Die Gründe sind vielseitig und bei vielen einfach privater Natur. Lebensumstände ändern sich und die freie Zeit wird evtl weniger, etc. So ja auch bei mir.
Was das "schlecht behandeln" der Italiener im Forum betrifft, stimmt dies zwar teilweise, aber es gibt 2 Seiten:
einige Italos haben sicher über die Stränge geschlagen (die Namen wurden hier schon genannt), und wurden völlig zurecht für kürzere oder längere Zeit in eine "Nachdenkpause" geschickt. Andere fühlten sich wegen Kleinigkeiten auf den Schlips getreten oder nahmen das Forum auch zu ernst. Selbst wenn mich hier jemand als Idiot bezeichnet - so what? Diesen Gedanken zu fassen fällt zugegebenermaßen leichter, wenn man eine gewisse Reife erreicht hat. Auch ich war da nicht immer so gelassen. Und ich weiß nicht, wie alt die Italo-User alle waren ...
Selbstverständlich kann man aber die Konsequenz ziehen, ein Forum zu meiden, in welchem man immer und immer wieder als Idiot bezeichnet wird.
Selbst wenn dies stimmen sollte, wie bei einem "magischen" Vereinsgenossen von mir ... (ich konnte es mir nicht verkneifen

)
Auf viele User traf sicher auch die Devise zu "Austeilen, aber nicht einstecken können". Auf beiden Seiten, Italos wie Deutsche. ABER: Wenn auf einer Seite Moderatoren sitzen und auf der anderen nicht, erwischt es halt bei den Konsequenzen leider oft vermehrt die schwächere Seite ...
Ein Punkt der mich aber tatsächlich selbst gestört hat und der ganz sicher als MitGrund für den Schwund der FL-Italiener zu nennen ist, war die häufige "allergische" Reaktion, sobald auch nur minimal italienisch geschrieben wurde oder italienische Artikel verlinkt wurden.
Diskussionen in den italienischen-Threads fanden doch ohnehin zum Großteil zwischen ital.Usern untereinander statt. Einige deutsche User nahmen zwar auch ab und zu teil, aber Großteils war es wie gesagt eine exklusive ital. Runde. Und da kam es halt auch vor, dass man Fakten mit Links zu ital.Artikeln untermauerte. Und spätestens dann: tataaaa .... tauchte irgend ein spießiger Heini auf "mimimi .... italienisch .... mimimi". Leute fühlten sich plötzlich durch die Sprachbarriere aus einem Gespräch ausgeschlossen, an welchem sie aber ohnehin nie teilgenommen hatten. Mir kam es oft so vor, als ob nur darauf gewartet wurde, dass wieder ein italienisches Wort fällt, damit man etwas zum aufregen hat.
Ich war ja auch mal Moderator hier im FL. Wäre wirklich etwas strafbares/verwerfliches dringestanden, hätte ich dies gelöscht. Wenn man jemanden schon zum Moderator macht, sollte man dahingehend auch das Vertrauen aufbringen können, dass dieser seine Arbeit auch wirklich erledigt.
Und für diese Sprachthematik gibt es ja auch technische Lösungen, indem man z.Bsp. einen Google-translator ins System integriert. Natürlich übersetzt der auch Schwachsinn, aber um zu erkennen worum es grob geht, reichts doch meistens. Und SO oft kams ja auch nicht vor, dass ital. geschrieben wurde. Und wenn ein ital. Artikel verlinkt wird (z.bsp. von der offiziellen "gazzetta"-Homepage), kann man ja auch darauf vertrauen, dass dies keine strafbaren Inhalte hat.
Aber es funktioniert halt nicht, wenn man eine große und gute ital.Community aufbauen will, aber dann beim geringsten ital.Sprachinhalt allergisch reagiert. Das widerspricht sich.
Alles in allem ist es sehr schade. Ich war früher gerne im FL weil es viele User gab die großes ital.Fußballwissen hatten und es hier zu vielen interessanten Diskussionen kam und man hier schnell interessante Informationen fand. Der ital. Bereich des Forums war mal richtig stark.
Mittlerweile ist es diesbezüglich ja trist, Selbstgespräche führe ich noch keine, daher halten sich meine Beitragszahlen trotz meines "Comebacks" in Grenzen.