwarzen Spieler gerichtet waren, dann muß die UEFA etwas gegen diese Art des der Italiener unternehmen. Wenn all das in St. James' [Newcastles Stadion] passiert wäre...

----

Und damit kein falscher Eindruck entsteht, ich war nicht da, weil ich keine Karte bekommen habe (ich hätte nur eine für den Oberrang, d.h. unter den Interfans bekommen ), aber nachdem mir Leute, die dort waren davon berichtet haben und ich den Bericht gelesen hatte, bin ehrlich gesagt froh, den Trip nicht gemacht zu haben.

Gleiche Stories kenne ich außerdem von anderen Fans, die zu Spielen von Inter in San Siro waren. In England heißt der Piss-Regen bereits "San Siro-Welcome".

Und was hat die UEFA gemacht auf die Proteste Newcastles (es gab einen Aufruf von Fanorganisationen sich bei der UEFA zu beschweren, niemand hat Antwort bekommen)???

46.000 Euro Strafe haben sie bekommen. Lächerlich bei den Millionenumsätzen.

Aber klar, es sind natürlich nur die bösen Römer...
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
@Baldrick:
die Interisti haben auch vor ein paar Jahren (ich glaube vor ca 2 Jahren) ein Moped mit auf die Tribüne genommen, dort Papier in den Tank gestopft, das ganze angezündet und dann von der Tribüne geworfen :suspekt:
Was ich damit sagen will:
Natürlich ist das Problem nicht ausschliesslich auf ROM bezogen, aber dort wird einfach nicht durchgegriffen. Die angesprochenen Inter Fans haben Lebenslanges Stadionverbot bekommen. Es wurde anhand von TV-Bildern herausgefiltert wer genau betroffen war, und die wurden dann eben bestraft. Hart, aber zu 100% berechtigt. In Rom habe ich noch nie von derlei Bestrafungen gehört...
 
Oben