Kenteris und Thanou freigesprochen

zariz

Bekanntes Mitglied
schau dir den skandal in den staaten an, die leistungsexplosion der chinesen, die ehemaligen kommunistisch regierten ostblockler, usw. usw. an...

wie gesagt... wer clever ist gewinnt!

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die beiden werden sicherlich nicht mehr laufen. Dafür wird die IAAF schon sorgen. Man wollte den beiden lediglich einen guten Abgang verpassen. So müssen sie nicht als Doppingsünder zurücktreten.

Und Dieter hat nicht gedopt. :schimpf:

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
schau dir den skandal in den staaten an, die leistungsexplosion der chinesen, die ehemaligen kommunistisch regierten ostblockler, usw. usw. an...

wie gesagt... wer clever ist gewinnt!
Du sprichst mir aus der Seele...flächendeckendes Doping, all über all. Anders kann LA gar nicht funktionieren, vorallem würde sich keine Sau für sauberen Sport interessieren.

sebastian

Aktives Mitglied

Ist mir alles klar. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Griechen die einzigen seien. Nichtsdestotrotz, dass zwei Sportler, die einen Verkehrsunfall vorgetäuscht haben, um nicht zur Dopingkontrolle zu müssen, auch noch freigesprochen werden, ist ein ganz großes Armutszeugnis. Gar nicht favon zu reden, dass Thanou und ihre Betreuer bei einem Hallensportfest in Dortmund schon einmal einen Dopingkontrolleur niedergeschlagen haben und daraufhin getürmt sind. Ich hätte gedacht, solche Vorkommnisse würden bei dem Urteil zumindest auch etwas ins Gewicht fallen, anscheinend nicht.

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
ist alkohol auf der dopingliste?
Doping ist…

... nach den Rahmenrichtlinien des Hauptausschusses des Deutschen Sportbundes (DSB) der Versuch der Leistungssteigerung durch die Anwendung (Einnahme, Injektion oder Verabreichung) von Substanzen der verbotenen Wirkstoffgruppen oder durch die Anwendung verbotener Methoden (z. B. Blutdoping).
Entsprechend gibt es eine lange Liste verbotenen Substanzen, auf der unter anderem Stimulanzien, Narkotika, anabole Substanzen, Diuretika, Peptidhormone und Verbindungen, die chemisch, pharmakologisch oder von der angestrebten Wirkung her verwandt sind, stehen. Außerdem können weitere Substanzen und Wirkstoffgruppen, z. B. Alkohol, Sedativa, Psychopharmaka, Betablocker, unter den Dopingsubstanzen aufgeführt werden, wenn sie entsprechend bei Sportarten eingesetzt werden.

regelbert

Der, wo ebbes woiß
zariz schrieb:
jetzt mal ernsthaft ihr wixxa! :schimpf:

ist alkohol auf der dopingliste?
Meine Antwort ist ernsthaft :schmoll2: , beim Schießen darf kein Alk im Blut sein - ansonsten ist Alk nicht auf der Dopingliste.
Schau doch mal, ob du einen Hustensaft ohne Alk findest - auch in vielen anderen Medikamenten ist das mit drin. Diese dürfen natürlich genommen werden (wenn die anderen Komponenten stimmen) und vor dem Doping-Test trinkt zum Beispiel Herr Riedel gerne mal ein Pils um besser Pullern zu können.

Schabbab

in Therapie
Alkohol ist nur bei gewissen Sportarten auf der Dopingliste zu finden. Dort ist Alkohol im Wettkampf verboten. der Nachweis erfolgt durch Atemtest u/o Blutproben Laut WADA sind dies (Grenzwerte in g/l):

Aerosport (FAI): 0.20
Automobilsport (FIA): 0.10
Billard (WCBS): 0.20
Bogenschiessen (FITA): 0.10
Boules (CMSB): 0.10
Karate (WFK): 0.10
Moderner Fünfkampf (bei Schießdisziplinen) (UIPM): 0.10
Motorradsport (FIM): 0.00
Ski (FIS): 0.10

Quelle: http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/2005_german_list.pdf

Schabbab

in Therapie
sebastian schrieb:
Hat man dann Vorteile im Slalom?
Jein...ich denke der Haupthintergrund ist, dass die Verletzungsgefahr gesenkt werden soll, aber natürlich steigert ein geringer Alkoholspiegel die Risikobereitschaft so dass man aggressiver fährt und sich dadurch evtl. Vorteile verschafft. Ähnlich wurde ja damals auch bei der Dopesperre von Baxter argumentiert.

Oben