Ist da was dran?

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Mein lieber Bayer No1,

das Tragen von braunen Uniformen mit roter Armbinde ist meines Wissen nach auch nicht verboten. Und es soll sogar Menschen geben, die Uniformen lieben und die Rot und Braun zu ihren Lieblingfarben zählen. Trotzdem sollte sich jeder, der sich mit dieser Farbkombination uniformiert durchaus Fragen lassen, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Denn die Assoziation liegt für jeden der des aufrechten Gangs mächtig ist auf der Hand. Und jemand, der dazu dann auch noch lesen und schreiben kann, ist - sofern er wirklich zu dieser Kleidungswahl greift - auf vier verschiedene Arten zu charakterisieren: Dumm, Merkbefreit, Nazi oder alles zusammen.

Natürlich ist von Fallerlebens Text unschuldig. Und natürlich steht es Dir frei ein Fan dieser Strophe zu sein. Aber diese Strophe hat vollkommen unzweifelhaft eine Geschichte, mein lieber, von der ich, so fürchte ich für Dich, mehr vergessen habe als Du derzeit wissen wirst. Und diese Geschichte ist untrennbar mit der Strophe verhaftet, auch wenn Du Dich noch so sehr auf Deine Hinterbeinchen stellst und egal ob Dir das gefällt oder nicht.

Da Du selbst in Deiner Sig darauf hinweist, ist Dir vollkommen klar welche Assoziationen diese Strophe hervorruft. Wenn ich Dich also als "Spinner" titulieren, dann deswegen weil Dir offensichtlich der nötige Respekt vor der damit verwobenen Geschichte fehlt und Du zu einem billigen Taschenspielertrick greifst um Dich irgendwo zu positionieren - Sozialisation nennt man, das glaub ich. Wenn Du die von Dir in Deiner Antwort an mich proklamierte Differenziertheit der Sichtweise auf diese Strophe hättest, dann wüsstest Du, dass man so was ganz einfach nicht macht. Na, klingelt's?

Ich hoffe ich konnte Dir meine Sichtweise darlegen und wünsche weiterhin gute Fahrt.

Gruß
 
downie schrieb:
Auch sei die Frage gestattet, ob man alles auf seinen Ursprung reduzieren kann/darf. Wenn du so argumentierst, dürftest du z.B. vielerlei Symbolik, die im 3. Reich Verwendung fand, als wenig bedenklich einstufen.

das ist genau der punkt. die swastika beispielsweise ist als symbol von den kelten bis in den ozeanischen raum hinein bekannt und dort seit 1000den von jahren lebendiges symbol.
dennoch haben die nazis das symbol mit ihrer exzessiven und letztlich zweckgebundenen nutzung auf generationen hinaus unmöglich gemacht. - jedenfalls für uns als europäer. einem bewohner der fidschis wird niemand aus dem tragen dieses symbols ernsthaft einen strick drehen wollen - aber bei uns reichen ein paar jahrzehnte eben nicht aus, um den beispiellosen genozid von der verbindung mit diesen symbolen, handlungen und auch gebräuchlichen liedern, zu befreien. denn dieses gesamte arsenal diente der inszenierung und war begleiterscheinung der damaligen ereignisse. wer versucht, dass zu verharmlosen, muss sich mit recht die frage nach der geschichtsvergessenheit stellen lassen.

auch ist das kein joch, unter dem die deutschen zu leiden haben. es betrifft eine in sich geschlossene symbolik und assoziiertes gedankengut, was hier zu recht am pranger steht.

deshalb rege ich mich auch darüber auf. und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieser punkt keinen millimeter nachlässigkeit verträgt!
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Habt ihr sie noch alle? Das ist ein Fußballforum, in diesem Thread ging es eigentlich um weitere Gerüchte um die finanziellen Schwierigkeiten in Dortmund.

Macht euern Mummpitz woanders aus! Schlipkoweit mag sich zwar moralisch eine Stufe über den Leverkusen-Fan gestellt haben, aber diese "Profilierungssüchtelei" widert genauso an.

Moderator oder Administrator: Thread bitte schließen!
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Käpt'n Flint schrieb:
Habt ihr sie noch alle? Das ist ein Fußballforum, in diesem Thread ging es eigentlich um weitere Gerüchte um die finanziellen Schwierigkeiten in Dortmund.

Wenns Dir nicht passt dann überlies es doch einfach!

Macht euern Mummpitz woanders aus! Schlipkoweit mag sich zwar moralisch eine Stufe über den Leverkusen-Fan gestellt haben, aber diese "Profilierungssüchtelei" widert genauso an.

Profilierungssüchtelei? Get a life, mein lieber! Oder gehörst Du zur Meinungspolizei des Forums?

Moderator oder Administrator: Thread bitte schließen!

Forumsteilnehmer, bitte wegbleiben!
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Wenns Dir nicht passt dann überlies es doch einfach!



Profilierungssüchtelei? Get a life, mein lieber! Oder gehörst Du zur Meinungspolizei des Forums?



Forumsteilnehmer, bitte wegbleiben!


Flintchen spielt sich ja immer wieder gerne als Intellektueller auf. Aber er soll, hat sonst vermutlicjh keinen Erfolg.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Diskutiert einfach im KT-Lager darüber oder macht es per PN aus. In einem Fußballforum hat die Diskussion genauso wenig zu suchen, wie der Text in der Signatur von Bayern Nr. 1.

Das hat nichts mit Meinungspolizei zu tun oder mit einer Ausweitung der Moderatorenrechte auf euer Lager, sondern schlichtweg mit gesundem Menschenverstand.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Engel_Aloisius schrieb:
Flintchen spielt sich ja immer wieder gerne als Intellektueller auf. Aber er soll, hat sonst vermutlicjh keinen Erfolg.

:lachtot:

Jemand, der für sich seit wenigen Wochen mit der FFL ein neues Hobby gefunden hat und sich gleichzeitig an der Existenz des dortigen Unterforums stößt, so dass er dort wiederholt pöbelnd einfällt, sollte an dieser Stelle den Mund halten oder aus seiner Schnabeltasse trinken.
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Käpt'n Flint schrieb:
Diskutiert einfach im KT-Lager darüber oder macht es per PN aus. In einem Fußballforum hat die Diskussion genauso wenig zu suchen, wie der Text in der Signatur von Bayern Nr. 1.

Wie gesagt, wenn es Dir nicht passt - überlies es ganz einfach. Oder bist Du geistig so unflexibel, dass bei Dir solche Transferleistungen nciht funktionieren? Übrigens - die nächste Off-Topic-Diskussion hast Du hiermit angeschoben!

Das hat nichts mit Meinungspolizei zu tun oder mit einer Ausweitung der Moderatorenrechte auf euer Lager, sondern schlichtweg mit gesundem Menschenverstand.

Gesunder Menschenverstand hat also was damit zu tun, ob in einem Fußball-Thread Platz für eine Diskussion über grundlegende gesellschaftliche Zusammenhänge ist. Hut ab für diese Definition. Ich für meinen Teil würde das wenn überhaupt als "Forumshygiene" bezeichnen. Aber bitte!
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Wie gesagt, wenn es Dir nicht passt - überlies es ganz einfach. Oder bist Du geistig so unflexibel, dass bei Dir solche Transferleistungen nciht funktionieren? Übrigens - die nächste Off-Topic-Diskussion hast Du hiermit angeschoben!

Wir befinden uns immer noch in ein und derselben Offtopic-Diskussion. Außerdem habe ich vorhin das Ende dieser Diskussion gefordert, was du deinerseits kritisiert hast bzw. als "Meinungspolizei" verunglimpft hast. Über meine geistigen Fähigkeiten kannst du dir weitere wirre Ergüsse sprachlicher Zeichen sparen.

Gesunder Menschenverstand hat also was damit zu tun, ob in einem Fußball-Thread Platz für eine Diskussion über grundlegende gesellschaftliche Zusammenhänge ist. Hut ab für diese Definition. Ich für meinen Teil würde das wenn überhaupt als "Forumshygiene" bezeichnen. Aber bitte!

Wofür gibt es Moderatoren und Adminstratoren, warum heißt unser Forum Fanlager? Ich wiederhole: Dies ist ein Fußballforum, aber es enthält einige Aufenthaltsorte, in denen man sich über obige Themen zur Genüge auslassen kann. Krieg der Knöpfe hätte ja auch einfach eine PN schreiben können, wenn ihn die Signatur eines User stört. Dass man aber stattdessen in einem Dortmund-Fanlager eine Grundsatzdiskussion über gesellschaftliche Zusammenhänge führt, ist völliger Blödsinn, gleichzeitig aber auch Beleg einer deutschen (Un)tugend.
 
D

downie

Guest
zariz schrieb:
ich fasse mal zusammen: bayer no. 00 ist ein nazi :zahn:

Das war eine eher dümmliche Zusammenfassung des Geschehens. Schade, es war eine beschauliche Diskussion, auf, für das Fanlager, bestechend hohem Niveau... :floet:

BWRG

downie

PS: Bidde überlesen... :hand:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ich wollte das niveau halt wieder auf zimmertemperatur bringen... mein monitor hat schon beschlagen :zahn:
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Käpt'n Flint schrieb:
Wir befinden uns immer noch in ein und derselben Offtopic-Diskussion. Außerdem habe ich vorhin das Ende dieser Diskussion gefordert, was du deinerseits kritisiert hast bzw. als "Meinungspolizei" verunglimpft hast.
Das Du ziemlich unscharf wahrnimmst ist klar ersichtlich. Erst haben wir über ein Sig diskutiert. Du willst aber nun partout nicht aufhören über die Diskussion zu diskutieren. Get the point?
Über meine geistigen Fähigkeiten kannst du dir weitere wirre Ergüsse sprachlicher Zeichen sparen.
Stimmt. Das kann man sich wirklich sparen. Du diskreditierst Dich schon nach Leibeskräften selbst.
Wofür gibt es Moderatoren und Adminstratoren, warum heißt unser Forum Fanlager?
Willst Du auch noch fragen warum es draußen nur Kännchen gibt? Und noch ne Gegenfrage: Wenn sich morgen hier jemand anmeldet, der nicht wirklich ein "Fan" ist, wirst Du ihm dann seine Daseinsberechtigung absprechen?

Ich wiederhole: Dies ist ein Fußballforum, aber es enthält einige Aufenthaltsorte, in denen man sich über obige Themen zur Genüge auslassen kann.

Nochmal: Niemand zwingt dich hier zu sein. Wenn Dir nicht passt, dass eine Diskussion mal ins Offtopic driftet, dann überlies sie doch einfach, zumal es sich hierbei nicht um eine Regelerscheinung handelt. Das sollte ein Forum wie dieses abkönnen.

Krieg der Knöpfe hätte ja auch einfach eine PN schreiben können, wenn ihn die Signatur eines User stört.

Er wollte aber nicht. Und das Du jetzt in Deiner Forums-Ordnungsliebe ganz doll gekränkt bist, scheint mir eher Dein Problem zu sein als das unsrige.

Dass man aber stattdessen in einem Dortmund-Fanlager eine Grundsatzdiskussion über gesellschaftliche Zusammenhänge führt, ist völliger Blödsinn, gleichzeitig aber auch Beleg einer deutschen (Un)tugend.

Gibts für das erste Statement auch sowas wie ein Argument? Ich mein sowas richtiges, was sich aus zwei Prämissen und ner Konklusion zusammensetzt oder gibst Du uns nur gerade ein Blid Deiner allgemeinen Gefühlslage wieder? Ich frag nur, damit ich mich darauf einstellen kann. Und was den weiteren Sermon angeht: Beleg einer deutschen Untungend ist lediglich dieser peinliche Ordnungszwang den Du hier ausüben möchtest. Aber vielleicht machts ja Spass. Deutsche hatten ja immer schon ne Menge Spass am Ordnung halten.
 
Käpt'n Flint schrieb:
Habt ihr sie noch alle? Das ist ein Fußballforum, in diesem Thread ging es eigentlich um weitere Gerüchte um die finanziellen Schwierigkeiten in Dortmund.

Macht euern Mummpitz woanders aus! Schlipkoweit mag sich zwar moralisch eine Stufe über den Leverkusen-Fan gestellt haben, aber diese "Profilierungssüchtelei" widert genauso an.

Moderator oder Administrator: Thread bitte schließen!


ganz richtig. das ist ein fussballforum. aber damit hats sich dann auch mit meiner zustimmung. das möchte ich dir aber erklären.

in diesem forum habe ich schon sehr angenehme und qualitativ hochwertige diskussionen geniessen können. das liegt natürlich an den postern hier. wenn es also etwas gibt, was der diskussion im wege stehen könnte, ist es meine natürliche empfindung das sofort und an ort und stelle offen zu diskutieren. das ist in meinen augen gelebte forums-hygiene, die hier offensichtlich auch ohne irgendwelche eingriffe seitens der mods auskommt.
die offtopic-diskussion mag ich eigentlich gar nicht führen, denn für mich gehört der fussball in unseren gesellschaftlichen und kulturellen gesamtzusammenhang, ist also bisweilen nicht davon zu trennen. deutlich wird das bei diskussionen um das vorgehen von polizeikräften gegenüber fussball-fans. aber das ist tatsächlich eine andere diskussion. worum es mir geht, ist das diese diskussion von mir nicht gesucht wurde, sondern durch die sig eines users, und der damit verbundenen irritation nötig wurde.

mit proflilierungs-süchtelei hat das aber nun mal gar nix zu tun. wohl aber damit, das in diesem forum schon sehr gute argumente nötig sind, um parlieren zu können. da ist es eben mit einer hochprovokanten sig und dahingeleierter pseudo-entschuldigung nicht getan. wer das nicht aushält, soll woanders posten. denn auch das ist dann gelebte forums-hygiene!
 

Bayer_No.1

ES LEBE DER EVL
zariz schrieb:
ich fasse mal zusammen: bayer no. 00 ist ein nazi :zahn:

Ich hoffe dein Posting war/ist nicht ernst gemeint, sonst gibts naemlich großen Aerger mit mir! Denn beleidigen lasse ich mich hier bestimmt nicht! Und sowas hast du eigentlich auch nicht noetig...hab ich zumidnest bisher so gedacht..

MfG

PS: Redet ueber den BVB und nicht ueber die Hymne-wenn meine Signatur euch so stoert, dann werde ich sie aendern(wird somit auch getan). Finde es schade, dass einige User hier mit der dt. Geschichte nur die ZEit zwischen 1933 und 1945 in Verbindung bringen! Irgendwie schade, aber mir kanns egal sein!

Edit: Meine Sig ist nur hochprovokant fuer jemanden der halt nur das 3.Reich kennt! Tja...erkundigen muesste man sich halt...

Edit2: Deutsche Nationalhymne

Viel Spaß damit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

downie

Guest
Da du scheinbar die Diskussion nicht ernsthaft verfolgt hast /konntest? will ichs auch relativ kurz machen. Das was da bei dir in der sig stand, war nicht die deutsche Nationalhymne. soviel zum Thema schlau machen und Geschichte. Wäre schön, du könntest das auch in deiner neuen sig berücksichtigen/korrigieren und den richtigen titel einsetzen, Danke.

Thema durch, Zelenka spielt jetzt wieder fix für Freiburg.

BWRG

downie
 

docbio

unfiligrane Dampfwalze
also erstmal zu erläuterung: ich habe die signaturen ausgeblendet und das bleibt auch so, von daher fehlt mir wohl ein mosaiksteinchen, was aber - siehe fortgang der diskussion - wenig am inhalt ändert.

dass nun ausgerechnet ein fanlager-user, der ausschliesslich zu den spielen gegen seinen verein in unserer "spielecke" zu finden ist, nun moralisch entrüstet erscheint, mutet schon amüsant an. dann ausgerechnet noch als unbeteiligter das schliessen eines threads zu fordern, steigert mein amüsement um ein vielfaches.

in diesem sinne: komm mal runter flint und umkreise doch großflächig dieses dir ohnehin nicht sympathische lager, das erspart dir ein schleudertrauma aufgrund starken kopfschüttelns und uns gibt es weiterhin die möglichkeit mal niveauvoll miteinander zu diskutieren.

tu dir und uns doch bitte den gefallen.
 
Um mal meine bescheidene Meinung zu eurer Diskussion beizutragen:
Wer meint die deutsche Geschichte auf 12 Jahre reduzieren zu können und alles was dort missbraucht wurde verbannen zu können hat einfach GARNIX aus der Geschichte gelernt.

Die erste Strophe wurde bewusst falsch interpretiert...und anstatt das nun rückgängig zu machen und richtig zu interpretieren lässt man es lieber bei der falschen Interpretation und verdrängt diese Strophe.

Aber es ist auch woanders zu beobachten das man lieber Naziinterpretationen beibehält statt der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Statt zu vermitteln das die erste Strophe rein patriotische Motivation besaß verbreitet man das Gerücht das sie verboten sei (wie bei uns in der Schule damals) oder man bleibt dabei das die Strophe nationalistisch oder sogar rassistisch ist.
Der Begriff Reichspogromnacht hat auch erst in den letzten Jahren seinen Einzug gefunden. Vorher nannte man dieses Ereigniss schlicht Reichskristallnacht. Eben so wie die Nazis es taten.
Und es wird immernoch von der Machtergreifung geredet, wobei Machterschleichung es besser trifft.


Aber eben sowas ist das unverständliche an solchen Diskussionen. Man will sich zwar hinstellen als der Sittenwahrer, aber man verhält sich dabei (vll unbewusst) selber wie die Nazis: Alles ungeliebte oder unbequeme (weil komplizierte) wird abgelehnt.
 

docbio

unfiligrane Dampfwalze
@ downie

ist dir eigentlich aufgefallen, dass unser freund bayer in seinem link eine seite des coburger conventes (mithin der corpsstudenten) aufgeführt haben. dies ist dahingehend von interesse, da die corps-studenten mithin nach aussen hin unpolitisch sind und auch nicht die geschichte als "kernfach" haben. von daher gewinnt seine sig (jajaja, ich war neugierig und habe kurz nachgesehen) nicht unwesentlich an humoristischer bedeutung. gehen wir also mal davon aus, dass es ein hobby seinerseits ist.

manchmal regen querverweise nicht unerheblich zu gedankenströmen an, immer wieder seltsam aber zutreffend.

ansonsten haste recht, thema ex, wer weiss, wer sich sonst noch aufregt ...

gruss
 
Ausländer raus!!! Scheiss Nazis!!!

Meine Güte, ihr kommt aber auch immer wieder auf denselben Nenner... ich wette euer Basisthema kann auch der durch die Sonneneinstrahlung verursachte krumme Wachstum der Banane sein, nach der 6. Reaktion seid ihr DOCH wieder im Jahre 1933 gelandet.
 
Oben