IOC empfiehlt Wiederzulassung russischer & belarussischer Sportler

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Interessant ist bzgl. der Teilnahme russischer Sportler unter neutraler Flagge folgendes:
In vielen Wettbewerben werden keine namentlichen Olympiatickets gewonnen, sondern das jeweilige NOK gewinnt das Ticket und darf entscheiden wer bei Olympia startet (und das muss nicht zwangsläufig der Athlet sein, der das Ticket geholt hat).

Als Beispiel nenne ich den Radsport. Hier werden fast alle Olympiatickets über ein Nationenranking an das jeweilige NOK vergeben.
Keine Ahnung was das dann für eine Auswirkung hat, wenn das russische NOK suspendiert ist.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau

gary

Bekanntes Mitglied
Russland und Weißrussland dürften unter neutraler Flage starten:


Die Bedingungen sind allerdings so ausgestaltet, dass es außer Tennisspielern nicht viele sein werden. In Mannschaftssportarten werden sie generell nicht zugelassen, auch nicht im Synchronschwimmen oder Turnen. Einzelsportler dürfen u.a. nicht mit Armee oder Sicherheitsorganen verbunden sein. Was viele betrifft, da genau wie auch in Deutschland über Armee- und Polizeietats Sportförderung erfolgt.

Und, selbst wenn sie zugelassen würden, wurde mit der Entscheidung so lange gewartet, bis die Qualifikation in etlichen Sportarten längst im Gange oder sogar schon abgeschlossen ist. Sie können sich also gar nicht mehr qualifizieren.
Einige Sportverbände wie Leichtathletik verbieten Russen ohnehin jegliche Teilnahme, auch für Olympia.

In der Medaillenwertung wird es auch keinen "Sammelposten" für neutrale Athleten mehr geben. Jeder startet dort nur für sich. Was bei der erwähnten Tennis Ich-AGs ja ohnehin immer der Fall ist.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Die Bedingungen sind allerdings so ausgestaltet, dass es außer Tennisspielern nicht viele sein werden. In Mannschaftssportarten werden sie generell nicht zugelassen, auch nicht im Synchronschwimmen oder Turnen. Einzelsportler dürfen u.a. nicht mit Armee oder Sicherheitsorganen verbunden sein. Was viele betrifft, da genau wie auch in Deutschland über Armee- und Polizeietats Sportförderung erfolgt.

Und, selbst wenn sie zugelassen würden, wurde mit der Entscheidung so lange gewartet, bis die Qualifikation in etlichen Sportarten längst im Gange oder sogar schon abgeschlossen ist. Sie können sich also gar nicht mehr qualifizieren.
Einige Sportverbände wie Leichtathletik verbieten Russen ohnehin jegliche Teilnahme, auch für Olympia.

In der Medaillenwertung wird es auch keinen "Sammelposten" für neutrale Athleten mehr geben. Jeder startet dort nur für sich. Was bei der erwähnten Tennis Ich-AGs ja ohnehin immer der Fall ist.
Die Frage ist, was man mit "nicht viel" meint. Klar fallen da "viele" Athleten raus, wenn z.B. eine Fußballmannschaft mit 18 Athleten nicht besetzt ist. Effektiv verpasst man damit aber trotzdem nur ein Event. Und in einigen Mannschaftswettbewerben (Fußball, Hockey) wäre es ja ohnehin fast ausgeschlossen, dass sich überhaupt eine russische Mannschaft qualifiziert.

Was halt richtig reinhaut sind z.B. Qualifikationen wie im Fechten oder im Bogenschießen, wenn fast alle Plätze über die Mannschaftswettbewerbe besetzt werden und man auch nur so die maximale Anzahl von 3 Teilnehmern bekommen kann. Dort besteht dann zwar noch die Möglichkeit sich auf den letzten Drücker noch einen Platz fürs Einzel zu sichern, aber das ist zum Einen unsicher und zum Anderen ist es dann halt auch maximal nur ein Platz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter diesen Voraussetzungen weiterhin Verbände die Athleten pauschal ausschließen (z.B. Leichtathletik), aber tatsächlich werden es dann in der Tat viele Wettbewerbe sein, die nicht besetzt sein werden.

Es gibt aber auch Disziplinen, bei denen die russischen Athleten frühzeitig wieder aufgenommen wurden und bei denen der Modus auch so ist, dass die Entscheidung erst relativ spät und in einzelnen Qualifikationswettbewerben fällt. Im Ringen hat Russland z.B. durch diese Entscheidung jetzt die Qualifikation in 6 der 18 Wettbewerbe sicher (nur Japan, Iran und USA haben mehr Tickets). Und da gibt es jetzt noch ein europäisches Qualifikationsturnier und ein weltweites Qualifikationsturnier...ich rechne da am Ende mit mindestens 12-14 Olympiatickets für Russland.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Ich bin da tatsächlich zwiegespalten.
Einerseits sehe ich da die einzelnen Athleten, bei denen viele den Krieg zumindest im Stillen ablehnen. Immerhin sind viele der Athleten über viele Jahre international unterwegs gewesen und bekamen da natürlich auch internationale Medien mit und nicht nur russische Propaganda. Insofern wäre meine Vermutung, dass die Quote der Kriegsunterstützer unter den russischen Athleten deutlich geringer ist als im russischen Durchschnitt. Ich wäre als Athlet jedenfalls am Boden zerstört, wenn ich eigentlich gegen den Krieg bin und durch einen Ausschluss ggf. meine einzige Chance auf eine Olympiateilnahme oder sogar eine Medaille verlöre.

Auf der anderen Seite sehe ich halt, dass sportliche Erfolge immer auch propagandistisch genutzt werden, insofern hoffe ich dass das IOC zumindest hart durchgreifen wird, wenn es doch zu politischen Gesten kommt. Wenn da z.B. ein russischer Medaillengewinner einfach bei der Siegerehrung eine russische Flagge auspackt oder selber die Hymne anstimmt, sollte er die Medaille direkt wieder abgeben und von Olympia ausgeschlossen werden.
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Warum ist das furchtbar?

Bei den Russen wegen der schweren Dopingvergangenheit und weil dort absolut keine Reue besteht.
Der Angriffkrieg spielt für mich nur eine begrenzte Rolle. Da sie aber alle von Putins Staat gefordert werden, sind sie seine Marionetten. Und sowas braucht der Sport mMn nicht.
Und User XY soll einfach aufhören mich zu belästigen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Und da gibt es jetzt noch ein europäisches Qualifikationsturnier und ein weltweites Qualifikationsturnier...ich rechne da am Ende mit mindestens 12-14 Olympiatickets für Russland.

Von den fiktiven 12-14 Ringern dürfte aber vermutlich die Hälfte +x Mitglied in einem Armeesportclub oder Polizeisportclub sein und fällt ggf gleich wieder raus. Wir werden sehen. Die Vermutung, dass außer Tennisspielern nur relativ wenige Russen am Start sein werden, kommt auch aus Russland.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Von den fiktiven 12-14 Ringern dürfte aber vermutlich die Hälfte +x Mitglied in einem Armeesportclub oder Polizeisportclub sein und fällt ggf gleich wieder raus. Wir werden sehen. Die Vermutung, dass außer Tennisspielern nur relativ wenige Russen am Start sein werden, kommt auch aus Russland.
Die Ringer waren bereits bei der letzten WM unter ebendieser Maßgabe (Bezug zum Militär) dabei und sie werden aktuell auch schon als qualifiziert geführt. Ansonsten sehe ich auch in diversen anderen Sportarten (Judo, Taekwondo, Badminton, Fechten,...) schon seit Monaten wieder diverse russische Athleten die regelmäßig an Weltcups teilnehmen.

Aber die große Masse kommt natürlich von der Leichtathletik und vom Schwimmen und da ist noch nicht wirklich viel verloren, da die meisten Plätze über A-Normen vergeben werden. In der Leichtathletik werden zwar auch viele Plätze über die Weltrangliste vergeben, aber Athleten die innerhalb eines halben Jahres keine A-Norm geschafft haben, sind üblicherweise zumindest keine Medaillenkandidaten.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Es scheint doch immer klarer zu werden, dass wir nur wenige russische Athleten bei Olympia sehen werden.
Zum Einen werden weiterhin von vielen Verbänden Sportler aus Armeevereinen (Spartak, Dynamo,...) ausgeschlossen und dann gibt es auch immer mehr russische Verbände die bewusst unter den genannten Voraussetzungen keine Sportler an den Start bringen wollen.

Bei der anstehenden Schwimm-WM sind z.B. keine russischen Athleten gemeldet:
WM ohne Russland

Die Schwimmer hätten theoretisch (außer in den Staffeln) noch die Möglichkeit sich außerhalb der WM zu qualifizieren, aber in anderen Wettbewerben wie z.B. dem Wasser- und Turmspringen ist die WM die letzte Möglichkeit zur Olympiaqualifikation.
 
Oben