In Rom muss etwas passieren

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Tricoli schrieb:
@Baldrick:
die Interisti haben auch vor ein paar Jahren (ich glaube vor ca 2 Jahren) ein Moped mit auf die Tribüne genommen, dort Papier in den Tank gestopft, das ganze angezündet und dann von der Tribüne geworfen :suspekt:
Was ich damit sagen will:
Natürlich ist das Problem nicht ausschliesslich auf ROM bezogen, aber dort wird einfach nicht durchgegriffen. Die angesprochenen Inter Fans haben Lebenslanges Stadionverbot bekommen. Es wurde anhand von TV-Bildern herausgefiltert wer genau betroffen war, und die wurden dann eben bestraft. Hart, aber zu 100% berechtigt. In Rom habe ich noch nie von derlei Bestrafungen gehört...

:lachtot: Wie haben die denn bitte das Moped ins Stadion bekommen? Im Rucksack :lachtot: Hoffe der Sicherheitstyp wurde gefeuert :frown:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Vatreni schrieb:
:lachtot: Wie haben die denn bitte das Moped ins Stadion bekommen? Im Rucksack :lachtot: Hoffe der Sicherheitstyp wurde gefeuert :frown:

Im San Siro gibt es Rampen, die auf die Tribünen führen (wer schon mal da war kennt es). Der Sinn ist, dass auch Gehbehinderte Problemlos auf die Oberränge kommen. Die sind da mit dem Moped einfach raufgefahren...

Der betreffende "Ordner" oder besser gesagt DIE betroffenen "Ordner" waren allesamt gute bekannte der Täter, somit kein Problem daran vorbeizukommen. Die haben natürlich auch zum letzten mal für Ordnung bei einem Spiel gesorgt...
 

Baldrick

Póg mo thóin
Daß bei der Mopedgeschichte und vielleicht auch in anderen Fällen durchgegriffen wurde, glaube ich dir einfach.

Nur stellt sich für mich dann die Frage, weshalb bei den Fans kein Lerneffekt eintritt. Die Strafen scheinen als Abschreckung ja nicht zu reichen. Die Geschichte mit der Urindusche kenne ich aus zwei unterschiedlichen Quellen. Das eine jemand der 1999 im CL-Viertelfinale ManUre gegen Inter dort war, das zweite besagtes Newcastle-Spiel. Dazwischen liegen drei Jahre. Und ich kann kaum glauben, daß man zwischendurch immer friedlich wie die Lämmer war.

Das andere ist, daß die Bestrafung gegen die Vereine nicht ausreichend zu sein scheint, damit sie lernen, ihr Sicherheitspersonal auf Vordermann zu trimmen. Die Newcastlefans haben durch die Bank weg nachträglich erzählt (und viele haben sich bei der UEFA beschwert, ohne je auch nur eine Antwort erhalten zu haben), daß das einzige Problem der Sicherheitskräfte gewesen wäre, sich selber zu schützen. Gleiches wurde von Walesfans berichtet anläßlich des Qualifikationsspiels gegen Italien. Und als sich ein Fan über den mangelnden Schutz beschwerte, kam es sogar zu Auseinandersetzsetzungen (da die Cardiff/Walesfans aber selber nicht gerade ohne sind, gestehe ich aber gerne zu, daß sie sich selber gegenüber den Sicherheitskräften daneben benommen haben). Tut mir leid, aber auch in Mailand scheint mir da eine gewisses System der Untätigkeit bzw. Unfähigkeit vorzuliegen.

Eine andere Geschichte, die ich kenne, ist von einem Reporter, der beim Spiel Juventus-Newcastle zusammen mit Fans vor einem Schlägertrupp in ein Hotel flüchten mußte. Dort rief man jedoch nicht die Polizei, als man um Hilfe gebeten wurde, sondern wollte die Fans des Hotels verweisen, da sie keine Gäste waren...

Sorry, aber mir haben derartige Geschichten jegliches Interesse und positive Einstellung gegenüber dem italienischen Fußball genommen, obwohl ich selber gute Erinnerungen an Spiele in Genua und Florenz habe. Momentan reizt mich aber ein weiterer Besuch überhaupt nicht.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Baldrick schrieb:
Sorry, aber mir haben derartige Geschichten jegliches Interesse und positive Einstellung gegenüber dem italienischen Fußball genommen, obwohl ich selber gute Erinnerungen an Spiele in Genua und Florenz habe. Momentan reizt mich aber ein weiterer Besuch überhaupt nicht.

Und genau dieser Punkt bringt mich zum kotzen! Ich kann deine Einstellung verstehen! Natürlich!
Wenn man regelmässig von irgendwelchen Zwischenfällen in Italiens Fussballstadien hört, vergeht einem einfach die Lust dorthinzufahren! Und das bringt mich zum kotzen! Weil wir Italiener (oder zumindest diejenigen unter uns die weniger im Schädel haben) es immer wieder schaffen, negativ Werbung für unser Land und unseren Fussball zu machen! Darum regen mich solche Zwischenfälle wie der jüngste in Rom auf!

Auch die von dir erzählten Zwischenfälle sind einfach nur traurig! Und das mit der Urindusche bzw Wurfgeschosshagel im San Siro stimmt leider. Selbst bei einem Spiel wie MILAN-LIVORNO flogen hunderte von Gegenständen in den gegnerischen Sektor (allerdings wurden mehrere der Werfer von Ordnungskräften des Stadions verwiesen...)

Ich bedauer deine Entscheidung nicht mehr nach Italien zu wollen, versteh aber wie gesagt dass einem angesichts solcher Meldungen die Lust vergeht! Ich kann dir aber versichern dass 90% der Italiener einfach nur FUSSBALL-VERRÜCKT und nicht VOLLKOMMEN-VERRÜCKT sind. Und dass du wenn du mit den richtigen Leuten ins Stadion gehst, das ein Erlebnis ist!

Saluti
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Tricoli schrieb:
Und genau dieser Punkt bringt mich zum kotzen! Ich kann deine Einstellung verstehen! Natürlich!
Wenn man regelmässig von irgendwelchen Zwischenfällen in Italiens Fussballstadien hört, vergeht einem einfach die Lust dorthinzufahren! Und das bringt mich zum kotzen! Weil wir Italiener (oder zumindest diejenigen unter uns die weniger im Schädel haben) es immer wieder schaffen, negativ Werbung für unser Land und unseren Fussball zu machen! Darum regen mich solche Zwischenfälle wie der jüngste in Rom auf!

Auch die von dir erzählten Zwischenfälle sind einfach nur traurig! Und das mit der Urindusche bzw Wurfgeschosshagel im San Siro stimmt leider. Selbst bei einem Spiel wie MILAN-LIVORNO flogen hunderte von Gegenständen in den gegnerischen Sektor (allerdings wurden mehrere der Werfer von Ordnungskräften des Stadions verwiesen...)

Ich bedauer deine Entscheidung nicht mehr nach Italien zu wollen, versteh aber wie gesagt dass einem angesichts solcher Meldungen die Lust vergeht! Ich kann dir aber versichern dass 90% der Italiener einfach nur FUSSBALL-VERRÜCKT und nicht VOLLKOMMEN-VERRÜCKT sind. Und dass du wenn du mit den richtigen Leuten ins Stadion gehst, das ein Erlebnis ist!

Saluti

Es ist nur schade dass diese "vollkommen Verrückten" seit Jahren nicht weniger werden sondern eher mehr. Da muss mal was passieren und eben auch ein Selbstreinigungsprozess stattfinden. Die Fußballverrückten müssen eben die Übeltäter z.B. verpfeifen und nicht darüber hinwegsehen und sagen: "Das sind ja nur ein paar Idioten" denn so werden es immer mehr Idioten. Sicher werden ein paar Leute immer überführt aber es kommen halt sehr viele ungeschoren davon. Doch nicht nur die Fans müssen was tun, sondern es müssen auch stärkere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden und die Zusammenarbeit mit der Polizei verbessert werden. Wie schaut es eigentlich mit der Strafe aus? Das wird ja eher milde gehandhabt. Stadionverbot wäre das einzige Mittel damit es die Leute kapieren.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Vatreni schrieb:
Es ist nur schade dass diese "vollkommen Verrückten" seit Jahren nicht weniger werden sondern eher mehr. Da muss mal was passieren und eben auch ein Selbstreinigungsprozess stattfinden. Die Fußballverrückten müssen eben die Übeltäter z.B. verpfeifen und nicht darüber hinwegsehen und sagen: "Das sind ja nur ein paar Idioten" denn so werden es immer mehr Idioten. Sicher werden ein paar Leute immer überführt aber es kommen halt sehr viele ungeschoren davon. Doch nicht nur die Fans müssen was tun, sondern es müssen auch stärkere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden und die Zusammenarbeit mit der Polizei verbessert werden. Wie schaut es eigentlich mit der Strafe aus? Das wird ja eher milde gehandhabt. Stadionverbot wäre das einzige Mittel damit es die Leute kapieren.

Schlimm ist es nur, wenn die Sicherheitskräfte - wie oben beschrieben - Teil des Problems sind. Und manche Clubs scheinen das Problem ebenfalls zu ignorieren. Vermutlich ist eine geringe Strafe der UEFA billiger, als ernsthafte Sicherheitsvorkehrungen. Wie gesagt, Inter Mailand hat eine Strafe von 46.000 Euro aufgebrummt bekommen. Da entspricht wahrscheinlich dem wöchentlichen Gehalte des Ersatztorhüters.

Aber nicht um hier dem Eindruck zu Erwecken, daß ich etwas gegen Italien habe (leider nehme ich wirklich die Mehrheit der fanatischen und friedliebenden Tifosi in Sippenhaft), in anderen Ländern ist es ja leider ähnlich. Erinnert sei nur an die Umstände de U21-Qualifikationsspiele Deutschland-Türkei, wo in der Türkei Tätlichkeiten von Sicherheitskräften gegen Spieler begangen wurden. Auch die NAchrichten, die man aus Griechenland hört, sind alles andere als positiv. Vielleicht braucht es wirklich so harter Drohungen bzw. Entscheidungen, wie sie England hat zu spüren bekommen (auch wenn die das Hooliganproblem bei weitem noch nicht ausgemerzt haben) und man sollte wirklich anfangen, Clubs/Nationen im Wiederholungsfall zu sperren. Deswegen bin ich auch gespannt, was in der Roma-Angegenheit rauskommt, wenn nämlich einmal eine Mannschaft aus der CL rausgekegelt wird, dann fehlen ihr so etliche fest einkalkulierter Millionen...
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Ich bin eher derselben Meinung wie VATRENI! Wie ich bereits weiter oben sagte, würde ich einfach die Fanclubs der betroffenen Mannschaft sperren. Mindestens für 2-3 Spiele. Dadurch würden sie sich wahrscheinlich wie Vatreni sagt von selbst "reinigen" und die Idioten würden ausgeschlossen werden...
Mit dieser Massnahme würde man natürlich viele bestrafen die völlig Unschuldig sind, aber genau dieser Punkt könnte dazu führen dass sich auch die Fanclubs selber besser Organisieren...
 
Oben