IOC führt Olympische Spiele der Jugend ein

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Sportpolitischer Eklat bei Jugend-Olympia

Bereits an ihrem ersten Wettkampftag haben die Olympischen Jugendspiele in Singapur einen sportpolitischen Eklat verursacht. Beim Taekwondo-Turnier verzichtete der Iraner Mohammed Soleimani am Sonntag (15.08.10) auf den Finalkampf um Gold gegen den Israeli Gili Haimovitz und erschien dann auch nicht zur Siegerehrung. "Er erhielt dennoch Silber und wurde auch nicht disqualifiziert, weil er ein ärztliches Attest über eine Verletzung vom Halbfinale präsentierte", erklärte Helmut Digel, offizieller Beobachter des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). "So schnell erreichen die politische Probleme, die den Erwachsenensport tangieren, auch die Jugendspiele." Das IOC will den Fall prüfen, doch angesichts des Attestes gibt es im Grunde keine Chance auf Veränderung der Medaillensituation.

Sportpolitischer Eklat bei Jugend-Olympia - Kurznachrichten - sportschau.de

Immer dieser Schwachsinn. :frown:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Äußert komische Bewerbe hat man für diese Spiele auch kreiert :zahn:

Im Triathlon gab es eine Mixed Staffel, mit Startern aus 4 verschiedenen Ländern :lachtot:

Aber immerhin gab es Gold für Österreich.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Rogge will zukünftig den Fun-Faktor bei Jugendspielen erhöhen und ist der Ansicht, dass es dort oftmals zu ernst und anstrengend zur Sache geht.
Dann müsste er als erstes tatsächlich Siegerehrungen, Medaillen und Nationalhymnen abschaffen, ansonsten ist ja wohl kein Wunder, dass der Ehrgeiz auf verschiedenen Ebenen zum Tragen kommt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Rogge will zukünftig den Fun-Faktor bei Jugendspielen erhöhen und ist der Ansicht, dass es dort oftmals zu ernst und anstrengend zur Sache geht.
Dann müsste er als erstes tatsächlich Siegerehrungen, Medaillen und Nationalhymnen abschaffen, ansonsten ist ja wohl kein Wunder, dass der Ehrgeiz auf verschiedenen Ebenen zum Tragen kommt.

Nationalhymnen gibt es sowieso nicht - soweit ich weiß - nur die des IOC bei den Ehrungen. Es ist imemr noch Sport und da entwickelt man halt Ehrgeiz.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Gesehen habe ich von der Veranstaltung nichts, aber soweit ich gelesen habe, gibt es entgegen dem Wunsch von Rogge Nationalhymnen und Medaillen.

Wie gesagt ich meine auf der Seite des DOSB oder sonstwo gelesen zu haben das keine Hymne gespielt wird. Medallien gibt es wohl und das halte ich auch für ok. Gibt es ja bei jedem popeligen Jugendtunier.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Gesehen habe ich von der Veranstaltung nichts, aber soweit ich gelesen habe, gibt es entgegen dem Wunsch von Rogge Nationalhymnen und Medaillen.

Wir wollen die jungen Leute auf die zukünftige Karriere vorbereiten», sagte Rogge. »Für den Wettbewerb leben sie, und der vereint sie. Noch einmal: Wir wollen keine Junioren-WM machen.» Abstand nehmen musste er von seinem Vorhaben, bei Siegerehrungen auf nationale Symbole wie Flaggen und Hymnen zu verzichten. »Es war meine Idee, nur die olympische Fahne und die olympische Hymne bei Zeremonien zu haben», sagte Rogge.

Doch der frühere IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch habe ihn in dieser Frage besonders bedrängt. »Als ich es vorschlug, sagte Samaranch jeden Monat: Nein, nein, nein. Du brauchst die olympische Tradition. Und so dachte die Mehrheit im IOC. Ich habe es geändert, weil jeder danach verlangte.»
 

gary

Bekanntes Mitglied
Medallien gibt es wohl und das halte ich auch für ok. Gibt es ja bei jedem popeligen Jugendtunier.

Eben :floet:
Geht halt auch bei jedem popeligen Jugendturnier und Regionalmeisterschaft schon bei den Kleinen verbissen zu, gehört für mich persönlich auch dazu.
Aber wenn Rogge eine reine Spaßveranstaltung will, dann müsste er sich tatsächlich mit seinen ursprünglichen Plänen durchsetzen. Letztlich läuft es dann auf einen Jugendkirchentag oder bestenfalls sowas wie das deutsche Turnfest (was zumindest bei dem einen Mal, wo ich dabei war zu 99,99 % eine Spaßveranstaltung war) hinaus.
 
Oben