Italo-Fraktion von Fanlager.de

Glavovic

Bekanntes Mitglied
man weiß ja, dass es so unangenehm verblödete phänomene, wie dumpfe deutschtümelei und xenophobie gibt.

sind "ausländertümelei" und "germanophobie" eigentlich die korrekten begriffe für das gegenteilige krankheitsbild? :lachtot:

Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
man weiß ja, dass es so unangenehm verblödete phänomene, wie dumpfe deutschtümelei und xenophobie gibt.

sind "ausländertümelei" und "germanophobie" eigentlich die korrekten begriffe für das gegenteilige krankheitsbild? :lachtot:
Xenophobie bleibt Xenophobie, denn in Italien sind ja dann die Nichtitaliener (und Südtiroler :zahn:) die Fremden.

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mir ist grad wieder klargeworden wie man uns hier damals behandelt hat. :frown: Sehr viele sind deswegen nicht mehr hier. Aber inzwischen ist viel Zeit vergangen und viele Rassisten von damals die gegen uns Stimmung gemacht haben sind nicht mehr da. Ich hab den Eindruck die Stimmung ist hier im Forum besser geworden und man könnte es vielleicht nochmal versuchen. :ita:
Wie seid Ihr denn behandelt worden? Ich weiß, dass seinerzeit nicht immer alles vorbildlich ablief. Keine Frage. Aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass unsere "Italo-Fraktion" benachteiligt worden wäre. Diffi und Magcio haben wirklich sehr oft über die Stränge geschlagen. Und es wurden wirklich, mehr als nur einmal, beide Augen zugedrückt. Immer wieder das Gespräch gesucht. Versucht zu vermitteln und zu schlichten.
Ich weiß gar nicht mehr, wie es am Ende dann wirklich ausging. Imho wollte Magico gesperrt werden und Diffi tauchte ab!? Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch wiedergebe.

Unterm Strich bedauere aber auch ich, dass unsere Sektion rund um den italienischen Fußball, die zu ihrer Spitzenzeit wirklich überaus interessant und informativ ausfiel, plötzlich in sich zusammengebrochen ist.

Die Gründe hierfür sind aber vielfältiger Natur. Natürlich hat auch die Forenleitung ihren Teil dazu beigetragen. Ebenso wie eine Neuorientierung, ein Lebenswandel oder eben schlichtweg abnehmendes Interesse seitens der Protagonisten, sprich User.

Von Tricoli weiß ich zum Beispiel, dass der Hauptgrund für sein Fernbleiben berufliche und familiäre Gründe hatte. Und ich denke so wird es bei vielen gewesen sein.

Umso schöner ist es doch, wenn wir dann liebegewonnene und geschätzte Menschen, wie eben bspw. einen Tricoli, nach vielen Jahren dann wieder für unsere "FL-Familia" zurückgewinnen konnten. Das freut mich ein ums andere Mal. Erfüllt mich auch ein klein wenig mit Stolz.

Ich weiß nicht wie es bei den vielen anderen Usern aussieht, die uns abhanden gekommen sind. Ich kann nur schreiben, dass ich mit niemandem ein Problem hatte oder habe. Ganz im Gegenteil. Ich würde ausnahmslos jeden wieder herzlich und gerne im FL :welcome: heißen.

Eventuell kann Tricoli ja mehr über den Verbleib einiger "Ex-Italo-User" schreiben. Zumindest zu Juventino hat er ja noch persönlichen Kontakt. Wäre toll, wenn auch er dem Beispiel von Tricoli folgen und hier in unserer Mitte sein Comeback geben würde.

Forza Italia! :ita: :spitze: :zwinker3:

Tricoli

rossonero e ferrarista
Die Gründe sind vielseitig und bei vielen einfach privater Natur. Lebensumstände ändern sich und die freie Zeit wird evtl weniger, etc. So ja auch bei mir.

Was das "schlecht behandeln" der Italiener im Forum betrifft, stimmt dies zwar teilweise, aber es gibt 2 Seiten:
einige Italos haben sicher über die Stränge geschlagen (die Namen wurden hier schon genannt), und wurden völlig zurecht für kürzere oder längere Zeit in eine "Nachdenkpause" geschickt. Andere fühlten sich wegen Kleinigkeiten auf den Schlips getreten oder nahmen das Forum auch zu ernst. Selbst wenn mich hier jemand als Idiot bezeichnet - so what? Diesen Gedanken zu fassen fällt zugegebenermaßen leichter, wenn man eine gewisse Reife erreicht hat. Auch ich war da nicht immer so gelassen. Und ich weiß nicht, wie alt die Italo-User alle waren ...
Selbstverständlich kann man aber die Konsequenz ziehen, ein Forum zu meiden, in welchem man immer und immer wieder als Idiot bezeichnet wird.
Selbst wenn dies stimmen sollte, wie bei einem "magischen" Vereinsgenossen von mir ... (ich konnte es mir nicht verkneifen :zahn: )

Auf viele User traf sicher auch die Devise zu "Austeilen, aber nicht einstecken können". Auf beiden Seiten, Italos wie Deutsche. ABER: Wenn auf einer Seite Moderatoren sitzen und auf der anderen nicht, erwischt es halt bei den Konsequenzen leider oft vermehrt die schwächere Seite ...

Ein Punkt der mich aber tatsächlich selbst gestört hat und der ganz sicher als MitGrund für den Schwund der FL-Italiener zu nennen ist, war die häufige "allergische" Reaktion, sobald auch nur minimal italienisch geschrieben wurde oder italienische Artikel verlinkt wurden.
Diskussionen in den italienischen-Threads fanden doch ohnehin zum Großteil zwischen ital.Usern untereinander statt. Einige deutsche User nahmen zwar auch ab und zu teil, aber Großteils war es wie gesagt eine exklusive ital. Runde. Und da kam es halt auch vor, dass man Fakten mit Links zu ital.Artikeln untermauerte. Und spätestens dann: tataaaa .... tauchte irgend ein spießiger Heini auf "mimimi .... italienisch .... mimimi". Leute fühlten sich plötzlich durch die Sprachbarriere aus einem Gespräch ausgeschlossen, an welchem sie aber ohnehin nie teilgenommen hatten. Mir kam es oft so vor, als ob nur darauf gewartet wurde, dass wieder ein italienisches Wort fällt, damit man etwas zum aufregen hat.

Ich war ja auch mal Moderator hier im FL. Wäre wirklich etwas strafbares/verwerfliches dringestanden, hätte ich dies gelöscht. Wenn man jemanden schon zum Moderator macht, sollte man dahingehend auch das Vertrauen aufbringen können, dass dieser seine Arbeit auch wirklich erledigt.
Und für diese Sprachthematik gibt es ja auch technische Lösungen, indem man z.Bsp. einen Google-translator ins System integriert. Natürlich übersetzt der auch Schwachsinn, aber um zu erkennen worum es grob geht, reichts doch meistens. Und SO oft kams ja auch nicht vor, dass ital. geschrieben wurde. Und wenn ein ital. Artikel verlinkt wird (z.bsp. von der offiziellen "gazzetta"-Homepage), kann man ja auch darauf vertrauen, dass dies keine strafbaren Inhalte hat.
Aber es funktioniert halt nicht, wenn man eine große und gute ital.Community aufbauen will, aber dann beim geringsten ital.Sprachinhalt allergisch reagiert. Das widerspricht sich.

Alles in allem ist es sehr schade. Ich war früher gerne im FL weil es viele User gab die großes ital.Fußballwissen hatten und es hier zu vielen interessanten Diskussionen kam und man hier schnell interessante Informationen fand. Der ital. Bereich des Forums war mal richtig stark.
Mittlerweile ist es diesbezüglich ja trist, Selbstgespräche führe ich noch keine, daher halten sich meine Beitragszahlen trotz meines "Comebacks" in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ganz generell wüsste ich nicht was dagegen spricht auch mal ein wenig italienisch einfließen zu lassen, solange dies nicht grad das gegenüber sonstwie tituliert oder andere von der Diskussion ausschließen soll.

MilanistaAC

Mitglied
Ganz generell wüsste ich nicht was dagegen spricht auch mal ein wenig italienisch einfließen zu lassen, solange dies nicht grad das gegenüber sonstwie tituliert oder andere von der Diskussion ausschließen soll.
Ich glaube das wäre ein gutes Zeichen wenn man das auch nach Außen so klarstellt. Natürlich ist hier die "Amtssprache" Deutsch und soll es natürlich bleiben. Aber wenn mal ein Link, ein paar Wörter oder ein paar Sätze italienisch oder eine andere Sprache sind, dann sollte das halt einfach auch so toleriert werden und auch erlaubt sein.

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Zumal man, bei Interesse, auch mal nachfragen kann: "Kann mir das mal einer von euch übersetzen?"

Bin sicher da hätte sich schon jemand finden lassen.

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ehrlich gesagt bin ich mir auch ziemlich sicher - dies wurde getan, und die einzigen Male als ich gesehen habe, dass italienisch angemahnt wurde (bin mir auch ziemlich sicher, dass dies einmal von mir wurde) waren als wirklich seitenweise nur noch so geschrieben wurde. Aber Erinnerung ist trügerisch, ich mag es nicht beschwören. Und eigentlich ist das ja auch egal, wichtig ist nur das natürlich so wie es oben angesprochen wurde überhaupt nichts gegen Fremdsprachen einzuwenden ist.

Im Zweifel kann ich damit mal wieder die Sprachkenntnisse zurück bekommen, früher hab ich die Gazetta gern gelesen - oder halt so gut es ging.

In vielerlei Hinsicht sind wir was die Moderation angeht über die Jahre klarer geworden, haben daran gearbeitet besser zu trennen zwischen Dingen welche wirklich problematisch sind und solchen welche besser mit ein paar Worten einfach nur angesprochen werden sollten und etwas mehr Lockerheit vertragen. Vielleicht kann Kerp ja noch mal etwas dazu sorgen, aber es wäre wirklich schön einiges von dem verlorenem zurück zu bekommen.

Vivo Azzurro

Neues Mitglied
Ich finde dieses Forum noch immer sehr gut. Versteht mich also nicht falsch. Aber ich mag den italienischen Fußball lieber als den deutschen und jetzt wo ich lese das es hier mal ein eigenes Forum für italienischen Fußball gegeben hat und sehr viele Fans davon macht mich das schon ein bisschen traurig. Ich bin ja hierher eingeladen worden. Aber mir fehlt hier der regelmäßige Austausch mit gleichgesinnten. Schade das ich nicht schon viel früher hierher gefunden habe. Damals hätte ich mich bestimmt sehr wohlgefühlt und auch gerne Verantwortung als Moderator übernommen. Ich versuche mal ein paar Freunde von mir von der Seite zu überzeugen. Aber die meisten schreiben nicht in Foren oder sind schon in anderen angemeldet. Aber ich versuche es trotzdem. Versprechen kann ich nichts.

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ehrlich gesagt bin ich mir auch ziemlich sicher - dies wurde getan, und die einzigen Male als ich gesehen habe, dass italienisch angemahnt wurde (bin mir auch ziemlich sicher, dass dies einmal von mir wurde) waren als wirklich seitenweise nur noch so geschrieben wurde. Aber Erinnerung ist trügerisch, ich mag es nicht beschwören. Und eigentlich ist das ja auch egal, wichtig ist nur das natürlich so wie es oben angesprochen wurde überhaupt nichts gegen Fremdsprachen einzuwenden ist.

Im Zweifel kann ich damit mal wieder die Sprachkenntnisse zurück bekommen, früher hab ich die Gazetta gern gelesen - oder halt so gut es ging.

In vielerlei Hinsicht sind wir was die Moderation angeht über die Jahre klarer geworden, haben daran gearbeitet besser zu trennen zwischen Dingen welche wirklich problematisch sind und solchen welche besser mit ein paar Worten einfach nur angesprochen werden sollten und etwas mehr Lockerheit vertragen. Vielleicht kann Kerp ja noch mal etwas dazu sorgen, aber es wäre wirklich schön einiges von dem verlorenem zurück zu bekommen.
Gut zu wissen...italienisch kann Cashadin auch! :zahn:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ein Punkt der mich aber tatsächlich selbst gestört hat und der ganz sicher als MitGrund für den Schwund der FL-Italiener zu nennen ist, war die häufige "allergische" Reaktion, sobald auch nur minimal italienisch geschrieben wurde oder italienische Artikel verlinkt wurden.
Das war ganz klar ein Fehler. Sowohl von Seiten der reklamierenden Userschaft, als auch von Seiten der Forenleitung. Casha hat aber was wichtiges und vor allem richtiges hierzu geschrieben: damals waren die Ansprüche einfach zu hoch, nicht angemessen. Wir hatten uns ja seinerzeit zum Ziel gesetzt, überwiegend sachliche und gerne auch anspruchsvollere Diskussionen zu führen. Das dies nur bedingt Sinn macht und noch schwieriger umsetzbar und einzuhalten ist, haben wir erst im Laufe der Jahre gemerkt.

Mit dieser fortschreitenden Erkenntnis sind dann User und Moderatoren umsichtiger und vor allem nachsichtiger geworden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit den Problemen der Vergangenheit SO...mit unserem heutigen Wissensstand und unserer heutigen Einstellung...höchstwahrscheinlich nicht konfrontiert worden wären. Hierfür hätte schlichtweg der Nährboden gefehlt.

Aber es bringt nichts zurückzuschauen. Wir leben im Hier und Jetzt. Nur das zählt. Nur das ist von Relevanz. Lasst uns hier und heute das Beste aus den Gegebenheiten machen. Diese mehr zu schätzen und zu nutzen wissen. Vielleicht ergibt sich hieraus ja eine neue Chance, an die positiven Eigenschaften, die uns fehlen und in guter Erinnerung geblieben sind, irgendwann wieder anzuknüpfen. Neue und bestenfalls auch alte Mitglieder (wieder) für unser aller FL zu begeistern und zu gewinnen.

Das FL ist eben, am Ende des Tages, auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und wie gut uns Vielfalt und Multikulti - eigentlich - zu Gesicht steht, wird einem, gerade in solchen Diskussionen, ganz schnell wieder ins Bewusstsein gerufen.

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich versuche mal ein paar Freunde von mir von der Seite zu überzeugen. Aber die meisten schreiben nicht in Foren oder sind schon in anderen angemeldet. Aber ich versuche es trotzdem. Versprechen kann ich nichts.
Ein gute Idee. Sogar eine sehr gute. Genau das war früher das Erfolgsgeheimnis/-rezept unserer Community. Fast alles lief über persönliche Empfehlungen.
Und genau die sind es, die unbezahlbar sind. So etwas kann man mit Marketing (Werbung schalten etc.) niemals vergleichen/aufwiegen.
Ich werde hierzu zeitnah mal ein eigenes Thema eröffnen. Danke für den Input. :spitze:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Liege ich eigentlich, auch bei besagter, einst so großer Fraktion der italienischen Userschaft richtig, wenn ich behaupte, dass damals fast alles über persönliche Einladungen lief? :)

Anders kann ich mir das auch kaum erklären.

@ Tricoli: noch einmal die Frage...hast Du, außer zu Juventino, noch Kontakt zu einstigen, abhanden gekommenen FL-Weggefährten? Falls ja - wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, diese von einem Comebackversuch zu überzeugen?

Tricoli

rossonero e ferrarista
@ Tricoli: noch einmal die Frage...hast Du, außer zu Juventino, noch Kontakt zu einstigen, abhanden gekommenen FL-Weggefährten? Falls ja - wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, diese von einem Comebackversuch zu überzeugen?
Neben juventino habe ich nur noch zu “presidente“ Kontakt. Den kennen jetzt wohl nur die wenigsten, er war nie sooo wahnsinnig aktiv hier. aber ich kann ihn mal fragen ob es ihn interessiert hier wieder mitzuschreiben.

Zu anderen Usern die ich persönlich kenne, wie z.bsp. acm, ist der Kontakt aber auch abseits des fanlagers eingeschlafen ...

Oben