Ist das Modell Hoffenheim gescheitert?

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Da der "Danke Hoffenheim"-Thread sowieso schon über 1000 Beiträge hat, nehme ich das zum Anlass, einen neuen zu eröffnen.

In DoPa wurde heute recht ausführlich über Hoffenheim diskutiert

Zur Frage "Ist das Modell Hoffenheim gescheitert?" hat die Mehrheit der Zuschauer mit "ja" geantwortet

auch die Experten meinten, dass es problematisch sei, dass Hoffenheim keine klare Linie fährt:

-mal setzt man auf die eigene Jugend, mal auf teure Legionäre
-mal will sich Hopp zurückziehen, dann greift er doch wieder stärker ein
-in den letzten Jahren hatte man 4 Trainer mit 4 unterschiedlichen Konzepten

Was glaubt ihr? Steigt Hoffenheim dieses Jahr ab? Und können sie langfristig ihre einst ehrgeizigen Ziele (CL, Meisterschaft) verwirklichen?
 
Nein, Hoffenheim steigt nicht ab. Und wo sie in 10 Jahren stehen, kann meine Kristallkugel gerade nicht vorhersagen.
Ob "Das Modell Hoffenheim" scheitert oder nicht hängt bis auf weiteres einzig und allein von der Investitionsbereitschaft Hopps ab.
Vor zwei, drei Jahren hatten sie ein Team zusammen, das durchaus Potential hatte und keine großen Investitionen mehr benötigt hätte.
Da sich die Verantwortlichen dafür entschieden haben, alles zu verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist, blieb davon leider wenig.

Wenn Hopp nochmal ein Team zusammenkauft mit Spielern wie Carlos Eduardo, Luiz Gustavo, Demba Ba und Vedad Ibisevic - und die Spieler gehalten werden - können sie sich dauerhaft international etablieren.
Wenn nicht - dann natürlich nicht :zwinker3.
 
Im Grunde ist es schon deshalb eindeutig gescheitert, da Hopp doch mit der Maßgabe angetreten ist, die Jugend fördern zu wollen, sich bisher aber kein einziger ihrer Jugendspieler durchsetzen konnte. Da haben eigentlich alle anderen Bundesligavereine eine bessere Bilanz. Mittlerweile haben sie sogar eine ohne erkennbares Konzept zusammengekaufte Truppe, die ungeeignet scheint für den Abstiegskampf, also so ziemlich das Gegenteil dessen, was man damals so vollmundig angekündigt hat...
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Der Verein wirkt mir ziemlich kopflos bisher, den Relegationsplatz werden die aber mindestens erreichen. Bei den Neueinkäufen hätte ich zwar nie damit gerechnet das es diesmal Abstiegskampf heißen würde aber nunja.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Im Grunde ist es schon deshalb eindeutig gescheitert, da Hopp doch mit der Maßgabe angetreten ist, die Jugend fördern zu wollen, sich bisher aber kein einziger ihrer Jugendspieler durchsetzen konnte. Da haben eigentlich alle anderen Bundesligavereine eine bessere Bilanz. Mittlerweile haben sie sogar eine ohne erkennbares Konzept zusammengekaufte Truppe, die ungeeignet scheint für den Abstiegskampf, also so ziemlich das Gegenteil dessen, was man damals so vollmundig angekündigt hat...
dass Mannschaften, die sich eher darauf eingestellt hatten, um die internationalen Plätze zu spielen, teilweise für den Abstiegskampf ungeeignet ist, ist ja nichts Neues, weil da einfach andere Qualitäten gefragt sind
ich bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt
 
Nein, Hoffenheim steigt nicht ab.


So sicher bin ich mir da nicht mehr. Der Rückstand auf Platz 15 beträgt schon ganze acht Punkte, und ein mieses Torverhältnis haben sie auch noch. Klar, für die Relegation sieht es wegen Fürth und Augsburg gut aus, aber letztere scheinen sich ein wenig zu steigern, und in der Relegation kann man halt auch verlieren, wie zuletzt etwa Hertha merken musste... :floet:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
So sicher bin ich mir da nicht mehr. Der Rückstand auf Platz 15 beträgt schon ganze acht Punkte, und ein mieses Torverhältnis haben sie auch noch. Klar, für die Relegation sieht es wegen Fürth und Augsburg gut aus, aber letztere scheinen sich ein wenig zu steigern, und in der Relegation kann man halt auch verlieren, wie zuletzt etwa Hertha merken musste... :floet:
bei Hoffenheimer Fans muss man wenigstens nicht mit Bengalos und Rauchbomben im Relegationsspiel rechnen :zahn:
 
So sicher bin ich mir da nicht mehr. Der Rückstand auf Platz 15 beträgt schon ganze acht Punkte, und ein mieses Torverhältnis haben sie auch noch. Klar, für die Relegation sieht es wegen Fürth und Augsburg gut aus, aber letztere scheinen sich ein wenig zu steigern, und in der Relegation kann man halt auch verlieren, wie zuletzt etwa Hertha merken musste... :floet:

Ach, was ist schon "sicher".
Bei einer 1-1 Wette würde ich jedenfalls immer noch auf "steigt nicht ab" wetten.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Was glaubt ihr? Steigt Hoffenheim dieses Jahr ab?

Passt sehr gut, dass der Thread aus der Lauterer Ecke kommt, denn die Antwort auf diese Frage wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch entscheiden, ob Lautern aufsteigt oder nicht :zwinker3:
Läuft ja alles auf eine Relegation zwischen Hoffenheim und Lautern hinaus, es sei denn Hoffenheim landet tatsächlich hinter Augsburg.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Hoffenheim tatsächlich absteigt. Andererseits machen die schon die gesamte Saison so einen desolaten Eindruck und scheinen auch nicht den berüchtigten Teamgeist zu besitzen.
Insgesamt also keine Ahnung :zucken:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Passt sehr gut, dass der Thread aus der Lauterer Ecke kommt, denn die Antwort auf diese Frage wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch entscheiden, ob Lautern aufsteigt oder nicht :zwinker3:
Läuft ja alles auf eine Relegation zwischen Hoffenheim und Lautern hinaus, es sei denn Hoffenheim landet tatsächlich hinter Augsburg.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Hoffenheim tatsächlich absteigt. Andererseits machen die schon die gesamte Saison so einen desolaten Eindruck und scheinen auch nicht den berüchtigten Teamgeist zu besitzen.
Insgesamt also keine Ahnung :zucken:

Nicht erst in dieser Saison. :zwinker3:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Passt sehr gut, dass der Thread aus der Lauterer Ecke kommt, denn die Antwort auf diese Frage wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch entscheiden, ob Lautern aufsteigt oder nicht :zwinker3:
Läuft ja alles auf eine Relegation zwischen Hoffenheim und Lautern hinaus, es sei denn Hoffenheim landet tatsächlich hinter Augsburg.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Hoffenheim tatsächlich absteigt. Andererseits machen die schon die gesamte Saison so einen desolaten Eindruck und scheinen auch nicht den berüchtigten Teamgeist zu besitzen.
Insgesamt also keine Ahnung :zucken:
klar haben wir das im Hinterkopf, dass es so kommen könnte
und mit Kurz als Trainer hätte dieses Duell eine noch größere Brisanz
aber vielleicht bleibt er ja auch gar nicht bis zum Saisonende, auch das würde mich bei der TSG nicht wundern
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Zum Thema selbst: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine solche Mannschaft wirklich absteigt. In den vergangenen Jahren haben Mannschaften wie der HSV oder der VfB (und auch Hannover) dann auch doch noch die Kurve gekriegt. In der Relegation wären sie dann auch klar im Vorteil, da sich da die individuelle Qualität dann doch auszahlen kann.

Kurz wird sicher keine langfristige Lösung sein. Die Gründe habe ich im Verpflichtungsthread bereits genannt.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Natürlich ist das "Modell Hoffenheim" nicht gescheitert, ich mein da spielt ein 3000 (?) Seelendorf in der Bundesliga, wie kann man da von "Scheitern" sprechen? :mahnen:
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Der Threadtitel gibt doch schon die antwort - JA !!! Es ist gescheitert . Warum ? weil es sich um ein Projekt handelt und NICHT um eine Sache die über Jahre langsam gewachsen ist und seine eigene Geschichte erzählt . Hier wurde schnell sowas wie eine Geschichte zusammengebastelt mit ner menge EigenKapital ohne irgendwelche festen Strukturierten Wurzeln . Hätte Heidelberg damal Ja gesagt dann würde man jetzt nich über das "Projekt Hoffenheim" sondern über das " Projekt Heidelberg" Oder "Projekt HoppamMain" disktutieren . weg mit dem Dreck aus dem (profi)fussball .

Neuanfang in Liga 8 ohne Hoppis Kohle - Dann lass ich mit mir reden .
 

gary

Bekanntes Mitglied
Der Threadtitel gibt doch schon die antwort - JA !!! Es ist gescheitert . Warum ? weil es sich um ein Projekt handelt und NICHT um eine Sache die über Jahre langsam gewachsen ist und seine eigene Geschichte erzählt .

Ein Projekt erzählt doch auch eine Geschichte, oder nicht? Außerdem sind es doch alles irgendwie Projekte

Frank Arnesen schrieb:
Der HSV ist gerade das größte Projekt in der Bundesliga, aber das versteht noch keiner.

Fußball: Arnesen: HSV das größte Projekt in der Bundesliga
 
Oben