Internet, Telefon & Fernsehen - wie viele Geräte brauche ich denn da? 😒

Malou

Nicht gut mit Worten
So, nachdem Vodafone in diesem Monat ganz neue Tiefen der Unzuverlässigkeit erreicht hat, möchte ich jetzt endlich wechseln. Hier wurde mehrfach 1&1 empfohlen. Aber ich bin verwirrt. Verstehe ich das richtig, dass ich zum Internet, Telefon (Festnetz) und Fernsehen bei denen sowohl einen Router wie auch noch einen Fernsehstick o.ä. brauche (habe keinen SmartTV und will ohnehin nicht alles über App machen) brauche und ich beides zu einem monatlichen Preis bei denen "mieten" muss? Ein Preis, der noch auf die monatlichen Gebühren für die Dienst hinzukommt?

Bei Vofafone (bzw. früher Unitymedia) ging alles über die Horizonbox (bzw. geht zunehmend nicht mehr). Früher hatte ich eine Fritzbox, die habe ich auch noch, die scheint aber veraltet (7360). Ich habe aber eigentlich weder Lust noch Geld, nun trotz vorhandener Geräte bei einem Wechsel gleich zwei Geräte zu monatlich zu bezahlen.

Deshalb die Fragen an die, die sich im Gegensatz zu mir auskennen:
1. Muss ich wirklich da zwei Geräte mieten? Geht das Fernsehen nicht über den normalen Router?
2. Das geht nicht über gekaufte Geräte? Nur über eine blöde zusätzlich normale Gebühr?
3. Moderner Scheiß (ja, das ist keine Frage, ich weiß).
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Wie willst Du Fernsehen? Weder über Antenne noch über Satellit?

Wenn Dein Fernseher WLAN hat, sollte das über den normalen Router funktionieren, wenn Du Zusatzfunktionen willst, braucht es eine zusätzliche Box von 1 und 1.
Den Router "mietest" Du aber nicht, eine einfache Fritzbox bekommst Du bei denen zum Tarif quasi geschenkt. Ohne zusätzliche Kosten, weder einmalig noch dauerhaft. Die bleibt auch bei Dir, wenn Du zwei Jahre Vertrag durchgezogen hast.

Die ersten 6 Monate sollten komplett gratis sein. So kenne ich es zumindest von 1 und 1, habe auch gerade heute meinen Vertrag verlängert.
Einmalig 50 Euro für den "Vertragswechsel" - dann 6 Monate komplett gratis, dann 18 Monate der gewohnte Preis von 44.99 monatlich für DSL 250 und Festnetzanschluss....
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich habe keine Ahnung, wie ich Fernsehen will, ich will einfach nur Fernsehen. :( Ich glaube nicht, dass mein Fernseher WLAN kann. Bisher ging Fernseher, Telefon & Internet hier über die Horizonbox, mehr weiß ich nicht.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass man wohl keinen Router mieten muss, sondern auch einen eigenen verwenden kann, wenn der alle möglichen verwirrenden Anforderungen erfüllt.

Wenn ich nach zwei Jahren vertrag bei denen bleibe, muss ich aber doch trotzdem weiter Miete für diesen Router bezahlen, oder?

Ich habe mal nachgeschaut, wenn ich all deren Geräte miete und den gewünschten Tarif nehme, bezahle ich 5 - 6 Euro mehr im Monat als bisher. Dazu kommen Einrichtungskosten. Und es ist alles verwirrend, ich weiß gar nicht, ob ich zu viel buchen würde oder zu wenig.
 

Couchtrainer

Bekanntes Mitglied
So, nachdem Vodafone in diesem Monat ganz neue Tiefen der Unzuverlässigkeit erreicht hat, möchte ich jetzt endlich wechseln. Hier wurde mehrfach 1&1 empfohlen. Aber ich bin verwirrt. Verstehe ich das richtig, dass ich zum Internet, Telefon (Festnetz) und Fernsehen bei denen sowohl einen Router wie auch noch einen Fernsehstick o.ä. brauche (habe keinen SmartTV und will ohnehin nicht alles über App machen) brauche und ich beides zu einem monatlichen Preis bei denen "mieten" muss? Ein Preis, der noch auf die monatlichen Gebühren für die Dienst hinzukommt?

Bei Vofafone (bzw. früher Unitymedia) ging alles über die Horizonbox (bzw. geht zunehmend nicht mehr). Früher hatte ich eine Fritzbox, die habe ich auch noch, die scheint aber veraltet (7360). Ich habe aber eigentlich weder Lust noch Geld, nun trotz vorhandener Geräte bei einem Wechsel gleich zwei Geräte zu monatlich zu bezahlen.

Deshalb die Fragen an die, die sich im Gegensatz zu mir auskennen:
1. Muss ich wirklich da zwei Geräte mieten? Geht das Fernsehen nicht über den normalen Router?
2. Das geht nicht über gekaufte Geräte? Nur über eine blöde zusätzlich normale Gebühr?
3. Moderner Scheiß (ja, das ist keine Frage, ich weiß).
marcell-d´avis.256x256.jpg
:mahnen:
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Ich habe keine Ahnung, wie ich Fernsehen will, ich will einfach nur Fernsehen. :( Ich glaube nicht, dass mein Fernseher WLAN kann. Bisher ging Fernseher, Telefon & Internet hier über die Horizonbox, mehr weiß ich nicht.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass man wohl keinen Router mieten muss, sondern auch einen eigenen verwenden kann, wenn der alle möglichen verwirrenden Anforderungen erfüllt.

Wenn ich nach zwei Jahren vertrag bei denen bleibe, muss ich aber doch trotzdem weiter Miete für diesen Router bezahlen, oder?

Ich habe mal nachgeschaut, wenn ich all deren Geräte miete und den gewünschten Tarif nehme, bezahle ich 5 - 6 Euro mehr im Monat als bisher. Dazu kommen Einrichtungskosten. Und es ist alles verwirrend, ich weiß gar nicht, ob ich zu viel buchen würde oder zu wenig.

Hast Du an deinem Fernseher ein Antennenkabel - Satellit oder Kabelfernsehen - oder läuft alles über DSL?
Wenn Du kein Kabel dran hast, muss Dein Fernseher WLAN können oder es irgendein Empfangsteil dafür geben. Was in einer USB- oder HDMI-Buchse steckt, irgendwie muss das DSL Signal ja beim Fernseher ankommen.

1und1 schickt dir soweit ich weiß, immer einen kostenlosen Router. Da braucht nichts zusätzlich gemietet zu werden und der gehört nach 2 Jahren auch dir.
Es gibt aber wohl für 4.99 noch so was zusätzlich, was eine Menge PayTV Sender beinhaltet. Das wäre dann mit einer zusätzlichen Hardware verbunden - für die Du eben 4.99 bezahlst.

Wie es mit Einrichtungskosten ist, weiß ich nicht. Ich habe nie was einrichten lassen und demzufolge auch nie Einrichtungsgebühren bezahlt...
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Hast Du an deinem Fernseher ein Antennenkabel - Satellit oder Kabelfernsehen - oder läuft alles über DSL?
Diese Kabel geht in die Horizonbox.

20220921_133754.jpg
Wenn Du kein Kabel dran hast, muss Dein Fernseher WLAN können oder es irgendein Empfangsteil dafür geben.
Das wird dann wohl die Horizonbox sein? Alleine kann er das nicht, in der Anleitung steht auch nichts Entsprechendes.
1und1 schickt dir soweit ich weiß, immer einen kostenlosen Router. Da braucht nichts zusätzlich gemietet zu werden
Also, in dem Angebot, das ich mir angesehen habe (https://dsl.1und1.de/)

steht:
Hardware-Tarif-Optionen 2

2 Der Preis entfällt auf die zusätzlichen monatlichen Tarifleistungen, die zusammen mit der Hardware angeboten werden.

1&1 HomeServer
4,99 €/Monat
oder
1&1 HomeServer+
6,99 €/Monat
oder
1&1 HomeServer Speed+
9,99 €/Monat


Wenn ich den Tarif wähle, wird das auch als Extraposten angezeigt. Abwählen kann man das nicht, also sieht es für mich nicht so aus, als ob man da kostenlos einen Router bekommt. Aber, wie gesagt, ich finde das alles etwas verwirrend.
Es gibt aber wohl für 4.99 noch so was zusätzlich, was eine Menge PayTV Sender beinhaltet. Das wäre dann mit einer zusätzlichen Hardware verbunden - für die Du eben 4.99 bezahlst.
Bei dem Angebot scheint Fernsehen aber nur mit diesen 4,99 zusätzlich möglich zu sein. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, das Fernsehen ansonsten miteinbezieht.
Wie es mit Einrichtungskosten ist, weiß ich nicht. Ich habe nie was einrichten lassen und demzufolge auch nie Einrichtungsgebühren bezahlt...
In den Angebot steht:
DSL
Einmalig 49,95 €
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Moment mal, ich versuche, da mal durchzusteigen. Ich schau mir das mal an und melde mich wieder.
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Kurze Frage : Du wählst "zusätzlich" "1und1 HD TV" für 4.99 aus?
Und welche DSL Geschwindigkeit ? 100, 250? 1.000?
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Also. Ich versuche das mal so aufzuschlüsseln, wie ich es verstehe und wie ich es von 1und1 kenne.

Du bezahlst einmalig knapp 50 Euro. Wie auch immer sie es nennen, das ist wohl eine Mischung aus Aktivierungsgebühr, Sicherheitszahlung für die Hardware etc. Diese Summe müsste identisch sein, egal, welchen Vertrag Du abschließt. Das sind also diese "einmalig 49.95"

Wenn Du zwei Jahre abschließt, sind dann die ersten 6 Monate gratis. Das habe ich schon öfter gemacht und das klappte auch immer. Wie gesagt, ich habe tatsächlich genau heute meinen auslaufenden Vertrag auf diese Weise verlängert. Angerufen, nach einem Angebot gefragt und das "Neukundenangebot" bekommen. Ich zahle einmalig 49.95, bekomme dann 6 Monate das ganze gratis und zahle anschließend 44.99 / Monat für 18 Monate. Hab halt DSL 250 und nicht DSL 50 genommen, das sind 10 Euro / Monat mehr.
Auf jeden Fall kannst Du in 2 Jahren das gleiche auch machen! Neu abschließen. Wieder 6 Monate gratis für eine Einmalzahlung "abstauben".
Es sei denn, sie ändern das in den nächsten 2 Jahren, aber bisher ging es immer.

Für die Grundsumme - bei DSL 50 34.99 - bei DSL 250 44.99 - bekommst Du einen W-Lan Router, eine einfache Fritz Box, gratis ins Haus. Die musst Du nicht mieten, die gehört nach spätestens 2 Jahren dir und die ist Teil der Summe.

Wenn dein TV WLan kann oder Du einen TV Stick hast bzw irgendwas, womit der Fernseher ein WLan Signal verarbeiten kann, brauchst Du nicht mehr.
Was Du zusätzlich für 4.99 ausgewählt hast, dürfte im Kern der "Horizon-Box" entsprechen, jene kenne ich nicht, aber mit dem Ding für 4.99 / Monat bekommst Du etwas, das Du an deinen TV anschließen kannst und womit Du TV steuerst, eine Art Receiver, nur nicht für ein Satellitensignal, sondern für ein Telefon- bzw Internetsignal.
Damit kannst Du dann auch in der Cloud Sendungen aufzeichnen, zeitversetzt schauen etc.
Welche Sender es im einzelnen sind, wird bei den Angeboten für 4.99 und 9.99 aufgelistet und gegenübergestellt.
Ich habe nichts deartiges, aber ich schaue auch quasi nur übers Tablet fern - und da benötige ich sowas nicht, da ich Joynplus und RTLplus habe.

Also. Einmalig gerundete 50 Euro zahlen, dann bei DSL 50 und dem TV Angebot monatlich 40 Euro zahlen und Du hast DSL 50 WLAN sowie eine TV Box. 6 Monate gratis, 18 Monate für gerundete 40 Euro, zusammen.
Du bekommst an Hardware voraussichtlich einen WLAN Router und eine "TV Box".
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Wow! Danke für Deine Bemühungen!

Woraus siehst du denn das hier?
Für die Grundsumme - bei DSL 50 34.99 - bei DSL 250 44.99 - bekommst Du einen W-Lan Router, eine einfache Fritz Box, gratis ins Haus. Die musst Du nicht mieten, die gehört nach spätestens 2 Jahren dir und die ist Teil der Summe.

Das finde ich nämlich nirgendwo.

Und ja, das was du da hinsichtlich Fernsehen beschreibst, kann die Horizonbox alles. Aber ich glaube, die ich nicht "übertragbar", da bräuchte man also dieses 4,99 € / Monat Dings. Wobei, wenn man den Router wirklich kostenlos bekommt, wäre es ja wieder im Rahmen, also nicht mehr, als ich jetzt bezahle.
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Woraus siehst du denn das hier?
Für die Grundsumme - bei DSL 50 34.99 - bei DSL 250 44.99 - bekommst Du einen W-Lan Router, eine einfache Fritz Box, gratis ins Haus. Die musst Du nicht mieten, die gehört nach spätestens 2 Jahren dir und die ist Teil der Summe.

Letztlich nur aus meinen eigenen Erfahrungen. Ich bekam ständig von denen neue Fritzboxen, sogar als ich gar keine wollte. Ich bestellte keine, In Rechnung gestellt wurden sie mir auch nie und ich habe weder Einmal-Zahlungen noch Mietzahlungen dafür geleistet. Geschickt wurden sie mir dennoch. Mehr als einmal 🤣

Und ja, das was du da hinsichtlich Fernsehen beschreibst, kann die Horizonbox alles. Aber ich glaube, die ich nicht "übertragbar", da bräuchte man also dieses 4,99 € / Monat Dings. Wobei, wenn man den Router wirklich kostenlos bekommt, wäre es ja wieder im Rahmen, also nicht mehr, als ich jetzt bezahle.
Ich schätze auch, dass die Horizonbox nicht "übertragbar" ist. Meine Vermutung ist, dass Du für die Dienstleistung (Speicherung in der Cloud etc) 4.99 / Monat bezahlst und dir dafür dann die Hardware "geschenkt" wird, die du für diese Dienstleistung brauchst.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Letztlich nur aus meinen eigenen Erfahrungen. Ich bekam ständig von denen neue Fritzboxen, sogar als ich gar keine wollte. Ich bestellte keine, In Rechnung gestellt wurden sie mir auch nie und ich habe weder Einmal-Zahlungen noch Mietzahlungen dafür geleistet.
Das scheint hier nicht zu klappen. Ich bin gerade auf "Auswählen" gegangen (also den Tarif wählen) und dann wird man zu einer Routerauswahl geleitet. Und da gibt es nur die Option eigener Router oder eben eine der drei Mietoptionen.
 

Talion

!!! Swiftie aus Überzeugung !!!
Das scheint hier nicht zu klappen. Ich bin gerade auf "Auswählen" gegangen (also den Tarif wählen) und dann wird man zu einer Routerauswahl geleitet. Und da gibt es nur die Option eigener Router oder eben eine der drei Mietoptionen.
Das wiederum müsste aber dieses "TV-Dingens" sein, nicht der eigentliche WLAN-Router.
Vielleicht bekommst Du auch nur einen integrierten Router, der die TV-Funktionen kann und zudem noch WLAN. Kann schon sein, dass 1und1 da eigene Geräte hat, die beides in sich vereinen.
Ich hatte ja bisher nie die HD-TV- Funktion.
Du könntest evtl mal ausprobieren, wie es ist, wenn Du "ohne HDTV" wählst. Die Bestellung dann nicht vollenden.

Ob möglicherweise die "Horizon-Box" als "eigener Router" gilt, weiß ich nun leider gar nicht. Da müsste man ggf mal anrufen. Ich weiß auch nicht, ob Du sie behalten dürftest.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Das wiederum müsste aber dieses "TV-Dingens" sein, nicht der eigentliche WLAN-Router.
Vielleicht bekommst Du auch nur einen integrierten Router, der die TV-Funktionen kann und zudem noch WLAN. Kann schon sein, dass 1und1 da eigene Geräte hat, die beides in sich vereinen.
Ich hatte ja bisher nie die HD-TV- Funktion.
Du könntest evtl mal ausprobieren, wie es ist, wenn Du "ohne HDTV" wählst. Die Bestellung dann nicht vollenden.
Das war ohne HDTV und bezog sich auf den Router. Ich habe den Tarif gewählt (ohne Fernsehen), dann kam die Prüfung, ob es überhaupt geht und dann kommt der Bildschirm unten.

router.jpg
 
Oben